Das Strap-Luder oder PAM 372

  • Hi ,


    ich bin schon länger Stiller Mitleser hier und erst seid kurzem aktiver User und ich denke es ist Zeit für die erste Vorstellung meinerseits . Ich bin 49Jahre Jung und Paneristi durch Umwege über Breitling , Sinn , Omega , Rolex und Tudor geworden .
    Ich möchte euch meine neueste Errungenschaft vorstellen , die 372


    Technische Daten:
    Uhrwerk Mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug, Kaliber Panerai P.3000, vollständige Panerai Eigenfertigung, 16½ Linien, 5,3 mm stark, 21 Steine, Glucydur®-Unruh, 21.600 Schwingungen/Stunde. Incabloc®-Stoßsicherung. 3 Tage Gangreserve, zwei Federhäuser. 160 Bauteile.
    Funktionen Stunden, Minuten
    Lünette Stahl poliert
    Gehäuseboden Durchsichtiges Saphirglas
    Kronenschutzbrücke (Geschütztes Warenzeichen) Stahl satiniert
    Zifferblatt Schwarz mit fluoreszierenden arabischen Ziffern und Stundenmarkierungen.
    Wasserdichtigkeit 10 bar (~100 Meter)


    Uhrwerk :
    Kaliber P.3000
    Das vollständig in der Manufaktur Officine Panerai gefertigte Kaliber P.3000 verfügt über die Hauptmerkmale der Panerai Uhrwerke sowohl hinsichtlich des Aufbaus als auch der Robustheit, Präzision und Gangreserve. Mit seinem beeindruckenden Durchmesser von 16½ Linien erinnert dieses Kaliber an die Uhrwerke in den historischen Panerai Modellen. Das Kaliber ist leicht an seiner Konstruktion zu erkennen, die einem Uhrwerk mit einer Dreiviertelplatine ähnelt: Eine große Brücke neben einer kleineren bedeckt den Großteil der mechanischen Teile und ist über eine Reihe von stabilen Schrauben an der Grundplatine befestigt, so dass die Struktur besonders steif ist. Das Uhrwerk hat 21 Steine und zwei Federhäuser, die in Serie gekoppelt sind. Eine solche Anordnung ermöglicht die Verwendung langer, dünner Federn für eine gleichmäßigere Kraft über einen längeren Zeitraum und eine Gangreserve von drei Tagen. Die Unruh ist außergewöhnlich groß (13,2 mm). Sie hat ein variables Trägheitsmoment und vier außen am Ring angeordnete Stellschrauben, so dass die Schwungfrequenz eingestellt werden kann, ohne dass die gesamte Konstruktion entfernt werden muss. Sie schwingt mit einer Frequenz von 3 Hz oder 21.600 Schwingungen pro Stunde und wird von einer an zwei Punkten aufliegenden Brücke gehalten, was wesentlich sicherer und stabiler ist als eine einseitig gelagerte Brücke. Zudem verfügt sie über eine Incabloc®-Stoßsicherung und ist frei schwingend, hat also keinen Rückerzeiger. Neben gebürsteten Brücken und anglierten Kanten (d. h. geglättet und poliert) weist das Kaliber P.3000 eine Vorrichtung zur Schnelleinstellung der Zeit auf: Ein zwölfarmiger Stern und eine kleine Federkupplung ermöglichen das Einstellen des Stundenzeigers in Ein-Stunden-Schritten ohne Einfluss auf die Bewegung des Minutenzeigers oder den Lauf der Uhr.


    Für mich vereint die Marke Panerai das was ich mir von einer mechanischen Uhr wünsche , Historie,Design und Funktion . Dazu kommt noch das man die Uhren durch wechseln der Bänder verändern kann . Das wiederum treibt die "Nebenkosten" schon extrem in die Höhe Aber wem sag ich das !
    :G



    Im Kreise der Familie



    Sorry für die Qualität der Fotos !



    Schönen Sonntag

  • Hi Carsten!


    Dass du Panerai zugetan bist war mir neu, daher: Danke für dein Outing. Hoffentlich löst dies bei dir dieselbe Erleichterung aus wie bei mir. ;)


    Die 372 ist ein Universaltalent und geht immer, den Strapswahn jedoch kann man mit jeder Panerai erfolgreich ausleben. Leider.... :(


    Dass dir die Uhr viel Freude bereitet liest man aus jedem deiner Postings heraus. Möge das lange so bleiben! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Carsten, vielen Dank für deine Vorstellung ... und ich dachte du wärst ein alter Hase mit kaputten Jeans hier? War das dein Bild? Egal, kaputte Jeans hin oder her, bei der Anzahl Panerai die du hast, repariert das die Krankenschwester.
    An der Uhr gefällt mir super...dass es eine Panerai ist...dass sie diese superschöne, cremefarbene Superstrahla hat...und dann das Werk! Da hat man fast den Eindruck eine fliegende Untertasse beim Flugtraining zu beobachten, über 13 mm ist schon eine Ansage! Wenn ich das mit meinem Minischeibchen an meiner Uhr vergleiche, da wäre ich echt geneigt die Uhr auch oft falsch rum zu tragen. In meinen Augen ist das eines der schönsten Werke von Panerai.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit der Uhr, den Uhren, und als "Neuling" hast du ja binnen kürzester Zeit hier einiges bewegt: Stichwort Piotr! Danke dafür!!!
    Ist eine sehr gute Vorstellung, mich ärgert nur, dass mein Pad mal wieder spinnt und mich keine Smileys setzen lässt...


    LG Ralf...bzgl. Alter holst du auf, 1 Jahr, dann hast du mich ein...wir fühlen uns dann beide wie 40!

  • Da passt aus meiner Sicht wirklich jedes! braune Band dran...nach dem Motto: Die kann anziehen was sie will, die ist immer hübsch :lupe: ... macht immer wieder Spass solche Nilder zu sehen und dann der Vetsuchung zu widerstehen :coadmin: .


    Gruß Ralf

  • Das Strap ist der Hammer, die Farbe wechselt von grün zu braun . Ich habe ja Jetzt einige Bänder von Mays aber das ist schon großes Kino :gut:

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl