Was macht die Speedmaster so besonders?

  • Moin Leute,


    nun gibt es hier ja unzählige Threads über die Speedmaster Professional. Und in so ziemlich allen ist von der Begeisterung für diese Uhr zu lesen.


    Nun besitze ich selbst eine Moonwatch, könnte aber leider nicht wirklich beantworten, warum sie mir so gut gefällt. Sicher spielt auch die Vorstellung daran, dass der Vor-Vor-Vor-Vor-Vorfahre dieser Uhr auf dem Mond war, eine Rolle. Aber das allein kann´s ja wohl nicht sein...


    Ist es das aufgeräumte Zifferblatt? Die gute Ablesbarkeit? Die Proprotionen?


    Was sind eure Gründe dafür, die Speedy so ins Herz geschlossen zu haben?


    Laßt mal hören!


    Grüße
    Markus

  • Hi,


    so könnte man sagen!. Man könnte auch fragen, ob es noch ein anderes Uhrenmodell gibt, das sich über 50 Jahre so treu gebleiben ist?
    da wird die Luft nämlich sehr dünn. GGf. die SUB, aber auch mit abstrichen. Ist halt der Klassiker. Überleg mal welche moden die Uhr schon hat kommen und gehen sehen. Denke das wird auch in Zukunft so sein.


    Grüsse


    Frank



  • Reduktion aufs Wesentliche und dessen Perfektionierung.

  • die uhr gibt es seit knapp 50 jahren und sie ist UNVERÄNDERT. ich gehör zwar zu den Leuten die Breitling uhren bevorzugen, aber ich muss sagen das eine uhr sioe schon soviel erlebt hat und die es so lange auf dem markt gibt, ohne veränderung, das ist schon was. das design ist halt völig zeitlos und über die qualität brauchen wir ja nicht zu streiten. TOP!



    lg dominik

  • In Zeiten des schillernden Innovationswahns, der für mich oft nichts als blinder Aktionismus ist, finde ich den Werbespruch von Omega bzgl. des Jubiliäums der Speedmaster einfach genial: Seit 50 Jahren unverändert! Angesichts des Konkurrenzdrucks, der sonst so oft zwingt, ständige Neuerungen zu präsentieren, finde ich den Weg, den Omega mit der Speedy geht, mutig und ich bin froh, dass er von solchem Erfolg gekrönt ist. Etwas weniger Veränderung hätte aus meiner Sicht der Seamaster auch gut getan.


    Schöne Grüße nach Biel, bleibt Eurer Speedy-Linie treu, und auf die nächsten 50 Jahre!


    Grüße,


    Udo

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...

  • Technik ist eine feine Sache, High-Tech auch.
    Die ganzen Schnick-Schnack-Spielerein am PC, Handy, Fotohandy, etc. Da möcht ich nicht drauf verzichten.


    Aber wenn man sich mal an 'Bewährtes', 'Ausgereiftes', 'traditionelles' gewöhnt hat, bekommt Zeit eine ganz andere Bedeutung.


    Schreiben mit einem alten Kolbenfüller,
    Telefonieren über ein Wählscheibentelefon,
    Eine Speedmaster am Arm, die die Zeit anzeigt (ich erspar' mir jetzt die Zitate zu wiederholen, die es zum Thema Zeitanzeige gibt)


    "Die Uhrzeit anzeigen können viele Uhren, sie zu zelebrieren nur wenige"
    "Erfolg ersetzt alle Argumente"

  • Es gibt ja sowieso nicht mehr viele Klassiker die relativ unverändert gebaut werden wie Sub oder GMT.
    Aber die Speedy übertrifft sie alle. Seit 50 Jahren auf dem Markt mit minimalsten Veränderungen seit 1963 und 1969.
    Immer noch mit Plexi zu haben. Ein Uhrenmythos als Uhr selbst und nicht an irgendwelche Personen gebunden!


    Eine Traumuhr die alles mitmacht und mit Stahlband oder Leder oder alles mögliche immer Top aussieht und dazu ein Top Preisleistungsverhältnis hat mit geringen Preiserhöhungen in all den Jahren.

  • Ja, ja, ja, ja, ja,...


    Ich stimme vorbehaltlos allen Gründen zu, die hier genannt wurden! :gut:


    Die "innere Beantwortung" der Frage trifft die Sache meines Erachtens voll: Wenn ich meine Speedy anschaue (was ich jetzt im Moment auch mache! :sabber:), dann erfüllt mich eine unglaubliche Zufriedenheit, sie gekauft zu haben und ein unglaublicher (aber nicht falsch zu interpretierender) Stolz, sie zu besitzen! Beides kommt von tief innen!!!


    :verneig:

    Viele Grüße, Marius :hut:



    "Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen!"

  • Zitat

    dann erfüllt mich eine unglaubliche Zufriedenheit, sie gekauft zu haben und ein unglaublicher (aber nicht falsch zu interpretierender) Stolz, sie zu besitzen! Beides kommt von tief innen!!!



    Da hat das Omegavirus aber voll zugeschlagen :flag:


    Aber Spaß beiseite.....die Speedy ist nun ´mal eben geblieben, was sie schon immer war.....eine 1A-Toolwatch. Nebenbei noch mit einem Uhrwerk das nicht an jeder Ecke verbaut wird.


    Gruß, Uli

  • Wenn ich an eine Uhr denke, denke ich an die Omega Speedmaster.


    Und das schon seitdem ich n kleiner Junge war ...


    Das ist Fakt und der Kauf ein Traum, den ich mir schon sehr lange erfüllen wollte. Ende letzten Jahres habe ich das dann getan ...


    Das die Speedy mal auf dem Mond war ist für mich nur marginal wichtig.
    Es gehört zu der Geschichte der Uhr dazu und macht deutlich, wie
    robust die Uhr wirklich ist.


    Alle anderen Gründe sind bereits genannt worden, wobei mir die
    Aussage "Reduktion auf das Wesentliche und dessen Perfektionierung"
    sehr sehr zusagt.


    Besser kann man die Speedy einfach nicht beschreiben.


    Ich bin ebenso stolz wie ein Vorredner von mir das gute Stück zu
    besitzen. Jeden Abend wird sie fein aufgezogen und mal kurz ins
    Licht gehalten, damit ich nachts weiß wie lange ich noch schlafen
    kann ... das ist sowas von beruhigend ...