Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal eure geschätzte, unabhängige Meinung (deshalb poste ich das hier und nicht in einem Autoforum :)), da ich mich im Moment einfach nicht entscheiden kann.
Dieses Jahr ist es wieder soweit und ich darf mir ein neues Company Car aussuchen und habe, sozusagen, die Qual der Wahl.
Dazu muss man wissen, dass dies bei meinem Arbeitgeber ziemlich reglementiert ist, was aber nicht unüblich sein dürfte
Zum einen gibt es natürlich eine beschränkte Auswahl an bestellbaren Modellen, zum anderen sind aber auch Leistung und Hubraum (max 160 kW/3.0 Liter) geregelt. Ausserdem muss es ein Diesel sein (bin "Wenig-Fahrer" und eigentlich lohnt sich ein Company Car gar nicht :)), 4 Türen und ein festes Dach haben
Zur Zeit ist das bei mir ein BMW 525d…
Folgende Fahrzeuge hab' ich in die engere Auswahl aufgenommen :
-Mercedes C-Klasse 250d / T-Modell
-Mercedes GLC 250d
-BMW X4 (alternativ gäb's auch den X3, den 4er GC, 3er GT, 3er Touring…)
-Audi A6 3.0d Quattro (wenn, wahrscheinlich Avant) (A5/A4 wären auch in der Liste)
-Jaguar XF (XE und Discovery Sport gäb's auch noch)
Probegefahren bin ich bis jetzt den GLC (allerdings als 220d) und den XF.
Folgend mal meine persönliche, garantiert nicht fundierte, Einschätzung:
C-Klasse:
Sieht mit dem AMG-Paket, schönen Felgen usw. von außen ziemlich sportlich aus, wird dadurch aber gleich ziemlich teuer. Kofferraum ist beim T-Modell natürlich ok. Innenraum vor allem die Bedienung ist für mich etwas Gewöhnungsbedürftig, bzw. wirken teilweise etwas "altbacken" auf mich (manches kommt mir noch bekannt vor, aus meiner ersten C-Klasse, die mich vor 10 Jahren verlassen hat).Leasingraten sind mit die besten im Konfigurator, was sich beim eventl. entstehenden Eigenanteil positiv bemerkbar macht.Fahrverhalten etc. kann ich (noch nicht) beurteilen.Lieferzeiten wären ok - so 4 - 6 Monate
GLC:
Hatte ich zur Probefahrt am WE (eben als 220d). Der Motor und das Getriebe (Automatik) haben mich positiv überrascht - sehr laufruhig und das für den kleinen Diesel, und den relativ schweren Allrad-SUV ansprechendes Fahrverhalten überraschten mich sehr positiv. Auch wenn nur 17" Winterreifen montiert waren und diese eher Ballons, als Autoreifen zu sein schienen, gab's hinsichtlich Kurvengeschwindigkeiten, Wankbewegungen etc. nichts zu meckern.Der Vorführwagen war eher "schlecht" ausgestattet und der Innenraum hat mir nicht wirklich zu gesagt. Das kleine Tom Tom Navi zusammen mit der MFA zwischen den Tachos waren in meinen Augen eine Katastrophe…sowas hätte ich mir vor 10 Jahren noch gefallen lassen, aber nicht 2016. Auch die Bedienung bzw. Konfiguration dieser Anzeigen zusammen mit der mehr als langsamen Bediengeschwindigkeit haben mir eigentlich den kompletten Eindruck vom ansonsten wirklich schönen Auto versaut…also das geht besser. Ich konnte das große Command leider noch nicht ausprobieren, eventl. würde dies den Eindruck revidieren.
Vom optischen bin auch eher skeptisch - meine Frau war auch nicht überzeugt und meine Eltern und Schwiegereltern, die das Auto auch mal kurz gesehen haben, sprachen von einem Alt-Herren-Auto (gut, ich bin ja auch schon Anfang 40, würde also insofern passen).
Kofferraum war kleiner, als erwartet, würde aber wahrscheinlich ausreichen.
Als Motor würde als 250d ganz gut rein passen und die Fahrleistungen sollten auch i. O. gehen - bin da nicht allzu verwöhnt, bzw. anspruchsvoll.
Was den GLC im Moment aber fast zu einem No-Go macht, ist die Lieferzeit - bei sofortiger Bestellung bekäme ich ihn frühestens Feb. 2017 (!!!)
BMW X4:
Kann ich kaum was dazu schreiben, da ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe. Ich denke aber, der wäre mir fast schon etwas zu klein.Vom Motor her käme nur der 2.0d mit 190 PS in Frage - die Fahrleistungen sind damit wohl auch eher übersichtlich, traut man zumindest den Werksangaben.
Audi A6:
(Haben sich 2 meiner Kollegen geholt.)
Ganz großes Plus - 6 Zylinder :). Beide sind recht zufrieden damit (beides Quattro).
Platz wäre im Kombi natürlich auch sehr gut vorhanden.
Nachteile sind aus meiner Sicht, der hohe Grundpreis und damit würde die Ausstattung wohl etwas leiden müssen und die Optik (mir gefällt er persönlich einfach nicht 100%). Klar kann man mit dem S-Line Paket und schönen Felgen da einiges "raus holen", kostet aber wieder sehr viel Aufpreis. Ausserdem steht ja da bald der Modellwechsel an und ich mag eigentlich nicht 4 Jahre mit dem "alten" rum tuckern.
Jaguar XF:
Ich hatte den "alten" XF für ca. 3 Monate vor dem BMW als Leihwagen. Das war der 3 Liter Diesel als "S" - und der hatte mir damals wirklich sehr gut gefallen (bis auf die langsame Bedienung ;)). Leider war er damals nicht in der Company Car Liste. Letztes Jahr kam allerdings der XE und dieses Jahr eben der XF in der Liste dazu, so dass ich gleich mal eine Probefahrt ausgemacht hatte.Positiv:-mir gefällt die Optik - sowohl innen, als auch aussen
-gute Platzverhältnisse, vor allem im Fond-Bereich
-Fahrverhalten war wirklich super - viel "leichtfüssiger" als der 5er
Negativ:
-MOTOR: sehr laut im Vergleich zu BMW und Mercedes (beim Beschleunigen)
-Motor: mit 180 PS nicht wirklich gut motorisiert - man merkt die fehlenden 40 Pferde verglichen zum 525 schon sehr deutlich, vor allem auf der Autobahn geht ab 170/180 kaum noch was vorwärts (wobei ich allerding, wie schon geschrieben, eher wenige km und damit auch wenig Autobahn fahr)
-Kofferraum ist auch nicht gerade üppig, aber zumindest in etwa mit dem 5er vergleichbar und damit wohl ausreichend.
-nächste Service-Station ist gute 50k weg (alle anderen in direkter Nähe)
Vom Bauchgefühl her, sagt mir der Jaguar schon zu, allerdings, hat mich der laute Motor doch etwas gestört (nur beim Beschleunigen - sonst hört man sogut wie gar nix).
Wie seht ihr das? Was wäre euer Favorit und warum?
Danke für die Geduld beim Lesen.
Michael