Korrektor fällt ab, geflutete Jaeger-LeCoultre - Meinungen dazu?


  • Na ja, da lesen wir offenbar unterschiedlich, denn was Bernd in erster Linie versucht hat war die Schuld von JLC herunterzuspielen.


    Und das er sich nun für den betroffenen Member einsetzt, das hätte hier jeder Moderator einer Marke, aber wohl auch jeder einfache Member mit guten Kontakten getan. Das - ohne das Herunterspielen - wäre allerdings aller Ehren wert gewesen. So bleibt zumindest bei mir ein etwas fahler Beigeschmack.


    Meine Informationen über Richemont habe ich von einem Cartier Mitarbeiter. Es würde mich aber freuen wenn man mir Belege dafür bringt dass eine Marke dazu gezwungen wird und ihre Uhren ausschließlich über Richemont servicieren darf - was ja auch der Aussage von Bernd widerspricht der darauf besteht dass seine Uhren direkt ins Mutterhaus gehen. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • wenn der Konzi ein guter ist und wenn man dann auch noch eine gute und gewachsene Beziehung zu ihm hat, kommt dies eigentlich nie vor. Er wird in seinem eigenen Interesse alles checken bevor es überhaupt dich erreicht.

    In diesem Fall kommt es vielleicht nicht vor, das eine Uhr wie in besagtem Fall in deine Hände gelangt. Dieses besagte Problem, welches von Seiten JLC entstand, verlagert sich nur auf die Seite vom Konzi. Sollte er die Uhr wirklich begutachten und ihm diese Missstände auffallen, bevor er sie dir aushändigt, muss er dir leider mitteilen, deine Uhr wurde wieder zum Hersteller zurück geschickt. Macht die Angelegenheit als solches nicht besser, der Ärger bleibt dir, die Rücklieferung dem Konzi. ;)


  • Ich finde auch ein Kunde, der in seinem Leben nur eine Uhr gekauft hat, hat das Recht auf den selben erstklassigen Service wie ein Kunde, der sich 10 JLC p.a. leisten kann.

  • Ich finde auch ein Kunde, der in seinem Leben nur eine Uhr gekauft hat, hat das Recht auf den selben erstklassigen Service wie ein Kunde, der sich 10 JLC p.a. leisten kann.


    Volle Zustimmung. Mir ging es auch nicht um die Menge der Uhren, sondern um die Beziehung zum Handel. Und aus meiner Sicht spielt die bei Luxusprodukten schon eine Bedeutung.


    Das Thema "Kauf beim Konzi" kommt ja immer wieder auf und zumindest meine Erfahrung ist, dass sich ein Konzi für einen Kunden, der bei ihm gekauft hat, ganz anders engagiert, als bei Leuten, die günstig wo auch immer gekauft haben und dann mit Problemen zum Konzi gehen. Ein Teil der Marge des Konzis wird bei guten Konzis eben auch in die Kundenbeziehung "investiert". Und das trifft auch auf Kunden zu, die nur eine Uhr dort gekauft haben!

  • Ich finde auch ein Kunde, der in seinem Leben nur eine Uhr gekauft hat, hat das Recht auf den selben erstklassigen Service wie ein Kunde, der sich 10 JLC p.a. leisten kann.

    Da hast du vollkommen Recht - Service und Aftersale-Service sollten immer passen, nicht nur bei höhenwertigen oder Luxusartikeln - sollte so sein bei dem -Einmalkunden wie auch bei dem Stammkunden.
    Und ein guter Konzi wird sich um jeden Kunden kümmern - leider gibt es aber nicht nur gute Konzis.
    Aber bevor wir das Hauptthema dieses Fadens verlassen - JLC hat hier Scheisse gebaut. Kann vorkommen - kommt überall mal vor - ist ärgerlich, darf eigentlich nicht sein.


    Wenn sie sich nun richtig darum kümmern und den Schaden beheben und den Ärger ausgleichen - dann Schwamm darüber.

  • In diesem Fall kommt es vielleicht nicht vor, das eine Uhr wie in besagtem Fall in deine Hände gelangt. Dieses besagte Problem, welches von Seiten JLC entstand, verlagert sich nur auf die Seite vom Konzi. Sollte er die Uhr wirklich begutachten und ihm diese Missstände auffallen, bevor er sie dir aushändigt, muss er dir leider mitteilen, deine Uhr wurde wieder zum Hersteller zurück geschickt. Macht die Angelegenheit als solches nicht besser, der Ärger bleibt dir, die Rücklieferung dem Konzi. ;)

    Bin nur zum Teil deiner Meinung.
    Das grundsätzlich Problem - Schlamperei beim Hersteller oder Service ist damit nicht behoben - soweit stimme ich zu.
    Allerdings ist bei mir der Ärger dann schon geringer. Erstens sehe ich nicht selbst die Fehler und fange mich nicht an über alle Kleinigkeiten aufzuregen - da nicht selbst gesehen. Und zweitens ist das Gefühl doch ein besseres, da ich jemanden habe (meinen Konzi) von dem ich weiss, das er sich der Sache gewissenhaft annimmt.


    Dies ist auch einer der Punkte weshalb ich meistens bei einem Konzi kaufe und weniger auf dem grauen Markt.

  • Ich finde auch ein Kunde, der in seinem Leben nur eine Uhr gekauft hat, hat das Recht auf den selben erstklassigen Service wie ein Kunde, der sich 10 JLC p.a. leisten kann.

    Genau das ist der Punkt. Wer weiß als Otto Normalverbraucher schon von solchen Feinheiten wie Servicecentre München oder Mutterhaus. Viele Kunden dürften nicht einmal mit dem Begriff Richemont etwas anfangen können. Die wollen einfach einen vernünftigen Service, wenn sie die Uhr abgeben oder einschicken.

  • Bin nur zum Teil deiner Meinung.Das grundsätzlich Problem - Schlamperei beim Hersteller oder Service ist damit nicht behoben - soweit stimme ich zu.
    Allerdings ist bei mir der Ärger dann schon geringer. Erstens sehe ich nicht selbst die Fehler und fange mich nicht an über alle Kleinigkeiten aufzuregen - da nicht selbst gesehen. Und zweitens ist das Gefühl doch ein besseres, da ich jemanden habe (meinen Konzi) von dem ich weiss, das er sich der Sache gewissenhaft annimmt.


    Dies ist auch einer der Punkte weshalb ich meistens bei einem Konzi kaufe und weniger auf dem grauen Markt.


    "Erstens sehe ich nicht selbst die Fehler und fange mich nicht an über alle Kleinigkeiten aufzuregen - da nicht selbst gesehen. "


    Bei deiner Aussage :


    "und wenn man dann auch noch eine gute und gewachsene Beziehung zu ihm hat"


    gehe ich aber stark davon aus, das dein Konzi dir zeigen wird, wie die Uhr aussieht, dir seine gefundenen Mängel aufzeigt und dann die Uhr zurück schickt. Ich würde mir dies auf jeden Fall von ihm wünschen, Ärger hin - Ärger her.


    "Und zweitens ist das Gefühl doch ein besseres, da ich jemanden habe (meinen Konzi) von dem ich weiss, das er sich der Sache gewissenhaft annimmt"


    Da muss ich dir Recht geben, in solch einem Fall schon fast unbezahlbar :gut:

  • Spannende Einstellung :gut:


    Ich nehme an, die läufst dementsprechend zu Fuß :grb:


    Ich arbeite jetzt seit über 30 Jahren in der Autoindustrie, hatte viele Jahre regelmäßig Kontakt zu einer Menge Kunden von Premiummarken und kann mich nicht erinneren, dass auch nur einer 100%ig zufrieden mit allen Service-Themen war. Es gab leider immer und bei jeder Marke Negativ-Beispiele bzw.-erfahrungen!

    Ich fahre keine Premiummarken, aber fahre seit 30 Jahren Auto und hatte in der Zeit nur ein einziges mal ein Problem, selbst das lies sich noch vor Ort lösen.


    Zurück zum Thema, egal von welcher Seite ihr den Service an der JLC beleuchtet, für mich ist das ein Sache die nicht geht und somit ist für mich ein Service bei so einem Unternehmen klar gestorben!!!
    Klar machen Menschen, auch ich, Fehler bei ihrer Arbeit, aber wo bitte ist den hier die Endkontrolle .... bei einem guten Service wäre so eine Reparatur doch niemals zum Kunden raus gegangen. Dafür schaut doch spätestens bei der Endkontrolle einer noch mal genau hin, oder ist so eine Endkontrolle heute auch nicht mehr bei jedem Uhren Service Betrieb üblich :grb: Dann kommen ja noch schwierige Zeiten auch uns zu :eek:

    • Offizieller Beitrag

    @Vamos
    René,
    nicht ich schiebe "die Schuld" von JLC weg, sondern JLC selbst, wenn Du meine geposteten E-Mail richtig gelesen hast.


    Zur Erinnerung:
    Richemont (allgemeiner ServiceCenter in München) und nicht Jaeger-LeCoultre direkt, auch wenn wir mit im Boot sind…


    und...
    nur fürs Protokoll, es ist nicht Jaeger-LeCoultre München, der so arbeitet, sondern Richemont München….der Service Center betreut die Richemont Marken….



    Diese Mails stammen nicht von mir, diese kamen zu mir, mit der Erlaubnis das zu posten, um einiges richtig zu stellen.




    P.S.: Habe ich Dir irgendetwas getan, von dem ich nichts weiß ?




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    @ All, update von JLC in Verbindung mit der Richemont-Gruppe und zurück icl mir. (mit Erlaubnis):


    Den Link hier her habe ich aus der Mail genommen.


    JLC:
    Hallo ****,
    unten eine Beschwerde im Netz von einem Watchlounge Mitglied, die ich vom Moderator bekommen habe. Könntet Ihr ihn direkt antworten? Danke.
    Liebe Grüße



    Richemont:
    Hallo ****,
    der Kunde hat sich auch direkt bei uns gemeldet. Wir lassen die Uhr abholen und werden dann mit dem Kunden direkt in Kontakt treten.
    Liebe Grüße



    Also liebe Freunde.
    Da ist einiges bei der Richemont-Gruppe doch sehr schief gelaufen, um es mal nett auszudrücken.
    Der Fall ist gemeldet und nimmt nun seinen Lauf. Die Richemont weiß das da Fehler passiert sind.


    JLC hat sich gekümmert, Richemont wird sich kümmern.
    Bleibt nur abzuwarten wie die Richemont-Gruppe nun die Kurve kriegt.


    Ich bin aber sehr zuversichtlich das Alles sich zum Guten wenden wird.


    @ Alexander:
    Solltest Du meine Hilfe weiterhin benötigen, dann kontaktieren mich gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Kommunikation pflegen die... :lol:


    Bisschen Fingespitzengegühl was man veröffentlichen sollte und was nicht, Erlaubnis hin oder her, täte einem Moderator nicht schlecht.


    Sorry, aber was Du geraucht ? Oder glaubst Du wirklich, das ich hier auch private Zeilen veröffentlich ?
    Komm mal wieder runter in die Realität.

  • Heute noch nichts, was nicht ist wird schon noch werden. ;)


    Was du mit privat meinst, erschließt sich mir nicht.
    Für mich geben hier 3 von 4 beteiligten Parteien eine äußerst unglückliche Figur ab. Aber ist ja auch nur meine bescheidene Sicht der Dinge.
    Keep calm and dremel on... oder so... ;)

  • Moin,
    also Mist passiert immer und überall .....


    Das einzig Wichtige ist wie man diese Probleme löst und da sind die Beteiligten auch dabei. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.


    Das Ergebnis was jetzt dabei rauskommt ist der einzig relevante Maßstab der für eine Bewertung herangezogen werden kann und diesen Maßstab legt der Themenstarter /Betroffene fest. Wenn alles zu seiner zufriedenheit geklärt wird und JLC / Richemont etwas daraus lernen ist meiner Meinung nach alles OK.


    Bernd, das ist der richtige Weg. Top das du dich darum kümmerst und sachlich bleibst.


    Entspannte Grüße aus Bremen


    Gerrit


  • Hallo Bernd,


    diese Mail-Auszüge sind schon spannend und zeigen das eigentliche Problem.


    Vorweg:
    JLC, IWC, Panerai usw. sind alles keine selbständigen Unternehmen mehr, sondern gehören Richemont und werden vom Konzern geführt. Die Produktentwicklung und das Marekting erfolgt in den jeweiligen "Maisons" sowie ein Teil der Fertigung. Bestimmte Produktionsumfänge für einige Marken (z.B. panerai) bis hin zu einigen kompletten Werken werden von der Richemont Gesellschaft ValFleurier gefertigt und den Marken zugeliefert. Die Marktbearbeitung erfolgt weltweit vielfach über Regional Centers. Dort gibt es für jede Marke eine Brandmanagement-Organisation für Vertrieb und Marketing. Alles andere sind Back-Office-Funktionen (Finanzen. Personal, Logistik, Service und Teile) und werden zentral durch Richemont geführt (Ausnahme nach meiner Kenntnis: A.L&S). Das bedeutet, dass die Marken auch beim Service nicht frei entscheiden können. So z.B. Panerai (nach Aussage des Chefs der Manufaktur in Neuchatel): Alle Standart-Panerais z.B. aus Deutschland werden nur in München vom Service bearbeitet mit Ausnahme der Vintage-Uhren sowie komplexerer Uhrwerke.


    Die von Bernd gezeigten JLC-Mails zeigen nun recht deutlich ein aus meiner Sicht zentrales Problem: Die sogenannte Post-Merger-Integration nach der kompletten Übernahme durch JLC scheint nicht wirklich vollständig funktioniert zu haben. Mitarbeiter von JLC machen immer noch Unterschiede zwischen JLC und Richemont, dabei ist JLC ein Teilbereich von Richemont. Vielleicht liegt das Problem auch tiefer und die bestehende Matrixorganisation ist falsch. Nach meinem Eindruck hat der JLC Brandmanager von Richemont Northern Europa wenig Einfluss auf den zentralen Service in München. Da aber der Brandmanager die Marke führt und der Service für die Kundenbeziehung eine hohe Relevanz hätte, müsste er auch einen dirketen Durchgriff auf den Service haben und Einfluss auf dessen Ausrichtung nehmen können.


    Solange sich jedoch Konzern-intern Mitarbeiter gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, kann die Lösung des eigentlichen Problems nicht mit notwendiger Nachhaltigkeit angegangen werden.

  • Ad 1) Keine Sorge Bernd, mir kann man nicht so leicht was tun und wenn dann weiß der Betreffende darüber bescheid, da erübrigt sich jede Form der Nachfrage.



    Ad 2) Ich denke nicht dass da bei der Richemont-Gruppe etwas schiefgelaufen ist, denn da wären dann andere Marken auch mit im Boot und die anderen Firmen haben mit dem JLC-Problem das hier besprochen wird nichts zu tun.


    Aber es ist ganz typisch für deine Interpretation die sich durch den gesamten Faden zieht, dass du JLC, in deren Namen, mit deren Verantwortung und mit deren Wissen die Uhren ihre Wege gehen, vornehm außen vor lässt.


    Wenn du von „schiefgelaufen“ und „Fehler“ sprichst, dann verwendest du den Namen Richemont, wenn es um „gekümmert“ geht, dann hat das JLC (schon) gemacht und Richemont wird lediglich als Addendum dazu genommen (und muss erst tätig werden) und „die Kurve kriegen“ muss dann wieder die Richemont Gruppe, weil die es ja - so wie du es gerne hättest - verbockt haben sollen und nicht JLC.


    Schade, dass dir das selbst nicht auffällt, denn so subtil wie du das gerne hättest ist das gar nicht. :rolleyes:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ob nun gewollt oder erzwungen - jeder Auftragnehmer (JLC) ist für seine Erfüllungsgehilfen (hier die zentrale Konzern-Werkstatt München ) verantwortlich.


    Gut, dass sich JLC jetzt kümmert. :gut:
    Schade, dass man erst JLC darum bemühen muss und München (noch) nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Service zu leisten.


    Und Danke an @BSBV für die Hilfe. Zeigt zumindest, dass das Forum funktioniert. :gut: