Neues Company Car - Qual der Wahl

  • Hallo Zusammen,
    Ich bräuchte mal eure geschätzte, unabhängige Meinung (deshalb poste ich das hier und nicht in einem Autoforum :)), da ich mich im Moment einfach nicht entscheiden kann.
    Dieses Jahr ist es wieder soweit und ich darf mir ein neues Company Car aussuchen und habe, sozusagen, die Qual der Wahl.
    Dazu muss man wissen, dass dies bei meinem Arbeitgeber ziemlich reglementiert ist, was aber nicht unüblich sein dürfte :)
    Zum einen gibt es natürlich eine beschränkte Auswahl an bestellbaren Modellen, zum anderen sind aber auch Leistung und Hubraum (max 160 kW/3.0 Liter) geregelt. Ausserdem muss es ein Diesel :( sein (bin "Wenig-Fahrer" und eigentlich lohnt sich ein Company Car gar nicht :)), 4 Türen und ein festes Dach haben :)
    Zur Zeit ist das bei mir ein BMW 525d…


    Folgende Fahrzeuge hab' ich in die engere Auswahl aufgenommen :


    -Mercedes C-Klasse 250d / T-Modell
    -Mercedes GLC 250d
    -BMW X4 (alternativ gäb's auch den X3, den 4er GC, 3er GT, 3er Touring…)
    -Audi A6 3.0d Quattro (wenn, wahrscheinlich Avant) (A5/A4 wären auch in der Liste)
    -Jaguar XF (XE und Discovery Sport gäb's auch noch)


    Probegefahren bin ich bis jetzt den GLC (allerdings als 220d) und den XF.


    Folgend mal meine persönliche, garantiert nicht fundierte, Einschätzung:


    C-Klasse:
    Sieht mit dem AMG-Paket, schönen Felgen usw. von außen ziemlich sportlich aus, wird dadurch aber gleich ziemlich teuer. Kofferraum ist beim T-Modell natürlich ok. Innenraum vor allem die Bedienung ist für mich etwas Gewöhnungsbedürftig, bzw. wirken teilweise etwas "altbacken" auf mich (manches kommt mir noch bekannt vor, aus meiner ersten C-Klasse, die mich vor 10 Jahren verlassen hat).Leasingraten sind mit die besten im Konfigurator, was sich beim eventl. entstehenden Eigenanteil positiv bemerkbar macht.Fahrverhalten etc. kann ich (noch nicht) beurteilen.Lieferzeiten wären ok - so 4 - 6 Monate


    GLC:
    Hatte ich zur Probefahrt am WE (eben als 220d). Der Motor und das Getriebe (Automatik) haben mich positiv überrascht - sehr laufruhig und das für den kleinen Diesel, und den relativ schweren Allrad-SUV ansprechendes Fahrverhalten überraschten mich sehr positiv. Auch wenn nur 17" Winterreifen montiert waren und diese eher Ballons, als Autoreifen zu sein schienen, gab's hinsichtlich Kurvengeschwindigkeiten, Wankbewegungen etc. nichts zu meckern.Der Vorführwagen war eher "schlecht" ausgestattet und der Innenraum hat mir nicht wirklich zu gesagt. Das kleine Tom Tom Navi zusammen mit der MFA zwischen den Tachos waren in meinen Augen eine Katastrophe…sowas hätte ich mir vor 10 Jahren noch gefallen lassen, aber nicht 2016. Auch die Bedienung bzw. Konfiguration dieser Anzeigen zusammen mit der mehr als langsamen Bediengeschwindigkeit haben mir eigentlich den kompletten Eindruck vom ansonsten wirklich schönen Auto versaut…also das geht besser. Ich konnte das große Command leider noch nicht ausprobieren, eventl. würde dies den Eindruck revidieren.
    Vom optischen bin auch eher skeptisch - meine Frau war auch nicht überzeugt und meine Eltern und Schwiegereltern, die das Auto auch mal kurz gesehen haben, sprachen von einem Alt-Herren-Auto (gut, ich bin ja auch schon Anfang 40, würde also insofern passen).
    Kofferraum war kleiner, als erwartet, würde aber wahrscheinlich ausreichen.
    Als Motor würde als 250d ganz gut rein passen und die Fahrleistungen sollten auch i. O. gehen - bin da nicht allzu verwöhnt, bzw. anspruchsvoll.
    Was den GLC im Moment aber fast zu einem No-Go macht, ist die Lieferzeit - bei sofortiger Bestellung bekäme ich ihn frühestens Feb. 2017 (!!!)


    BMW X4:
    Kann ich kaum was dazu schreiben, da ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe. Ich denke aber, der wäre mir fast schon etwas zu klein.Vom Motor her käme nur der 2.0d mit 190 PS in Frage - die Fahrleistungen sind damit wohl auch eher übersichtlich, traut man zumindest den Werksangaben.


    Audi A6:
    (Haben sich 2 meiner Kollegen geholt.)
    Ganz großes Plus - 6 Zylinder :). Beide sind recht zufrieden damit (beides Quattro).
    Platz wäre im Kombi natürlich auch sehr gut vorhanden.
    Nachteile sind aus meiner Sicht, der hohe Grundpreis und damit würde die Ausstattung wohl etwas leiden müssen und die Optik (mir gefällt er persönlich einfach nicht 100%). Klar kann man mit dem S-Line Paket und schönen Felgen da einiges "raus holen", kostet aber wieder sehr viel Aufpreis. Ausserdem steht ja da bald der Modellwechsel an und ich mag eigentlich nicht 4 Jahre mit dem "alten" rum tuckern.


    Jaguar XF:
    Ich hatte den "alten" XF für ca. 3 Monate vor dem BMW als Leihwagen. Das war der 3 Liter Diesel als "S" - und der hatte mir damals wirklich sehr gut gefallen (bis auf die langsame Bedienung ;)). Leider war er damals nicht in der Company Car Liste. Letztes Jahr kam allerdings der XE und dieses Jahr eben der XF in der Liste dazu, so dass ich gleich mal eine Probefahrt ausgemacht hatte.Positiv:-mir gefällt die Optik - sowohl innen, als auch aussen
    -gute Platzverhältnisse, vor allem im Fond-Bereich
    -Fahrverhalten war wirklich super - viel "leichtfüssiger" als der 5er
    Negativ:
    -MOTOR: sehr laut im Vergleich zu BMW und Mercedes (beim Beschleunigen)
    -Motor: mit 180 PS nicht wirklich gut motorisiert - man merkt die fehlenden 40 Pferde verglichen zum 525 schon sehr deutlich, vor allem auf der Autobahn geht ab 170/180 kaum noch was vorwärts (wobei ich allerding, wie schon geschrieben, eher wenige km und damit auch wenig Autobahn fahr)
    -Kofferraum ist auch nicht gerade üppig, aber zumindest in etwa mit dem 5er vergleichbar und damit wohl ausreichend.
    -nächste Service-Station ist gute 50k weg (alle anderen in direkter Nähe)


    Vom Bauchgefühl her, sagt mir der Jaguar schon zu, allerdings, hat mich der laute Motor doch etwas gestört (nur beim Beschleunigen - sonst hört man sogut wie gar nix).


    Wie seht ihr das? Was wäre euer Favorit und warum?


    Danke für die Geduld beim Lesen.


    Michael

  • Hallo Michael,
    Schöne Wahl oder doch Qual... :gut:
    Wenn ich jetzt behaupte das Du keine Mercedes Fan bist, liege ich da richtig?
    Schon oder?
    Na gut, ich würde mich für den SUV von MB entscheiden, einfach ein tolles Auto, fahrverhalten top, und schaut gut aus mit etwas an extras..
    2. Stelle der A6 wobei Du schon recht hast mit dem Modell Wechsel, aber Platz ohne Ende mit eine Top Motor.
    BMW? Keine Ahnung, noch nie gefahren.
    Jaguar würde ich ausschliessen, beforzuge gerne Deutsche Herschteller. (Sorry)

  • Bei der Auswahl würde es bei mir auf den A6 hinauslaufen - die eierlegende Wollmilchsau ohne große Schwächen in diesem Vergleich.


    GLC und X4 (so auch die anderen aufgeführten BMW) wären mir im Innenraum zu klein. Die neue C-Klasse finde ich eigentlich gut, allerdings haben sie dem T-Modell auch in dieser Generation das "indifferente" Fahrverhalten nicht ausgetrieben (ich fand, der wird auf der Heckachse irgendwie schnell leicht beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit - nicht vertrauenserweckend selbst imho, obwohl ich kein Raser bin. Die Limo hat das nicht). Den Jaguar kenne ich nur von außen aber da sieht er klasse aus.

  • Danke für die Antwort!
    Aber, ich mag eigentlich Mercedes ganz gerne - hab' mir auch Anfang 2000er eine W203 geholt gehabt...war ein tolles Auto.
    Mich hat aber der GLC wirklich etwas enttäuscht - angefangen beim Navi, über das mehr als umständliche Kombiinstrument bis hin zu den wirklich sehr Old-Scool wirkenden "Parkssensoren-Anzeigen" - für rund 70k würde ich einfach was anderes erwarten...ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Ich glaub, ich werd's trotzdem mal mit dem Jag versuchen :)


    Gruss
    Michael

  • Wenn Du Mercedes ganz gerne hast . . .



    Der neue GLC Coupé





    (Bild: Mercedes Benz Homepage)



    Wird in Deutschland (Bremen) gebaut. Ab Juni bestellbar, d.h. Lieferzeit dürfte kürzer sein als beim normalen GLC.

  • Hm obwohl ich selbst Mercedes-Fahrer/Fan bin, würde ich in deiner Liste am ehesten den Audi A6 oder wenn es der selbe Motor ist den A5 nehmen.


    Warum?


    Ist wohl meine persönliche Meinung, aber die neue C-Klasse und den GLC mag ich irgendwie nicht.


    BMW war noch nie meins.


    Der 3.0 Liter Diesel von Audi ist echt gut und robust. Im A5 ist er natürlich am geilsten, aber der A6 ist auch nicht schlecht.


    Alternativ den Jaguar. Ich mag die Engländer einfach irgendwie :)



    Aber eine Frage brennt mir dann doch auf der Zunge: warum gibt es als Option den Audi A6, die Mercedes E-Klasse aber nicht?! Preislich dürften sich die beiden ja wohl nicht viel geben, wenn die E-Klasse aber auch eine Option wäre, würde ich wohl diese wählen. Geile Optik an der Front mit den Scheinwerfern und der Innenraum sieht echt schick aus.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Danke für euren Input.
    Warum die E-Klasse nicht dabei ist, wissen wohl nur die Götter - oder der Company Car Manager...aber 5er ist z. B. auch nicht mehr dabei :grb:
    Die E-Klasse hätte mir auch gefallen - noch dazu, da wir da einiges rein liefern :(


    Ansonsten zeichnet sich hier eine leichte Tendenz Richtung A6 ab, was rational auch nachvollziehbar ist - emotional geht's bei mir aber in Richtung Xf...ich muss die Nachteile einfach noch mal "wirken" lassen...


    LG
    Michael

  • Hab mir vor einigen Monaten auch einen guten gebrauchten Jaguar XF 3.0 überlegt als nächstes Auto. Abgehalten hat mich nur die Tatsache das die Motoren eine Zusammenarbeit von Peugeot und Ford sind. Mag ja nicht zwangsläufig schlecht sein, ich erwarte in einem Jaguar aber irgendwie etwas "hochwertigeres". Ansonsten ist der Jaguar aber schon verdammt schick, ich mag den englischen Charme. Gute Mischung zwischen Edel und Sportlich was Jaguar anbietet.


    Meine E-Klasse (W211) wird wohl im laufe dieses Jahres getauscht gegen entweder einen Audi A5 3.0 Coupe oder ein E 350 CDI Coupe, bin noch unschlüssig :)


    Hätte der Audi A5 auch den 3.0 Diesel-Motor oder eine kleinere Motorisierung?! Ich vermute mal eine kleinere weil der A5 allgemein einen höheren Preis hat?!

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Stimmt für den 3 Liter. Der 2 Liter ist aber ja jetzt eine Eigenproduktion - Ingenium schimpfen sie ihn :)


    Was mich am A6 auch noch ein bisschen stört, dass wir aus unserem Werk da fast gar nix rein liefern - in den Jaguar zumindest ein bisschen was.



    Gruss
    Michael

  • Hab grad mal ein Test gelesen vom Jaguar XF 2.0 Diesel. Die Maschine soll echt nicht schlecht sein, etwas brummig aber mit 180 PS gute Beschleunigung und vorallem der Verbrauch soll gut sein (4,3 Liter/100 kombiniert, natürlich Herstellerangaben). Auch das Platzangebot soll sehr großzügig sein.


    Was wohl nicht so dolle sein soll sind die billigen Plastikknöpfe, die Bedienung des Touchscreens und die Navigation-Software.


    Auch wenn mir der Jaguar echt verdammt gut gefällt, würde ich wohl keine Experimente machen und den A6 mit dem Sahne-Diesel nehmen, da weiß man das der Motor top ist und vorallem ausgereift bzw. immer wieder weiterentwickelt.


    Den Audi aber natürlich als Avant. Audi sieht als Limousine nicht so dolle aus finde ich ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Mir geht es mit dem A6 genauso...mit Sicherheit gutes Auto, aber ich hab' auch keine Lust mit dem, wie du so schön schreibst, Auslaufmodell rum zu fahren.
    Ich glaub' immer mehr, es wird der Jag werden...trotz der Nachteile.


    Gruss
    Michael

  • Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum es sich für Dich um eine Qual der Wahl handelt...
    Selbst bin ich überhaupt kein Audi-Fan, vor allem aus zwei Gründen: Einerseits ist es mir unter A6 einfach zu teuer für reine VW-Technik, die sich in identischer Form bei Skoda und Konsorten findet, und andererseits komme ich mit dem biederen Design nicht sonderlich gut klar. Benz oder BMW spricht mich in dieser Hinsicht viel mehr an.... ganz subjektives Empfinden, das ich bei Dir ebenfalls zwischen den Zeilen rauslese.
    In deinem Fall würde ich dennoch den A6 wählen - allein wegen des Motors. Und selbst bei relativ wenig Ausstattung sieht ein A6 von innen noch immer ganz gut aus. Es wird dann zwar kein Auto, auf das du mit Leidenschaft blickst, aber technisch besser und komfortabler als die Alternativen ist's auf jeden Fall, schätze ich. Wie komme ich drauf? Vor Kurzem bin ich den GLC mit 250d gefahren, volle Hütte, Listenpreis einmal zum Mond und zurück (für diesen Vierzylinder :grb: ). Der Motor ist in meinen Augen nichts für die Karre... ab 130 ist die Luft raus, dazu schaltet das Getriebe aufgrund der geringen Leistung für dieses Fahrzeuggewicht recht hektisch zwischen den Gängen hin und her. Der A6-Sechszylinder würde ab 130 bei Halbgas vermutlich nicht einmal runterschalten und trotzdem schön drücken :gut:

  • Ich wär für den X3/X4


    Meine Frau hat den X3 2.0d 190PS Xdrive als Firmenwagen, ich bon sowas von dermaßen überzeugt von diesem Auto. Lenkung, Fahrverhalten, Motor erste Sahne...


    Und ich muss dazu sagen, dass ich schon viele Modelle durch hab... aber den X finde ich wirklich fantastisch!


    Porbier mal den mit der 8 Gang Automatik... Grandios!

  • Hallo Michael,


    bei deiner Liste wäre das auch für mich relativ klar, und es gäbe nur 2 Favoriten:


    A6 mit der 3 Liter Maschine (zwar die mit 218 PS). Ich fahre gerade den gleichen mit der 258 PS Maschine und S-Tronic, und da kann man wirklich auch Spass mit haben. Über Platz und Verarbeitung brauchen wir uns bei dem Wagen nicht unterhalten....top.


    ABER, und wenn du auch vom Platz her mit dem Kofferraum eines A4 zurecht kommst, dann würde ich dir den schönsten Audi empfehlen den ich je hatte. Den A5 hatte ich vor dem A6 mit der gleichen Maschine (3.0 TDI 258 PS S-Tronic), der kommt im November neu und sieht dann so aus



    Traumhaft schön :verneig:

  • Den 3.0 Diesel im A6 gibts auch mit 272 PS (Quattro S-Tronic) oder sogar mit 320 PS (Quattro 8-Stufen Tiptronic), muss also nicht zwangsläufig der 218 PSler sein ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Sorry, aber das:


    Zitat

    Einerseits ist es mir unter A6 einfach zu teuer für reine VW-Technik, die sich in identischer Form bei Skoda und Konsorten findet


    Kann wirklich nur jemand sagen, der a) absolut keine Ahnung und oder b) keines der Fahrzeuge mal direkt verglichen hat.


    Übrigens, der neue A6 dauert schon eine Weile - den kannst du ruhig nehmen, da ich davon ausgehe, dass du den eh nur 2 Jahre hast?

  • Hi,
    für mich gibt es zwei klare Favoriten: A5 oder - finde ich noch besser - A4 Avant, volles Haus was die Ausstattung angeht und Sechszylinder, und nagelneu rausgekommen.


    Viele Grüße, bin gespannt, für was du dich enstscheidest


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care