Kommt es nur mir so vor oder .......

  • Hallo zusammen :wink:
    Kommt es nur mir so vor oder werden zur Zeit sehr viele Panerai Uhren zum Kauf angeboten ?
    Ich hatte mir letztes Jahr um diese Zeit eine Pam 312 und 2 Jahre zuvor eine Pam 210 gekauft und die Suche danach war schwierig bzw. das Angebot dürftig.
    Im Moment werden auch sehr viele Pams hier im Forum angeboten.
    Geht es nur mir so oder hat die Marke an Beliebtheit verloren ?

  • Naja, vielleicht ist der große Hype vorbei und das Angebot und die Nachfrage normalisiert sich wieder. Bei der Menge an neuen Modellen geht natürlich auch die produzierte Gesamtstückzahl nach oben. Aber seien wir uns einmal ehrlich, bei den Premiummarken fängt bald alles bei mindestens 5.000€ an und auch Gutverdiener können sich nicht jedes Quartal einen neuen Wecker kaufen. Viele machen es inzwischen wie ich, kommt eine neue Uhr, muss eine alte Uhr aus der Sammlung gehen.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Im Großen und Ganzen hast du mit deiner Einschätzung denke ich recht. Bis auf zB 005 und ein paar andere Referenzen bekommt man alles was man will - und das noch dazu zu einem guten Kurs. Auch gute gebrauchte Modelle sind genügend und günstig am Markt, womit schon einmal die wegfallen, die auf einen schnellen Euro aus waren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde die Uhren von Panerai nach wie vor toll aber ich muss sagen das die Marke bei mir etwas eingebüßt hat :(
    Was ich zum Teil hier gelesen habe was Kulanz und der Umgang mit dem Kunden angeht der für eine Uhr 5000+ hinlegt ist schon krass :bash:

  • Ich finde die Uhren von Panerai nach wie vor toll aber ich muss sagen das die Marke bei mir etwas eingebüßt hat :(
    Was ich zum Teil hier gelesen habe was Kulanz und der Umgang mit dem Kunden angeht der für eine Uhr 5000+ hinlegt ist schon krass :bash:


    Würdest Du das etwas konkretisieren wollen? :lupe: Das war mir grad recht verallgemeinernd...

  • Ich kann das an dieser Stelle gerne konkretisieren:


    Bei meiner 422 wurde die Werknummer (welche von Panerai falsch dokumentiert wurde) in den Papers mit Kugelschreiber durchgestrichen und handschriftlich die richtige daneben gekritzelt, ohne Stempel ohne alles, einfach so. Dafür war die Uhr 6 Wochen in München. Auf Nachfrage meinerseits sagte man mir, dass das normal sei und man mir keine neuen Papiere ausstellen wird, auch nicht nach der nun faktischen Entwertung der Papiere.


    Ich habe sofort alle meine Panerais verkauft und bleibe ab jetzt nur noch bei anderen Marken - Panerai hat sich damit für mich erledigt.


    Von anderen habe ich über den Service auch nur schlechte Dinge gehört. Ich denke da lässt sich also aus vielen tragischen Einzelfällen eine Art Tendenz ins Negative festlegen.


    Weiterhin führt die immer weiter zurückgehende Featureliste für immer teurere Uhren zu einer selbst für ein Luxusgut berechtigte Frage des P/L Verhältnis. Wo früher Sandwich und Schraubboden waren sind jetzt Painted und Druckboden. WD nimmt ab. Gibt keine Kautschuks mehr dazu, usw. usw. Ich denke ich wisst, worauf ich hinaus will.


    Panerai ist das klassische Beispiel für eine Marke mit Potenzial und Hype, die von Controllingfreaks um den Gewinn zu maximieren so versaut wird, dass irgendwann die Qualität allgemein leidet.


    MEINE MEINUNG, BRAUCHT MICH NIEMAND STEINIGEN FÜR

  • Nein, steinigen wird Dich auch keiner...


    Jedoch fällt auf, wie stark Deine Statements auf Basis doch recht kurzer und begrenzter Erfahrung ausfallen :rolleyes:


    Du wirst - wie mancher hier - nach einigen Jahren mit unterschiedlichsten Uhren so mache Sichtweise revidieren, andere mögen bestätigt werden. Aber noch ist es ein wenig früh ;)


    Es gibt etliche Uhren von Panerai, deren besondere Ausstrahlung einzigartig ist. Die Marke hat zumindest Alleinstellungsmerkmale, was man nicht von jedem Uhrenhersteller sagen kann.


    Eine Sättigung ist zweifelsohne vorhanden, aber die trifft auf etliche Massenmarken zu. Und das ist gut, konzentriert sich dann die Begierde bei z.B. Panerai auf spezielle Modelle, und es gibt Anlass, vielleicht mal abseits der ausgetretenen Wege zu schauen.


    Grüsse :wink:

  • Wenn dir jemand deine original Dokumente deiner Uhr mit nem Kuli versaut und dir dann sagt, dass du gelitten hast - das nennst du "begrenzte Erfahrung"? :rolleyes:


    Bei weiterem Nachhaken hättest Du definitiv Austauschpapiere bekommen! Der Weg war Dir zu steinig und nun wird auch gleich die gesamte Marke "gestrichen" :grb:

  • Wenn dir jemand deine original Dokumente deiner Uhr mit nem Kuli versaut und dir dann sagt, dass du gelitten hast



    Das ist echt bitter... :(





    Über was diskutieren wir hier überhaupt? Für was/wen kauft (oder soll man besser sagen investiert) ihr Eure Uhren?


    Bei einer 08/15 Möhre hier so ein rumgeheule


    zum Thema "immer mehr Geld für immer weniger Leistung" kann ich nur sagen , schleunigst runter vom Karussell 'Luxusspielzeug'
    Es wird nicht besser.
    Investiert in Immobilien oder Rohstoffe ;)

  • Alle Argumente hin oder her, wenn mir ein "Servicecenter" meine Papers versaut, ist das Thema für mich durch. Kann auch Lolex oder Brätling sein.


    Wenn ihr das Rumgeheule nennt, naja :rolleyes:
    Ist immer noch mein Geld, was ich da ausgebe, und dafür verlange ich eine anständige Leistung.

  • Gehe denen halt so lange auf die Eier, bis du neue Papers hast. ;)


    Ansonsten: Sammler gibt es trotzdem noch genug. Es verschwinden genug geile Wecker in den Tresoren, besonders aus der "Pre-Manufaktur"-Zeit, wenn man das so sagen kann. Ich verkaufe auch keine Panerai, nur weil mir die Neuvorstellungen nicht gefallen. Service hat bei mir auch bisher immer 1a gepasst, nur poste ich das halt nicht... Kein Grund zum Meckern aus meiner Sicht.

  • Alle Argumente hin oder her, wenn mir ein "Servicecenter" meine Papers versaut, ist das Thema für mich durch. Kann auch Lolex oder Brätling sein.


    Wenn ihr das Rumgeheule nennt, naja :rolleyes:
    Ist immer noch mein Geld, was ich da ausgebe, und dafür verlange ich eine anständige Leistung.


    Ich bin da ganz Deiner Meinung. Nur konsequent von Dir :gut:


    Ist immer nur dann Rumgeheule bis es einen selber trifft in der Servicewüste...

  • Irgendwann, muss man eben mal für sich eine Entscheidung treffen. Ich bin da auch eher der Typ, der sagt "jetzt reichts". Da muss ich auch nicht erst 10 Negativerlebnisse haben, da reicht auch manchmal eines. Insofern kann ich Simon verstehen.
    Ansonsten sieht es schon manchmal so aus, als solle Panerai ein wenig runtergeschrieben werden. Ein 'heisser' Markt, kühlt sich immer wieder ab.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich finde es gut, dass es auch auf Käuferseite wieder abkühlt und eine Auslese stattfindet.
    Nicht nur auf Markenseite.
    Dass neue Modelle anders ausgestaltet sind, kann man das ja durchaus als Anlass nehmen, sich von einer Marke zu distanzieren/trennen.


    Kenne ich persönlich vom Aktienmarkt. Als Greti und Pleti sich von ihren Krug-Aktien getrennt haben, war auch hier wieder mehr "Kopf" am Werk.
    Wenigstens etwas berechenbarer. Und dann beginnt das Spiel irgendwann wieder von vorn.

  • Alle Argumente hin oder her, wenn mir ein "Servicecenter" meine Papers versaut, ist das Thema für mich durch. Kann auch Lolex oder Brätling sein.


    Wenn ihr das Rumgeheule nennt, naja :rolleyes:
    Ist immer noch mein Geld, was ich da ausgebe, und dafür verlange ich eine anständige Leistung.


    Bei mir erntest du volles Verständnis, Simon :gut:


    Ich finde einige ältere Modell von PANERAI nach wie vor klasse.
    Die Mehrheit der neuen Modelle + einige Service Erfahrungen + "Boutique Gehabe" + Pressboden und Federstege trüben auch bei mir den Spaß.


    Gruß vom OLLi

  • Von mir vollstes Verständnis daß es einem irgendwann reicht. Wenn wir ganz ehrlich sind geht's doch jedem so. Dem einen früher, dem anderen später.


    Für mich hat Panerai mit ihrer Verkaufspolitik der letzten Jahre sehr an Reiz verloren. Boutique Editionen und zu viele Modelle mit dann auch noch weniger attraktiven Aspekten wie zB Pressböden und Federstegen.


    Allerdings bin ich überaus zufrieden mit der 372 die ich schon ein Weilchen habe.
    Ich habe nur eben absolut kein Interesse an einer neuen Pam.


    Das ist aber rein subjektiv. Jeder wie er mag.


    Was objektiv zu sagen ist, ist daß der Hype von uns sicher überschätzt wird. Panerai ist noch lange nicht bei der breiten Masse angekommen. Da helfen selbst grpße Product Placement Kampagnen in Hollywood Filmen nichts.
    Spinner (ich meine das positiv), Sammler und Uhrenfetischisten sind mit Otto-Normalverbraucher absolut nicht gleichzusetzen und Trends, die die einen verfolgen nicht mit denen der anderen vergleichbar.


    :wink:
    Peter