Wird Panerai kopflos in seiner SE Modellpolitik?

  • Wie tief taucht denn eigentlich so ein Kampftaucher maximal? Heute wie gestern.

    Ich nehme mal an da sie auch aus U-Booten abgesetzt werden kann das schon recht tief sein.


    Unterschätzen sollte man - unabhängig von der Tiefe - keinesfalls Strömungen, die schon einen mächtigen Druck auch in einer geringen Tiefe aufbauen können.


    Habe ich mal auf den Malediven selbst erlebt, das war so heftig dass uns der Strömungsdruck die Luftdusche am Atemregler eingedrückt hat und wir kaum gegen die Strömung antauchen konnten.


    Also nix für "normale" 10atm Kampftaucher-Panerai, ganz zu schweigen von den 3atm Modeuhren, sollte das der Grund der Frage gewesen sein. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke René. Ich hatte auch mal recherchiert und bei spezialeinheiten.net diesen Hinweis gelesen.....


    "Sie sind die Elitesoldaten der deutschen Bundesmarine, ihre Ausbildung zählte noch bis vor wenigen Jahren zur besten der Bundeswehr, ihre Einsätze sind streng geheim, sie schlagen schnell und effizient zu: Die Kampftaucher der Bundeswehr, besser bekannt als die “Kampfschwimmer“! .....


    ........ Als Tauchgerät verwenden die Kampfschwimmer das Sauerstoffkreislaufgerät “LAR 6“ von der Firma Dräger, die übrigens auch die Kampfschwimmer vieler anderer Nationen beliefert. LAR 6 ist nicht magnetisch, was dazu führt, dass Wasserminen nicht darauf reagieren. Hierbei wird durch die Anreicherung durch Sauerstoff der Ausatemluft Kalk hinzugefügt, was das Entstehen auffälliger Luftblasen verhindert. Nachteil: Die maximale tauchtiefe beträgt 10 Meter."

    Fazit: Bei diesem Tauchgerät reicht die PAM locker. :opa::G

  • Naja, das Gerät hat eine echte maximale Tauchtiefe von 10m.
    Die Angabe bei Uhren ist ja nur statische Wassersäule (deswegen ist die Angabe "3 atm" auch besser als "30m". Mit Bewegung (Schwimmen) und Strömung kommt da schnell mehr zusammen. Deswegen ist eine "30m"-Uhr bei einer Tauchtiefe von 30m auch keine gute Idee.


    Zumal z.B. die Amerikaner durchaus SEALs von U-Booten aus einsetzen.

  • :gut: Stimmt alles Sebastian, kommt eben auf den Einsatz an! :wink:


    Mit Sauerstoffkreislaufgeräten kannst du nicht tiefer tauchen, obwohl selbst da die Pam schon mehr als grenzwärtig wäre.


    Vom U-Boot aus wird dann aber nicht mit diesen Geräten getaucht, da bleibt die Panerai dann wahrscheinlich zu Hause und sie nehmen was Gscheites. ;):lol:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frag ich mich mal, weil ich immer lese "die Panerai", es ist wohl unten durch gegangen, dass es auch Submersibles gibt.
    Darf man mit denen dann auch nicht tauchen, da steht auch "Panerai" drauf ;) .


    Auf den normalen 300 m, auf mehreren 1000 m und auf wenigen 2500 m.

  • Jetzt frag ich mich mal, weil ich immer lese "die Panerai", es ist wohl unten durch gegangen, dass es auch Submersibles gibt.
    Darf man mit denen dann auch nicht tauchen, da steht auch "Panerai" drauf ;) .


    Auf den normalen 300 m, auf mehreren 1000 m und auf wenigen 2500 m.

    Klar Bebbe! :gut:


    Darum habe ich ja in Post #244 die "normalen 10atm Kampftaucher-Panerai" geschrieben. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • So eine Submersible reizt mich übrigens schon hin und wieder....... :grb:


    Die haben schon was! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich dachte die haben Luminox?

    Die Uhren tragen den Namen. Gibt es ja auch bei JLC. Hier wird der Name "Navy Seals" für's Marketing genutzt und dafür Geld bezahlt.


    Faktisch verlässt sich ein Seal meist G-Shock, aber es wurden auch schon Seikos, Suuntos, Timex und andere gesehen. Es gibt nicht "die" Navy Seal Uhr. Es hat sich halt gezeigt, dass die G-Shocks eine Menge wegstecken können.

  • Zumindest ist JLC der offizielle Austatter der Seals und ziert mit seinem Logo auch offiziellen Seals-Merchandise und umgekehrt.


    Was ein Seal trägt, entscheidet er selbst. Jeder hat aber eine JLC bekommen. Vermutlich trägt da manch einer lieber eine alte G-Shock, weil er seine schöne JLC nicht im Einsatz verhunzen will. ;)