Vinyl ist In - Ich möchte wieder einen Plattenspieler!

  • Schöner Vergleich mit der Rolex - Massenarbeitslosigkeit, Fliessbandgefertigt, millionenfach vorhanden und trotzdem Kult...


    Ich empfehle einen Project-Abspieler, dazu ein anständiges System, ich nutze sows mit einem Mitchell & Johnson Verstärker und einem alten Pärchen ASW Cantius 2


    Viel mehr wird bei dem Budget nicht drin sein...


    Toller Tip. Entweder das oder sonst gebraucht wie unsere anderen Kollegen vorgeschlagen haben. Aber die Project Dinger sind schon Klasse. Im 500€ Bereich nach Verhandlung kriegst Du was ganz solides. In Austria gibts da Projekt Akustik oder so. Kannst ja mal googeln. Haben tolle Angebote und guten Service.

  • kronenrocker


    CD Player ist ein Cambridge Audio 851 C, Kabel Sommercabel Epiloque mit Schraubsteckern von HiCon. Amp, wie schon geschrieben Marantz PM 14, Boxen Nubert nuVero 11 mit ATM Modul, Kabel von Inakustic.


    Klar, schon möglich dass Dir die 1. remasterte "Dark Side" mehr zusagt, mir persönlich gefällt die "Ur" Fassung am Besten. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.
    Aber wohl dem der Alle hat, dann hat man den vollen Geschmack, versäumt mit Sicherheit nichts und kann je nach Gusto auswählen.


    Unruh


    Ich kann auch nur zustimmen, schaue dich auch auf dem Gebrauchtmarkt um. Da gibt es zuweilen richtig gute Sachen, auch im Mint Zustand, und du kannst deutlich sparen, bzw fürs gleiche Geld höherwertige Teile kaufen.
    Nur möchte ich noch anmerken, 400 Taler für den Dreher und für den Rest Equipment noch mal 400, da stimmt das Verhältnis IMHO nicht. Auch wenn du dir einen kleinen Verstärker kaufst, du brauchst ja noch ein Pick Up, wohl eine Phonovorstufe und Boxen. Wie soll das gehen? dafür ist denn der 400 Euro TT zu teuer(!).
    Ich würde vielleicht bei deinem Etat nach einem gebrauchten Plattenspieler, vielleicht schon mit PU, schauen, dann einen guten gebrauchten Amp mit eingebautem Phono Eingang und ein paar gescheite LS.
    Schallplatten würde ich mal nicht einplanen, OK, eine oder auch 2, denn die kommen von selbst. Was macht denn mehr Spaß als sich über die Jahre eine Sammlung aufzubauen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman


  • Plattenspieler habe ich schon erwähnt, entweder der Rega RP1 oder Pro-Ject Carbon Esprit. Ansonsten habe ich bisher kein weiteres Equipment, also nichts ist vorhanden! Als Verstärker dachte ich dann vielleicht an Onkyo TX8020, bleiben nur noch ca. 200-400 Euro für die Boxen! Macht das Sinn zum Einstieg? Schon klar, wenn ich mehr ausgebe, bekomme auch mehr für's Geld, habe ich aber leider nicht, heißt das dann verzichten?


    Ehrlich gesagt würde ich bei dem geringen Budget erstmal verzichten bzw. die Dinge eines nach dem anderen angehen.


    Als erstes braucht es wohl einen Verstärker und Boxen. Die Peripherie drumherum kann ja folgen. Bloß um Unzufriedenheit und Mehrfachkäufe zu vermeiden, jedes Teil bitte so das es für dich passt ohne allzu große Kompromisse nach unten.

  • Genau! Mit 800 Euro kommt man nicht weit, bzw macht zu große Kompromisse. Ich kann so auf Anhieb nichts wirklich empfehlen als "Komplett Paket" in diesem Rahmen.
    Und, wer billig kauft kauft 2 mal.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Wenn es noch an Lautsprechern mangelt und etwas Stellfläche vorhanden ist: Teufel Ultima 40 Mk II. Wenn das Budget knapp bemessen ist, dann gibt es sicherlich nicht viele ernsthafte Lautsprecher in dieser Preisklasse um 300€ - 400€. Ich war positiv überrascht, als ich diese Speaker an einem mittelprächtigen Stereoreceiver gehört habe.

  • @Ziebo/DaveG/Ludicree:
    Ich weiss was ihr meint, nachdem ich aber mal aufgrund von den anderen Meinungen hier im Fred geschaut habe, kann ich euch nicht ganz zustimmen.


    Frage: Regallautsprecher ASW Cantius MK II an einem Pioneer A-676 bekommt man im guten Zustand fuer wenig Geld. Ist das jetzt erstmal nicht vielleicht ausreichend fuer den Anfang?

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Die LS kenne ich nicht, aber der Verstärker, den hatte ich auch mal. Solides Teil, guter Klang, gute Ausstattung, genug Leistung (2 X 120 Watt Sinus an 4 Ohm wenn ich noch recht erinnere) besser als der von dir vorher favorisierte Onkyo alle mal. Und, großes Plus, eine durchaus verwendbare Phonovorstufe umschaltbar MM oder MC.


    Tipp von mir, kaufen! Der Amp reicht nicht nur für den Anfang! Der ist noch "Made in Japan", richtig solide aufgebaut und hat eine wertige Aluminiumfrontplatte.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ok! Gemacht! Jetzt gilt's....... soeben in der Bucht einen Pioneer A-676 per Sofortkaufen gekauft! Mein Budget ist um 108 Euro geschrumpft (inkl. Versand!). Schauen wir mal, ob ich jetzt noch fuer 292 Euro ein paar anstaendige Lautsprecher finde!


    DANKE

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Gut gemacht, feines Teil. Da hast du wirklich deine Freude mit, etwas solides, halt noch richtige Qualität.
    (Ich merkte doch an, Gebrauchtmarkt. Neu wirds eng, zu eng.)

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ist denn noch gar nix an Ausstattung vorhanden? :grb: Ich habe mein Rega und Music Fidelity an mein Heimkinosystem angeschlossen. Passt. Passt auch so laut den Profis, wenn ein gutes Signal reinkommt, kommt auch was gutes bei einem "normalen" Soudsystem raus. :gut:
    Vorteil: Man nutzt, was da ist, hat trotzdem geile Komponenten gekauft, die man dann auch behält, und hat den Weg zum Upgrade ("richtige" Boxen usw) sich nicht verbaut... :gut:

  • Jetzt hat er doch den Pioneer geordert. Da musst du schon schweres Home Media Geschütz auffahren um den besagten Amp zu topen.


    Meine Devise, wenn ich HiFi will dann HiFi und kein Heimkinosystem.
    Okay, andere mögen da einer anderen Philosophie folgen, aber die ganzen Low und Mid Price Multi 5.1 Receiver, nein Danke, ich hatte es auch mal ausgetestet und war nicht überzeugt.
    Manche Sachen klingen gut gebe ich zu, aber andere dann sehr sehr bescheiden.


    Was macht dein Music Fidelity, fungiert als Phonovorstufe? Welchen Rega hast du? Welchen TA, erzähl mal, machst mich neugierig.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Den Verstärker hatte ich selber über viele Jahre. Quasi unverwüstlich und mit einer ganz brauchbaren Phonostufe ausgestattet. Die Frage der LS kann letztendlich nur Dein Ohr beantworten. Jeder mag's etwas anders. Trotzdem bleibe ich bei meinem Urteil zu den Teufel Türmen. :D

  • Danke. Wenn jemand noch andere Regal- oder Standboxen empfehlen kann bis ca. 400-500 Euro Neupreis bin sehr dankbar drum!


    Vorhanden:
    Pioneer A-676


    Geplant:
    Rega RP1 oder Pro-Ject Carbon Esprit


    Gesucht:
    Regal- oder Standboxen

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Danke. Wenn jemand noch andere Regal- oder Standboxen empfehlen kann bis ca. 400-500 Euro Neupreis bin sehr dankbar drum!


    Benutze ein 7.1 Setup basierend auf Canton Chrono. Die Satelliten sind eigentlich Regallautsprecher guter Grösse, die gehen auch locker als Stereo Setup durch. Da müsstest du gebraucht ganz gut welche kriegen in deinem Budget.


    Aber die Liste der Möglichkeiten ist ziemlich lang. Nur Standlautsprecher halte ich für Kokolores bei dem Budget.


  • Klipsch RF62! Toller Live Sound. In der Bucht für 589 mit Preisvorschlag. Die sollten für 500 knapp weggehen wenn Du den Verkäufer anschreibst.


    Und der Carbon Esprit Plan ist toll. Ich schätze Rega aber denke Du kriegst bei Project mehr für's Geld.

  • "soeben in der Bucht einen Pioneer A-676 per Sofortkaufen gekauft!"


    Das freut mich, daß wir helfen konnten.
    Der Verstärker ist super. Absolut solide gebaut und für das Geld hervorragend verarbeitet.
    Falls doch mal nach langen Jahren ein Poti den Geist aufgeben oder ein Schalter nicht mehr richtig funktionieren sollte, kann man das meist immer noch recht leicht beheben lassen. entweder den Radio Fernsehtechniker um die Ecke fragen oder im Netz nach den inzwischen zahlreichen privaten Reparaturwerkstätten suchen.


    Gerade eben wieder einen Dienst gesehen, der früher für Marantz und Denon Vertragswerkstattleistungen erbracht hat. Nachdem die Konzerne mit SAP und Controllingwahn um sich geworfen haben, machen die Mitarbeiter es jetzt auf eigene Rechnung - sauber :bgdev:


    Plattenspieler :


    Linn : zu teuer, auch gebraucht , zu sehr gehyped.Gut Lin Sondek LP 12 hat was - aber nicht für das Budget
    Rega : Würde auf den Planar 3 spekulieren. bezahlbar, aber beliebt und zu Recht sehr gefragt.
    Für kleines Geld am ehesten machbar : Thorens.
    TD 166 oder soetwas in der Richtung. Muss natürlich in Ordnung sein. Die Thorenser, welche ich kenne, stehen auf Subchassis, demenstprechend am besten prüfen, ob da alles in Ordnung ist bzgl Federung, Balance etc.
    Beim Rega ist das einfacher - entweder er dreht, oder er dreht nicht, fertig :G



    Am besten einen kaufen, bei dem das System schon dabei ist - kostet sonst auch wieder extra Geld.


    Denke aber nach wie vor: Wenn die Anlage langsfristig geplant, benutzt und "bespaßt" werden soll, besser warten und noch ein paar hundert Euro sparen. Dann bekommt man direkt viele Sachen, die extrem lecker sind.


    Sehe hier z.B. einen Dual Golden One mit System für 690 Euro - sehr schick.
    Oder eben die fetten Denon Teile aus den 80ern, auch klasse.


    Träume dürfen erlaubt sein : Michell o Transrotor Gyrodeck .....der aus A Clockwork Orange :jump: ... O.K. das wird nix....





    Wenn Du das System selber monieren willst : Entweder eine professionelle Einstellscheibe kaufen ( ca 30-100 Euro z.B. die Gyrdisc von MFSL, gab´s auch fancy aus Acryl von Scheu, aber sehr teuer). Ich bin früher in die Bibliothek gefahren und hab mir aus Audiomagazinen A4 Seiten kopiert mit den Rasterzeichnungen drauf. Im Zentrum ein Loch reingestochen - bums. Geht auch - hab die bis heute - und soo viel schlechter als die Edellösungen sind die auch nicht. Beim VPI Memorial liegt eine Einstellhilfe aus Metall bei, die auch speziell für den langen Arm ausgelegt ist. Wenn ich die verblichenen Kopien von vor 25 Jahren dagegen halte, stimmt´s trotzdem fast überein. :lupe:



    Als Armwaage kann man auf die günstigen Lösungen zurückgreifen - muß nicht digital oder besonders fancy sein.


    Falls es zu der Vorgehensweise Fragen gibt, einfach melden. So schwer ist das nicht.
    Wer es sich nicht zutraut : Erstmal vom Händler einstellen & zeigen lassen.

  • @ TheDayAfter:


    Ich wollte Dich gerade zusammenscheissen, was zum Geier Du da von mir zitierst - und sehe gerade noch rechtzeitig, dass mal wieder die AutoKorrektur meines Tabs zugeschlagen hat. Es soll natürlich im Zusammenhang mit Rolex "Massenfertigung" und nicht "Massenarbeitslosigkeit" heissen...


    :lol:


    Ansonsten: die vom TS angesprochenen ASW Cantius Mk II hatte ich ja schon erwähnt - ausgesprochen korrekte Box, läuft bei mir seit fast 25 Jahren im Hobbyraum ohne Probleme vor sich hin. Ok, gegen die Varius kann sie nicht an, aber die brauch dafür auch wesentlich mehr Leistung...