Audemars Piguet CODE 11.59

  • Ist schon komisch:


    Bei jeder Frage im Forum zu einer Kaufberatung kommt von vielen Members stets die eindrückliche Empfehlung, jede Uhr vor dem Kauf unbedingt am eigenen Handgelenk live anzusehen.


    Und jetzt werden Uhren mit einer Deutlichkeit beurteilt, die noch keiner live gesehen hat.


    Sehr glaubwürdig :grb:

  • Ich habe jetzt herausgefunden, was mit Code 11.59 gemeint ist:




    Ist der in den 90er hängen geblieben? :grb:


    Ist das nicht SÜSS? :rotwerd: Die Jungen sprechen stets in Codes und sie wollen immer eine Minute voraus sein. :hut: Wobei Bennahmiass nicht von "sie" spricht, sondern von "wir", er zählt sich sozusagen zu den Jungen. Nun gut, eine Midlife-Crisis hat verschiedene Facetten, kann spontan einsetzen und sich rasch wieder verflüchtigen.


    Aber warum ausgerechnet 11.59? :grb: Warum nicht 23.59, oder 7.59, oder 16.59, oder, oder, oder? "Code 11.59" - das soll tatsächlich der Name einer zukünftigen Ikone (wie von einigen wenigen bereits hyperventilierend betitelt) sein? :zwitscher:


    Sollte die Aussage Bennahmias' hinsichtlich der Applikation des Logos auf das Zifferblatt wahr sein (angeblich hat das AP-Team zwei Jahre lang nach einer Lösung dafür gesucht :schock: ), dann wundert mich die Namengebung für die neue Kreation nicht wirklich. :prust:


    Ein weiterer Aspekt ist die Designsprache: Diese kann und muss nicht jedermanns Geschmack sein. Es ist aber in der Tat so, dass AP die "Code Eleven-Fifty-Nine" als eine (Unisex!)"dress watch" durchdrücken bzw. der Kundschaft auf's Auge drücken möchte. Dass eine "dress watch" auch mit außergewöhnlichen Geometrien kompatibel ist, hat beispielsweise De Bethune längst bewiesen. AP ist allerdings mit dieser Uhr Lichtjahre davon entfernt, hier ernsthaft ein monumentales Zeichen setzen zu können.


    Und wenn wir schon bei monumentalen Zeichen sind: Es war damals eine (sehr glückliche!) Fügung des Schicksals, dass Gerald Genta die RO für AP kreierte. Nicht mehr, nicht weniger. Ich glaube auch nicht, dass AP ohne sie den heutigen Status erreicht hätte, denn diese Manufaktur hat nicht viel mehr vorzuweisen, was einem regelrecht die Sprache verschlagen könnte - weder vor, noch nach der Zeit Gerald Gentas. Genau, seit nahezu fünf Dekaden reitet AP, recht erfolgreich, das Genta-RO-Pferd, aber auch das beste Pferd ist eines Tages totgeritten. Vielleicht deshalb der jetzige Versuch, etwas Neues am Markt zu etablieren.


    Mit einer Vorhersage hinsichtlich eines (Nicht)Erfolgs halte ich mich zurück, weil es heutzutage in der weiten Welt eine Menge Menschen mit viel Geld und wenig Stil gibt. Ob Mayweather oder seine Tochter Iyanna aka Money Yaya, den Code "Code 11.59" in einem ihrer nächsten Videos fehlerfrei buchstabieren und infolgedessen für einen regelrechten Hype innerhalb bestimmter Kreise sorgen werden, ist an dieser Stelle zweitrangig. ;)


    Ich drücke den "Jungen" bei AP die Daumen! :gut:

  • @Flopi3 Wenn mir ein Blatt optisch aufgrund von Designelemente wie Typo, Platzierung des Datums, Zeigern etc. nicht gefällt, dann brauch ich das auch nicht noch mal live am Arm sehen. Anders verhält es sich da zu bspw. Haptik und Tragekomfort. Also ja, glaubwürdig.

  • @Flopi3 Wenn mir ein Blatt optisch aufgrund von Designelemente wie Typo, Platzierung des Datums, Zeigern etc. nicht gefällt, dann brauch ich das auch nicht noch mal live am Arm sehen. Anders verhält es sich da zu bspw. Haptik und Tragekomfort. Also ja, glaubwürdig.

    Sehe ich auch so... Die Empfehlung, eine Uhr am eigenen Handgelenk zu tragen, bezieht sich eher darauf, herauszufinden, ob Dir die Uhr persönlich steht oder nicht...Außerdem würde ein solcher Faden, der Bilder einiger Uhren zeigt, wenig Sinn machen, wenn alle schrieben: 'Kann ich nix zu sagen, muss die Uhren erst live sehen.'... ;)


    Und,..... sorry: Code 11.59 klingt nach Kickstarter....

    • Offizieller Beitrag

    Ralf: Ich glaube ein nicht unerheblicher Teil des Unmutes über die neue Kollektion ist die versprochene monumentale Neuheit, ja Bennahmias ging sogar soweit eine zweite Ikone nach der Einführung der Royal Oak anzukündigen. Wenn das neue Modell dann diesen (fest vorausgesagten) Impakt nicht schafft darf man das wohl auch sagen. Mir gefallen auch Gehäuse wie die verbauten Kaliber (die Zifferblätter bis auf den ewigen Kalender gar nicht), ich denke aber der echte Durchbruch könnte kommen wenn gar kein Zifferblatt mehr da ist wie bei den RO Concepts oder dem vorgestellten Modell um 175.000 CHF.

  • Ralf: Ich glaube ein nicht unerheblicher Teil des Unmutes über die neue Kollektion ist die versprochene monumentale Neuheit, ja Bennahmias ging sogar soweit eine zweite Ikone nach der Einführung der Royal Oak anzukündigen. Wenn das neue Modell dann diesen (fest vorausgesagten) Impakt nicht schafft darf man das wohl auch sagen. Mir gefallen auch Gehäuse wie die verbauten Kaliber (die Zifferblätter bis auf den ewigen Kalender gar nicht), ich denke aber der echte Durchbruch könnte kommen wenn gar kein Zifferblatt mehr da ist wie bei den RO Concepts oder dem vorgestellten Modell um 175.000 CHF.


    Das war in Tat etwas „den Mund zu voll genommen“, Bebbe. Ob etwa zur Ikone wird, entscheidet nun nicht der CEO, sondern der Markt nach längerer Zeit. Allerdings kann heute nun auch keiner wirklich beurteilen, wie die Uhren in einigen Jahren wahrgenommen werden.

  • Das war in Tat etwas „den Mund zu voll genommen“, Bebbe. Ob etwa zur Ikone wird, entscheidet nun nicht der CEO, sondern der Markt nach längerer Zeit. Allerdings kann heute nun auch keiner wirklich beurteilen, wie die Uhren in einigen Jahren wahrgenommen werden.



    Ein ikonisches Design ist entweder da, oder es ist nicht da. Beispiele von ikonischen Designs gibt es zur Genüge, in allen Bereichen des täglichen Lebens. Und es ist ja auch nicht so, als hätte AP mit der "Code 11.59" etwas ganz Neues, gar noch nie Dagewesenes erschaffen. Stünde nicht "Audemars Piguet" auf dem Zifferblatt, würde sich so gut wie niemand ernsthaft dafür interessieren. Ich gehe sogar so weit und behaupte, man spräche bei einem weniger bekannten/nicht bekannten Hersteller von einem "Griff ins Klo", denn die inneren Werte passen keinesfalls zu den äußeren. Aber, wie immer, reine Geschmacks- und Interpretationssache!


  • Ein ikonisches Design ist entweder da, oder es ist nicht da. Beispiele von ikonischen Designs gibt es zur Genüge, in allen Bereichen des täglichen Lebens. Und es ist ja auch nicht so, als hätte AP mit der "Code 11.59" etwas ganz Neues, gar noch nie Dagewesenes erschaffen. Stünde nicht "Audemars Piguet" auf dem Zifferblatt, würde sich so gut wie niemand ernsthaft dafür interessieren. Ich gehe sogar so weit und behaupte, man spräche bei einem weniger bekannten/nicht bekannten Hersteller von einem "Griff ins Klo", denn die inneren Werte passen keinesfalls zu den äußeren. Aber, wie immer, reine Geschmacks- und Interpretationssache!


    Sehe ich anders. Die RO hätte auch als Flop in der Versenkung verschwinden können, ebenso die Nautilus. Beides wären dann keine Ikonen. Oder die Lange 1.


    Eine Ikone entsteht immer nur langfristig und ob ein Design ikonisch ist, lässt sich erst nach vielen Jahren Ermessen.

    • Offizieller Beitrag

    ... zumindest nahm François die “geleakten” Bilder mit Humor ....


    https://www.instagram.com/p/Bs…heet&igshid=1o17812v3hbxy



    Gruß
    Hans