203 for sale

  • Hallo in die Runde,


    allen Unstimmigkeiten zum Trotz scheint die Sache hier doch eindeutig geklärt.
    Danke Martin, für's moderieren.


    Anschuldigungen in dieser Form, Jose, sind hier ausdrücklich nicht erwünscht. Bitte nimm dies zur Kenntnis!
    Wir haben hierfür auch ein Abmahn-System eingeführt.
    Vermutungen öffentlich in den Raum zu stellen macht nur unnötigen Stress und verbreitet Unmut.
    Hier bitte ich Dich in Zukunft uns per PN anzuschreiben.


    Marcus, Danke für Deine Offenheit und Klarstellung. Das Thema sollte jetzt hiermit erledigt sein.


    Grüße in die Runde, Felix :gut:

  • Es ist schon richtig. Nicht jeder "tourby" ist auch gleich der echte. Es gibt viele User, die sich so nennen und auch früher so nannten.


    Ich habe jetzt leider nicht alles gelesen und weiß auch nicht wirklich worum es geht. Da wir aber die Wortmarke "tourby" täglich überwachen (auch über google), sind wir auf diese Diskussion im "HommageForum" gestoßen. Ich habe dann in dem Hommage Forum die Sache klar gestellt. Bei "Paneristi" habe ich es irgendwie nicht geschafft was dazu zu schreiben. Dort scheint es etwas komplizierter. Wahrscheinlich weil ich dort zwar angemeldet war, aber nie was geschrieben habe und mein letzter Eintrag liegt 5-6 Jahre zurück.


    Vor 6 Jahren habe ich mich in der watchlounge zu den Angelus Werke geäußert. Ich kann man gar nicht mehr an die Sache erinnern, weil ich mit dem Thema seit Jahren nichts mehr zu tun habe. Jedenfalls habe ich dort fälschlicherweise Hammer als eine Person genannt, der sehr starkes Interesse an den Vintage Werken hatte. Dabei habe ich nur den Namen verwechselt. Es ist nicht Hammer gewesen. Das habe ich aber weiter unten auch aufgeführt, wo ich erwähne, dass Hammer eben nicht zu diesen Leuten gehört, sondern das es Personen sind, die im Paneristi eher unbekannt sind. Jedenfalls sehe ich nichts verwerfliches daran alte Angelus Werke zu sammeln. Das ist halt ein Hobby.


    Der Fehler lag also bei mir, und diesen habe ich korrigiert. Das nächste mal werde ich jeden Eintrag nochmal durchlesen bevor ich es veröffentliche... oder alles vorher von meinem Anwalt prüfen lassen. Ein einziger Fehler oder Rechtschreibfehler in einer Aussage in einem Forum in irgendeinem Jahr... kann zu solchen "shitstrom" führen. Das hätte ich damals wohl nie geahnt. Ich werde das in Zukunft bedenken.


    Was aber die eigentliche Sache angeht, kann ich wenig darüber sagen, weil ich damit nichts zu tun habe und mir das auch nicht alles durchgelesen habe.


  • danke für die aufklärung :gut:


    in der tat, es ist nichts verwerfliches daran angelus uhren und uhrwerke zu sammeln. hier meine taschenuhr mit sf240 aus 1945-1947



    gruss, jose

  • Zunächst einmal: viel Recherchearbeit und tolle Infos - Danke nochmals hierfür Pereztoika.
    Dass dabei solche Stürme ausgelöst werden zeigt mal wieder, wieviel Herzblut (und Geld) in diesem Thema steckt.
    Und wie klein die Gemeinde auf diesem Gebiet ist.

  • Zunächst einmal: viel Recherchearbeit und tolle Infos - Danke nochmals hierfür Pereztoika.
    Dass dabei solche Stürme ausgelöst werden zeigt mal wieder, wieviel Herzblut (und Geld) in diesem Thema steckt.
    Und wie klein die Gemeinde auf diesem Gebiet ist.


    danke :gut:

  • Hallo Jose,


    ich melde mich an dieser Stelle als stiller Mitleser in der Lounge wieder zurück. Während des "Sommerlochs" habe ich deine Beiträge hier und auf paneristi.com verfolgt und habe mir die Frage gestellt, was ist Jose für ein Typ, wo kommt er plötzlich her, da ich von deinem Fachwissen und so wie du es uns präsentiert hast sehr angetan war. Mit diesem Empfinden war ich wahrscheinlich auch nicht der einzige, einige haben deine Beiträge ja auch sehr gelobt.


    Seit deinem Post am 01.09. auf paneristi.com habe ich den Eindruck, dass es in der "Panerai-Vintage-Welt" heftig wackelt. Ich selber habe vor zwei Jahren mit dem Gedanken gespielt mir eine Vintage-Panerai zuzulegen. Marcus hat mir damals geraten dies auf keinen Fall ohne die Mithilfe von Volger Wiegmann und Ralf Ehlers zu tun. Es kam aber anders, die Preise für die guten Stücke sind immer weiter in die Höhe gelaufen und so verlor ich die Lust an meinem damaligen Vorhaben.


    Deine Dedektivarbeit ist bemerkenswert, aber bitte beantworte mir an dieser Stelle folgende Fragen zu deiner Person, um dich vielleicht besser einschätzen zu können und etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    1. Besitzt du "Panerai-Hommagen" und wenn ja, aus welchen Beweggründen hast du sie dir zugelegt?


    2. Würdest du diese "Hommagen" verkaufen, ohne den Hinweis, dass es sich um solche handelt?


    3. Was beabsichtigst du mit deiner "Detektivarbeit" und dem Post auf paneristi.com?


    Es wäre schön Antworten auf meine Fragen zu bekommen, damit sind auch die anderen, die hier mitlesen, in der Lage sind die jetzige Situation besser einschätzen zu können.



    Saludos


    Christian

  • Die gleiche Frage hatte ich in post No 60 doch auch schon gestellt.
    -keine Antwort ist auch ne Antwort


    Diese Fragen wird er nicht beantworten nicht auf p.com noch hier.
    Ich finde es eigentlich schade dass es nach all den gesammelten Fakten und aufgeworfenen Fragen (die eben nicht wie es hier von oben gesehen wird .."alle beantwortet sind…") er selbst sich zu diesem Vorwurf nicht äussert
    Damit bietet er seinen Kritikern natürlich volle Breitseite.



  • hallo christian... und florentine


    vielen dank fuer den netten feedback. ich weiss das zu schaetzen. :gut:


    ich beantworte gerne eure fragen und es ist mir ehrlich gesagt egal, dass marcus diese auf paneristi bei jeder gelegenheit gegen mich verwenden wird.


    also…


    1. ja, ich besitze drei unfertige uhren. das erste projekt startete ende 2012. ich habe relativ schnell festgestellt, dass mir diese praezisionsarbeit nicht besonders liegt nachdem ich mindestens zwei uhrwerke und verschiedene andere teile zerstoert habe. ab einem bestimmten zeitpunkt wurde dann die recherche zum mittelpunkt dieses hobbys, speziell die uhrwerke. als ich anfang 2014 nach asien ausgewandert bin, habe ich erstmal ein jahr sabbatical gemacht. ich bin nicht jemand der gerne auf der faulen haut liegt, daher habe ich meine recherche waerend dieser zeit intensiviert. mehrere uhrwerke flogen waehrend dieser zeit zwischen zuerich und asien hin und her und ich tauschte mich woechentlich mit meinem uhrmacher aus. mittlerweile habe ich das interesse an meinen projekten vollkommen verloren. wenn man sich so intensiv mit den echten uhren beschaeftigt hat ist eine hommage einfach unbefriedigend. es handelt sich dabei allerhoechstens um eine annaeherung an das original aber man sieht ueberall fehler.


    2. diese frage ist eigentlich eine beleidigung. selbstverstaendlich ist die antwort nein. ich verfolge zurzeit einen verkaeufer auf ebay, der umgebaute cortebert 616 uhrwerke verkauft. dieser typ baut 618 bruecken nach und baut diese auf 616 platinen. die uhrwerke haben gewisse fehler, aber sie sind verdammt gut und nur wenige leute auf der welt wuerden den unterschied erkennen. ich dokumentiere saemtliche werke, welche auf ebay verkauft werden. eines dieser werke habe ich bereits in einer uhr vom watchguru in uk gefunden.


    3. wie gesagt, ich habe mich intensiv mit den uhren beschaeftigt. ich habe eine datenbank aufgebaut mit ueber 250 dokumentierten uhren, bei denen saemtliche details gelistet sind. viele dieser uhren kenne ich auswendig. man kann sich vorstellen was fuer eine uebersicht man erhaelt bei sovielen uhren. wenn man nun solche uhren wie die 6154 oder die 6152/1 prototyp oder die 3646 rp mit angelus ansieht, die total von allen anderen uhren abweichen, laeuten alle alarmglocken. mit meinen posts will ich die leute lediglich informieren und eine gewisse awareness erzeugen.


    ich hoffe das reicht erstmal als antwort. nochmals danke und bis bald.



    gruss,


    jose

  • Jose, erst mal Danke für Deine Stellungnahme und Deine Aussage zu dem Thema.
    Deiner Recherche und Arbeit muss man einfach Respekt zollen, Hut ab.


    Die Anschuldigungen Dir gegenüber auf p.com erscheinen somit (leider wieder einmal mehr) in einem ganz besonderen Licht.


    Wie dem auch sei es steht Aussage gegen Aussage. Dort wirft man Dir vor einer der Protagonisten der Faker Szene zu sein und Du hast dies hier entkräftet.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die ehrliche Beantwortung der Fragen :gut:, die ich dir auch auf P.com schon gestellt hatte. Ist für mich akzeptabel und ich freue mich, dass du trotz des Gegenwindes hier und auf P.com bleibst und alle Unklarheiten bereinigst. Ich freue mich, wie auch zuvor auf noch mehr deiner
    tollen Vergleiche und hoffe dass sie nicht als Anleitung für kriminelle Pläne Anderer dienen.

  • Jose, erst mal Danke für Deine Stellungnahme und Deine Aussage zu dem Thema.
    Deiner Recherche und Arbeit muss man einfach Respekt zollen, Hut ab.


    Die Anschuldigungen Dir gegenüber auf p.com erscheinen somit (leider wieder einmal mehr) in einem ganz besonderen Licht.


    Wie dem auch sei es steht Aussage gegen Aussage. Dort wirft man Dir vor einer der Protagonisten der Faker Szene zu sein und Du hast dies hier entkräftet.


    danke florentine


    haha, einer der protagonisten soll ich sein? die leute da hassen mich, weil ich ihren traum vom "618" aus der taschenuhr zerstoert habe… sie alle haben sich immer auf ehlers 6154 berufen und die preise auf ebay hochgejagt.


    gruss,


    jose

  • Vielen Dank für die ehrliche Beantwortung der Fragen :gut:, die ich dir auch auf P.com schon gestellt hatte. Ist für mich akzeptabel und ich freue mich, dass du trotz des Gegenwindes hier und auf P.com bleibst und alle Unklarheiten bereinigst. Ich freue mich, wie auch zuvor auf noch mehr deiner
    tollen Vergleiche und hoffe dass sie nicht als Anleitung für kriminelle Pläne Anderer dienen.


    hallo josef, vielen dank :)


    gegenwind bin ich mir gewohnt. ich hatte viele diskussionen auf hf bezueglich den rolex uhrwerken aus taschenuhren. man hat mich persoenlich angegriffen und versucht mich zu diskreditieren weil ich ihren traum platzen liess und viel geld floeten ging. viele haben bis zu 6000 dollars fuer die taschenuhren gezahlt und seit die info raus ist, ist niemand mehr bereit mehr als 1500 usd dafuer zu zahlen :)


    gruss,


    jose

  • Ich bin nicht im Thema drin, verfolge diesen Thred & Jose's Arbeit mit den Bildvergleichen nur sehr interessiert; einerseits aus Faszination an der Feinmechanik, der historischen Komponente und nicht zuletzt des Potentials mit dem Wissen enormes Schindluder treiben zu können...


    Ich bin sehr beeindruckt von der detektivischen Meisterleistung :respekt: und frage mich ernsthaft, ob daraus nicht ein Film werden könnte; der Stoff ist m.M.n. sehr, sehr spannend.


    ...ich bleibe am Ball.

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)