Wertverlust bei Austauschgehäuse

  • Es geht mir um die pauschale Aussage. Diese trifft einfach nicht zu. Es gibt diese Leute, aber Ertrag gleich Invest gleich pauschal keine Leidenschaft ist falsch. Das eine schließt das andere nicht aus.

    Deswegen habe ich doch 'Ihr' und nicht 'Du' gesagt. Habe doch nur Deinen Porsche Ansatz aufgegriffen. Alles :blume:
    Es gibt nur Wenige, bei denen das eine das andere nicht ausschließt, und Du bist einer davon. Alles gut :gut:

  • ..ist im Grunde die Antwort auf die Frage 'Luxusuhr - ja oder nein'


    Wenn ich auf Werterhalt achte (oder achten muss), ist es kein Luxus. Und damit auch keine Luxusuhr.

  • Auch schön gesagt... :gut: @Thom@s
    Meine ersten teuren Uhren konnte ich mir eigentlich alle nicht wirklich leisten, bzw. ich habe sie gekauft und mir schön geredet, dass es quasi wie ETFs sind. Also sparen und Spaß haben. Nun habe ich aber ein Panerai Faible....und immer Geld verbrannt mit meinen Uhren.
    Dann musste ich mich entscheiden und davon lösen. Das hat vor drei oder vier Jahren begonnen. Die wenigen schönen Uhren die mir nun verblieben sind, sind 100% abgeschrieben und erst seitdem kann ich sie richtig genießen und tragen und leben. War ein wichtiger Schritt. Wenn's die 203 morgen für 5K auf ner Auktion gibt, dann ist es so. Es gibt trotzdem nur 200 auf der ganzen Welt und ich habe eine seltene Uhr, die ich abgöttisch liebe und ohne Gedanken an Kratzer trage....
    Wenn eine neue kommt, dann muss eine andere gehen. Alles ist quasi abgeschrieben.... :buffel::buffel:

  • Wenn sich die erste Frage zu einem Uhrenkauf/Neuuhr schon um Werterhaltung/Steigerung dreht...sagt das für mich schon genug aus.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • ..ich bin da immer etwas zwiegespalten.


    Beim Letzten Kauf war z.B. ne Speake Marin in der engeren Wahl, die ich dann doch nicht gekauft hab. Aus den Gründen, die hier diskutiert werden.


    Und jedesmal, wenn ich die Uhr im Netz sehe, denke ich: Hätt ich nur die....


    Manchmal ist man schon schizo... jetzt steht sie schon wieder ganz oben auf der Liste..Na, ja, vielleicht wirds sies diesmal.....


    Manchmal gibts eben kein klares 'Ja' oder 'Nein'. Gehört auch dazu...


  • Vielen Dank für deinen äußerst geistreichen und hilfreichen Kommentar. Solche Leute braucht das Netz, die in der Lage sind auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben. Stattdessen wird darüber philosophiert, ob dieses neue Forummitglied ekeligerweise eine Rolex als Anlageobjekt sieht.

    Gern geschehen, Frank.
    Neu angemeldete Lounger, deren Motivation reine Profitgier ist und die in Ihrem allerersten Beitrag direkt Hilfe bei Ihrer Gewinnmaximierungsabsicht einfordern helfe ich besonders gerne.

    So ist das nicht im Netz. Hier gibt's viele tolle Leute, die ihre Uhren lieben...mit Dellen, mit Verlust, ohne Gedanken an Wert etc. . Leider gibt es immer mehr Leute, die dies aber in den Vordergrund stellen. Ich persönlich finde das traurig und bin der Meinung, dass diese Personen in einem Investment Forum besser aufgehoben wären, denn Leidenschaft und Investition verträgt sich meiner Meinung nach nicht miteinander. Jetzt kannst Du entscheiden, was für ein Typ Du bist.
    Ich unterhalte mich zB gerne mit Panerai Besitzern, die eine gerockte PAM tragen....sind immer coole Gespräche. Den 'ich muss den Wert erhalten und darf keine Kratzer reinmachen' Typen, meide ich hingegen wie die Pest, da wir keine Grundlage für ein Gespräch finden. But...only MY 2 Cents. Muss Niemand mit konform gehen.
    Ich habe bei ALLEN meinen Uhren Verlust gemacht, aber das ist normal bei einem Hobby, denn ein Hobby kostet. Wenn es Ertrag bringt, dann ist es kein Hobby, sondern ein Geschäft oder zumindest Leidenschaftslos ;)

    Danke für diesen sehr guten Beitrag. :gut:


    Für mich persönlich ist mitunter ausschlaggebend, was vordergründig ist: das Hobby an sich oder die Uhr als Spekulationsobjekt bzw. zur Verwirklichung von feuchten Gewinnmaximierungsträumen.


    In diesem (...und auch einigen anderen Fällen...) ist der Fall ja sehr eindeutig, und genau das stößt sauer auf. Wenn man bereit ist (s)einen Beitrag in einem Forum zu "leisten" und dabei ein wenig aufs Geld schaut ist das m.E. gar nicht verwerflich, so wie es @Dave Speed ja bereits formuliert hat.
    Wenn aber eine Anmeldung in der WL aus reiner Profitgier erfolgt und es obendrein noch Defizite bei der Anwendung von gewissen Anstandsregeln gibt, die in einer Forengemeinschaft einen ebenso hohen Stellenwert geniessen sollte wie im wahren Leben, dann wird es schwierig.


    Das hat nichts mit mangelndem Respekt und/oder einem feindseligem Ton zu tun. Wenn ein Fremder in mein Haus eindringt und den Flokati vollkotzt, der kann auch nicht damit rechnen, dass ich ihm noch den Eimer hinhalte.

  • ..ist im Grunde die Antwort auf die Frage 'Luxusuhr - ja oder nein'


    Wenn ich auf Werterhalt achte (oder achten muss), ist es kein Luxus. Und damit auch keine Luxusuhr.


    Soso. Ich für meinen Teil kenne keinen einzigen echten, leidenschaftlichen Uhrensammler, dem der Werterhalt seiner Uhren egal ist und/oder keine Probleme damit hätte, wenn der Wert seiner Uhren über Nacht um, sagen wir jetzt mal, 30% fallen würde. Und ich schreibe hier gewiss nicht über Uhrensammler, die meinen, dass sie sich mit drei, vier oder fünf Uhren von Rolex inmitten des Rolex-Universums befänden. Zumal ich auch keinen einzigen echten, leidenschaftlichen Uhrensammler kenne, der als Samariter unterwegs ist bzw. war und seine Uhren zum Listenpreis von vor 30 Jahren verkauft(e), weil sein Hobby eigentlich nur eine Leidenschaft war.


    Bleiben wir doch alle einfach auf dem Teppich der Tatsachen, denn wir alle haben letztendlich mitbekommen, dass so eine "Leidenschaft" sich in Nullkommanichts in etwas ganz Gegenteiliges entwickeln kann, siehe Breitling und/oder Panerai. Dazu bedarf es ganz wenig.


    Benny, das mit dem Opa war ein sehr gutes Beispiel, schade, dass Du es nachträglich gelöscht hast!

  • Und ich bin einer der Wenigen.... :buffel::buffel: 40% bei >10K Uhren.... Ärger schnell verdrängt, da gegen meine Traumuhr getauscht. Alles toll. So Menschen gibt's. :gut:

  • @Frank63
    Erstmal willkommen bei den Verrückten.
    Versteh bitte auch die Reaktionen der Leute. Solltest Du länger hier sein, wirst Du feststellen, dass immer wieder von Neulingen als erstes ein Thread gestartet wird wie "Dachbodenfund", "Erbstück", "Ist diese Uhr echt", "Prognose zur Wertentwicklung der Uhr/Marke xyz" usw. usf. In der Regel geht es dabei um Fakes, die - so die heimliche Hoffnung des TS - ja vielleicht doch echt sein könnten oder um den ultimativen Tip aus der Glaskugel, ob besagte Uhr nach der Anschaffung auch wirklich die gerüchteweise im Netz kommunizierte Traumrendite jenseits aller anderen Anlageformen abwirft. Üblicherweise sind die zwei oder drei Beiträge im selbst gestarteten Thread dann auch die einzigen, die vom TS hier je zu lesen sind. Da ist es manchmal schwer, Fragen in dieser Richtung ernstzunehmen oder überhaupt erstmal als ernsthaft zu erkennen. ;)

  • Und ich bin einer der Wenigen.... 40% bei >10K Uhren.... Ärger schnell verdrängt, da gegen meine Traumuhr getauscht.


    Mein lieber Mork, merkst Du etwas? ;) ".... Ärger schnell verdrängt... " Verdrängt, ausgeblendet, obwohl er da war und wahrscheinlich immer noch da ist. Sowas kann prägen, sogar tiefe Spuren hinterlassen. :panik: "Traumuhr" hin oder her. :G

  • Mein lieber Mork, merkst Du etwas? ;) ".... Ärger schnell verdrängt... " Verdrängt, ausgeblendet, obwohl er da war und wahrscheinlich immer noch da ist. Sowas kann prägen, sogar tiefe Spuren hinterlassen. :panik: "Traumuhr" hin oder her. :G

    Ne, ne, lass mir kein schlechtes Karma einreden von Dir :holly::G:lol:

  • Soso. Ich für meinen Teil kenne keinen einzigen echten, leidenschaftlichen Uhrensammler, dem der Werterhalt seiner Uhren egal ist und/oder keine Probleme damit hätte, wenn der Wert seiner Uhren über Nacht um, sagen wir jetzt mal, 30% fallen würde. Und ich schreibe hier gewiss nicht über Uhrensammler, die meinen, dass sie sich mit drei, vier oder fünf Uhren von Rolex inmitten des Rolex-Universums befänden. Zumal ich auch keinen einzigen echten, leidenschaftlichen Uhrensammler kenne, der als Samariter unterwegs ist bzw. war und seine Uhren zum Listenpreis von vor 30 Jahren verkauft(e), weil sein Hobby eigentlich nur eine Leidenschaft war.


    Bleiben wir doch alle einfach auf dem Teppich der Tatsachen, denn wir alle haben letztendlich mitbekommen, dass so eine "Leidenschaft" sich in Nullkommanichts in etwas ganz Gegenteiliges entwickeln kann, siehe Breitling und/oder Panerai. Dazu bedarf es ganz wenig.


    Da muss ich einfach widersprechen.
    Jemand mit Leidenschaft für ein Hobby fokussiert auf die emotionalen Erlebnisse, die Freude am Hobby, die Nutzung der entsprechenden Gegenstände und hat nicht ständig im Auge, was ihn das kostet. Er ist bereit, für Freude und Emotion Geld auszugeben, nicht anzulegen. Dass man dabei im Blick hat, ob man sich das leisten kann, gehört natürlich dazu, ebenso, dass man sich freut, wenn man etwas verkauft und einen guten Preis bekommt. Aber der Wiederverkauf steht beim Kauf nicht im Fokus.


    Ich denke machmal, hier wird in Diskussionen über das Thema oft die Leidenschaft für mechanische Uhren verwechselt mit Leidenschaft für Luxus- oder Prestigeobjekte am Handgelenk. Da geht es dann eher um ganz andere emotionale Themen, als um die Uhren/Uhren an sich.


    Ich gehe jede Wette ein, dass - mal hypothetisch betrachtet -, wenn die Wahl des Markenlogos gar keine Rolle spielen würde (weil z.B. kein Statussymbol) und auch der Werterhalt völlig nebensächlich wäre, sich hier eine Mehrzahl der Lounger über ganz andere Uhren austauschen würden, als über Rolex. Schlicht, weil sie rein als Uhren bzw. in Bezug auf das Design deutlich mehr ansprechen.


    In der Realität steht jedoch das Markenlogo ganz weit vorne, ebenso wie die klare Erkennbarkeit der Uhr als Rolex und das Gewinnpotenzial. Das ist sicher auch eine Leidenschaft, aber eben nicht zu vergleichen mit einem leidenschaftlichen Uhrensammlen.