PANERAI Auktionen, Auktionsergebnisse /// Vintage /// PreV /// Richemont Era

  • Bei aller Liebe und Leidenschaft für Panerai Uhren.

    Die Gravierung mitsamt Uhr gehört bestenfalls in ein entsprechendes Museum.

    Wer sich so etwas, unter dem Vorwand der Uhrenbegeisterung ums Handgelenk bindet, hat nicht mehr die volle Leuchtkraft im Oberstüberl. These are only MY 2 Cents. Wer sie findet, darf sie behalten. :blume:

    • Offizieller Beitrag

    Marc, ab und zu ist deine Anschauung schon seltsam, grad in einem Uhrenforum geht es um die Begeisterung für die Uhren an sich und nicht um das Sammeln von Devotionalien.

    Das einzige wo ich Dir nicht widerspreche, grad diese 3646 mit einer solch sauber belegten Geschichte würde sich auch in einem Museum sehr gut machen.

  • Die Historie mag den ein oder anderen faszinieren, nichtsdestotrotz distanziere ich mich von ihr, und würde diese Uhr nicht selbstbewusst annehmen und weiterverwenden.

    Ich bin zudem ebenfalls ein Messerfan.

    Dieser Kampftaucher, der die Panerai trug, der hatte auch sein Tauchmesser, mit Verzierung, dabei.

    Sollte man die Familie anschreiben, und fragen ob es das Messer auch noch gibt? Könnte man ja dann zum Angeln toll am Gürtel tragen.

    Mich würde es sehr freuen, wenn mich einige verstehen würden.:blume:

  • ...wird wieder philosophisch hier...

    Komisch das bei einer B-Uhr, KM Taschenuhren oder Milspec Mark's oder Hanhart Chronos aus dieser Zeit solche Diskussionen nie auftauchen:grb:

    Ich denke Du meinst das Allgemein, denn ich persönlich habe mit den anderen Marken und Modellen nix am Hut und kenne mich da nicht aus. Habe immer für Panerai gebrannt.

    Hätten diese Modelle aber ebenfalls eine klare Identifikation des ehemaligen, durch die SS ausgebildeten, Besitzers, dann wäre meine Meinung identisch.

    Wie gesagt, tolle Uhr und ein Augenzeuge der negativen Vergangenheit, die wir nicht vergessen sollten.

    Jedoch findet Erinnerung an diese Zeit für mich in Museen und Gedenkstätten statt und nicht am Handgelenk. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, Ihr könnt das natürlich anders sehen.


    Das von mir erwähnte Tauchmesser des Uhrenbesitzers wäre nach deutschem Recht übrigens strafbar...und nicht wegen der Klingenlänge;)

  • durch die SS ausgebildeten, Besitzers, dann wäre meine Meinung identisch.

    ..bitte tue Dir den Gefallen und lese den Artikel (oben verlinkt) von W. Lewandowski, Dir zu Liebe;)

    38015882wf.jpeg

    Hier 'nachweislich' Blindflug Bord Uhr einer JU 52, genau so verwerflich?

    oder ist diese hier 'politisch korrekter'??

    38015885qu.jpeg

    Ist aus einer Spitfire der RAF..... Beides Uhren die nachweislich zum reinen Kriegseinsatz eingesetzt und gebaut wurden.

    Klar sind das auch Museumsstücke aber ich finde es nicht verwerflich das man diese Stücke durchaus sammelt und nach dem bewertet was sie sind ...technische Instrumente:flag:

  • Das von mir erwähnte Tauchmesser des Uhrenbesitzers wäre nach deutschem Recht übrigens strafbar...und nicht wegen der Klingenlänge;)

    Du solltest

    a) aufpassen was du hier schreibst

    und

    b) dies auch fundiert darlegen.


    Der Besitz dieses Tauchmessers ist im Privaten weder strafbar noch kommt die Polizei/Behörde wenn es daheim im Keller oder sonstwo liegt.

  • Hättest du meine Beiträge gelesen, dann wärst Du über den Bezug zum Angeln gestolpert......

    Ich muss aufpassen was ich hier schreibe:lol:

    Denk mal drüber nach:gut:

  • Genauso sehe ich das auch Kurt.

    Ich hinterfragte lediglich die Notwendigkeit diesen Teil der Geschichte am Handgelenk zu tragen, nicht mehr, nicht weniger..:gut:

  • Und bevor es eskaliert. Verspreche hiermit hoch und heilig im Paneraibereich der WL nicht mehr zu posten! :blume::blume:

    Also bitte, nix mehr zitieren, einfach gut sein lassen, ist besser so. :gut:

  • Maus auf den Namen links im Profil führen, dann kommt ein Untermenü und unten rechts ist ein durchgestrichener Kreis. Drauf klicken und schon ist`s blockiert:wink: