Kaufberatung PAM 000 - poliert oder unpoliert?

  • Dennis, lass es ruhig machen! :bgdev:
    Die Zeit die du jetzt investierst um jemanden zu finden ist für die Katz!!! :opa:
    Ich sage dir auch warum; alle guten und namhaften, die sind wahrscheinlich alle so ausgelastet! Bei dem einen wartest du eine Woche mehr, bei einem anderen ggf. eine Woche weniger... Und wofür? Du schickst die Uhr weg, kostet Geld, machen lassen kostet Geld (ggf. eine Verschlimmerung der Sache optisch nicht ausgeschlossen, wurde ja bereits erwähnt), zurück schicken kostet Geld. Du freust dich, trägst sie und patsch! Der Teufel sche... ja bekanntlich immer auf den größten Haufen! Donnerst irgendwo hin (da kannste aufpassen wie ein Schießhund, das wird trotzdem mal passieren! :opa: ) und das ganze geht wieder von vorne los...


    Ich weiß noch wie das mal bei einer meiner Uhren passiert ist. Hatte darüber gedacht das Gehäuse tauschen zu lassen, da es eine richtige Kerbe war und das case obendrein noch Pulverbeschichtet :schock: Nachdem ich erfuhr was so ein case kosten kann hatte ich den Gedanken fast schon überworfen. Glücklicherweise sah der Uhrmacher in dem Moment wohl meine Gedankengänge und meinte nur, ich solle das auf jeden Fall so lassen. Nicht nur das es immer wieder passieren kann, nein genau sowas macht die Uhr an sich ja auch authentisch! Es zeigt das die Uhr getragen und "geliebt" wird... Und ja, das stimmt! Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr im geringsten und gehört dazu.


    Und wie du selbst schon geschrieben hast, man sieht es eigentlich nicht wenn das Band montiert ist, du wusstest es als du sie dir angeschaut hast, vor dem Kauf (und hast sie trotzdem genommen, ist auch völlig ok :gut: ) und sie war halt auch gebraucht...
    Oder lässt du dir nach einem Gebrauchtwagenkauf auch alles so aufbereiten/ tauschen und herrichten als wäre es ein neuer, gerade vom Band gerollt? :grb:
    vermutlich nicht... ;)

  • Viele viele Wahrheiten in deinem Beitrag Michael, danke :gut:


    Ich denke dass ich nun erstmal abwarten werde. Mal schauen wie ich in 3-4 Wochen darüber denke. Entweder ich lache über meine eigene Pingeligkeit oder es stört mich nach wie vor. Und dann kann ich es ja theoretisch immer noch machen lassen. Oder ich nehme den ebenfalls guten Vorschlag einiger hier an und warte einfach bis zur ersten Revi.


    Ich glaube ich muss mir auch bewusst machen dass ich es ja jederzeit machen kann. Es ist ja kein Schaden wie beim Auto (was mir übrigens durchaus lieber wäre ;) ) der nun droht zu rosten je länger ich warte.

  • Ich glaube wirklich dass der gute Mann die nicht gesehen hat. Auf meine Nachfrage ob die Uhr poliert sei war seine Antwort dass dies nicht nötig wäre aufgrund des guten Zustands. Hätte er sie gesehen hätte er poliert denke ich mir.


    Außerdem durfte ich Sie mir unverbindlich ansehen. Ich hätte also ablehnen können. Geht wenn überhaupt also auf meine Kappe.


    Aber interessant dass sie dich nicht stören würde, Robert.

  • Viele viele Wahrheiten in deinem Beitrag Michael, danke :gut:


    Ich denke dass ich nun erstmal abwarten werde. Mal schauen wie ich in 3-4 Wochen darüber denke. Entweder ich lache über meine eigene Pingeligkeit oder es stört mich nach wie vor. Und dann kann ich es ja theoretisch immer noch machen lassen. Oder ich nehme den ebenfalls guten Vorschlag einiger hier an und warte einfach bis zur ersten Revi.


    Ich glaube ich muss mir auch bewusst machen dass ich es ja jederzeit machen kann. Es ist ja kein Schaden wie beim Auto (was mir übrigens durchaus lieber wäre ;) ) der nun droht zu rosten je länger ich warte.

    So ist es Dennis! Ich könnte dich ja bei einem gesplittertem Glas oder so verstehen; "trage sie erst mal ein". Dann wirst ja merken ob du sie sensibel oder tollpatschig trägst :lol:
    Du darfst nur net ran schauen, dann wirst du es bei Zeiten vergessen! Zur Not montierst du ein dickeres Band, damit kaschierst du noch ein bissl.
    Und du hast ja geschrieben das man es von der Frontalansicht nicht mal sieht und von deiner Seitenansicht warst ja anscheinend auch relativ nah dran, dadurch wird es auf den Bildern vermutlich auch größer wirken als in real... :grb:


    Hattest du die Uhr mal auf eine Zeitwaage legen können?

  • Hallo Dennis
    Meistens ist es ja so,einmal gesehen,und verinnerlicht = immer wieder drüber gestolpert gerade als PTM.Wenn bei mir mal was an den Uhren nicht in Ordnung war,und keine Eile geboten war,dann habe ich mich immer damit beruhigt, das sie ja irgendwann zur Revi muss,und da wird es dann gerichtet.
    Wenn es ein kleiner Fehler ist,dann hat es sich nach einiger Zeit unter Umstaenden relativiert,und man empfindet ihn als nicht mehr so schlimm,wenn man absolut nicht drüber wegsehen kann,dann kannst du es immer noch machen lassen,aber die Zeit würde ich mir nehmen. ;)


    LG Volkmar

  • Wie hat es neulich ein älterer Arzt (Schwerpunkt Chirotherapie) formuliert als meine Frau fragte “Woher kommt so was?”
    Antwort: Vom Leben :G


    So ist es auch bei Uhren die getragen werden :dance:
    Meine 000 ist übersäht mit Kratzer und Dellen und mich stört es nicht wirklich. :pony:


    Ich bleibe dabei: ich finde die Delle nicht schlimm und würde nichts machen.
    Meist wirken die Dellen und Kratzer auf Detailbilder viel krasser als Live.

  • :lupe::lupe::lupe: Icke seh nüscht.... :lupe::lupe::lupe:
    Wie gut das du es noch mal geschrieben hast (und vorher gezeigt hast :lol: ), sonst könnte man meinen du bildest es dir nur ein... :grb:
    Da nächste mal darfst halt kein Objektiv verwenden mit Vergrößerungseffekt... ;)



    Wenn ich meine Uhren unter dem Mikroskop anschauen würde, würde vermutlich mein herz stehen bleiben, obwohl man mit dem normalen Auge halt so gut wie nix sieht, bei manchen... :rotwerd::lol:

  • Da sieht man halt wirklich nichts, gebe ich zu :lol:


    Hier jetzt nochmal seitlich, MIT Band und OHNE Objektiv.
    1. Bild sehr nah
    2. Bild die normale „ich schaue auf meine Uhr Distanz“.



    Also selbst wenn ich rein zoome seh ich nix...
    Der eine Schatten, der es eventuell sein könnte, wird vermutlich aber eher zum Band gehören... :lupe:
    vielleicht sollten die „Ultra-extrem“-PTM einen eigenen Thread aufmachen :rolleyes:
    ;):wink::lol:
    Is doch alles gut Dennis, zum Glück! ;)