........aus der Werkstatt

  • Nun, ....heute war es mit dem Weiterbau des Werkes nicht so offensichtlich ! Heute war Feintuning angesagt , ein gleichmässiger Lauf , kein Stehen bleiben , die Palettenform geändert , das Material der Paletten geändert usw.

    Nun läuft es eigendlich sehr gleichmässig , so gut das ich jetzt mit dem eigendlichen Werk beginnen werde.....


    hier noch einmal das Ergebnis der Feinheiten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute habe ich die erste Drecksarbeit gemacht für die "Pendulum" ! Das Ausschneiden der beiden Werksplatinen aus 4 mm Messingblech ......🤪😏


    Als erstes wurden die Platinen aaufgezeichnet auf der Messingplatte und dann ab nach draussen vor der Werkstatt und dann mit Lederhandschuh und Flex bewaffnet ging es zur Sache . Erst mal alles grob herausschneiden und dann die Feinheiten , das mache ich erst mal alles nur mit der Flex und ner 1mm Scheibe in 115 mm Dm.

    Dabei wird man nach geraumer Zeit aussehen wie ne Pottsau , alles voll mit Messingspänen .....


    Als die Platinen soweit fertig waren , wurden sie übereinander platziert und mit 3 Schrauben Fest Verschraubt damitv sich nix verschieben kann . Danach wurden dann beide Konturen auf ein Maß gebracht mittels Metall Fräser und ner Proxxon .
    Morgen werde ich die graden Flächen dann noch einmal mit ner kernigen Schlichtfeile abziehen damit auch alles möglichst Gerade wird.....


    Die angezeichneten Platinen



    Das schneiden ....



    Die Klamotten.....





    Das "Produkt ".......



    Die verschraubten Platinen und das "Syncronisieren " der Kontur.....




  • ........aus der Werkstatt

    Das gabs davon auch noch.......


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich schreibe ich bin begeistert, dann ist das stark untertrieben.:respekt::verneig:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Das Werkstatt-Equipment würde mich mal interessieren.

    Das wird weniger sein als du erwartest , die Platinen z.B. sind mit ner Flex ( keine ausm Baumarkt ) herausgeschnitten worden , mit ner Proxxon und Fräser ( ausm Zahntechniklabor ) grob getrimmt , und mit einer Schlichtfeile von Hand dann begradigt . Dann bin ich da noch eben mit ner Luftexenterschleifmaschine mit P180 da drüber gesaust und das war es bis jetzt .

    Das Werkzeug was ich habe ist in der Regel gute Qualität ! Beim Uhrmacherwerkzeug setze ich auf altes Bewährtes .....locker 50 Jahre alt .......

    Drehbank ist da , klein und groß , und kleine Fräsbank .....alles ohne CAD , rein Händisch . Ja gut einen Läser gibt es auch noch zum Beschriften , das ist aber nicht meiner !😬

  • .......Und wieder ein Stück weiter , hatte heute schon mal das Dial probegelasert was so schon passt ! Nur das Material wird ein anderes sein . Der Dialring ist soweit auch fertig .

    Dann war heute wieder Flexen angesagt ! ........10 Teile mussten ausgeschnitten werden , zum einen diverse Winkel und zum anderen einige Platten zum Aufbau der oberen Hemmungsbrücke .

    Sieht einfach aus , muss aber genau passen ! Deshalb wurden die 4 Platten mit Passbohrungen und Passstiften versehen.......dann das ganze als Block auf Kontur geschliffen , natürlich von Hand !🤪


    Das Test Dial mit Ring...



    Der Hemmungsblock....



    Die Winkel , die morgen noch weiter bearbeitet werden....


  • Heute war Zerspanungstechnik angesagt , viele Teile mussten heute auf Maß gebracht werden und das ging teilweise nur mit der Fräse . Hat auch alles auf Anhieb gefunzt . Auch das Löcher bohren und Gewindeschneiden verlief ohne Zwischenfälle , ist ja auch eigendlich kein Kunststück bei Messing .
    Einige Teile mussten auch abgesetzt werden mit einer Nut damit das nächste Bauteil schlüssig abschliesst und der Eindruck entsteht , das es ein Teil ist .

    Da noch ein bisschen Zeit war und auch Lust , habe ich mir schon einmal die Aufzugswelle vorgeknöpft . Dieses Teil musste angepasst und verlängert werden damit es im neuen Werk funzt .

    Dazu musste der Vierkant verlängert werden auf der Welle was durch planfräsen aller 4 Seiten statt fand ! Vorne am anderen Ende musste dafür das 4 Kant rund werden . Da kam dann aus der Grabbelkiste ein Mitnehmer mit innen Vierkant zum Einsatz ! Angepasst , aufgezogen und abgedreht .....das war es . Das Sperrklinkenrad wurde schon mal hübsch gemacht wie auch die Sperrscheibe , die davor sitzt und das Sperrklinkenrad sichert .....


    Späne.......



    Die Fräs und Bohrteile......





    Die Aufzugswelle....



  • …………Bin doch gerade erst Angefangen !…………😎


    Habe vorhin noch den Sperrkegel und die dazugehörige Bundschraube fertig gemacht für die Aufzugswelle , das waren die alten Sachen vom Spenderwerk die nun Abgeändert passen werden .


    Danach habe ich die obere Brücke noch einmal zerlegt und alle Einzelteile schon das erste mal vorgeschliffen für den Oberflächenzierschliff . Das sieht nun schon ganz nett aus ! Die Schrauben sind im Moment nur provisorisch , da kommen später noch andere rein .


    Als nächstes werde ich wohl die Lager- Aufnahmen herstellen für das Pendel und den Hemmungshebeln......


    Hier der Sperrkegel....



    Die geschliffenen Brückenteile...




  • Ich hänge an dem Faden mit gesteigerter Lust.


    Es ist ein Kreuz, dass ich keinen Zugriff mehr auf die tolle Musterbau-Werkstatt mit Präzisionsmaschienen und allem drum und dran in der Firma, in der ich arbeitete, habe. Mir juckt es derart in den Fingern....

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude