Beiträge von Reckel

    Ich schrieb dass Rolex für die Pioniere der Luftfahrt in den 1930er Jahren eine Uhr stellte, nicht dass es schon eine Air King war. ;)


    Zusammen mit einer AK-Werbung gepostet liegt aber der Schluss nahe...

    Rolex stellte in den 1930er Jahren auch für die Pioniere der Luftfahrt eine Uhr.


    Nicht in den 30ern sondern ab Mitte der 40er zu Ehren der alliierten Piloten.

    Die ersten AK waren aber noch Handaufzug.

    Das abgebildete Modell dürfte aus den 50ern stammen...

    danke Dir - das war mir gar nicht so bewusst - ich habe mich auch erst vor kurzem mit der Airking auseinander gesetzt - ich sehe aber schon, dass ich da noch sehr viel zu lernen hab!

    Du weißt nicht zufällig eine gute Quelle, um mehr über die Modellreihe in Erfahrung zu bringen?


    So viel gibt es das nicht zu lesen...

    Die Reihe wurde zum Ende des WKII zu Ehren der alliierten Piloten aufgelegt - Wilsdorf liess ja z.B. den Kriegsgefangenen Uhren zur Zahlung nach Heimkehr zukommen - und umfasste 4 Modelle von denen die Air-King die einzig Überlebende ist.

    Die Air-Giant mit dem damalig riesigen Mass von 34 mm - wie die anderen auch - ist die einzige, die mir immer wenn angeboten zu teuer war...


    Von links nach rechts

    Air-Lion 1946

    Air-King 1945

    Air-Tiger 1947

    Liegend Tudor Air-Lion um 1950





    "Edith" meint, was noch interessant ist, ist die Air-King Date Ref. 5700...

    Die ist auch noch gut bezahlbar.

    • Iron Walker Diver • 42 mm • 2.975 Euro

    Die verschraubte Krone bei zwei Uhr ist für die Verstellung des Innenliegenden Minutenrings zuständig, der sich ausschließlich gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt.



    Das kommt dabei raus, wenn die Designabteilung keine Ahnung von der Zielgruppe hat.

    Ein Taucher wird die Diver vor einem Tauchgang gegen eine geeignete Uhr austauschen müssen!

    Ihr könnt gerne selber mal versuchen unter der Dusche mit nassen Fingern eine verschraubte Krone auf- und wieder zu zuschrauben.

    Und jetzt das ganze noch mit 5mm Neoprenhandschuhen...

    Vergiss es!

    Designfehler!

    Mit Handschuhen hat man schon Probleme wenn die Lünette nicht leicht genug dreht...


    Auf dem Bild seht ihr die eher dünnen 5-Finger-Sommerhandschuhe, wenns kalt wird werden dickere 3-Finger-Handschuhe getragen...


    Da würde ich sagen rot mit beigem/hellgrauem Kissen. Rote Kissen kamen glaub ich Mitte der 80er.

    Für 79 kann sowohl Oyster, als auch Perlen-Umkarton genommen werden, meist waren die Damen-Boxen mit Perlen-Karton, auch Seepferdchen-Umkarton würde noch gehen, aber die sind etliches teurer.

    Referenz 14.00.xx sollte das sein..


    Wenn Du willst, kann ich Boxen-Messi mal schauen ob ich was passendes rumliegen habe, ich muss mich da nach Umzug aus Haus in Wohnung eh verkleinern da Platz fehlt...

    Da steht: Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 10 bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 100 Metern entspricht. Damit ist sie geeignet für z. B. häufiges Schwimmen oder Schnorcheln.


    Hm, reicht eigentlich. Am Taucheranzug sehe ich Luxus-Diver so oder so weniger.


    Kommt aber vor...

    Bei demm ganzen Geraffel geht die SD zwar eher unter, aber auch diese 4000 m wasserdichte Uhr ist mir bei etwas über 50 m Tauchtiefe mal abgesoffen .

    War zum Glück billig behoben, da mein Uhrmacher vor der Revi den Deckel verkantet draufschraubte und es somit auf Kosten seiner Versicherung zu Rolex ging.



    Und da ich nicht bereit bin eine Uhr mit nicht verschraubten Deckel zu kaufen fallen auch toll aussehende Pressboden-Exemplare durch.



    Darüber hinaus sind Produktänderungen erkennbar, die jedes Paneristiherz höher Schlägen lässt: die gebürsteten Vintage Cases


    Noch so ein Ding wo ich raus bin - ich steh auf alles poliert, deshalb ist gerade eine 20-Jährige bei mir eingezogen - 024 C-Serie. :verneig:

    Moin zusamm,


    ich habe grad mal wieder in alten Bildern gekramt und dachte mir, davon könnte ich doch mal welche einstellen...


    Ende April vor 13 Jahren flog mir eine Uhr zu.

    Etwas älter und schon leicht poliert, wie man sehen konnte...







    Das Band weist auf Rolex hin, oder nicht?









    Da ist gar keine Krone auf der Schliesse...

    Also vielleicht nicht original?









    Die Signatur verrät uns, dass man 1948 die Oyster-Flex-Bänder aussen noch nicht mit einer Krone versah.











    Das Werk verrät, dass es eine Handaufzugs-Rolex ist.









    Referenz 4499 - häh? Noch nie gehört...










    Aber eindeutig eine alte Auster!





    Air-Kinig






    Eine Air-King mit Federballkrone!










    Und wie man erkennen kann ist sie mit einer Zeigerstellung von ca. 9:45 in die Schublade gelegt worden und dort durften die Radiumzeiger fleissig auf dem Blatt "rumbrennen".









    Das doch recht verkratzte Glas hat mein Uhrmacher ersetzt, etwas geserviced aber tunlichst nichts mit dem Radium gemacht. Schonend eine wohl letzte Politur gegeben und so zeigt sie mit dem polierten Gehäuse und dem etwas pickeligen Blatt, dass sie mit mittlerweile 75 Jahren doch noch recht gut aussieht.









    Wie man auf der Frontalansicht erkennen kann, waren die Bohrungen damals nur auf der 9 Uhr-Seite, Kronenseitig sind die Hörner massiv.










    Und das war sie schon, die kleine Geschichte der unbekannten Auster - "drüben" gab es mal einen Rolex-Genf-Mitarbeiter ("Grenat") der alles mögliche kannte, aber die Air-King 4499 kannte auch er nicht.