Beiträge von WingCruiser

    Hallo Joe,


    meine Constellation mit Quarzwerk ist von 1973 und war vor ca. fünf Jahren bei Omega zur Revision. Die Uhr kam technisch wie optisch in einem Top-Zustand zurück und es ist ziemlich viel daran repariert worden. Meine Kosten beliefen sich auf ca. 550 Euro. Das ist deutlich mehr als der aktuelle Marktwert der Uhr, aber der zählt für mich eh nicht bei Erb- und Liebhaberstücken.


    Grüße,


    Udo

    Hallo, liebe Uhrenverrückte!


    Ich erwäge, meiner "besseren Hälfte" zu Weihnachten eine Omega Seamaster (Ladies), schw. ZB (!), 300 M, Quarz, Ref.: 212.30.28.61.01.001 zu schenken. Für attraktive Angebote bin ich dankbar. Neben einem neuen Modell, kommt durchaus auch ein gebrauchtes, dann aber absolut neuwertiges Modell infrage.


    Angebote bitte als PN.


    Freundliche Grüße,


    Udo

    @ Dirk-Otto,


    vielen Dank für Deine Ratschläge. Sie decken sich ja eins zu eins mit denen des von mir sehr geschätzten Uhrmachermeisters meines Stammkonzis. Wie schon einmal von mir in anderen Threads erwähnt, hat er manche meiner alten Schätzchen kompetent und preiswert Revisionen unterzogen, aber meine 125er rührt er partout nicht an.


    Klar, sinnvoll wäre es also für mich zu warten, bis die Ganggenauigkeit irgendwann schlechter wird. Bei der Qualität der 125er kann ich darauf aber wahrscheinlich noch lange warten. Und wenn ich mir vorstelle, wie blitzblank meine Speedy aus Biel zurückkommen würde, ist die Versuchung schon groß, die 800 Euro zu investieren.


    Ich lasse mir das Ganze noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen.


    Viele Grüße,


    Udo


    P.S.: Von ihr trennen, werde ich mich jedenfalls definitiv nicht mehr. Abgesehen davon, dass das schon eine ganz besondere Speedy ist, ist sie ja auch ein Erbstück meines Vaters, der sie 1973 oder `74 als Erstbesitzer kaufte. Die Rechnung liegt sogar noch in meinem Schließfach.

    @ Dirk-Otto,


    suuuuper Bilder!!! Vielen Dank für Deinen Thread. Noch vor kurzem habe ich ernsthaft überlegt, meine 125er Speedy zu verkaufen und mir statt dessen eine neue, aktuelle Speedmaster zu kaufen. Dein Thread hat mich eines besseren belehrt.


    Auch meine 125er Speedy läuft technisch perfekt, obwohl sie, außer bei einer Revi Anfang der 90er Jahre bei Omega, nie einen Uhrmacher zu sehen bekommen hat.. Da ich sie häufig getragen habe, hat sie allerdings diverse Gebrauchsspuren. Der Uhrmachermeister meines Stammkonzis rät mir von einer Revi ab, da die 125er halt super läuft. Andererseits will er mir das Gehäuse auch nicht "aufhübschen", da er (nach eigener Aussage) von der 125er Speedy grundsätzlich die Finger lässt.


    Kennst Du, Dirk-Otto, oder ein anderes Forumsmitglied, einen kompetenten Fachmann, bei dem ich meine 125er rein optisch zu einem angemessenen Preis aufarbeiten lassen kann? Hat jemand Erfahrungswerte, was so etwas in Biehl kosten würde?


    Grüße,


    Udo

    @ Highlander,


    Quartz oder Automatik ist und bleibt eine Gewissensfrage. Ich habe in meiner bescheidenen Sammlung beides vertreten; mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.


    Dass Quartzuhren nach 15 bis 20 Jahren zu Elektroschrott mutieren, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Omega Constellation (Quartz!) stammt aus der Zeit Anfang der 70er Jahre. Vor rund sechs Jahren ging sie zu Omega in die Revision, bekam dort zusätzlich eine Art Adapter für die Batterie verpasst (da müssen sich zwischenzeitlich Batteriegrößen geändert haben) und läuft seit dem prächtig.


    Zu den Preinachlässen bei regulären Konzis vor Ort kann ich nur sagen, dass mich dort noch nie jemand versucht hat, mit nur fünf Prozent Rabatt abzuspeisen. Wie schon hier erwähnt, ist das aber sicherlich vom jeweiligen Modell, der Nachfrage und Verfügbarkeit sowie davon abhängig, was für ein guter Kunde Du bist.


    Grüße,


    Udo

    @ pegasos,


    der Listenpreis beträgt 2610 Euro, sagt mein Konzi.


    Gestern bin ich endlich beim Konzi gewesen und habe mir die "neue Date" in Ruhe angesehen. Die Uhr lag mit ihrem anthrazitfarbenem ZB vor mir. Wow, super toll!!! Mein erster Gedanke: Was sagt mein Kontostand? Mein zweiter Gedanke: Knapp sechs Monate nach dem Kauf meiner neuen Seamaster professional chrono diver , wie erkläre ich diese zusätzliche Neuerwerbung meiner "besseren Hälfte"? Dann die Stimme der Vernunft: Muss das denn wirklich sein? Wie viele Uhren willst Du eigentlich noch kaufen?


    Dann der Schock: Die "neue Date" ans Handgelenk gepackt und ... (*Verwunderungsmodus ein*) ... da stimmt doch etwas nicht! (*Verwunderungsmodus aus*) Ich kann so etwas schlecht erklären, und die Fachausdrücke der Profis hier im Forum sind mir auch bestenfalls als passives Vokabular geläufig. Also ich versuche es mal so: Liegt die "neue Date" vor Dir auf dem Präsentierteller, schließt das Band mit dem Gehäuse (wie auch bei meiner Seamaster) "bündig" ab. Legst Du sie ums Handgelenk, "sackt" das Band drei, vier Millimeter tief ein. Sorry, aber das ist für mich ein no go. Meinen verwunderten Blick quittierte mein Konzi mit dem Kommentar: "Tja, das Band ist runder als das Gehäuse!"


    Schade, die "neue Date" gefällt mir vom ZB her wahnsinnig gut, aber am Handgelenk getragen wurden wir keine Freunde. Alle Gedanken bzgl. meines Kontos und der Argumentation gegenüber meiner "besseren Hälfte" habe ich mir umsonst gemacht.


    Also sparen und weiter suchen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Udo

    Liebe Omega-Verrückten,


    beim Sonntagsspaziergang sah ich im Schaufenster meines Lieblingskonzis zwei Speedmaster Date, die mit dem Schild "Neuheit" versehen waren.


    Bevor ich zu zu dem komme, was ich meine, gesehen zu haben, muss ich vorwegschicken, dass es um mein Augenlicht nicht mehr ganz so toll bestellt ist.


    Also: Da waren zwei "neue" Speedmaster Date zum VK von 2610 Euro. Eine mit weißem und eine mit anthrazit-metallic-farbenem Zifferblatt. (Letztere ist mein absoluter Favorit!!!) Das Datum war in Höhe der Vier!!! Ein Anruf beim Konzi heute ergab, dass sie wohl wirklich ganz neu sein und einen Durchmesser von 40 mm haben sollen. (Auf der Omega-HP habe ich auch nichts über die neue Date gefunden.) Referenznummer (Doppelreferenz?) soll sein: 323 304 04 006 001 und 848.52.653. Das Kaliber soll das Omega 3304 sein.


    Hat schon jemand Informationen zu den Schmuckstücken? Ich kann, wie gesagt, im Netz nichts finden; nicht einmal zum Kaliber 3304.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße vom Omega-Junkee,


    Udo


    P.S.: Ich verspüre dieses merkwürdige Kribbeln, mich dieser neuen Speedy nähern zu müssen. Nennt es Sucht oder wie auch immer. Momentan wäre ich sogar bereit, mich eventuell von meiner 125er Speedy zu trennen, um einen baldigen Kauf zu realisieren. Wie hieß es im Herrn der Ringe so schön: "Mein Schatz....!"

    @ Quino,


    ich bin mir gar nicht so sicher, ob es allein um die Frage des Qualitätsunterschiedes von Revisionen im Vergleich zwischen Biel und Pforzheim geht. Es könnte sich ggf. um ein grundsätzlicheres Problem handeln. Vor einigen Jahren (lange bevor ich selbst zum Uhren-Junkee wurde) sah ich zufällig eine Fernsehsendung über das schweitzer Uhrmacherhandwerk von den Anfängen bis heute. In der Sendung ließen die schweitzer Uhrmacher kein gutes Haar an ihren bundesdeutschen Kollegen, die auch schon einmal als "Schlosser" bezeichnet wurden.


    Ich gehe davon aus, dass diese Einschätzung keinesfalls durchgängig der Realität entspricht. Trotzdem würde ich gerade meine "Ur-Omis" nur nach Biel schicken.


    Grüße,


    Udo


    (...der hier immer noch keine Bilder von seiner neuen Seamaster Chrono Diver einstellen kann :( )

    @ Aeffsche & Quino,


    Ihr habt mich erwischt, sorry! Aber ich schwöre, dass ich es noch am selben Tag, als ich die Chrono Diver beim freundlichen Konzi erworben habe, versucht habe. Mein Text tauchte im Posting problemlos auf, die Fotos waren nicht zu sehen. Dabei war ich früher schon einmal recht fit darin, hier Bilder einzustellen. Ich glaube, da hat sich technisch irgendwas geändert, was ich DAU (dümmster anzunehmender User) wieder nicht begriffen habe. Ich habe aber schon PNs bekommen, wie ich über andere Wege hier Bilder einstellen kann. Ich bleibe am Ball.


    Viele Grüße von einem, der stolz wie Oskar ist, seine kleine Omi-Sammling um die Chrono Diver erweitert zuu haben,


    Udo

    An alle Omega-Verrückten,


    meine 125er Speedy (Bj. 1973) läuft seit der Revision bei Omega vor gut 10 Jahren perfekt "wie ein Döppchen". Der Uhrmacher meines Vertrauens (Omega-Konzi), meint, dass ich bei der aktuellen Präzision der Gangwerte, bloß die Hände von einer Revision lassen sollte. Das stände vom Preis-Leistungsverhältnis in keiner Relation. Da ich sie aber durchaus im Alltag trage, hat sie optisch ein wenig gelitten. Allerdings nur die Metallteile des Gehäuses, das Glas ist immer noch vollkommen kratzerfrei. Auch das Band ist immer noch perfekt - und das nach so vielen Jahren! Weiß jemand hier, was eine reine optische Aufarbeitung des Gehäuses so im Schnitt in Biel kosten würde?


    Grüße,


    Udo

    Hallo Brausejunge,


    danke für Deine Antwort. Laut Bedienungsanleitung der Fa. Beco ist aber die von Dir vorgeschlagene "0-Stellung" nicht die, die die Drehbwegung in Uhrzeigerrichtung steuert, sondern die "I-Stellung". Trotz meines trüben Augenlichts (*lach*) kann ich den technischen Hinweis in der Praxis nur bestätigen. Kann es sein, dass Beco bei den aktuellen Modellen diesbezüglich etwas verändert hat?


    Grüße,


    Udo



    1. P.S.: Ansonsten vielen Dank für Deinen Tipp.


    2. P.S.: Obige Antwort habe ich Dir sicherheitshalber auch per PN geschickt.

    Wow, vielen Dank für die schnellen Tipps!!!


    @ nethopper: Genau so habe ich das Gerät heute früh gestartet. Getreu der Devise, dass es dann auf alle Fälle in der Hälfte der Zeit richtig herum aktiv ist. Auf Dauer wollte ich aber den effizienteren Weg gehen. Daher meine Frage.


    @ ufrich1: Na klar, bewege ich mich stets nur so, dass meine Automatik-Kaliber richtig herum aufgezogen werden. (*smile*) Deswegen habe ich ja diese Haltungsschäden und lasse mein halbes Gehalt beim Physiotherapeuten. Oder machst Du das anders? (*lach*)


    @ Uhren@fan: Super Hilfe, vielen Dank!!! Wie hast Du denn die Infos so schnell heraus bekomen? Na, dann werde ich mich mal ans Einstellen begeben.


    Grüße,


    Udo

    Liebe Omega-Verrückten,


    nach Jahren der Knausrigkeit habe ich mir heute einen Uhrenbeweger angeschafft. Genau gesagt den "Beco Cool Velvet 3". Ich möchte darin u.a. meine alte Speedmaster 125 und meine neue Seamaster Chrono Diver bewegen lassen. Unter www.kadloo.com fand ich eine lange Liste von "Winding Directions". Entweder habe ich aber mal wieder etwas an den Augen, oder aber die Kaliber meiner betreffenden Omegas kommen dort wirklich nicht vor. Die Speedmaster 125 hat das Kaliber 1041. Die Seamaster das Kaliber 1164. Kann mir einer der Experten hier sagen, welche Drehrichtung (eventl. sogar noch welches Programm) ich bei welcher meiner Omegas einschalten muss?


    In der Hoffnung auf gute Tipps, viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Udo

    Hallo an alle Omega-Verrückten,


    bei mir ist es heute meine funkelnagelneue Seamaster professionell Chrono Diver, die erst Anfang dieser Woche vom Konzi zu mir kam. Die Entscheidung, sie in der schwarzen oder blauen Version zu kaufen, habe ich mir wahrlich nicht leicht gemacht. Um hier keine "Glaubenskriege" zu entfesseln: Aus rein subjektiver Sicht war für mich die Entscheidung für die schwarze Variante genau die richtige. Hier ein aktueller Schnappschuss:












    Ich hoffe, dass das Einstellen des Bildes funktioniert hat. Ich habe das lange nicht mehr gemacht. Was die Seamaster betrifft: Ich bin stolz wie Oskar!!!



    Viele Grüße,



    Udo




    P.S.: Das Einstellen des Bildes hat natürlich trotz mehrmaliger Versuche nicht funktioniert. Vielleicht ist hier jemand von den Administratoren so freundlich, das für mich zu korrigieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Ihr alle wisst, wie eine SMP chrono diver mit schwarzer Lunette und schwarzem Zifferblatt aussieht - obwohl meine natürlich die Schönste ist ;-))).