• Ich kann Chris nur Recht geben. Druckboden, Federstege, Wasserdichtigkeit, das fehlende zweite Band, Ausufern der periodischen Serviceleistungen und Preisgestaltung der letzten 5-10 Jahre....
    All das ist, gelinde gesagt, eine Frechheit. Übertragt das mal auf die Automobilindustrie...
    Ich bin froh, mich über meine älteren Modelle feuen zu können. Die Modellflut wirkt auf mich schon fast panikartig.
    Jan :bash:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Absatz -> made my day :G .

    • Offizieller Beitrag

    Die Automobilindustrie hat dafür sogar einen Fachausdruck -> Downgrading, was in etwa soviel heisst wie: „was kann ich bei einem neuen Modell alles weglassen sodass der Kunde gerade noch zufrieden ist“

  • Ich kann Chris nur Recht geben. Druckboden, Federstege, Wasserdichtigkeit, das fehlende zweite Band, Ausufern der periodischen Serviceleistungen und Preisgestaltung der letzten 5-10 Jahre....
    All das ist, gelinde gesagt, eine Frechheit. Übertragt das mal auf die Automobilindustrie...
    Ich bin froh, mich über meine älteren Modelle feuen zu können. Die Modellflut wirkt auf mich schon fast panikartig.
    Jan :bash:

    Alles um die gierige Konsumgesellschaft zu stillen

  • Es wäre einfacher wenn Sie jedes Jahr ein Heftchen / PDF rausbringen würden mit Referenzen die wirklich noch produziert werden und kaufbar/bestellbar sind.
    Ich war in der Boutique in Venedig im November, da hatten sie für 2017 ein DinA4 grosses offizielles Panerai Heft mit (in einem Raster samt Foto) sämtlichen zur Zeit verfügbaren Modellen samt Preisen abgedruckt. Ich brauchte nur mit dem Finger zeigen dann konnte ich das gewünschte Modell anlegen hab selbst direkt den Listenpreis gesehen und wenn ich nachfragte sagte mir der Verkäufer gleich den Preis abzügl. Rabatt den ich zahlen müsste. War ein wirklich positives Erlebnis =).

    Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


    671 war auch auf der Liste?


    Spass beiseite, gute Idee, bei den ganzen Referenzen den Überblick zu behalten ist nicht ganz einfach.


    Chris

  • Ich habe mir vor meiner ersten Panerai die HP gar nicht großartig studiert, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe ja ungefähr gewusst was ich wollte, bin dann via HP-Filter bei zutreffenden Modellen gelandet. Bin zum (jetzigen) Konzi, habe gleich direkt gefragt welcher der Verkäufer/innen sich mit Panerai auskennt, bzw, darauf geschult ist. Die Dame die ich danach gefragt habe, war auch gleich die richtige (hatte anscheinend den richtigen Riecher :lol: ).
    Ich sagte zu ihr ich wolle auf jeden Fall ein Manufakturwerk->Automatik, Kronenschutzbügel sei wichtig, Datum. Fertig. Sie erklärte mir das es Luminor und Luminor 1950 Modell gibt, worin sie sich unterscheiden bzgl. Kissenform (das mit den case Formen z.B. habe ich aber erst hier erfahren).
    Dann legte sie mir damals meine "Favoriten" vor (u.a. 312 und 359). 312 wurde es und so nahm alles weitere mit einer für mich besonderen Geschichte seinen Lauf...


    Also nein, ist nicht sonderlich schwer ;) Aber es stimmt schon, teilw. könnte man die HP noch etwas optimieren. Man könnte z.B. so etwas wie ein Archiv anlegen in denen Modelle gelistet sind, die man eigentlich so nicht mehr kaufen kann weil sie aus dem Sortiment genommen sind, ein "Facelift" bekamen oder von ETA auf Manufaktur umgestellt wurden. Viele Konzis haben ja auch noch "alte/ Auslaufmodelle". Bei den SE werden ja auch noch alle gelistet unter den Jahreszahlen. Das finde ich z.B. sehr gut, weil man dann genau weiß wann welches Modell vorgestellt bzw. ab wann es auf den Markt kam.

  • Ih habe meinen Konzi gefragt.
    Die neuen 77x Modelle haben definitiv einen eingepressten Boden und daher auch nur 100 m Wasserdichte.

    macht mir die eine oder andere Entscheidung sehr leicht :lupe: ob man 300m (100m bei den Luminor 1950 alla 372 etc.), Schraubstege oder einen geschraubten Boden braucht, ich will das an einer Panerai haben (ist für mich sonst nur ein Kompromiss) :flag:


    Die neuen plus die, die ich mir entweder nicht leisten kann oder will ergeben "mein" Panerai Portfolio .. dann noch ein paar Modelle abgezogen die mir so gar nicht zusagen, bleiben keine 20 Stück über die für mich in Frage kommen.


    Soviel zum Thema es gibt viel zu viele :lol: Panerai braucht so viele Modelle, sonst finde ich nichts ;)

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Die hat auch 300m. Aber Taucheruhr hin oder her. Egal ob Wasserratte, Landei oder doch wirklich Hobbytaucher, 300m sind schon ein Wort, genauso die 1000m.


    Ich persönlich finde 30m für eine (Luxus)Taucheruhr dann doch sehr spartanisch, aber 100m sind denk ich echt ok. Wenn ich mir z.B. meine 673 im Vergleich zur 312 anschaue ist letztere gut noch mal 1/3 dicker. Stört mich nicht, will damit nur sagen das man ggf. für das ein oder andere Gimmick (in dem Fall tiefere Tauchreichweite) halt was anderes in Kauf nehmen muss, also einen Kompromiss eingehen muss wenn auf besagtes Gimmick eben nicht verzichten kann oder will...

  • Den Neukunden wird das alles egal sein, sieht doch gut aus, ausserdem sieht man den Boden ja nicht wenn man die Uhr richtig rum trägt.


    Chris

    Welcher normale Kunde denkt denn überhaupt über den Boden nach? Bzw. weiß überhaupt was es da für unterschiedliche Varianten gibt? Der sieht doch garnicht ob was geschraubt oder gepresst ist, geschweige denn weiß, dass gepresste Böden minderwertiger sind. Der freut sich allerhöchstens und ist erstaunt wenn mal ein Glasboden drin ist und er das 'tolle' Werk arbeiten sehen kann(bei Panerai sieht er auch mit Glasboden im Normalfall garnichts :lol: ) .Wenn ich da an mich denke, bevor ich in die Uhrforen-Welt eingetaucht bin und selbst zum Uhrennerd wurde, wusste ich rein garnichts darüber. Ich wusste auch nicht was ein ETA Werk oder sonst was war. Und man darf grundsätzlich unterstellen, dass die Mehrheit der Käufer so sind.

    Man könnte z.B. so etwas wie ein Archiv anlegen in denen Modelle gelistet sind, die man eigentlich so nicht mehr kaufen kann weil sie aus dem Sortiment genommen sind, ein "Facelift" bekamen oder von ETA auf Manufaktur umgestellt wurden. Viele Konzis haben ja auch noch "alte/ Auslaufmodelle". Bei den SE werden ja auch noch alle gelistet unter den Jahreszahlen. Das finde ich z.B. sehr gut, weil man dann genau weiß wann welches Modell vorgestellt bzw. ab wann es auf den Markt kam.

    Das würde mir auch gefalen, aber welcher Hersteller macht das schon? Mir ist keiner bekannt. Die wollen ja Neuuhren verkaufen.



    Ich muss sagen, ich find die neuen 2 Zeiger und 3 Zeiger Logos mit blauem Logo unheimlich scharf und würde auch, ohne mit der Wimper zu zucken, die 4.6k€ bezahlen, wenn das alte Gehäuse wieder verbaut wäre, ein 2. Band dabei wäre, beim Blatt würde ich auch das aktuelle Blatt akzeptieren(die Bauart kennt man ja auch von der 00104 etc. schon). Dann wäre die mir sogar lieber als die 00005, da wenigstens mal ein bisschen Farbe ins Spiel kommt und man beim P.6000 auch einen Sekundenstopp hat. Aber leider wird das wahrscheinlich nie mehr so erscheinen.

  • Viele der begehrten SEs haben schon seit Jahrzehnten (2001 Fiddy zB) 'nur' 100m....ich verstehe die Problematik nicht.
    Selbst die 30m der Due hat OP geklärt. Sollte zum Duschen etc reichen.


    Nicht jede Panerai ist eine Taucheruhr oder muss eine sein.....siehe Rolex etc.

  • Viele der begehrten SEs haben schon seit Jahrzehnten (2001 Fiddy zB) 'nur' 100m....ich verstehe die Problematik nicht.
    Selbst die 30m der Due hat OP geklärt. Sollte zum Duschen etc reichen.


    Nicht jede Panerai ist eine Taucheruhr oder muss eine sein.....siehe Rolex etc.

    Nur 30m, geschlossene 6 oder 9 - alles keine Neuigkeiten.
    Schon 2000 gab es bei der PAM00081eine geschlossene 6, später bei einigen Modellen auch und auch die vielgeliebten Bronzo's sind "nur"mit 30bar angegeben.


    Das einzige was ich PANERAI vorwerfe - sie betreiben keine Pflege der Corporate Identity - einerseits verständlich da sie von uns Nerds alleine nicht leben können, anderseits aber auch schade und schädlich, da die Marke und ihr Kern immer mehr verwässert werden.


    Also gerne mehr DUE's auch in 38mm und 42mm für die Ladys oder Leuten die keine großen Uhren mögen oder tragen können, auch gerne - ich verstehe es ja - Zifferblatt A in Gehäuse B und schon hat man eine neue Uhr im Angebot.


    Allerdings der Heritage- und Markenkern sollte auch gepflegt werden und zumindest 1-2 Uhren pro Jahr erscheinen die uns vom Hocker reissen.

  • Viele der begehrten SEs haben schon seit Jahrzehnten (2001 Fiddy zB) 'nur' 100m....ich verstehe die Problematik nicht.
    Selbst die 30m der Due hat OP geklärt. Sollte zum Duschen etc reichen.


    Nicht jede Panerai ist eine Taucheruhr oder muss eine sein.....siehe Rolex etc.

    Whirlpool geht wohl auch noch, wenn man nicht zu tief taucht.


    Chris