Panerai Neuheiten / News

  • ... mir geht's da genauso!


    Nur weil der CEO wechselt, verkaufe ich doch nicht meine Uhren. Ausser man hat vom vorherigen CEO Zuwendungen (in welcher Art und Weise auch immer) erhalten, die einem vom neuen CEO nicht mehr gewährt werden. Da gibt es ja hier im Forum einige Beispiele, wie man weiß.


    Das Beispiel aus HGK ist mir jedoch völlig rätselhaft:

    Da wirft ein Panerai Sammler 68 Lots in eine Auktion zum Verkauf. So ziemlich alle Uhren sind als ungetragen ausgewiesen und im full-set und sehr viele davon sind limited Editions.

    Was ist hier passiert?

  • ...


    Was ich noch nie verstanden habe und wohl auch nie verstehen werde wie einen die Marktakzeptanz einer Marke, die Führung einer Marke oder sonstirgendwelche äusseren Einflussfaktoren dazu bewegen seine Sammlung zu verkaufen.


    Ich liebe jede meiner Uhren die ich besitze, ich habe sie für mich gekauft, damit ich grinse wenn ich aufs Handgelenk schaue.



    Du hast dir die Frage im Grunde selbst beantwortet, Bebbe: du trägst deine Uhren und freust dich daran.


    Der Sammler in HK verkauft die meisten Uhren als ungetragene Sammlerstücke. Das ist etwas, was ich nie verstehen werde: Warum kauft man wunderbare Uhren, um sie dann nicht zu tragen? Aber wer diese Art der Sammelei verfolgt, wird vermutlich nicht die emotionale Bindung zu Uhren aufbauen, als diejenigen, die die Uhren am Handgelenk tragen und wertschätzen.

  • Sammlerstücke. Da geht es nicht ums Tragen und Erleben. Nur ums Sammeln. Selbst hier in der Lounge sind viele Sammler, die Uhren nur in Schatullen anglotzen. Es gibt sogar Hardcore-Paneristi, die eine Menge Uhren einer anderen Marke nur sammeln und anglotzen, aber nie tragen. :G

  • Da geht es nicht ums Tragen und Erleben. Nur ums Sammeln.

    Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne Leute die sammeln altes Porzellan und würden nie im Traum drauf kommen daraus einen Kaffee oder Tee zu trinken die stehen im Schrank oder noch schlimmer im Keller in Regalen....aber die Tante kauft immer wieder dazu.

    Jeder hat einen anderen Ansatz oder verfolgt ein anderes Ziel....


    Besonders in Asien sind Vintage Weine und Vintage Spirituosen sehr beliebt. Diese Region ist für die teilweise abstrusen Preisentwicklungen verantwortlich.

    Aber glaube mal nicht dass diese Alkoholika für Kreuz- oder Quer Verkostungen angeschaffen werden ....die stehen daheim oder im Office im temperierten Schrein um zu zeigen was man hat , wer man ist.


    Jede Kultur hat Ihre Spleene , wer sind wir um darüber zu urteilen?

  • Das ist eigentlich kein Sammler in unserem Sinne sondern ein Investor der sich nicht von Aktien sondern von Uhren trennt. Oder es gibt einfach nur finanzielle Gründe.

  • In der Beschreibung zur Auktion wird eine PAM21 erwähnt, in den Lots konnte ich sie aber nicht finden - hab ich sie übersehen?

    Current collection: Rolex Submariner Date 126613LN, Rolex Submariner Date 126610LN, Rolex Yacht-Master 16623, Breitling Navitimer World A24322, IWC Big Pilot IW500401, Heuer 2000 Chronograph, Omega DeVille Prestige Automatic Chronometer

  • auf den 1. Blick sind da schöne ausgefallene Stücke bei. Hat jemand Erfahrung, was da an prozentualen Kosten ca. draufkommt? (Auktion, Steuern, Versand…)

    Auf den Hammerpreis kommt noch das Aufgeld (bei Christie's, glaube ich, 25 Prozent). Versand ca 100 Euro. Auf Kaufpreis und Versandkosten schlägt der Zoll hier dann noch mal 19 Prozent Import-Mehrwertsteuer auf. Wenn Du eine Uhr für 4000 Euro ersteigerst, kostet sie Dich also letztendlich rund 6000. Es lohnt sich also nur in seltenen Fällen.

  • Das immer wieder ganze Sammlungen verkauft werden, hat doch oft andere Gründe als die Enttäuschung über die Marke. Man will den Erben nicht den Verkauf anlasten, nach einer Scheidung oder Konkurs wird Geld benötigt usw. Hat dieser Sammler sich denn dazu geäußert?

  • Ich kauf dann einfach nicht wenn mir das Gebotene nicht zusagt

    So sehe ich das auch. Habe jetzt erst die Sub 1391 Luna Rossa abgelehnt und in München auch gesagt warum.

    Optisch finde ich sie ja super, aber......................


    Ich würde aber, wie du auch, nie auf den Gedanken kommen meine Lieblinge zu verkaufen, nur weil die Werke "Upgrades" erhalten.

  • Was hat der Verkauf einer Sammlung mit dem Standing einer Marke zutun? :grb:

    Vielleicht hat er ein persönliches Schicksal erleidet und muss dringend liquide werden.

  • Besonders in Asien gibt es einige Sammler, die leicht eine ganze Branche regional beeinflussen können. Und dies überhaupt nicht nur auf die OP bezogen.

    Wenn José, der sich in der Region und bei den dortigen Paneristi sehr gut auskennt, so etwas shared, dann wird es keine Scheidung oder Erbfolge betreffen.


    Und ich kann das nachvollziehen, habe mich schon öfter von nicht lebensnotwendigen Gütern getrennt, wenn ich mich mit der Brand, dem Maker, den Fanboys, nicht mehr identifizieren konnte und mochte. Ganz legitim.

    Als mir meine 375/438 den Dienst versagt haben, habe ich den ganzen neuen Bestand abgestoßen und nur noch meine erste PAM und eine weitere ältere behalten.