Kaufberatung - Vintage DayDate Stella

  • Liebe Experten und Erfahrene,


    ich suche schon länger nach einer älteren DayDate mit Lederarmband. Heute konnte ich ein Modell auch mal an meinem Arm anschauen, da ich eigentlich nur mal sehen wollte, ob die 36mm passen.
    Dabei war es gleich ein rotes Stella Zifferblatt, so wurde es mir gesagt. Ich finde leider nur dürftige Referenzpreise, geschweige denn hochauflösende Bilder von anderen Uhren.


    Meine Frage ist wahrscheinlich, wie von jedem Neuen, ob das Angebot preislich i. O. ist? Da die Preise für alte DayDate Modelle z. B. auf Chrono24 zwischen 5.000 - 25.000 schwanken wollte ich mich davor mal erkundigen.
    Angeboten wurde mir die Uhr (Ref 1803) von einem Juwelier aus Bayern für 14.500€ ohne Box und Zertifikate mit frischer Revision.


    Kennt sich jemand vielleicht speziell mit den Stelle Farben aus und könnte mir sagen, woran man erkennt ob es tatsächlich eines ist? Bei ihm war die Farbe rot, in Rolexkreisen dann Oxblood?


    Im Voraus besten Dank für eure Hinweise!


    Viele Grüße


    Yannik

  • Melde dich am besten im R-L-X an. Nach Überweisung der Gebühr für den Shopping Guide erhält man da kompetente Hilfe.


    Die gibt's hier zwar auch, und wie du sicherlich erfahren hast auch kostenlos, aber die Lust neuen Mitgliedern die im ersten Beitrag direkt Wissen abgreifen wollen zu helfen schwindet, zumindest bei mir, von Tag zu Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yannik,
    kompetente Hilfe gibts auch bei uns in der Watchlounge und in diesem Fall sogar ganz kostenlos. Ich helf´dir gerne persönlich bei deiner Anfrage zur 1803.


    Wenn ich mir das von dir verlinkte Bild genau anschaue, scheint die Uhr von Bernhard Wilfart aus Nürnberg zu stammen. Eine absolut vertrauenswürdige Adresse mit jahrzehntelanger Erfahrung.


    Nun zur Uhr:
    - Das Alleinstellungsmerkmal einer Stella Day-Date ist ihr Zifferblatt. Hier zweifelsohne authentisch und in der Farbe Oxblood. Was mir gut gefällt: Alle Leuchtpunkte sind noch vollständig erhalten, was die Uhr definitiv aufwertet und zudem recht selten vorkommt. Auch sonst sind keine Beschädigungen am Blatt zu sehen und die Zeigerleuchtmasse scheint farblich zu matchen.
    - Das Zifferblatt passt außerdem zur Seriennummer von 3,1 Mio. Und auch wenn das Gehäuse in meinen Augen nicht mehr unpoliert ist, so hat es zumindest noch sehr viel Gold um die Hüften und passt zum allgemein guten Erhaltungszustand, den die Bilder im Inserat vermitteln.
    - Der Preis scheint mir im Marktumfeld mit unverhandelten 14.490 Euro dem Zustand der Uhr angemessen, die Lesbarkeit aller Gravuren und Nummern vorausgesetzt. Zudem gibts 12 Monate Gewährleistung, wie du schreibst eine frische Revision seitens des Händlers und eine in meinen Augen schmucke Vintage Stella.


    Liebe Grüße und willkommen in der Lounge,


    David

  • Danke euch! Ja das Rauchbier Mork....


    David, als ich vor Ort war schien die Uhr wie auf den Bilder. Feine Kratzer, v. a. auf dem Deckel, erkennt man mit dem Auge mehr. Allerdings wirkte die Farbe auch kräftiger.


    Eine Verständnisfrage noch: Letztendlich macht nur das Ziffernblatt den preislichen Unterschied zu ähnlichen DayDate Modellen aus?

  • Ja, die orig. Stella Blätter sind rar und inzwischen sackteuer. Hol dir lieber eine schöne DD mit Goldband um die 11k, wenns nicht ein Stella sein soll. Andere schöne Blätter für die DD gabs genug, einige davon sogar noch bezahlbar ;)

  • David, bei dir ist das Wissen mit der Erfahrung gekommen oder anlesen wird schwer oder hättest du einen Tipp?


    Ich möchte die Uhr jedenfalls als täglichen Begleiter nehmen, deswegen grübele ich noch. Das Ziffernblatt ist ja recht auffällig und eventuell zu schade als wirklichen Gebrauchsgegenstand. Das Alter sollte ja für die Mechanik kein Problem sein? Muss man sich um den Erhalt der Farbe Gedanken machen?


    Ich wollte schon immer eine mit Lederband, deswegen fällt auch das President raus. Andere Ziffernblätter sind allerdings noch im Rennen:)
    Zum Beispiel das hier: https://www.chrono24.com/de/ro…SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR


    Was ist dann an diesem Modell „falsch“, dass es so viel günstiger ist?
    https://www.chrono24.com/de/ro…SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR

  • Das Ziffernblatt ist ja recht auffällig und eventuell zu schade als wirklichen Gebrauchsgegenstand.

    Wieso das denn? Wenn Du es auf eine Stella abgesehen hast, wie kann das Blatt dann zu schade sein, um die Uhr normal zu tragen? Vielleicht solltest Du Dich noch mal sammeln und überlegen, was Du wirklich willst.

  • Ob das Alter der Uhr in Verbindung mit der Farbe bei täglicher Nutzung Probleme geben könnte? Also ob es empfindlich gegenüber Abnutzung seien könnte.


    Der Post ist ja v. a. um etwas mehr über die Serie zu erfahren und da die Stella in der Nähe war, speziell darüber:)

    • Offizieller Beitrag


    Hi Yannik,


    wie auch in anderen Bereichen entwickelt sich das Uhrenwissen je nach persönlichem Interesse. Im Forum Lesen, zu Messen fahren, auf Treffen gehen, im Netz stöbern, das alles hat mir, in Verbindung mit einem starken Interesse an der Materie dabei geholfen, in das Thema Vintage Rolex einzusteigen. Dennoch ist es immer besser vorher zu fragen, wenn du dir bei einer Kaufentscheidung unsicher bist.


    Was die Farbintensität der Stella-Blätter betrifft, musst du dir mit Blick auf das tägliche Tragen keine Sorgen machen. Zudem gehören die verbauten Rolex-Kaliber zu den robustesten Werken, die ich kenne. Vor allem, wenn gerade eine frische Revision durchgeführt wurde.
    Ansonsten sparst du eine nicht ganz unerhebliche Summe an Geld, wenn du von vornherein lieber Leder statt Präsident trägst.


    Das champagnerfarbene Blatt in der erstverlinkten Uhr von dir, ist gewissermaßen das Gegenteil eines Stella-Dials. Zumindest was die Rarität betrifft. Es dürfte wohl keine andere Farbe geben, die öfter in der 1803 ausgeliefert wurde. Mir persönlich fehlt es bei dieser Konfiguration etwas an Kontrast.


    An der anderen 1803 die du verlinkt hast, ist nichts "falsch" im Sinne von mangelnder Echtheit der Teile. Eher mit Bezug auf die Authentizität, also die zeitliche Korrektheit aller verbauten Komponenten. Sollte die Uhr tatsächlich aus 1957 stammen, wurden hier auf den ersten Blick im Laufe der Jahre das Zifferblatt, die Zeiger sowie die Datums- und Wochentagsscheibe getauscht. Dazu ist man Gehäuse und Lünette bereits deutlich in Form von Polituren zu Leibe gerückt, weshalb ich dieses konkrete Angebot als wenig attraktiv empfinde.


    Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle jetzt zuerst darüber klar werden, ob du irgendeine schöne 1803 möchtest, oder ob du DIE 1803 suchst, die beispielsweise aufgrund eines Stella-Blattes heraussticht und für diese Uhr auch ein erhebliches Premium aufgerufen werden wird.


    LG,
    David