Meine "kleine" Pam Sammlung - zeigt eure

  • Die ist auch toll, danke fürs Zeigen Bebbe.
    Verrückt dass die als MDF deklariert wird. Ich inseriere meinen Mercedes doch auch nicht als Fiat 500 :G


    PS: Guter Punkt mit dem „so schön hinlegen wie die Panerai“...das hat schon auch was, stimmt. Muss ich mich fragen ob ich überhaupt eine Box brauche denn sie wäre eben nur für Panerai.

  • Hallo Ralf,


    habe eine Allgefahrenversicherung bei der ARAG, kompletter Hausrat ist hier abgedeckt inkl. Uhren und Schmuck (Achtung Golduhren sind hier immer nur bis zu einer bestimmten Obergrenze versichert normalerweise 20K da diese zu Schmuck zählen, zu Schmuck zählen keine Stahluhren), Tragerisiko 40K, separates Schliessfach bei der Bank mit 500K versichert. Hört sich alles kompliziert an, man sollte sich aber immer im Vorfeld mit dem Thema Versicherung und Uhren beschäftigen, nachher ist es meistens zu spät.


    Chris

  • Was habt ihr eigentlich für Hausratsversicherungen :grb:
    Bei der Ergo habe ich Uhren mitversichert, muss die aber in einem Safe aufbewahren, der fest in die Wand verschraubt ist.
    Da macht so eine schöne Box leider nicht viel Sinn :(

    Habe meine Uhren aus der normalen Hausrat rausnehmen lassen und sie bei der Allianz versichert . Hier sind dann auch so Nettigkeiten wie liegen lassen , Fallschäden , Raub , Diebstahl usw. abgedeckt . Tresor ist keine Pflicht .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Ich habe meine Uhren in einer kombinierten Hausrat / Wertsachenversicherung deklariert.
    (Feuer, Elementar, Einbruchdiebstahl, Beraubung und Beschädigung, auch unterwegs)
    Da sind in der Police alle Uhren aufgelistet, mit Nummer, Foto und Papieren.
    Gibt es einen Wechsel bei meinen Uhren reicht ein Mail und die Police wird subito angepasst.


    Für mich kommt ein Banktresor nicht in Frage, denn schlussendlich erfreue ich mich jeden Tag über meine Uhren. Die müssen griffbereit sein.
    Die Box von Panerai habe ich durch Zufall bei einem Konzi ergattern können. Der war mit dem Umbau beschäftigt und wollte alles neu einrichten. Da war ich quasi zur rechten Zeit am richtigen Ort ..... Als ich die lieblos gestapelten Boxen in der Ecke sah fragte ich ganz höflich ob sie für die Panerai Box noch Verwendung hätten ..... keine 10 Sekunden später war sie unter meinem Arm!



  • Ist vielleicht manchmal umständlich aber sicher, denn zuhause im Tresor sollte man besser nichts dauerhaft lagern, den machst du nämlich auf wenn die netten Besucher dich höflichst drum bitten.
    Chris


    Bei so vielen Uhren wie du hast Chris sieht das natürlich anders aus. Da macht ein Banktresor durchaus Sinn.


    Ansonsten muss jeder für sich individuell das Risiko einschätzen und beurteilen.
    Ein Heimtresor wird in der Schweiz je nach seiner Stärkeklasse versicherungstechnische / brandtechnische Bedingungen erfüllen müssen. Da kann so ein Tresor bei höheren Versicherungswerten schon ziemlich ins Geld gehen. Aber ich möchte hier auf keinen Fall eine "Heimtresor diskussion" losbrechen. Wie gesagt; die Voraussetzungen sind bei jedem individuell ganz anders.


    Oder du machst es so wie ein Bekannter von mir. Bei dem wurde im Geschäft eingebrochen und die Diebe konzentrierten sich auf seinen absichtlich gut sichbaren frei stehenden Tresor. Dieser wurde dann auch geknackt und die Diebe flüchteten mit einer bescheidenen Beute. Die wirklich wertvollen Gegenstände hatte der Besitzer aber im Keller in einem nicht einsehbaren Erdtresor gelagert .

  • Was habt ihr eigentlich für Hausratsversicherungen :grb:
    Bei der Ergo habe ich Uhren mitversichert, muss die aber in einem Safe aufbewahren, der fest in die Wand verschraubt ist.
    Da macht so eine schöne Box leider nicht viel Sinn :(

    Hallo Ralf,
    das Thema Uhren wird von verschiedenen Versicherungen unterschiedlich gehandhabt. Hier ist eine ordentliche Recherche bei den verschiedensten Anbietern manchmal unabdingbar, entsprechend deines individuellen Wunsches. Die einen Versicherungen nehmen es in die Hausrat mit auf, da kannst du sie dann daheim auf dem Küchentisch liegen lassen. Kommt nun ein Einbrecher/ Dieb und nimmt die mit zahlt die Versicherung.
    Andere wiederum klassifizieren eine Luxusuhr durchaus als Wertsache und versichern dir dein(e) Liebling(e) auch, allerdings tatsächlich nur mit Auflagen. Wie z.B. einen Tresor (mit geeigneter Wertschutzklasse, glaube I-IV oder doch VI? :grb: ). Dann wird da noch mal unterschieden zwischen privat und gewerblich. Solltest du dann aber deine Uhr auf dem Küchentisch liegen lassen und der böse Gauner nimmt sie mit hast du dann kein großes Glück weil sie hätte ja im Tresor weggeschlossen sein müssen.
    Sollten Luxusuhren in der "normalen" Hausrat mit drin sein, kann das auch vom Wert, LP bzw. Wiederbeschaffungskosten abhängen ob sie für solche zugelassen werden oder eben als Wertsache definiert.
    Wie Chris schon schrieb, gibt es dann für Edelmetalle noch mal andere Richtlinien (bei jeder Versicherung anders!).


    Wenn du das etwas genauer und besser erklärt nachlesen möchtest empfehle ich dir mal nach dem Blog von Bernhard Strohm zu googeln (ich finde jetzt gerade nicht den entsprechenden link =|). Der Mann hat sich damit mal intensiver auseinander gesetzt und das in seinem Blog gut beschrieben, sogar in eines seiner Bücher mit rein genommen. :gut:


    Solltest du nix finden schreib mich gerne mal per PN an, dann mach ich ein Bild von der Seite und lass sie dir zukommen.

  • Seb, die Breite der einzelnen Fächer ist mehr als ausreichend, weil die Uhren wirklich fest in der jeweiligen Kammer sitzen ! Selbst zwei 47er-Pams nebeneinander machen keine Probleme, auch nach oben ist genügend Platz, alles absolut perfekt. :gut:

    Das Gute an Lederbändern ist, dass man sie entsprechend festzurren kann und Uhren somit bestimmt sehr fest auf den Kissen sitzen. Bei Stahlbändern sieht das anders aus, bspw. wenn der HGU über 18 cm ist. Ich denke, dass die Uhren dann nicht so fest auf den Kissen sitzen und dann braucht man eigentlich noch eine „Schutzwand“ um Berührungen komplett ausschließen zu können.

  • Die Kissen sind recht groß, aber auch wunderbar weich! Ausgelegt sind sie für etwa 18 - 19 cm Umfang, weniger ist aber kein Problem, da sie auch schön nachgeben. ;)


    Die Fächer sind übrigens auch ordentlich tief, so dass sich auch normale Stahluhren eigentlich oben nicht berühren sollten. Bei meinen 47er Pams bleiben etwa 2 cm Luft zur Seite, wenn sie nebeneinander liegen. Die ragen natürlich aber auch wegen der dicken Lederstraps mit den eingenähten Schließen oben weiter raus. :G