Da dreht einer der Marke den Rücken zu

  • Geht es den Firmen dann zu gut oder schon so schlecht? Wegen nem Armband Uhr verschicken? Ernsthaft?
    Könntest/möchtest uns die Begründung mitteilen? Oder wird die Uhr ernsthaft bei nem Armbandtausch zwangsläufig geprüft?
    Gab es hierfür eine plausible Erklärung? Stellt ein Armbandtausch einen Eingriff ins Werk dar? Ist es bei JLC irgendwie mit der Unruh verbunden und zieht diese auf?
    Liest sich für mich alles nach Geldmacherei.

    • Offizieller Beitrag

    Geht es den Firmen dann zu gut oder schon so schlecht? Wegen nem Armband Uhr verschicken? Ernsthaft?
    Könntest/möchtest uns die Begründung mitteilen? Oder wird die Uhr ernsthaft bei nem Armbandtausch zwangsläufig geprüft?
    Gab es hierfür eine plausible Erklärung? Stellt ein Armbandtausch einen Eingriff ins Werk dar? Ist es bei JLC irgendwie mit der Unruh verbunden und zieht diese auf?
    Liest sich für mich alles nach Geldmacherei.

    Gerne Kai.


    Ob es den Firmen gut oder schlecht geht, das weiß ich nicht. Soviel Insiderwissen habe ich nun auch nicht. ;)


    Ich wollte für meine Memovox das originale Stahlband haben.


    Alle Teile (Werk & Zubehör) für ältere Uhren haben keine Ref.Nr. und / oder Bestellnummer mehr. Somit können diese Teile auch nicht bestellt werden. Die Uhr muss in die Schweiz, damit vor Ort die passenden Teile aus dem Bestand genommen und ggf verbaut werden können.


    Weil die Uhr bei JLC war, ein Uhrmacher dran gearbeitet hat, soll die Uhr in einem perfekten Zustand das Haus wieder verlassen, so JLC. Deswegen sollte, oder wollte JLC eine Werks-Revi mit durchführen.


    Da ich aber die Uhr vorher von meinem Uhrmacher habe prüfen lassen, war eine Werks-Revi nicht nötig.
    Das habe ich so JLC telefonisch mitgeteilt.


    JLC teile mir mit, das dann keine Garantie aufs Werks übernommen werden kann.
    War mir Wurst, da das Werk i. O. war und ist.


    Die Uhr kam mit dem originalen Band an der Uhr zurück.
    Keine Werks-Revi, keine Garantie, kein zusätzliches Geld ausgegeben.

  • Vom wirtschaftlichen Standpunkt her kann ich es ebenfalls nachvollziehen... Ebenso wie die Tatsache, dass die Jungs in Karlsruhe auf die Nummer nunmal 'ne Garantie geben und somit den grossen Tanz veranstalten. Auch wenn die Werksrevi nicht beim B Konzi gemacht wurde, (immerhin war er es bis vor 'nem viertel Jahr noch, aufgrund von Insolvenz des AG's nicht mehr) würde es in meinen Augen zumindest Serviceorientierter sein, dem Kunden nur das zu liefern, was er bestellen will, ohne ihm mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Pistole auf die Brust zu setzen...


    Ich selbst bin wie gesagt Dienstleister, kein Verkäufer... Dennoch bin ich Geschäftsmann und kann wie gesagt den wirtschaftlichen Aspekt zumindest verstehen. Das heisst allerdings in meinem Weltbild immer noch nicht, dass ich mich mit dieser Geschäftspolitik anfreunden kann und die "normale" Reaktion von meiner Seite aus ist, diese Art und Weise nicht zu unterstützen, indem ich mir das gefallen lasse.


    Die Dame in KA gibt auch nur das weiter, qas oben entschieden wurde...Auch wenn es im deutlich kleineren Rahmen ist, aber ich sitze zumindest bei mir im Betrieb auch an oberster Stelle und würde solche Methoden bei meinen Kunden nicht anwenden... Natürlich muss man als Kapitalist Geld verdienen, aber wie heisst es so schön??? Leben und leben lassen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich glaube, ohne dir zu nahe zu treten, du verstehst das Problem nicht. Breitling, wie inzwischen fast alle Hersteller, geben an freie Uhrmacher keine Ersatzteile raus (aus verschiedensten Gründen). Daher muss der Tubus von einer lizensierten Person durchgeführt werden. Damit ist es gesetzliche Vorschrift, eine Garantie auf die ausgeführte Arbeit zu geben.
    Beim Tubus-Tausch ist durch den Ausbau der Krone indirekt das Werk betroffen. Also muss breitling darauf Garantie geben. Und da wollen sie natürlich selbst drüber schauen und sich nicht auf die Arbeit einer unternehmensfremden Person verlassen.
    Das nervt dich jetzt vlt. leuchtet aber ein.
    Wenn dich dieses Verhalten stört, kannst du bis auf microbrands fast nichts mehr kaufen, denn offiziell handhaben das alle großen Uhrenmarken so. Dass es freie Uhrmacher mit guten Verbindungen gibt ist zwar nett, aber die gibt es ebenfalls für alle Marken, wenn man nur lange genug sucht.

  • Den spontanen Ärger kann ich verstehen, die Reaktion darauf allerdings nicht. Das ist mir zu kurz gedacht, denn wenn der Konzi eben kein Konzi mehr ist, dann gibt es auch keine Teile.


    Freie Uhrmacher welche Teile von z.B. Rolex oder Breitling verbauen können, beschaffen sich diese von befreundeten Uhrmachern der Konzessionäre.
    Das ist nicht erst seit Gestern so.

  • Das war definitiv nicht meine Absicht, meinen Standpunkt hab ich m.M.n. einigermaßen objektiv wiedergegeben... Ich hau ja nicht mit'm Hammer drauf und würde jederzeit unterschreiben, dass der Hersteller qualitativ einer der besten ist. Nur eben die Handhabe mit dem Service eben nicht MEINER PERSÖNLICHEN VORSTELLUNG entspricht. Ich habe in jedem Post immer von MEINEN PERSÖNLICHEN Ansichten geschildert, ohne irgendjemandem die Marke mies machen zu wollen.


    Ich denke halt im Leben geht es grundsätzlich um Reiz und Reaktion... Ich bin einem bestimmten Reiz ausgesetzt und reagiere darauf (oder eben nicht)... Das macht denke ich jeder für sich... Ob die Reaktion von anderen jetzt für gut befunden wird ist mir irgendwie egal, denn der einzige, dem gegenüber ich diese Reaktion rechtfertigen muss, ist der Typ in meinem Spiegel...


    Der Hersteller hat FÜR MICH PERSÖNLICH die falsche Reaktion an den Tag gelegt und demzufolge resultiert die Reaktion meinerseits sicherlich aus Befindlichkeit.


    Der Grund der Threaderöffnung war meinerseits nicht, dass ich den Hersteller hier doof dastehen lassen möchte, sondern lediglich die Tatsache, dass ich im "B" Bereich klarstellen wollte, warum, wieso und weshalb sich MEINE PERSÖNLICHE Resonanz im "B" Bereich in absehbarer Zeit vermutlich reduzieren wird...


    Wie gesagt kann ich den Standpunkt des Herstellers ein Stück weit nachvollziehen, entscheide aber dennoch für mich, dass es sicherlich Hersteller gibt, die eine solche Thematik anders handhaben und ich demzufolge lieber auf diese zurückgreife... Das alles resultiert lediglich aus meinem persönlichen Empfinden...


    Und wenn dann eben Steinhart, Oris, Delma oder sonstwas auf meinen Uhren steht veringert das mir persönlich nicht den Spass an dieser Leidenschaft...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Oris ist zwar kulant, handhabt m.W.n. die Ersatzteilfrage aber ähnlich. Deswegen mein Satz: Wenn dich dieses Verhalten stört (was sich, so denke ich, in Zukunft bei allen Herstellen so einpendeln wird), dann wird deine Auswahl klein....leider...

  • Ja leider , die Zeiten inkl. Service ändern sich........es gibt fast nur noch ne Voll-Revi....


    vor 3 Jahren hätte ich bei meinem CH Konzi noch ein BD Zifferblatt für meine Daytona bekommen..
    ohne irgendwas zurückzugeben,
    heute muss der Konzi Sie einschicken, falls nötig wird ein Service gemacht, das BD Blatt eingebaut , das Weisse behalten..
    Hallo, ich will nur ein neues Zifferblatt..............


    mit meinen Uhren ( Garantie ausgeschlossen ) gehe ich nur noch zum freien Uhrmacher,,,,,,,,,,,,,,,,,


    kleines Beispiel ,
    mit meiner Daytona und meiner Gold.Breitling Evo war ich am Bodensee .............Perfekter Service.. :gut::gut:


    die anderen sind auch nicht besser , von daher geniess den schönen beflügelten 3 Zeiger Sportler

  • Die Münze ist ja nun schon gefallen, meine B's sind bereits weg...


    Sicherlich findet man solche Vorgehensweisen auch bei anderen Herstellern, aber mir persönlich fällt auf, dass insbesondere die "Grossen" darauf zurückgreifen. Es gibt sicherlich auch die Sorte Kunden, die diesen "alles oder nichts" Service genau so wollen und es bringt definitiv auch einige Vorteile für beide Seiten mit sich... Aber in dieser speziellen Situation wäre der einzige Vorteil auf meiner Seite ein (zu teuer) reparierter Tubus gewesen. Werk, Gehäuse, Band und Schliesse waren im Vorfeld bereits in Ordnung...


    Wie dem auch sei, ich warte jetzt auf 3 Neuzugänge (Wer soviele B's verbimmelt hat nämlich plötzlich 'n Haufen Spielgeld) und der Rest geht mit in meinen Hausbau... :jump:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: