510 R-Serie: Sandwich oder nicht?

  • was davon Salami oder Schinken ist darfst gerne du entscheiden ;)


    hehe :gut:




    Und hier wie die Teile in Natura aussehen:



    Quelle: http://www.paneristi.com


    Was mich grad schockiert hat, bei der Suche nach brauchbaren Bildern waren 8 von 10 Fotos von Homage Foren.... :rolleyes:


    naja, schockierender ist, dass oben gepostetes bild von p.com eben auch homage ist und kein original. diese blätter wurden und werden von england aus seit jahren auf ebay verkauft und fanden ihren weg in heute bekannte "originale" vintage panerai uhren ;) von da kamen auch die ominösen "radiomir panerai" blätter für angelus 240 werke, die heute in meinen augen die panerai geschichte verfälschen. verkauft wurden u.a. auch viele gefederte kronen für die 6152/1 und reihenweise plexis und zifferblätter für die mille metri :lupe:


    diese zifferblätter als originale zu verkaufen erfüllt den tatbestand des betrugs... :maul: ein solches verhalten wirst du in einem homage forum vergeblich suchen!


    mir ist aufgefallen, dass seit dem "odyssey" post viele besitzer ihre bilder gelöscht haben. diese massnahme wurde wahrscheinlich von "oben" diktiert oder schlicht von der "angst" und es ist zumindest amusant zu sehen, wie die herde im gleichschritt läuft. wahrscheinlich ist dies mit ein grund warum die verbliebenen bilder bei homage zu finden sind. mir kommt gerade ein spruch aus hamlet in den sinn... was war schon wieder los im staate dänemark?



    gruss


    jose

    • Offizieller Beitrag

    naja, schockierender ist, dass oben gepostetes bild von p.com eben auch homage ist und kein original. diese blätter wurden und werden von england aus seit jahren auf ebay verkauft und fanden ihren weg in heute bekannte "originale" vintage panerai uhren von da kamen auch die ominösen "radiomir panerai" blätter für angelus 240 werke, die heute in meinen augen die panerai geschichte verfälschen. verkauft wurden u.a. auch viele gefederte kronen für die 6152/1 und reihenweise plexis und zifferblätter für die mille metri.


    diese zifferblätter als originale zu verkaufen erfüllt den tatbestand des betrugs... ein solches verhalten wirst du in einem homage forum vergeblich suchen!


    Da muss man Dir uneingeschränkt Recht geben, wenn alles so verlaufen ist wie von Dir dargestellt. Da ja VWP meiner Meinung nach auch aus der Homage Szene kommt würde mich interessieren ob er diese Teile einfach von 1,00€ hoch steigern hat lassen ohne weitere Beschreibung um zu suggerieren, dass es ein Original ist oder ob er sie klar als Fake/Nachbau deklariert (hat).
    Gegen Homage (ohne jedwede Markenzeichen, Logos, Schriftzüge auf den verbauten Teilen) hat denke ich niemand direkt etwas, aber wenn man als Fake-Bauer beweisen will wie gut man ist und die Vintage Teile genau so gut wie die Originale baut (inkl. Markenzeichen, Logos und Schriftzüge) und dann seinen Kumpels schenkt/bei ebay verkauft -was auch immer-, diese Teile dann auf irgendeinen Weg in Genuine Uhren finden ist das auch nicht in Ordnung Jose, auch nicht wenn der ursprüngliche Fertiger es nicht so wollte, dann hätte er die Teile eben behalten müssen um genau das sicherzustellen, oder wenigstens eindeutig "nicht rückgängig zu machen" markieren damit es ja niemand als Original verkaufen/verwenden kann.

  • soviel ich weiss wurden und werden diese teile, also zifferblätter, gefederte kronen und plexis, als vintage teile aus 1940 - 1960 angepriesen. das hat mit homage gar nichts zu tun sondern dient der bereicherung auf kosten anderer und ist schlichtweg kriminell...


    aber man muss halt auch immer seine hausaufgaben machen. denn sämtliche teile, die angeboten wurden sind zumindest auf den zweiten blick als fakes zu erkennen. und es ist doch auch etwas suspekt, wenn vom gleichen anbieter dutzende nos teile angeboten werden...


    wer ist vwp?

  • Ist denke ich ähnlich wie bei unseren vintage Rolex... Irgendein schlauer Fuchs hat bemerkt, dass Leute für Fadedinlays und rote Submariner Schriftzüge oder triple 6 SDs unsummen an Geld ausgeben - na also, dann fälschen wie die eben auch! :bash:


    Das hast Du schön zusammengefasst.


    Die Problematik ist einfach, dass man auf diese Weise versucht, aus einer 08/15-Uhr irgendetwas "Besonderes" zu machen.


    Sehen wir den Realitäten doch ins Gesicht: was sind alte Rolex-Uhren? Eben: alte Uhren - nicht mehr und nicht weniger. Diese Teile waren zu ihrer Zeit Werkzeuge und kein Heititeiti-Sammlerkram. Da ist es bei Panerai noch schlimmer: das war eine Bastelbude, die für besondere Anwendungen eben ihre Uhren zusammengedengelt hat - und denen war zu damaliger Zeit vollkommen pfeifegal, was da wie zusammen gepasst hat.


    Ich denke mal, dass sich verschiedene Leute einfach schwer tun, zu begreifen, dass das keine PP sind, hinter denen auf Basis der "Uhrmacherkunst" (die man da aus meiner Sicht auch so nennen kann) auch wirlich eine eben solche steht. Und eben KEINE Großserienfabrik (Rolex) oder Frickelbude (Panerai).


    Jose, ich rufe Dir zu: mach weiter - wer die Fackel der Wahrheit durch die Massen trägt, der verbrennt dabei eben den ein oder anderen Bart...

  • Hallo Peter,


    ich stimme dir vollkommen zu, bis auf einen Punkt:


    Du hast vollkommen Recht, dass du sagst, das sind einfach nur alte Uhren. Du hast auch vollkommen Recht, dass das keine Uhrmacherkunst ist sondern wie du schön gesagt hast Fabrik oder Friemeln. Nur jetzt kommen wir zu einem Punkt, den du wie ich finde etwas außer Acht gelassen hast... Emotionen.


    Vielen Menschen geht es bei alten Objekten (egal ob Uhr, Auto, Klavier,....) so wie mir, man verspürt irgendwie eine Art Magie, man fragt sich, welche Geschichte wohl hinter dem Ding steckt. Man möchte so viel es geht über diese Geschichte erfahren. Man möchte es authentisch und original haben. Man will keine Sub aus den 60ern frisch aus der Revi mit neuem ZB und aufpoliertem Gehäuse. Weil dann hast du Recht mit dem was du sagst, dann ist es nur eine alte Uhr.


    Aber wenn man die Geschichte dazu hat (ich kenne z.B. jemanden, der Besitzt nachweisbar die erste Rolex von David Bowie) DANN ist dieses Objekt, sei es Uhr oder sonst was, doch etwas Besonderes :verneig:


    So und nun kommen die Fälscher, oder auch nur Verrückte (ich kenne auch jemanden, der ein Inlay mal 12 Monate auf sein Hausdach geschnallt hat, damit es möglichst schnell "faded") und versuchen, solch eine Geschichte in ein Objekt hineinzupressen, mittels falschen Bauteilen.


    Und so kommen wir alle zusammen :ringel:

  • Ich würde niemals eine Hommage - sorry, ich kenne das Wort nur mit Doppel-M - kaufen wollen. Das ist wie Food-Design für einen Bildband, das würde mir auch nicht schmecken, auch wenn's schön aussieht.


    Deshalb ist für mich alles, was nicht eindeutig belegt, dass es sich nicht um authentische Teile handelt, eine Form des Betrugs. Aus "echten" alten Teilen eine "Neuentdeckung" zusammenzuschrauben und dieses nicht als solches zu kennzeichnen natürlich dito.


    Ich lese gerne die Geschichten über interessante alte Uhren, aber sie sind preislich so weit weg, dass ich mich für die Besitzer freue und lediglich auf hübsche Fotos hoffe. :(

  • Also ich hatte letztens mal kurz eine 510 zu Gesicht bekommen und es sah auf den schnellen Blick nicht "ausgefüllt" aus.
    Und interessanterweise gefiel sie mir auf den Bildern nicht, aber beim realen Blick fand ich sie recht schick.
    Ich glaube ich rufe mal Frau Müller an, wie so die Lieferzeiten momentan sind :G

  • Ist ne wunderbare Uhr. Nicht zu groß, klassisch, leicht und (zumindest mein) Werk läuft einwandfrei über 9 Tage. Ohne Sandwich käme sie für mich aber nicht in Frage. Freund von mir hat sich grad noch eine 510 aus der Q-Serie gesichert. :gut: