Die "Underdogs" unter den PAM´s!

  • :gut: Sehe ich wie Lasky. Lupe gehört für mich nicht zu Panerai.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Underdog, nunja ich würde da z.B. die 88 oder 89 einordnen


    gefällt mir von Jahr zu Jahr besser... das dauert jetzt schon einige Jahre an aber zugeschlagen habe ich bis heute noch nicht :G



    Quelle: http://cdn.shopify.com/s/files…24x1024.jpeg?v=1430993577





    Quelle: http://i85.photobucket.com/alb…chinanico/Pen/88wrist.jpg

  • Lupe gehört für mich nicht zu Panerai.

    Genauso wenig wie
    -Gangreserve
    -Tuxediodial
    -Clous de Paris dial
    -Chrono
    -Automatik
    -Schleppzeiger
    -Equationszeit
    -Tiefenmesser
    -Schieberegler


    usw usf.


    dennoch habe all diese features für die Käufer einen gewissen Reiz.


    Deshalb sage ich ja grundsätzlich sollte man unterscheiden in


    -Historische Modelle (Uhren die nach eine exakten Vorlage gebaut wurde so.z.s. 'Hommagen')


    oder


    - contemporary Modelle


    bei den letzteren gibt es viele 'underdogs'

    • Offizieller Beitrag

    @Martin: Finde auch die haben was, wie auch die 027, 028 und 029. Der Rainer sagt, dass die 088 einer der Verkaufsrenner bei Panerai schlechthin ist und wie man sieht auch jetzt als leichtes update mit der 1088 sogar nebenher im Programm läuft. Underdog ja, aber trotzdem in nicht Sammlerkreisen ein brutaler Verkaufsschlager.


  • sehr einzigartige Sicht, was alles nicht zu Panerai gehört :grb:
    Der Argumentation folgend dürfte sich ja keine Marke weiterentwickeln, sondern stets nur neuauflegen, was schon mal in der Historie produziert wurde ;)
    Und übertragen auf z.B. Hublot würde das bedeuten, dass sie gar nicht erst Uhren bauen dürften, da gar keine Historie vorhanden :lol:


    Spannend wäre mal zu wissen, welche der Panerai Modelle bei ganz normalen Panerai-Käufern die Underdogs wären. Vielleicht wären wir übrrascht, wieviele der "Historien-Klone" bei den nicht Uhren-Bekloppten Underdogs wären ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Martin: Finde auch die haben was, wie auch die 027, 028 und 029. Der Rainer sagt, dass die 088 einer der Verkaufsrenner bei Panerai schlechthin ist und wie man sieht auch jetzt als leichtes update mit der 1088 sogar nebenher im Programm läuft. Underdog ja, aber trotzdem in nicht Sammlerkreisen ein brutaler Verkaufsschlager.


    ja die 29 könnte mir auch noch gefallen


    die 1088 und 1090 haben jedoch optisch keine Aufwertung erfahren (finde ich)


    Ich pers. hätte auch keine 1312 auf den Markt geworfen mit blauem Sekundenzeiger, sonder die alte 312 einem Update unterzogen mit schlankerem Gehäuse und selbigem Ziffernblatt. Einfach eine Weiterentwicklung.

  • @Ralf jeder hat eben seine eigene Philosophie wenn's darum geht das aus der Tasche gezogene Geld zu rechtfertigen, gell ;)


    Panerai ist in der Uhren Industrie ein Unikum. Eine Marke die sich nach der Wiederbelebung fast ausschliesslich auf Repliken gestützt hat und damit den Hype und die Erfolgsgeschichte gestartet haben.


    Natürlich haben 'andere' Modelle durchaus eine Daseinsberechtigung, aber sie sind in meinen Augen differenziert zu betrachten, da sie einen andren Anspruch erfüllen sollen/müssen.


    Die Differenzierung stammt im übrigen ja von Panerai selbst und nicht von mir ;)

  • Hab die einmal live beim Rainer gesehen, seitdem schwirrt sie im Kopf rum ;-).



    Quelle: http://www.9maiali.com

    ..war meine erste Pam :gut: , könnt mir heute noch....




    :bash:
    Die wurde damals sogar glaube ich unter Submersibles geführt :grb:


    Deshalb sage ich ja, aus historischer Sicht alles dran was ne Pannie eigentlich nicht ausmacht aber trotzdem 'ne geile Zwiebel.

  • So gesehen sind alle contemporarys Underdogs die nicht die reinen Panerai Gene haben.
    Also auch die Subs. Obwohl die Mutter der Subs doch eigentlich die L'Egiziano war, die 1956 an die ägyptische Marine ausfeliefert wurde, mit drehbarer Lünette?
    Ich persönlich finde die Subs einfach nur Klasse; gross, schwer, erinnern mich irgendwie ans Meer - für mich persönlich die eigentlichen Panerais!

  • Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Die Lupe gehört für mich deswegen nicht zu Panerai, weil sie ein typisches Merkmal von Rolex ist.


    Das ist für mich ungefähr so passend, wie wenn Rolex nun plötzlich seine Liebe zu Kronenschutzbügeln entdeckt und sie an seine Tauchmodelle dranschraubt.


    Es gibt Designmerkmale die gehören zur Rolex (Lupe) und Designmerkmale die gehören zu Panerai (Kronenschutzbügel).


    Gangreserveanzeige und was du sonst noch genannt hast sind für mich keine Designmerkmale die man mit einem bestimmten Hersteller in Verbindung bringt. Tun damit nichts zur Sache.


    Dass es immer genug Nachahmer gibt muss man zK nehmen, aber ich will weder dass Rolex Panerai nachahmt noch umgekehrt. Die Uhren beider Hersteller sind eigenständig genug. Hat Panerai nur noch nicht erkannt. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    So gesehen sind alle contemporarys Underdogs die nicht die reinen Panerai Gene haben.Also auch die Subs. Obwohl die Mutter der Subs doch eigentlich die L'Egiziano war, die 1956 an die ägyptische Marine ausfeliefert wurde, mit drehbarer Lünette?
    Ich persönlich finde die Subs einfach nur Klasse; gross, schwer, erinnern mich irgendwie ans Meer - für mich persönlich die eigentlichen Panerais!

    Ich muss gestehen ich habe erst sehr spät die Submersibles für mich entdeckt. Als die 305 rauskam war ich aber sofort verliebt.
    Auch alle Schwestermodelle der 305 => 389, 569, 507, 382, 508, 371, 571, 616, 719 gehören für mich dazu, es geht mir wie Dir sie erinnern mich ans Meer
    und sehen für mich aus wie eine Taschenuhr aussehen sollte. Es sind die Modelle die ich mittlerweile am meisten trage.

  • Stimmt Thomas, die 399 sieht man nicht so oft, ich wollte sie auch damals haben, aber nicht bekommen,
    sehe sie aber nicht als "Mauerblümchen" an, sind alle in festen Händen, das Minerva ist schon ein tolles
    Werk, aber die Uhr hat so halt auch ihren Preis.


    Sonst keine 339, ausser die von Christian, Josef du hast doch auch eine, vielleicht auch ein Paar Fotos von
    ihr, sie hat ja damals unter dem casefading ruftechnisch gelitten und ist dann irgendwie in Vergessenheit
    geraten.


    Chris

  • Interessanter Thread mit einem Beispiel, das aus meiner Sicht jedoch gar nicht passt.
    Wie Jan schon schrieb, ist die 587 alles andere als ein Underdog.

    Wenn ich mir aber den Gebrauchtpreis (siehe Salescorner Angebot) ansehe scheint sie jawohl nicht mehr so im Fokus
    zu stehen, zumindest hier, das war wie du ja schön geschrieben hast vor 2 Jahren anders. Ich hätte wenn du mir das
    damals prohezeit hättest nicht geglaubt, so kann man sich irren.


    Chris