Brellum-Ein neuer Star am Uhrenhimmel

  • Hallo wertes Forum,
    diejenigen die mich kennen können meine Vorliebe für die Marken Omega, IWC und den Krönchen bestätigen.
    Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer „Arbeitsuhr“. Also eine hochwertige Uhr aus der Schweiz, welcher man aufgrund des Namens nicht sofort ansieht wie wertig (oder teuer) sie ist. Ich bin im Vertrieb mit sehr viel Kundenkontakt und da macht sich eine Krone oder Omega nicht immer gut.
    Auf dem Osnabrücker Uhrforumtreffen bin ich dann auf diese Uhr gestoßen. Der Member Boris (redsubmariner) trug ein Exemplar an dem Abend. Zuerst richtete sich meine Aufmerksamkeit auf die anderen gezeigten Uhren, als wir aber nebeneinander am Tisch saßen bemerkte ich die Brellum. Langsam wurde sie in meinem Unterbewusstsein immer in den Focus gerückt. Ich konnte sie ausgiebig befummeln und auch einige Zeit am Arm probetragen. An diesem Abend verdrängte ich sie aber wieder aus meinem Kopf weil das Budget eigentlich für diesen Monat/Jahr schon strapaziert genug war.
    In der kommenden Woche begann ich aber mehrmals im Netz danach zu suchen und habe immer mehr Informationen zusammengetragen bis ich am Donnerstag merkte ich bin angefixt und muss das Ding haben.
    Am Freitag erfolgte die Kontaktaufnahme mit Boris, zuerst bot er mir an eine Vintage Tudor von mir in Zahlung zu nehmen aber der Kauf gelang mir auch so. Der Preis liegt bei ca 2500 ja nach Armbandausführung.
    Die Übergabe erfolgte am darauffolgenden Samstag beim Düsseldorfer Forumtreffen.
    Aber nun genug über mich, jetzt zu der Uhr und den Hintergrundinfos.
    Brellum ist seit November 2016 auf dem Markt. Eine sehr kurze Zeit, und trotzdem ist die Marke wohl sehr erfolgreich und hat innerhalb dieser kurzen Zeit weltweit Liebhaber gefunden. Inklusive mir selber jetzt.


    Die Brellum Duobox Chronograph besteht aus 316L Stahl, und das Gehäuse ist 41,80mm groß und 16,20mm hoch. Sie heißt Duobox, weil der Hersteller die beiden Safirgläser vorne und hinten wie eine Box gestaltet hat, und somit ihr diesen Namen verliehen hat. Das tolle daran ist, dass man das Valjoux 7750, welches wirklich schön verziert ist, in voller Grösse hinten begutachten kann. Das hat mir sehr gut gefallen.


    Mir fiel die Auswahl zwischen schwarzem, silbernem, grauen oder blauem Zifferblatt nicht weiter schwer, als ich die Uhr live am Arm hatte. Das blaue Zifferblatt changiert zwischen blau, lila und schwarz, je nach Licht oder Sonneneinstrahlung. Der Sonnenschliff auf dem Blatt ist wirklich außergewöhnlich schön. Da ich bei den anderen Uhren oft schwarze oder weiße Blätter habe konnte es nur das Blaue werden. Leider bringen die Bilder das Blau nicht so raus. In der Sonne ist es aber der Hammer



    Mir imponiert wie so ein kleiner Hersteller es schafft, seine Uhren von der COSC Chronometer zertifizieren zu lassen, das ist sehr selten, während fast jede Rolex und viele Omegas zertifiziert sind.


    Unser Boris hat sich ein paarmal mit dem Hersteller getroffen und mir erzählt, dass der Hersteller schon lange in der Uhrenbranche tätig ist, und mehr als zwei Jahrzehnte als Designer und Uhrmacher gearbeitet hat. Ich finde es gibt eine deutliche Ähnlichkeit zu den IWC Modellen aber auch zu anderen Uhren.


    Für alle, die neugierig sind, wie der Hersteller auf den Namen BRELLUM gekommen ist, das "B" steht für den Geburtsort des Gründers Bonfol. Da sein Name Sebastien Muller ist, hat er seinen Nachnamen rückwärts buchstabiert zu "RELLUM" und das "B" davorgesetzt. Ihm war das wichtig, weil er in seinen Augen damit die DNA der Marke bestimmt.


    Das Logo der Marke ist hergeleitet von einem Tier aus der regionalen Mythologie. Das drachenähnliche Biest mit Flügeln nennt man "Wyvern", der aus dem Körper eines Vogels und dem Kopf einer Schlange besteht. Dieses Biest ist ein Teil legendärer Symbolik in der Region um Porrentruy, wo die Firma ansässig ist. Darüber hinaus gibt es einen Edelstein, den man als Karfunkel bezeichnet, der im Kopf des Drachen eingelassen ist. Dieses Symbol findet sich in der Krone wieder.


    Für mich ist es das erste Mal, dass ich eine Uhr einer noch unbekannten Marke wirklich gut fand. Sonst würde ich sie hier nicht posten. Hier hat alles gepasst. Und ich bin mal happy...das Preis/Leistung Verhältnis ist in meinen Augen fast unschlagbar und die Uhr kennen ja ab jetzt nur Insider.

    • Offizieller Beitrag

    Eine hübsche Uhr. :gut:


    Gute Zeigerlänge, gute Ablesbarkeit, das Datum ein wenig versteckt. :lupe:


    Ja, die Uhr kann getragen werden. :respekt:

  • Glückwunsch :blume::blume::blume:
    7750 geht immer, auch der Rotor wirkt sehr gelungen :gut:


    Einzig, was mir nicht gefallen mag, zuviel Schrift auf dem ZB



    Viel Spaß mit dem Neuzugang :jump:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Hi Ralf,


    die Uhr gefällt mir von der Optik her sehr gut, das 7750 ist ein Traktor.


    Wünsche dir viel Freude damit.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Optisch eine ansprechende Uhr mit ein paar deutlichen Design-"Anleihen" von IWC.
    Mich vom Kauf abhalten würde das für meinen Geschmack deutlich zu große und präsente Marken-Logo inkl. Schriftzug auf dem Zifferblatt.

  • Ich finde das Zifferblatt und die Zeiger gruselig, wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen 'Star' des Uhrenhimmels! ;)


    Dachte kurzzeitig wir erfahren jetzt etwas über den Weg zur Exitwatch, aber man überschätzt sich halt auch schnell mal. :gut:

  • Ach Ihr immer mit Euren blauen Zifferblättern. :laester: Mir gefällt die Version mit dem weißen Blatt am Besten. ;) Die Uhr macht qualitativ wirklich einen ganz hervorragenden Eindruck, das wurde mir sofort klar, als ich sie in die Hand bekam. Auch den Preis finde ich für das Gebotene mehr als fair. Mal sehen, wenn ich mit der Z&K nicht warm werden sollte, könnte ich mir durchaus eine Brellum an meinem Handgelenk vorstellen. :grb:
    Ralf, Dir wünsche ich viel Spaß am Neuzugang! :gut: .... und jetzt nicht deine anderen Uhren alle verkaufen. :lol:

  • Für mich ist das ein nett eingeschaltes ETA. Hier und dort ein paar Designanleihen, da könnte jetzt so ziemlich jede mittelpreisige Marke auf dem Blatt stehen. Steht sie aber nicht, sondern sehr präsent ein Noname. Was an der Uhr ein "Star" sein soll kann ich nicht erkennen, wünsche dem TE aber viel Spass damit!

  • Für mich ist das ein nett eingeschaltes ETA. Hier und dort ein paar Designanleihen, da könnte jetzt so ziemlich jede mittelpreisige Marke auf dem Blatt stehen.

    Eingeschaltes ETA stimmt. Mir zumindest ist kein Manufaktur Chrono in dieser Preisklasse bekannt. Für Tipps bin ich aber offen.
    Und was den qualitativen Eindruck angeht, meine ex- B&M Capeland (4k€) konnte nicht mithalten. Weder bei der Finissierung des Werks noch beim Gehäuse.
    Nur weil es sich um eine Newcomer Uhr handelt, muss sie ja nicht schlecht sein. ;)

  • Für mich ist das ein nett eingeschaltes ETA. Hier und dort ein paar Designanleihen, da könnte jetzt so ziemlich jede mittelpreisige Marke auf dem Blatt stehen. Steht sie aber nicht, sondern sehr präsent ein Noname. Was an der Uhr ein "Star" sein soll kann ich nicht erkennen, wünsche dem TE aber viel Spass damit!

    Sehe ich ebenso. Chrono im hundertfach vorliegenden 60er Jahre Look. im Design beliebig. Braucht man wirklich noch so einen Chrono?