Vinyl ist In - Ich möchte wieder einen Plattenspieler!

  • Canton Karat M60 DC


    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Karat_M_60_DC


    Gehört haben nicht, aber je nach Preis und wenn ich sowas in der Form suchen würde.. sehen nicht verkehrt aus. Ein bisschen schwach vielleicht je nach Raumgrösse. Die M 80 DC wären schon eher raumfüllend. Aber da könnte man auch sehr gut später einen Subwoofer einsetzen.


    Ich hatte mal einen defekten Töner bei einer Canton Standbox, da habe ich sofort Ersatz zum selber einbauen vom Hersteller bekommen. Aufgrund dieser Erfahrung hätte ich keine Bedenken bei älteren Canton, die mir gefallen, zuzuschlagen.


    Letztlich ist das bei den Boxen eine sehr subjektive Sache. Obwohl jedes Produkt seinen eigenen Charakter hat, so haben bestimmte Marken bestimmte allgemein bekannte Merkmale. Um herauszufinden ob die zu dir passen oder ob du eine andere Richtung viel lieber magst, hilft nur anhören. Notfalls auch andere Boxen von der gleichen Marke in ähnlicher Größe/Dimension.


    Die Studios bei den Händlern haben zwar reichlich wenig mit den eigenen 4 Wänden zu tun, aber um einen Eindruck zu bekommen welche Marke was für einen Sound angeht, sind die schon ganz gut. Wenn du gepflegt auf die Suche gehen willst, empfehle ich dir vorher eine Runde probehören und sondieren der Marken.

  • Die Cantons haben es mir irgendwie angetan, folgende habe ich mal in die engere Wahl genommen, späterer Einsatz eines separaten Subwoofers nicht ausgeschlossen, angeschlossen an Pioneer A-676.


    Canton Karat M60 DC:

    • Bauart: 3-Wege Baßreflex, Standlautsprecher
    • Chassis:

      • Tieftöner: 220 mm Cellulose/Graphit
      • Mitteltöner: 160 mm Alu-Mangan
      • Hochtöner: 25 mm Alu-Mangankalotte
    • Belastbarkeit: 150/250 Watt (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
    • Wirkungsgrad: 87 dB/1W/1m
    • Übertragungsbereich: 22 - 30.000 Hz
    • Übergangsbereiche: 180/3200Hz
    • Impedanz: 4 Ohm

    Canton GLE 470.2:

    • Bauart: 2 1/2-Wege Baßreflex Standlautsprecher
    • Chassis:

      • Tiefton: 180 mm Aluminium (Wave-Sicke)
      • Tiefmittelton: 180 mm Aluminium (Wave-Sicke)
      • Hochton: 25 mm Gewebekalotte
    • Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 110/170 Watt
    • Wirkungsgrad: 89,5 dB
    • Frequenzgang: 25 - 30.000 Hz
    • Übergangsbereiche: 300/3.200 Hz
    • Impedanz: 4 Ohm

    Canton GLE 436:

    • Bauart: 2-Wege geschlossen Kompaktlautsprecher
    • Chassis:

      • Tiefton: 180 mm Aluminium (Wave-Sicke)
      • Hochton: 25 mm Gewebekalotte
    • Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 90/140 Watt
    • Wirkungsgrad: 89 dB
    • Frequenzgang: 38 - 30.000 Hz
    • Übergangsbereiche: 3.000 Hz
    • Impedanz: 4 Ohm


    Mein Favorit eigentlich die Karat M60, müsste aber weit fahren für die Boxen, die 470.2 sind so gut wie neuwertig und noch mit Garantie, die 436 finde ich als Regalboxen nett, da meine Lautsprecher sowieso dicht an der Wand stehen werden..achja...mein Wohnzimmer ist ca 22qm gross, rechtwinklig und vom Mobiliar her nicht überladen! Wenn ich nochmal die Zeit finde, fahre ich nochmal in einen HifiStore zum probe hören, aber es könnte durchaus ein "blind kauf mit Überraschungseffekt werden."...bin halte von 08:00 - 20:00Uhr immer stark beschäftigt.

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Zitat

    da meine Lautsprecher sowieso dicht an der Wand stehen werden


    Dicht an der Wand geht notfalls, besser wäre allerdings ein gewisser Abstand.


    Am besten fährt man mit einem einigermaßen gleichseitigen Stereodreieck.
    Richtig blöd ist eine asymmetrische Aufstellung in Relation zum Hörplatz und dann genau in den Raumecken.



    Gut, es gibt sehr spezielle Ausnahmen wie die Front-to-back Konzepte, aber das ist nichts für den Otto Normalverbraucher, der Aufwand ist unmenschlich (versteckt im Boden, hinter allen Wänden und Decke) :



    quelle : Northward Acoustic / Amsterdam Mastering


    Normalerweise ist die Devise: Platz nach hinten und raus aus der Ecke.
    Dies kollidiert leider häufig mit dem "Wife acceptance factor" :lol:

  • Ich habe mit Canton zwar keine Erfahrungen, aber von den Daten her würde ich zu den 470.2 tendieren. Wenn Du den Platz hast. Was die Klangcharakteristik angeht, hilft nur anhören, am besten beim Händler des Vertrauens und mit eigenen CDs (oder Platten ;) ), bei denen man die Feinheiten kennt.
    Ich habe seit mehr als 15 Jahren für die vorderen Kanäle ähnliche Lautsprecher von Elac und habe es nicht bereut, die großen und nicht die "Kompaktboxen" genommen zu haben.
    Die gehen auch für größere Wohnzimmer als Deines. ;)


    Edit: Ich hab nochmal nach dem Typ geschaut und die Daten im Elac-Archiv gesucht. Die LS sind doch unterschiedlich und maximal in Baugröße und Leistungsdaten vergleichbar. Tut mir leid.
    Aber bestimmt kann jemand anders etwas zu Canton-LS dieser Klasse und zur Klangcharakteristik sagen.

  • Servus,
    lese hier gerade mit, und muss mal dumm in die Runde fragen :grb:
    meine Kumpels haben mir den


    http://www.dual.de/produkte/plattenspieler/dtj-301/


    Plattenspieler zum Geburtstag geschenkt. Ich habe geplant ihn an meinen Zeppelin Wireless über AUX anzuschließen. Geht das ohne weitere Geräte?


    Ach ja, ich Binder totale Anfänger und verstehe in weiten Teilen hier nur Bahnhof :bash:
    Und nochmal sorry für die blöde Frage.



    Gruß,
    Christoph

  • Gut, daß ich erst nachgeschaut habe....


    Normalerweise wäre die Standard Antwort gewesen: Nein, geht nicht. Für Plattenspieler braucht man eine Phono Pre Stufe, entweder separat oder im Verstärker als Phonomodul integriert. Für Line/Aux Eingänge ist das Signal zu schwach bzw nicht vorentzerrt.


    Aber - moderne Zeiten.


    Das Ding hat einen USB Anschluss und laut Datenblatt offenbar auch eine Aux/Line Ausgang.


    Phono Output: 1.5~3.6 mV bei 1kHz 5 cm/s
    Line Output: 90~216mV bei 1kHz 5 cm/s
    WOW, Flutter: < 0.15% WRMS (JIS WTD) bei 331/3 Upm
    Signal-Rausch-Verhältnis: > 55 dB
    USB-Anschluss: A/D, D/A / 16 bit, 44.1kHz/48kHz / USB 1.1 für WINDOWS XP, MAC, OSX



    Sollte also theoretisch klappen.



    Sachen gibt´s.... heutzutage kann man sich auch auf nix mehr verlassen :lolly:

  • fritz-the-cat


    Ja, den Dreher kannst du direkt anschließen. Er hat eine eingebaute Phonovorstufe nebst Entzerrer.
    Du weißt ja, so richtig feinen HiFi Sound darfst du mit der Platten Hobel nicht erwarten.


    Unruh


    Für die Zukunft würde ich lieber in ein Paar gute Lautsprecher zur klassischen Stereoaufstellung investieren als in ein Subwoofersystem. (Ein Multimedia Setup zur Wiedergabe von Filmsound ist wieder eine andere Baustelle.)
    Ein Subwoofersystem für eine feine Stereowiedergabe zu konfigurieren ist ungleich schwerer als ein gutes LS Paar. Schaue und vor allem höre dir doch mal einfach richtige gute Anlagen an dann weißt du von was ich schreibe. Just me 2 Cents.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman


  • lese hier gerade mit, und muss mal dumm in die Runde fragen :grb:
    meine Kumpels haben mir den
    http://www.dual.de/produkte/plattenspieler/dtj-301/
    Plattenspieler zum Geburtstag geschenkt. Ich habe geplant ihn an meinen Zeppelin Wireless über AUX anzuschließen. Geht das ohne weitere Geräte?


    Nettes Geschenk. Das USB Interface geht nur an Computer, das simuliert ein Audio Device. Aber auf Line umschalten und irgendwo analog anschließen sollte problemlos sein.


    Gewicht, Antiskating und Ausrichtung des Abnehmers würde ich in einer ruhigen Minute mal kontrollieren. Ob der ab Werk perfekt zusammengebaut kommt? Für das korrekte einstellen gibt es Schablonen zum Ausdrucken. Gewicht sollte in den Unterlagen stehen und weniger sollte es nicht sein. Als Faustregel sagt man erst mal so viel Antiskating einstellen wie auch Gewicht eingestellt ist.

  • Das Gerät ist bestimmt nicht schlecht, es kam vielleicht so rüber, sorry.


    Ich wollte nur ausdrücken dass es wohl gehobenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Gut finde ich, sogar der TA ist austauschbar und wohl alle relevanten Dinge kannst du einstellen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Oxygen = Theme bei "Mondbasis Alpha 1" deutsche Version, II. Staffel, Equinoxe das gleiche früher bei "TerraX" wenn ich mich noch Recht erinnere. :gut:

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Nicht zu vergessen "Magnetic Fields". :opa:



    Was den USB-Anschluß angeht, bin ich immer etwas skeptisch. Da will man sich an den auf Vinyl ach so original gespeicherten Klängen erfreuen und prügelt die gewonnenen Signale dann erstmal durch irgendwelche ominösen AD-Wandler, um sie digital zu verwursten. Da frage ich mich dann, ob nicht eine nach dem neuesten Stand der Technic aufgenommene CD incl. der entsprechenden Abspielgeräte nicht die bessere Wahl wäre. ;)

  • Ja, ich bin auch dieser Meinung. Hier analog -> digital -> analog, das muss nicht sein, und die besten Wandler sind garantiert nicht verbaut. (Einen Menuhin Abend würde ich mir auch nicht unbedingt damit antun.) Aber für ein wenig Mucke zu hören ist das Teil ausreichend.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman


  • Hi,


    ich melde mich auch mal zu Wort. Mit Empfehlungen ist es immer so eine Sache!
    Aber!!!!! Ich habe verschiedene Stereoanlagen und höre zum Einen mit T+A Standlautsprechern.
    An meiner zweiten Anlage habe ich NUBERT Lautsprecher dran!
    Ich hab mit der nuBox 311 angefangen, ich hab die auf den passenden Nubert Ständern montiert und was soll ich sagen?
    Preis Leistung.......Top. Und auch klanglich müssen die sich nicht verstecken. Da ich dann neugierig wurde habe ich mir noch die nuBox 381 zugelegt.
    Auch wieder auf den schicken Alu-Glas Ständern, gut zusammen mit den Ständern wird dein Budget gesprengt aber das kann man ja auch noch nachrüsten,
    die mußt du nicht gleich mitkaufen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Für dein Budget würde ich dir mal den Tip geben dich auf der Nubert Seite umzusehen.
    Dort wirst du aktuell die nuBox 313 oder, mit etwas mehr Dampf, die nuBox 383 finden.
    Da du sie probehören und zurückschicken kannst, macht man da eigentlich nichts falsch.


    Ich habe beide Paare behalten und bin immer noch begeistert wenn die Teile spielen :gut:


    P.S. da ich im Freudeskreis nen´Haufen Hififreaks habe und wir B&W´s, Dali´s und eben meine T+A´s zum Testen haben kann ich sagen die Nubi´s sind nicht schlecht. Um es mal so vorsichtig auszudrücken.


    P.S.S. hab noch etwas vergessen. Für die Lautsprecher gibt es ATM Module mit denen man den Klang nochmal anpassen kann (Geschmacksache).
    Auch das zum Nachrüsten, bei Bedarf.