Rolex beim Kunden tragen - gleich "unten durch"?

  • Hm, da versuch ich doch auch mal, mich konstruktiv einzubringen...


    Meiner einer, 34 Jahre, Selbstständig als Fahrzeuglackierer, 6 Angestellte, über 2500 reparierte Fahrzeuge im Jahr... Geschäftlich also derzeit verhältnismässig erfolgreich und hier und da gönn ich mir was feines (Uhren/ Autos/ was auch immer)


    Das Thema understatement ist auch mir ziemlich geläufig, da ich überwiegend mit Autohäusern aggiere, achte ich tatsächlich darauf, mit welchem Auto ich zu welchem Kunden fahre... So hart wie's klingt, aber wenn ich mit dem 1er BMW meiner Frau vorfahre, ernte ich tatsächlich weniger "missgünstige" Kommentare, als wenn ich meinen X4 nehme. Sowohl bei Audi, VW, Mercedes, Opel und wo nicht überall werd ich gefragt, warum ich denn kein Auto aus diesem Haus fahre... Die Antwort, dass ich schliesslich nur einen Arsch hab, demnach aber weit mehr als 50 Autos vor der Tür stehen haben müsste leuchtet den meissten dann auch ein... Gleichzeitig bin ich auch ausschliesslich mit komplett schwarzen Kennzeichenverstärkern unterwegs, damit nicht der eine BMW Händler meint er wäre kürzer gekommen als der Andere... Unterm Strich kauf ich meine Fahrzeuge überwiegend bei Autohäusern, mit denen ich geschäftlich nicht in Kontakt stehe. Soviel zum Thema Auto...


    Welche Uhr mein Gegenüber trägt ist mir persönlich völlig egal... Eine Rolex/ Breitling, was auch immer machen aus einem Kunden oder Dienstleister oder Vertriebler ja keinen besseren Fachmann. Ich kann auch nicht besser Autos lackieren, nur weil ich grad 'ne Breitling oder Rolex trage... Das muss man differenzieren... Wer dannach geht, mit welchem Auto jemand vorfährt und was er trägt kann böse auf die Nase fallen... Bei einem Konzi in Oberhausen wurde ich wegen meines Kleidungsstils nichtmal in's Geschäft gelassen (Arbeitshose etc.), sodass ich meine Speedy 20m. weiter gekauft hab...


    Ich denke nicht, dass die Uhr die du trägst in irgendeiner Form Einfluss darauf hat, wie deine Kundengespräche laufen... Das nimmt kaum jemand zur Kenntnis...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Aber denk selber mal darüber nach, hast Du jemals aus Mitleid Jemandem etwas abgekauft?

    Ich kaufe jemandem aus den verschiedensten Gründen etwas ab. Aber ich bin in der glücklichen Lage mir aussuchen zu können wem ich mein Geld überlasse.
    Typen, die sich selbst als "Gewinner" betiteln gehören nicht dazu. Und da ist es mir absolut Latte was für ne Zwiebel der Typ am Arm hat.
    Ganz einfach.

  • Mein Kollege wurde im Verkauf schon öfters auf seine Panerai angesprochen! "Wenn Sie sich so eine teure Uhr erlauben können, haben Sie ja genug Marge an den Autos gehabt...!" :rolleyes:
    Seine Antwort ist dann meistens recht kurz abgebunden!
    Ich wäre vorsichtig mit einer Luxusuhr im Kundenkontakt! Grade weil Du noch ziemlich jung bist! Sowas ist dann immer Klischeebehaftet, leider!
    An anderer Stelle ist ein alteingesessener Unternehmer fast eskaliert, weil einer unserer Nachwuchsverkäufer mit nem € 25.000,- Fake-Wecker bei Ihm aufschlug! Anruf und Beschwerde bei Geschäftsleitung usw.! :bgdev:

  • Ich kaufe jemandem aus den verschiedensten Gründen etwas ab. Aber ich bin in der glücklichen Lage mir aussuchen zu können wem ich mein Geld überlasse.Typen, die sich selbst als "Gewinner" betiteln gehören nicht dazu. Und da ist es mir absolut Latte was für ne Zwiebel der Typ am Arm hat.
    Ganz einfach.

    Hast mich immer noch nicht verstanden - ist mir aber auch egal :) trotzdem alles Gute!

  • Gelegendlich trage ich eine Sub oder GMT bei Kundenkontakt. Wenn ich in der Firma bin trage ich kein Gold, da mein Geschäftsführer ne Stahl GMT hat. Bei Kunden wozu ich Lust habe. Einmal hat einer meine Stahlsub bemerkt und konnte den Blickkontakt nicht mehr losreißen. Ein paar meiner Kunden haben auch Kronen, wir haben aber nie drüber gesprochen. Einmal hatte einer eine fünfstellige SeaDweller und ich die sechstellige Sub an. Er hat sie vermutlich garnicht bemerkt, zumindest habe ich keine Reaktion beobachten können.


    Die meiste Wristtime bekommt die gerockte fünfstellige GMT, erstens weil ich sie am liebsten trage und im Zweifelsfall ist sie ja alt und gerockt. Bei Preisrunden mit doofen Einkäufern wird aber keine Krone getragen. Manchmal reise ich mit zwei Weckern und wechsele. Das wichtigste ist es authentisch zu sein.


    Heute hat mein Kunde, ein Inhaber eines technischen Handels gesagt: Wer die Herzen der Menschen gewonnen hat, hat mit den Köpfen keine Probleme. So sieht es aus.

  • Danke für die verschiedenen tollen Antworten!


    Die Geschichte mit dem "missglückten Konzi-Besuch" vom Daywalk3r kann ich leider auch sehr gut glauben...


    Konzis beurteilen (nach meinen eigenen Erfahrungen) sehr sehr stark nach der Kleidung...in Geschäfte bei denen der "Türsteher" vor der Tür steht und sich demonstrativ "breit macht", setze ich keinen Fuß mehr...finde dies einfach nur peinlich :keule:

  • Dito....Erinnert mich irgendwie an...


    :lol:

    Ich halte mich selber sicher nicht für einen "Loser-Typ" - aber wo bitte schreibe ich, dass ich ein "Gewinner" bin?


    andererseits, wer sich selber nicht als "Gewinner-Typ" sieht, sollte etwas ändern oder eben glücklich mit dem Bestand seiner Materiellen-Besitztümer, sowie seinen Fähigkeiten sein - oder sich eben abfinden :verneig:

  • Materielle Besitztümer sind durchweg vergänglich... Das einzige, was dir im Leben wirklich gehört, ist die Liebe die du gibst und empfängst (Aus der Trauerrede von meinem Bruder an unseren Vater gerichtet)... Der ganze Rest ist Schnick Schnack... Wer sich über seine Materiellen Besitze definiert hat in meinen Augen noch nicht begriffen, worauf es ankommt... Denn erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte See vertrocknet und das letzte Stück Land bebaut ist, wird die Menschheit feststellen, dass man Geld nicht essen kann...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • mit der teueren Uhr, Ketten, Autos etc. suggerierst Du den Kunden Erfolg, Ansehen und Jemand, der es zu etwas gebracht hat
    Leute wollen das bzw. springen darauf an....
    da hast Du schon recht


    es kommt aber immer darauf an, ob Du Hundefutter, Opel, Klamotten oder Luxusautos, Immobilien, Flugzeuge verkaufen möchtest


    ich kenne aber auch Multimillionäre, welche wie Penner, ohne Uhren, mit zerrissenen Klamotten und verbeulten Autos daherkommen und man denkt, daß die keine 50 Euro wechseln können und umgekehrt welche, die mit Ferrari, Porsche etc daherkommen und sich bei denen die Gerichtsvollzieher die Türklinke in die Hand drücken
    ich kannte auch mal eine Kassiererin in einer großen Supermarktkette, die Mitte der 90er Jahre mit dem nagelneuen geleasten Mercedes 400 mit Autotelefon und Arbeitskittel mit Firmenemblem zur Arbeit gefahren ist


    es kommt immer auf den Einzelfall an und muß "passen"

  • Ich bin grundsätzlich der Meinung das es sch.....egal ist was man am Arm trägt - vorausgesetzt Du machst Deinen Job!!!


    Entweder Du kommst damit klar, das Kunden etc. Dich anstarren, weil sie diese Uhr schon mal gesehen haben, oder
    Du lässt es und kaufst Dir eine Seiko.
    Es ist manchmal hochinteressant worüber Menschen sich Gedanken machen.

  • @'edward


    das sehe ich nicht so....
    will Jemand Häuser ab 1 Mio aufwärts etc verkaufen und kommt mit einem Clio, Polo oder Dacia daher, erntet er meist nur Mitleid und wird mit Sicherheit weniger verkaufen
    Dasselbe ist auch übertragbar auf erfolgreiche Anwälte, Aussendienstler, Inhaber großer Versicherungsagenturen usw.


    Potentielle Kunden wollen das einfach.... sie möchten "teilhaben"
    oder, warum denkst Du, daß z.B. Bankangestellte im Anzug gekleidet sein müssen?

  • Sehe ich sehr ähnlich! Ernte hier aber eher Ablehnung...


    Naja, war mir aber schon ein wenig bewusst :hut:

  • Das ist aber ein grundsätzliches Problem. Nur wer einen Anzug trägt kann auch seriös sein? Wir lachen über Indien und deren Kastendenken und sind selbst nicht besser.
    Mir persönlich ist es egal ob jemand mit nem Trabbi, Polo oder Manta kommt. Was nützt es mir wenn er ein Auto fährt welches der Bank gehört nur um Eindruck zu schinden.
    Für mich gibt es kein Besser und kein Schlechter nur weil er ein schlechteres Auto oder eine billigere Uhr als ich habe. Alleine diese Art des Denkens ist meiner Meinung nach wieder eine Darstellung Neid und Missgunst. Ich finde Neid armselig

  • Warum kann ein Makler im Dacia schlechter Häuser verkaufen als einer mit'm Stern???


    Manche wollen das vielleicht, aber ich denke, dass ist Generationsbedingt... Einem 25 Jährigen mit Porsche kauft doch niemand mehr ab, weil er eben Porsche fährt...


    Im Business zählt in meinen Augen ausschliesslich die fachliche Kompetenz... Nur weil jeman "augenscheinlich" erfolgreich ist, macht ihn das nicht Kompetenter...


    Wie gesagt denke ich, dass keiner meiner Kunden mir mehr oder weniger Aufträge erteilt, weil ich "augenscheinlich" Erfolgreich bin... Der Erfolg resultiert ja schliesslich aus meiner fachlichen Kompetenz, was ich mit den daraus resultierenden finanziellen Mitteln anstelle, interessiert keine Sau... Ich teile auch niemandem mit, wenn ich'n neues Auto oder 'ne neue Uhr hab... Das ist in meinen Augen überflüssiger Quatsch, an dem ich mich dennoch persönlich erfreuen kann...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • @ ritz


    ist doch ganz klar


    ein Kumpel von mir hat eine Generalagentur und ist oft auf Meetings im Ruhrgebiet. Dort sind dann zig Ferraris, Lambos etc mit teilweise 25-jährigen Fahrern.....


    ein anderer Kumpel ist Makler und kam früher mit einem VW-Bus, Jeans und Turnschuhen daher und die meisten Leute so quasi: "was will der kleine Pisser überhaupt ???? "


    ist halt mal so ( nicht meine persönliche Ansicht; ich würde eher auf das Preis-/Leistungsverhältnis achten )

  • Die Uhr, das Auto, der Anzug,...
    Leute ihr denkt falsch.
    Es kommt immer drauf an wer wie trägt.
    Da ich den TS nicht persönlich kenne kann ich ihm überhaupt keinen Rat geben.
    Durchaus möglich das er als eingebildeter Emporkömmling rüberkommt. Genauso gut wäre aber auch möglich das er einfach Stil und Geschmack ausstrahlt.
    So oder so den Eindruck macht er nicht die Uhr. An der Uhr kann der gegenüber nur seine ungreifbaren Gefühle aufhängen

  • in Kumpel von mir hat eine Generalagentur und ist oft auf Meetings im Ruhrgebiet. Dort sind dann zig Ferraris, Lambos etc mit teilweise 25-jährigen Fahrern.....

    Im Ruhrpott siehst du auch Hartz IV Empfänger mit AMGs und Porsche....das ist hier nix besonderes :bgdev: