Kaufberatung 116710LN

  • Gestern hat mir mein Uhrmacher eine gebrauchte GMT-Master II 116710LN angeboten:
    - LC100
    - 2012
    - Box
    - Alle Papiere (Anleitung, Garantiekarte etc.)
    - Poliertuch
    - Ohne Hangtags
    - Ohne Kronenschutz
    Zustand würde ich mit 1b benoten, da einige kleine Deskdiving spuren vorhanden sind. Sonst optisch tip-top.


    Nun zum unangenehmen Teil, er möchte 6600€ dafür haben.
    Neu ruft Rolex eine UVP von 7650€ auf. Günstigste deutsche auf Chrono gibt's aus 2012 gebraucht für 6300€.


    Ich bin Rolex Laie, was gebrauchte angeht. Ist der Preis i.O.? Konnte leider keine Bilder machen.
    Bis heute Mittag muss ich mich entscheiden.

  • Ist 6600 denn der verhandelte Endpreis oder hat er das einfach mal so in den Raum gestellt?

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Hallo
    Wenn er noch den ein oder anderen Euro Verhandlungsspielraum laesst,dann geht das in Ordnung,vorausgesetzt sie sieht wirklich gut aus.
    Wenn er beim genannten Preis bleibt,müsste sie sich für mich schon im Neuzustand befinden,und dann auch nur Zaehneknirschend.


    LG Volkmar

  • Wenn das schon der verhandelte Preis war, dann erscheint mir das Angebot als zu hoch.


    Ich habe die GMTs zwar nur mit einem halben Auge verfolgt (weil ich die Ref. schon habe), meine aber, dass beim Stöbern auf Chrono und Co. zuhauf welche für ähnliche Preise in jüngerer Vergangenheit zu sehen waren - dort unverhandelte Preise.


    Also ich würde nochmals nachhaken, ob bei aller "Freundschaft" dann nicht noch etwas mehr Luft vorhanden ist beim Preis... Natürlich gilt wie immer "you buy the seller", und wenn Du mit diesem gut stehst, dann mag das vielleicht - neben preislichen Aspekten - auch ein gewichtiger Grund sein. Aber vielleicht kann man auch noch den ein oder anderen Hunderter vom Preis abtragen. Ein top "Schnapp" sieht anders aus meiner Meinung nach. :lupe:


    Gruß


    Sven, der immer wieder erstaunt ist, was die Rolex-Modelle in den letzten 10 Jahren für eine Entwicklung gemacht haben. Hab meine damals noch für etwas über 4k im Fullset gekauft. :eek:


    PS: Ein - so er denn gemacht wurde - erfolgter Service macht das Angebot natürlich deutlich besser. Dieser sollte dann aber - auch im Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf eines Tages - sauber belegt sein.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Habe übrigens gerade ein Angebot bei einem Grauhändler in Wien gesehen:


    Uhr aus 2015, Fullset, unverhandelte 6.490,-


    LG

    Hab gestern auch noch lose ein bissl rumgestöbert. Also ein "Freundschaftspreis" schaut anders aus bzw. wollte der Händler eventuell durch die Blumen sagen, dass er kein Freund des TS ist. :bgdev:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Für 5700,- habe ich meine GMT LN gebaut 2012 LC 200 verkauft - Uhr war getragen und hatte keine Revision.


    Wenn für 6600 eine Revision dabei ist (Belege) ist der Preis ok...ohne Revision ist der Preis ca.700 Euro überteuert.


    ...dann besser gleich eine neue für um die 7000....der Listenpreis von UVP 7650€ ist unrealistisch.


    Grüße,Chris


    PS:eine Revision kostet ca 700 Euro (bei Wempe)

  • 700 € zu viel hätte ich jetzt nicht gesagt, wenn der Zustand recht gut daher kommt, aber jedenfalls sind wir uns beim "klar zuviel" einig.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)