Dreck zwischen Lünette und Bezel

  • inlay raus putzen inlay rein :G


    Sorry aber ich mach gelegentlich meine ticker sauber weil ich es eklig finde was da im Band und den ritzen hängt aber man kann es auch übertreiben ;) Wenn es so nicht geht bring es zum nächsten Uhrmacher und lass es den erledigen sollte normal ne Kleinigkeit in die kaffeekasse kosten.

  • Druckluft gibt's fast überall... Tankstelle, Werkstätten... Jeder der mit pneumatischen Geräten arbeitet sollte auch 'nen Ausblasnippel haben... Aber wenn das Inlay flöten geht, mag ich nicht den schwarzen Peter haben :opa:


    Bist du denn sicher, dass es sich nicht um eine Macke handelt??? Ich hab auch so 'ne meeegaspitze Pinzette daheim, damit kratz ich teilweise auch irgendso'n Knies aus irgendwelchen ritzen, wo sonst nix hinkommt... Die ecke von 'ner Rasierklinge sollte auch dazwischen passen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Wenn es mit Wasser,und Zahnbürste nicht funktioniert hat,dann kannst du fast zu 100% davon ausgehen,das dich Druckluft auch nicht weiter bringt.
    Ich habe zwar auch keinen Erfolgversprechenden Ansatz,ausser den Weg zum Konzi,denn ich glaube dass,das nicht einfach nur schnoeder Dreck ist,und bevor du härtere Geschütze auffaehrst, lass den Uhrmacher ran,kann ja nicht die Welt kosten,und es kommt zu einem brauchbaren Ergebnis.
    Meine 2 cents


    LG Volkmar

  • Also ich würde da eher mit Druckluft drangehen (kann eigentlich ja nichts passieren) als mit Rasierklinge, Zahnbürste, Nadel oder ähnliches. Die Uhr in die Hand, mit dem Daumen die Lünette halten und dann Vollgas (vielleicht vorher 10 Minuten in ein Wasserglas machen damit sich der Schmutz -was auch immer das ist- etwas lösen kann und einweicht).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Wenn Zahnbürste und Zahnstocher nicht helfen, eher nicht mit einer Stecknadel, oder einer Rasierklinge herumkratzen. Wenn man weiß, was man tut, ok. Aber die Gefahr die Lünette (Bezel), oder das Keramikinlay zu beschädigen ist hoch.


    Meine Empfehlung ist: ab in die Werkstatt und dort reinigen lassen.


    LG


    Michael

  • Guten Morgen Zusammen :)


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Mal eine Frage: Ist das Inlay geklebt? Die alten waren doch nur gesteckt oder?


    Ich denke, dass der Hinweis von Volkerjoschi Sinn macht. Man bekommt diese Pigmente auch überhaupt nicht bewegt.
    Trotz warmen Wasser mit Spüli, wo ich die Uhr 10 Minuten eingelegt hab, Zahnbürste, Zahnstocher...Alles durch. Starkes Pusten...da müsste sich ja wenigstens etwas minimal bewegen. Demnach könnte es, wenn die Inlays geklebt sind, in der Tat Kleber sein.

  • Die neuen Inlays sind, genauso wie die alten, eingepresst in die Lünette. Das Problem ist die spröde Keramik, die bei unsachgemäßer Behandlung leicht brechen kann. Es gibt eine Abziehvorrichtung von Rolex, die wohl nicht alle Konzessionäre besitzen.


    LG


    Michael

  • Also bei einigen Tipps hier kann man echt nur den Kopf schütteln Jungs...Geh da bloß nicht mit irgendwelchen scharfkantigen Gegenständen oder Nadeln ran, auch Ultraschall ist nichts für mechanische Uhren. Wenn es wirklich nicht mit einer Zahnbürste und lauwarmen Wasser wegzubekommen ist, dann solltest du zum Rolex Uhrmacher gehen, weil normal ist das auf keinen Fall...

  • Moin, ich hatte auch schonmal so ein Zeug an der Lünette meiner Dipsi. Habe sie jeden Tag mit in der Wanne und trotzdem war es mit einmal da. Mein Uhrmacher hat es dann wegbekommen und meinte, das es Kalkrückstände vom Wasser waren. Greetz Chris

  • ich weiß nicht, ob es bei den neueren Subs genauso funktioniert wie bei den alten GMTs; falls ja, dann einfach Lunette abhebeln, Inlay raus, reinigen und wieder anbauen


    dauert lediglich ein paar Minuten
    würde aber vorher besser einen Spezialisten fragne oder besser gleich den machen lassen