An die Roadster-Spezialisten - help!

  • Der MX-5 NA 1,6L mit 90 PS besitzt ungefähr das gleiche Leistungsgewicht wie mein seliger 1983er AUDI 80 2-Türer. Der hatte damals den legendären EA 827er 4-Zylinder, dessen Block noch bis ins 21. Jahrhundert seinen Dienst im VAG-Konzern tat. In meinem AUDI 80 hatte der 1,8L Hubraum und besaß als Vergaser 90 PS bei einem ähnlichen Leergewicht von 950 kg. Die Fahrleistungen lesen sich entsprechend nahezu identisch.


    Besitzt Dein Neuzugang ABS? Laut ams war das beim 1,6L genauso wie der Beifahrer-Airbag aufpreispflichtig: http://www.auto-motor-und-spor…er-aus-japan-1175921.html


    Zur Not würde ich das mal auf einem leeren Parkplatz bei Tempo 30 austesten. Anker werfen und lenken, am besten bei Nässe. Vibriert das Bremspedal und folgt der Wagen einigermaßen Deinem Lenkeinschlag, hat er (ein funktionierendes) ABS ;) . ESP ist bei dem Boliden freilich Fehlanzeige. Beim Umstieg von einem modernen Auto sollte man sich dessen stets bewußt sein, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Vielleicht mal ein Fahrsicherheitstraining buchen. Da lernt man auch etwas zur Fahrphysik Vorderrad versus Hinterradantrieb usw... und Spaß macht es auch.

  • Hallo Frank,


    Ja, der hat ABS und Beifahrer Airbag :)
    Er fährt sich super. Ich bin nur am überlegen, ob ich mir aus der Bucht die zwei Nocken vom 116 PS Modell hole und einbauen lasse. Bis auf die etwas geringere Verdichtung hab ich dann quasi den 116 PS Motor.

  • ABS ist schon mal top :gut: !


    Bezüglich Nockenwelle würde ich mich mal in den einschlägigen "Platz da für meinen MAZDA"-Foren herumhören :G . Ob das bei hohen Kilometerständen clever ist, weiß ich nicht. Ob 26 PS den Kohl fett machen ist die nächste Frage? Das ist eh' kein Auto für den Tiefflug auf der Autobahn, das ist eher etwas zum flotten Landstraßencruisen.

  • Ich denke, da pauschalierst Du zu sehr.
    Ich kenne alleine 3 Lounger hier, die 986er fahren, die jeweils unter 15 k gekostet haben und technisch wie optisch serh gut daherkommen,
    aus 2. Hand sind und durchgängig von Porsche geserviced wurden. Außerhalb der Lounge noch weitere. Wer guckt und Geduld hat, der findet wirklich gute Boxster in diesem Preissegment. :lupe:


    Die Krücken, von denen Du sprichst liegen so bei 8k und davon sollte man wirklich die Finger lassen :rolleyes:



    Kann ich so bestätigen...... Ich habe meinen 986 (schweren Herzens) im September 2015 verkauft. Hier mal ein paar Eckdaten:
    Baujahr 1998, 90.600 KM (natürlich original), unfallfrei, ich war 2. Besitzer, Farbkombi: schwarz/schwarz, mit Klima, Sitzheizung usw. TÜV ohne Mängel und unten trocken! Ok, die große Inspektion war jetzt fällig. Ich habe ihn für 9.999 Euro verkauft.

  • Glückwunsch an den Seppl.....gute Wahl, weil der NA einfach pure Roadster Eigenschaften hat. :blume:
    und Respekt für die 180 Grad Wende.... :gut:;)


    Tipp: hol Dir noch ein Holzlenkrad, zB Nardi...


    Den Boxster kannst Du Dir immer noch später dazuholen :G:G

  • Wie hieß nochmal der Schwätzer mit dem Pedelec?
    Besser bloßgestellt geht's nimmer! :gut:


    Der Schwätzer war ich, mein Lieber.


    Und ich kann von meinem Geschwätz ganz gut leben
    Wenn ich deine "Gourmet"-Empfehlungen allerdings so lese, dann, bitte geh nie in die Gastronomie.


    Aber ich freue mich ehrlich, dass er sich endlich für etwas entscheiden konnte.
    Congratulations !!!!


    Take Care


    Bernd

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Hab' ich doch gleich gesagt :opa:


    Die 90PS reichen völlig aus, glaub' mir. (Meinen 90 PS Boliden habe ich nur verkauft, weil ich die besser ausgestattete LE kriegen konnte). Mit dem Auto wirst Du eine Menge Freude haben. Erstaunlicherweise bekommt der MX5 keine negativen Reaktionen, wie ich sie bei anderen Marken immer wieder wahrnehme. Meine Freundin z.B. lehnt Porsche rundheraus ab - das ist dann das Einzige, was sie mit meiner (Ex-)Frau gemeinsam hat... :lol:


    Hin und wieder mal ein Fahrbericht wäre nett - viel Spass :gut:





    Und der 90 PS Vorgänger - zwei Jahre ohne auch nur ein einziges technisches Problem gefahren:


  • Dieser Bernd ist einfach furchtbar nervig.


    6 Beiträge und nur Müll.


    Lieber Simon,
    ich finde, ich war diesmal echt nett ,
    auch wenn wir zwei wahrscheinlich in diesem Leben keine Freunde mehr werden
    Und ich finde es echt wirklich toll, dass du endlich dein Traumauto gefunden hast.


    Ich gebe zu, dass die Welt sich auch ohne meine nervigen Beiträge weiter drehen wird.
    (Über die Qualität deiner 111 Beiträge darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen.)


    Der Rest war ja eher an deinen (etwas forschen) "Groupie" gerichtet.


    Take it easy


    Bernd

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Wenn man einen waschechten stabil funktionierenden Roadster sucht,der muss sich zwangsläufig mit dem MX 5 auseinandersetzen.
    Seppl, jetzt biste zwar über Uchte, Bohmte,nach Genua gefahren,aber letztlich doch das Ziel erreicht :bgdev:;)
    Sehr schönes Auto,viel Spass damit :blume:


    LG Volkmar

  • Mir hat der Thread hier sehr viel Spaß gemacht und er war von mir auch zu 100% ernst gemeint... Ich bin heute gefahren bei schönem Wetter :G


    @cinquecento/Bernd:


    Du brauchst dich echt net wundern, du gibst nie was zum Thema dazu, sondern kommentierst immer nur auf äußerst [Zitat gelöscht] und unverschämte Art unwichtige Dinge. Ich würde dich schon fast einen Provokateur nennen. Aber nur fast.


    "Take Care"...

  • @cinquecento/Bernd:


    Du brauchst dich echt net wundern, du gibst nie was zum Thema dazu, sondern kommentierst immer nur auf äußerst dumme und unverschämte Art unwichtige Dinge. Ich würde dich schon fast einen Provokateur nennen. Aber nur fast.


    Seppel,


    auch wenn sich mir der Sinn dieses Satzes nicht wirklich erschließt (worüber sollte ich mich wundern ?),
    wäre es doch äußerst nett, wenn du deine Wortwahl etwas angemessener wählen würdest.
    Sonst könnte ich möglicherweise deinem Beispiel folgen und diesen Kommentar mal kurz melden,
    weil ich mich beleidigt fühle.
    Aber ich weiss ja von wem's kommt.


    Vor allem war er völlig unnötig. (Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm.)
    Denn, du hast ja jetzt das Autole gefunden, das zu dir passt , und ich fahre die, die zu mir passen.


    Also, chill (würde meine Tochter sagen) und hab Spaß und mit dem Go-Kart.


    Falls du mal einen blauen Shelby im Rückspiegel siehst, mach einfach Platz,
    sonst könnte es passieren, dass ich dich mit ansauge


    Take Care


    Bernd

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev: