........aus der Werkstatt

  • Ich weis nun nicht mehr ob ich hier überhaupt noch etwas posten soll bzw. darf nachdem gerade wieder die Diskussion entbrannte um original und Faketeile und deren Beschriftungsausführung .


    Wenn ich es richtig verstanden habe darf z.B.keine Uhr mehr präsentiert werden wo ggf. ein Dial verbaut ist was definitiv Aftermarket ist oder selbst gestrickt aber den Herstellerschriftzug trägt weil damit vorgetäuscht wird das es ein original ist .

    Dann darf ich auch kein Dial mehr aufarbeiten oder selber herstellen und / oder andersfarbig lackieren , ist ja nicht mehr original ! Dann darf ich auch keine Zeiger montieren die nicht vom Hersteller stammen , weil ja Aftermarket !


    Jedes Ersatzteil wie Aufzugswelle , Krone oder Aufzugsfeder und und und , welche ich beim Grosshändler Boley kaufe ( wo übrigens jeder Uhrmacher seine Teile unter anderem bezieht ) wäre dann ein Fake wie auch Teile auf Ebay !


    Dann kann und darf ich hier z.B. keine Revision einer Seiko mehr zeigen weil für die alten Schätzchen viele Teile einfach original gar nicht mehr zu bekommen sind .


    Auch die vergangenen Präsentationen meiner diverser Bulova Damen Uhren sind dann Fakes weil die Zifferblätter hat es so nie gegeben was ich aber auch angegeben hatte .


    Somit werde ich den Thread hier beenden um zukünftige Diskussionen über Fake oder nicht Fake aus dem Wege zu gehen . Das Hobby Uhrmacherei sollte Spass machen und man sollte sich am Ergebnis erfreuen können ob nun original oder halt eben nicht immer . Und ich möchte nicht bei jedem Post überlegen müssen ob die Abbildung nun Regelkonform ist oder nicht .

  • Dann würde mir etwas ganz essentielles in der Watchlounge fehlen!
    Was soll das denn werden, wenn hier kein Uhrenhobbyist seine ganz privaten Eigen(um)bauten und Restaurationen nicht mehr zeigen kann?


    Wie ist das denn mit den Autotunern und Restaurateuren, bei deren Kisten kaum noch was original ist?


    Sorry, hier fehlt mir das Verständnis für die Kritik. Kann mir mal einer aufs Pferd helfen!

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Ausschlaggebend war dieser Bericht

    PANERAI - Modifikationen


    und auch dieses hier

    Posten von Bildern auf denen Straps (Uhrenbänder) und/oder Schliessen mit Markenlogo abgebildet sind


    Und mein Bericht über einer Designstudie einer Panerai wie ich mir meine erste Panerai aufbauen würde ging dementsprechend in die Mülltonne . Die Bilder dieser Uhr wurden sofort gelöscht .Darauf hin bat ich dann den Text auch zu löschen weil ohne Bilder das ganze sinnlos ist . Hintergrund war der ,das wenn ich mir eine Pam aufbaue ich vorher einmal sehen möchte wie das ganze optisch wirkt bevor ich sündhaft teure original Teile versemmel . Die Uhr ist ganz klar sicherlich nicht mit originalteilen aufgebaut worden , das hatte ich auch ausdrücklich dabei geschrieben und es war auch auf dem Gehäuse eingraviert das es ein Prototyp ist und mein Name stand auch drauf . Sicher stand natürlich auch der Herstellername drauf auf dem Blatt . Wenn es dann als Fake angesehen wird eine Uhr zu zeigen die es so garnicht vom Hersteller gibt , dann ist es halt so und ich muss mich dem fügen .
    Dann kann ich hier aber auch halt meine anderen Arbeiten in Zukunft auch nicht mehr posten weil durch eigene Ideen und Restaurationen und Revisionen immer Teile dabei sind die wie Eingangs schon erwähnt nicht dem original entsprechen .
    Auch ein nachgestelltes Dial einer Taschenuhr das von Hand neu gefertigt wird ist somit ein Fake weil auch da natürlich der original Herstellername aufgebracht wird .

  • Danke Dirk, für die Erklärung. Ich hatte das am Rande mitbekommen und dann vergessen.

    Das bedeutet, dass man mit solchen Selbstbauten ein kleiner, elitärer Kreis ist und sich mehr oder weniger subversiv treffen muss......

    :grb::bash::goodnight:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Spannenderweise ist meistens der Begriff "Fake" dann negativ behaftet wenn die Preise 4stellig werden. Letztendlich kann jeder mit seinem Eigentum machen was er will solange er damit keinen 3ten schädigt.


    Modifikationen an Gegenständen aller Art als Fake zu tituliert greift eindeutig zu weit.


    Wenn es nach mir geht weitermachen @ Dirk


    Meine zwofuffzich zum Thema

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Hallo Dirk, einer meiner Lieblingsthemen wird doch hoffentlich nicht wegen so einem Sch...ß ein Ende finden.:bash:


    Ich habe mir auch den Faden aus dem o.g. Link durchgelesen . . . . . . . . . naja so richtig verstehe ich das leider nicht aber mir macht die Überregulierung wenig Spaß.

  • Hallo Dirk,


    Echt schade, dass du hier deine wirklich tollen Revisionen wie Modifikationen nicht mehr zeigen willst oder kannst. Ich habe mit Modifikationen von Uhren überhaupt kein Problem, solange man die Uhren nicht zum Verkauf anbietet und klar ist, dass sie modifiziert wurden.

    Ich finde es gut, wie Blancpain mit Fake Uhren umgeht, die man dort zur Revision gibt. Man bekommt die Uhr unrevisioniert zurück mit dem Verweis dass es sich um ein Fake handelt und dass die Uhr nicht vermarktet werden darf und falls sie zur Vermarktung kommt die Firma dagegen rechtliche Schritte unternimmt. Aber sie behält sie nicht ein, anders als Rolex. Und hier handelt es sich um bewusst hergestellte Fakes um Leute zu täuschen. Du modifiziert deine Uhren aus Sammelleidenschaft, hast du im Forum mehrmals darauf hingewiesen, dass du das für dich machst und damit keinen Gewinn machen möchtest. Klarer geht es nicht. Schade, wenn deine Arbeiten hier nicht mehr gezeigt werden dürften.

    Hier ist eine von mir modifizierte Blancpain AirCommand. Die gibt es so nicht. Ist aber näher am vintage Original. Die Originalteile habe ich zum Ersatz vorhanden. Die Uhr war bei BP. Die hatten kein Problem damit, haben sogar die sorgfältige Ausführung /Ausarbeitung gelobt.

    Bedenklicher finde ich die ganzen akzeptierten Imitationen hochwertiger Uhren von Steinhart usw. , die Industriedesign ungestraft klauen.

    Aber das ist ein anderes Thema. Wo soll man da ansetzen?. Letztlich imitieren alle Taucheruhren mit einer drehbaren Lünette das Design von Blancpain.


    Egal wie das Thema hier endet, lass dir die Freude an der Arbeit nicht vermiesen.

    Grüße Stephan

  • Wie sieht denn die Rechtslage aus ? Es ist ja verständlich (wenn auch sehr schade), dass sich Dirk nicht in Schwierigkeiten bringen will (egal, ob das für uns Sinn macht). Um bei den beliebten Autos zu bleiben - Mercedes untersagt ja z.B. Brabus, den Stern zu verwenden....

  • Also ich würde es super schade finden wenn es hier in diesem Faden nicht mit den tollen Berichten und auch Bildern von Dirk weitergehen würde. Genau solche Themen machen für mich einen Teil des Reizes der watchlounge aus - Begeisterung für Uhren zusammen mit Dirks unglaublichen Talent und Geschick.
    Es würde der Lounge etwas fehlen wenn es hier nicht weitergehen würde. Dirk - schlaf nochmal drüber, vielleicht findet sich ja eine Lösung - mich würde es sehr freuen!

    Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk, ist ein sehr schwieriges Thema. Ich sehe deine Mods und Arbeitsabläufe gerne an und würde nicht drauf kommen diese zu beanstanden.

    Allerdings ist der Übergang Genuine <-> Modification <-> Fake oft fliessend, ich mein jetzt allgemein, nicht allein auf deine Arbeit bezogen.


    Ich glaub das grundsätzliche Verbot rührt im Ursprung von Fakes der grossen Marken her die weder gezeigt noch angeboten werden dürfen (Rolex, AP, Patek, etc.).

    Natürlich erweitert sich das Verbot auf alle Marken in der Watchlounge.


    Richtig verboten bzw. rechtlich schwierig wird es für den Betreiber der Watchlounge wenn irgendjemand Geld daran verdient.


    Rechtlich sieht es wie folgt aus, das ist die Aussage eines Mitarbeiters von BMW der sich im Unternehmen mit Plagiaten und Markenrechtsverletzungen beschäftigt:


    “Jeder kann mit seinem Eigentum für den Privatgebrauch machen was er will. Das gilt beispielsweise für Autos ebenso wie für Uhren. Auch jedwede Modifikationen sind juristisch erlaubt (solange sie nicht gegen anderweitige Gesetze wie z.B. Sicherheit etc. verstoßen) ebenso wie die Verwendung von Markenzeichen juristisch nicht beanstandet werden kann, solange man damit nicht kommerziell handelt oder anderweitig Profit damit machen möchte. Auch das öffentliche Posten in Foren oder anderen virtuellen Kanälen ist für den privaten Zweck erlaubt. Ausnahme: Man postet es auf der eigenen Webseite, die wiederum werbefinanziert ist und man will mit dem Post Traffic erzeugen, um mehr Einnahmen zu erzielen.“


    Ich glaube der beste Weg ist David zu fragen wie er das sieht. Die schlussendlichen Regeln für die Watchlounge macht der Besitzer und wir müssen uns daran halten.

  • Ich würde sagen das dann der Betreiber dieser Watch Lounge sagen soll wie es weiter gehen kann ! Es ist ja nicht so das ich es nicht will nur wenn ich mir erst jedesmal überlegen muss ob es noch erlaubt ist oder nicht was ich zeigen möchte weil man ggf. von "Fake" spricht , dann habe ich kein Interesse mehr daran .

    Das war aber auch gerade Thema bei der PAM wo sich der Besitzer ein nicht originales Ziffernblatt montiert hatte was er auch nicht weiter verkaufen wollte sondern rein für den privaten Gebrauch !

    Der Besitzer hatte auch darauf hingewiesen wo das Blatt her kommt . Das Bild wurde ja nun bekanntermaßen entfernt , das ist von der Story her nix anderes als das was ich bislang hier gezeigt hatte . Als Beispiel meine letzten Seiko Revis und Mods. Oder wird hier unterschieden zwischen hochpreisigen Uhrenmarken und halt eben günstigeren Herstellern ?

    Mein Statement , das es sich bei meinen Posts zu 90 % um eigene Uhren handelt die auch immer noch sich in meinem Besitz befinden ist noch aktuell . Einen Handel damit betreibe ich nicht . Den Beweis dafür kann ich jederzeit gerne antreten .