Hand auf's Herz; Wer braucht effektiv die GMT Funktion

  • Ich habe mir mein EXII, WD wegen Ihrer Eleganz, Schönheit und alltagstaugliche Uhr gekauft.
    Der Orange GMT Zeiger gefällt mir sehr und ist ein schönes angenehmes Topic.


    Frage an die GMT Besitzer. Wer arbeitet mit der GMT Funktion, wer braucht sie im täglichen Leben um die Zeit anzuzeigen.?
    War das ein Kaufaspekt,m dass die Uhr eine GMT Zeiger hat?


    Wäre mal interessant nachzufragen, ob dieser durchaus sinnvolle Zeiger auch wirklich gebraucht wird.


  • Brauchen nicht, nein.


    Allerdings hilft mir beim NTW diese Funktion.
    Da benutze ich den GMT-Zeiger als 24h Anzeige.
    So weiß ich, ob ich die Datumschnellverstellung benutzen kann.
    So ein 7750 habe ich durch Fehlbedienung nämlich schon einmal gecrasht.
    Aber Deine Frage war wohl anders gemeint. Wie gesagt, für mich unnütz.

  • Wer braucht effektiv eine Rolex, um die Zeit anzuzeigen ;) ???


    Im Ernst, wenn du in entfernteren Zeitzonen reist, ist das schon eine praktische Sache.
    In den USA oder Asien stellt sich ständig die Frage, welche Uhr- und Tageszeit gerade in Europa herrscht.


    Die EXII ist die nächste Rolex auf meinem Wunschzettel und neben der wundervollen Ästhetik (das ist mal die Hauptsache) ist die zweite Zeitzone das zweite Kriterium.

    • Offizieller Beitrag

    Warum Uhren mit GMT-Funktion ?
    Das ist wie mit der Sache mit dem Kondom. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. ;)


    In der 80er war ich mit Y-Reisen in Canada, und viel später ein Freund beruflich für 6 Monate in den Staaten. Da hat die GMT-Funktion schon sehr genützt.


    Außerdem finde ich GMT-Uhren sehr hübsch.

  • Ich nutze meine GMT Funktion auch nur während der zwei Wochen im Jahr, wenn ich im Urlaub bin. Beruflich reise ich viel innerhalb Europas und da brauche ich die GMT nicht wirklich. Aber, wie schon meine Vorschreiber meinten, nice to have, gefällt mir einfach gut und ist eine schöne Spielerei.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Wer "braucht" nen AMG?, wer "braucht" nen Kühlschrank mit Eiswürfelfunktion?, wer "braucht" ein Fahrrad mit 12 Gängen?


    Zum (über)Leben brauchts kaum einer.


    Das ist natürlich vollkommen richtig. Ees braucht auch keiner eine Rolex zum (über) Leben.
    Wenns um das gehen würde,reicht eine Swatch für €50.-

    • Offizieller Beitrag

    ... ich persönlich nutze die GMT-Funktion ziemlich regelmäßig - sowohl im Ausland als auch um die Ortszeit von Kollegen auf anderen Kontinenten im Blick zu behalten. Entsprechend hatte/habe ich diverse Uhren mit dieser Funktion (JLC, IWC, Omega...), aber die GMT IIc hat sich bisher immer durchgesetzt (und das, obwohl ich alles andere als ein "Rolex-Jünger" bin ;) ).


    Gerade wenn man längere im Zeit im Ausland ist, finde ich so eine Komplikation wirklich nützlich, denn sonst vertut man sich irgendwann doch mal mit den Zeiten und klingelt die Gattin mitten in der Nacht aus dem Bett...


    Mir ist auch bis heute nicht ganz eingängig, wieso die GMT Uhren bei Rolex billiger sind als die einfachen Dreizeiger - das gibt es sonst bei keiner anderen Marke, Schließe hin oder her. Zumal die technische Umsetzung bei Rolex bis heute in der Ablesbarkeit ungeschlagen ist, auch wenn es sicherlich elegantere Modelle gibt.


    Gruß,
    Christian

  • Ich finde eine 24h Anzeige sehr nützlich. Und ich benutze sie auch zur Zeitzonenverstellung.


    Aber ich bin nicht repräsentativ. Ich benutze auch Chronos wirklich viel und ohne Datum ist die Uhr nicht viel wert.


    Funktion vs. Mode am Handgelenk.


    Ohne GMT wäre die Ex2 etwas groß und langweilig in der Optik

  • Tja, ne 4 Zeigeruhr unterscheidet sich von ner 3 Zeigeruhr...weil sie nen Zeiger mehr hat. :lol::lol: Und wenn ich wissen will wie spät es ist...schaue ich aufs Smartphone :lol:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Da ich im kalten Halbjahr in Asien lebe nutze ich den Zeiger schon, vor allem um diese elendige Sommer- / Winterzeitumstellung bei dem "händischen" Berechnen der anderen Zeit nicht zu vergessen.


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Ich muss sagen, ich finde manche (sinnlosen) Antworten z.B. "Wer braucht einen Amg?" etwas befremdlich bei der Fagestellung des TE. Er fragt ja nicht danach ob man eine Rolex hat braucht, sondern ob jemand der sie hat die Funktion der Gmt Anzeige nutzt. Soll ja durchaus hier im Forum genug Menschen geben die regelmäßig beruflich oder privat im entfernteren Ausland unterwegs sind...


    Zur Frage: Ich besitze keine Uhr bei der die GMT Anzeige durch einen vierten Zeiger angezeigt wird, aber ich nutze in den seltenen Fällen in denen ich eine solche Anzeige gebrauchen könnte das Smartphone.

  • Sind denn Antworten auf "nutzt ihr den GMT-Zeiger" alle sinnlos, wenn sie beinhalten, dass man ihn nicht nutzt?
    Das schreibst du ja da.
    Der TS wollte genau das wissen. Nicht wofür der Zeiger gedacht ist. Dann wären diese Antworten für die Katze.

  • Der TE will drei Sachen wissen:


    "Frage an die GMT Besitzer. Wer arbeitet mit der GMT Funktion, wer braucht sie im täglichen Leben um die Zeit anzuzeigen.?
    War das ein Kaufaspekt,m dass die Uhr eine GMT Zeiger hat?"


    Die wenigsten Beiträge antworten darauf...dein Beitrag tangiert die Fragestellung übrigens auch nur peripher...