Reale Gangreserven im Vergleich

  • Servus Leutz,


    Suchfunktion spuckt nichts aus.... hat es so einen Faden (oder ähnlich) bereits - dann bitte dahin verschieben. :grb:


    Also ich würde mal gern wissen, wie so der "übliche" Durchschnitt eurer real gemessenen Gangreserven gegenüber dem angegebenen Gangreserven liegt.


    Modell ist egal, es geht mir um die Manufakturkaliber, Handaufzug oder Automatik einfach bitte angeben, gern kann auch die Serie angegeben werden, damit man evtl. vergleichen kann, ob sich im Laufe der Jahre bei der Herstellung positiv oder negativ etwas geändert hat.


    Was haltet ihr davon? Muss keine große Liste werden (wenn Interesse besteht, würde ich aber eine erstellen)


    Dann fange ich mal an:


    P9000 Automatik, PAM 351, M - Serie, Gangreserve 3 Tage (72 Stunden) ausgelegt - bei Vollaufzug? etwas über 78 Stunden


    P9000 Automatik, PAM 305, M - Serie, Gangreserve 3 Tage (72 Stunden) ausgelegt - bei Vollaufzug? etwas über 78 Stunden


    P3000 Handaufzug, PAM 425, O - Serie, Gangreserve 3 Tage (72 Stunden) ausgelegt - bei Vollaufzug etwas über 81 Stunden


    P3000 Handaufzug, PAM 372, N - Serie, Gangreserve 3 Tage (72 Stunden) ausgelegt - bei Vollaufzug knapp 80 Stunden



    So - ihr seid dran...


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • cool...... scheint Keinen zu interessieren.... :lol:


    in dem Sinne
    stay tuned



    was mach' ich mir auch unnütze Gedanken.... :bgdev:


    Gruß Heiko
    :wink:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Heiko,
    die, Deine Idee ist nicht schlecht, aber ich wechsele mehrals am Tag meine Uhr(en). Ob die dann immer voll aufgezogen sind....?


    Zudem müsste ich erstmal mit den Gangreserve-Test starten, und da die meisten Werke mindestens 38 Stunden Gangreserve haben, wird es dauern, bis man genaue Zahlen hat. ;)

  • He Bernd, mein Froind.... :wink:



    klar doch, sehe ich auch so.... aber, wenn schon (Manufaktur Kaliber) dann bin ich doch auch interessiert, inwieweit eine (meine) Gangreserve eingehalten/erreicht wird.... :grb:



    passt schon.... ich bin ja bekanntlich schnell be - und wieder entleidigt :lol:
    also eher un - als geduldig.... :bgdev:



    Schauer mal, ob das Interesse wächst!
    Danke wenigstens für deine Rückmeldung! :gut:



    In diesem Sinne
    Allen ein schönes WE.... bei uns schifft es hier, wie aus Kübeln...... :bash:
    geh' ich am besten wieder ins Bett...


    :G


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Dann mache ich mal weiter Heiko.



    Pam 423, P3002, Gangreserve 72 Stunden.


    Praxis:


    72 Stunden und 25 Minuten.
    Dann lief der Sekundenzeiger zwar noch weiter, die Uhr ging aber stark nach, bis sie nach weiteren 20 Minuten stehen blieb.


    Ergebnis ist für mich ok. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • he Rene',


    Danke :gut:


    hält ja auch das, was versprochen wird. Ich bin gespannt, wie's weitergeht!
    Im Allgemeinen hat Panerai ja immer etwas mehr in Petto, wenn es um die realen Gasreserven geht.... also im Grunde genommen keine Schwierigkeiten, die Werte zu halten, eher immer etwas drüber!


    Gefällt mir gut :jump:



    Was mich wirklich echt wundert, dass sich darüber noch keiner so richtig ernsthaft Gedanken gemacht zu haben scheint..... :lupe:
    die Gangreserve ist für mich eines der Kriterien, (neben der Ganggenauigkeit) was eine Qualitätsarbeit bei einem Uhr - Kaliber ausmacht!


    Also ich würde bei ausnahmslos allen Uhren, die ich kaufe/tausche auch immer erstmal einen Test machen, inwieweit die versprochene Gangreserve auch eingehalten wird.....man muss ja nicht jedes Mal genau messen, aber ein grobes Verhalten sollte schon geprüft werden... :grb:


    egal.... schön, wenn doch Einige mitmachen...
    :gut:


    Gruß Heiko
    :wink:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Viel interessanter wäre doch, bei wieviel Meter Wassertiefe die Dinge undicht werden, verglichen mit den Katalogwerten ;)


    Ja.
    Feiner Titel für einen Extrafaden. :bgdev:


    In diesem Sinne - Danke für die Teilnahme


    :wink:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Panerai 233.
    Angegeben mit 8 Tagen.
    Lief 10 Tage bei mir. Ohne Vollaufzug.


    Wow :respekt: das ist ja mal eine Ansage!


    48 Stunden drüber....... Vielleicht hast du auch ein 10 Tage Werk erwischt...... :lol:


    top! :blume:


    stefan..... Passt schon... Freu' mich drauf.. Das nächste 3000 Manufaktur!!!



    Weiter so Jungs :jump:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko


  • Meines Wissens nach nix Außergewöhnliches.
    Ist es nicht so, dass Panerai zwar 8 Tage draufgeschrieben hat, aber grundsätzlich nur 10 Tage-Werke (ver-)baut?!

  • [
    Meines Wissens nach nix Außergewöhnliches.
    Ist es nicht so, dass Panerai zwar 8 Tage draufgeschrieben hat, aber grundsätzlich nur 10 Tage-Werke (ver-)baut?!



    :verdacht:


    Ehrlich? Und ich dachte, ich mache den Mörder Witz..... :kaempo:


    Hm....


    Klaus.... Danke
    ja auch 16 Stunden mehr...


    :gut:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • So Heiko, mal einen Zwischenbericht zur Gangreserve bei der Pam422.


    Seit dem Vollaufzug sind nun 78 Stunden vergangen und die gute läuft noch immer :jump: . . . . . . ich hau mich jetzt aufs Ohr und denke dass ich dann morgen Vormittag ein Abschlussergebnis abgeben kann.