Das Softclose Uhrenbox Projekt

  • Leider noch nicht :flag:

    wir haben zwar schon das notwendige Material, wollten aber erstmal noch einen anderen Prototyp (selbstöffnende 3er Box) bauen und diesen ausgiebig zu testen.


    Zudem wollten wir vorher auch noch Holz für die nächsten Serien kaufen.


    Ich bräuchte auch eine StrapBOX 😇… habe auch schon wieder ein neues Band bestellt und meiner Bändersammlung wächst und wächst und passt daher nicht mehr in die untere Ebene der Box :motz:


    Gruß Michael

  • Hi Axel,


    wir machen zurzeit eine schöpferische Pause.


    Aber wahrscheinlich legen wir im September wieder mit den 3 Themen los:


    Holz für den StrapBOX-Prototyp liegt schon bereit


    Holz für die nächsten Kleinserie TheBOX Compact ist auch da:

    Amerikanischer Nussbaum



    Aber auch Eiche, einheimischer Nussbaum oder Apfel…


    Hier Apfel


    Erste Funktions-Prototyp des 3ers

    Hier müssen wir aber noch ein wenig feilen…


    Ein paar große Boxen haben wir noch auf Lager und auch verkauft:


    Hier z. B. ein 12er mit den verschiedenen Alcantara-Kissen Größen


    Rüster (die ging nach Hongkong 🤪)


    Birke (verfügbar)


    Rüster (verkauft)


    Gruß Michael

  • Preview 3er … mal schauen ob es klappt mit dem Link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Preview 3er … mal schauen ob es klappt mit dem Link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Öffnet viel zu langsam, da drehe ich durch wenn ich an die Uhren will :wech:

  • Stimmt Martin Red3ull … mal schauen ob wir das noch besser hinbekommen … das Scharnier beginnt sehr langsam und wird dann schneller. Wir müssen mal einen besseren Prototyp bauen und es im Alltag testen. Danach können wir entscheiden, ob es was für eine Serie ist. Gruß Michael

    War eigentlich nicht Ernst gemeint, im Gegenteil man könnte es auch als edel und gediegen beschreiben wenn der Deckel langsam öffnet! Die Öffnungsgeschwindigkeit wäre für mich kein show stopper!

  • Hallo Zusammen,


    anbei ein kurzes August (Urlaubs-) Update 🙋🏻‍♂️


    Heute geht es vornehmlich um den Panerai (Strap) Wahnsinn 🤪


    1.) StrapBOX


    Anbei unser aktualisiertes Konzept:


    Das Holz ist vorbereitet und die Einsätze für den Prototyp sind im Bau …


    Wir sind uns noch unsicher wegen der Höhe 🤔. Bei meinen Straps reichen die 19-20mm.


    Probleme könnten nur steife und “verbogene” Straps machen. Wenn wir die Einsätze zu hoch machen, passen halt weniger rein.

    Was meint Ihr? Reichen 19 oder 20mm?


    2.) Schließen


    Anbei ein paar TimepieceHome Schließen, die bauen lassen habe 🤓


    Mit den unterschiedlichen PINs je Schließe plus unterschiedliche dicke Tubes, erhoffe ich mir eine kleine Nachjustierbarkeit für Straps.


    Ach ja, meine eigene TheBOX Compact habe ich auf einen Sondereinsatz mit Echtholzrahmen und beigen Alcantara umgerüstet 🤗:



    Danke für’s reinschauen und Gruß Michael

  • Sehr cooler Entwurf :gut:

  • So ne Strapbox wäre schon nochmal das I-Tüpfelchen :G :gut: :gut:


    Ich weiß nicht ob 19-20mm reichen, müsste ich nachmessen, aus meiner Sicht gäbe es jedoch kaum etwas nervigeres, als gut sortierte Straps die beim rausziehen hängenbleiben, man dann rumfummeln muss und die Straps dann doch wieder durcheinander kommen.

    Ich weiß jetzt nicht wie knapp das bemessen ist, aber aus meiner Sicht wäre also eine Lage weniger, dafür aber genügend Höhe und einwandfreies Bedienen sinnvoller.

  • Danke Raguza 😊👍🏼


    Danke Tom NolansCheddar

    Da hast du recht 👍🏼. Den Prototyp bauen wir jetzt mit 20mm (da die Trays schon fertig sind), aber für die Serie sehen wir wahrscheinlich höhere Trays vor 22 oder sogar 25mm.


    Danke Rouven Rough

    Ja, lieber ein paar mm mehr und eine Lade weniger. Dann passen halt ca. 80 statt ca. 100 Straps rein. Zwischenböden wollten wir nicht, da ein bisschen Belüftung sicher den Leder-Straps gut tun 👍🏼