Reinigung & Pflege

  • Hallo zusammen! Lese gerade aufmerksam alle Tips.
    Sind die Silbo Tücher also auch nicht gut? Findet da ein Material Antrag statt wenn auch minimal.


    Ich fürchte ich habe mir aktuell den Schliff der AP etwas versaut mit dem Tuch :( Reines Microfasertuch wäre wahrscheinlich besser!


    LG
    Jürgen

  • Auch wenn ich hier als Omega Liebhaber fehl am Platz bin:


    Ich habe bisher für alle meine Uhren diese Poliertücher benutzt: KLICK MICH HART!


    Diese Tücher sind für die Aufbereitung von Armbändern und Uhrengehäuse geeignet, wenn man ein wenig Feingefühl an den Tag legt.


    Eignen sich sowohl für polierte und gebürstete als auch nur gebürstete Armbänder.

    "Sie wissen schon... ehemalige SAS-Typen mit schlichtem Lächeln und teuren Uhren. Rolex?" "Omega..." "Wunderschön..."

  • Ich habe mir mit einem Microfasertuch eine meiner Omegas versaut. Ich reinige meine Uhren ausschliesslich nur noch mit den Einwegkosmetiktüchern von Aldi. Fertig.

  • @Chefkoch_STARS


    Kann man natürlich machen... funktioniert auch gut bei polierten Flächen-
    aber möglichst nicht zu oft, weil inklusive Materialabtrag... :opa:


    Und für satinierte Flächen würde ich es nicht nehmen. :rolleyes:


    Alles was feine Kratzer entfernt, trägt auch Material ab und da eine Mattierung
    aus gleichmäßig hinzugefügten "Kratzern" besteht, macht hier CapeCod keinen Sinn -
    Ausnahme man will eine Hochglanzuhr... :bgdev:

  • Ich habe mir mit einem Microfasertuch eine meiner Omegas versaut. Ich reinige meine Uhren ausschliesslich nur noch mit den Einwegkosmetiktüchern von Aldi. Fertig.

    Dass ein Microfasertuch Kratzer verursacht, kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass dieses
    mit Staub kontaminiert war, den Du dann in die Oberfläche gerieben hast...
    Hier hat "Einweg" sicher einen Vorteil.

  • Der Gelsenkirchener Barock steht halt mehr auf 'glänzend und fättisch' ^^

    "Sie wissen schon... ehemalige SAS-Typen mit schlichtem Lächeln und teuren Uhren. Rolex?" "Omega..." "Wunderschön..."

  • Du kannst noch so viel beim Mikrofasertuch aufpassen, in polierte Flächen bekommt man automatisch beim Reiben Mikrokratzer rein. Da die Kratzer also naturgemäß reinkommen, habe ich mich da nicht so. Wenn auf meine SD die Sonne knallt sehen die polierten Flächen auch furchtbar aus. Ist eben so. Ich mache aus der Reinigung keine Wissenschaft. Am schonendsten habe ich für mich entdeckt, einfach Finger etwas nass machen, Spüli rauf, Uhr abreiben damit, mit klarem Wasser angefeuchteten Finger wieder rüber. Fertig.

  • Wenn ich als Mega-PTM mitreden darf, nachdem ich mit diversen Putztüchern schlechte Erfahrungen gemacht hab:


    Lauwarmes Wasser, ein Tropfen Spüli, gut abwaschen, mit feuchtem Zewa trockentupfen und die Staubflankerl wegblasen.


    Trocken hab ich meine Uhren nie abgewischt. Mir wird schon schlecht, wenn ich wegen meinen Halogenlampen Microkratzer sehe.


    @commander musst du alles totpolieren :bgdev: