Von wegen teuer ... : Revision Royal Oak

  • Ja, ich weiß. Ich fand das auch mehr als merkwürdig aber Audemars Madrid schrieb mir, die ID Nummer sei notwendig. Sonst bekomme ich weder Rechnung noch Uhr zurück. Ich hätte das auch gerne vorher gewusst, sagt einem aber niemand. Zunächst habe ich die Frage nach meiner ID ignoriert, aber die sind da hartnäckig.


    Du solltest sie erneut anschreiben und explizit nach den jeweiligen Gesetzen der "Spanish legislation" fragen, die die Herausgabe der Personalausweisnummer im Falle einer Rechnungsausstellung für eine private Person verlangen. Bitte mach das!

  • Mache ich. Ich werde berichten.


    Audemars ist generell kommunikativ "zurückhaltend", wenn Kunden Informationen erbitten. Mein Eindruck ist, dass Kunden eher als lästiges Übel gesehen werden. Da bietet sich natürlich die anonyme Abwicklung über Webseite und Paketdienst an. Man muss dem Pöbel wenigstens nicht ins Gesicht schauen.


    Fun Fact: Die Personalausweisnummer ist als "Mehrwertsteuer Kode" im Rechnungskopf verarbeitet. Jeder, der meine Revisionsrechnung in die Finger kommt, hat auch meine Perso ID.

    • Offizieller Beitrag

    volcano : Du hast ja deutlich mehr Erfahrung mit AP Madrid. Kannst Du das eventuell beantworten?

    Wegen Deiner Uhr habe ich Dir eine PN geschickt. Wir telefonieren.


    Zur Rechnungsstellung: in Spanien gehört eine Steuernummer auf jede Rechnung.

    Bei Privatpersonen ist das die Nummer des DNI = documento nacional de identidad … auf Deutsch: Personalausweis.

    Das ist also kein AP spezifisches Thema, sondern ganz normal bei der Rechnungsstellung in Spanien.


    Gruß

    Hans


  • Trotzdem muss das vorab (!) kommuniziert werden. Insbesondere, wenn es immer so ist.


  • Schau mal vor die Haustür. Die sind da recht unsensibel. Hat wohl bei den saftigen Revi-Preisen nur für den Aldi der Wertelogistik gereicht bei AP. Unglaublich.
    Der Profi nimmt Prosegur, dann FedEx oder UPS

  • Meine Güte - AP nimmt für sich in Anspruch, eine HH-Marke zu sein. Wäre es da nicht selbstverständlich, einen Kundenservice sicherzustellen, bei dem garantiert ein kompetenter Mitarbeiter für Kunden telefonisch zur Verfügung steht. Genug Gewinn sollte AP ja machen, aber vermutlich reicht das noch nicht.


    Meine Erwartung wäre, dass jeder Kunde mit höchster Wertschätzung behandelt wird und nicht nur Super-VIP Kunden wie Hans und ein paar wenige andere.

  • Naja, also wie gesagt, das mit der DNI ist in Spanien völlig normal. Und da die Uhr nun mal nach Spanien ging (warum weiss ich nicht), gehen die Spanier davon aus, dass man weiss, wie es abläuft. Aus deren Sicht verständlich. Will heissen: Spanier verstehen gar nicht, dass in D das mit der DNI völlig unüblich ist. Anders herum wissen wir hier ja offensichtlich auch nicht, dass in ES ohne DNI oder NIF (número de identificación fiscal) gar nichts geht ... :G;)


    Also alles völlig normal ... wenigstens für mich, der ich viele Jahre in Spanien gelebt habe. Viele Dinge laufen da etwas anders - oft viel einfacher, manchmal etwas komplizierter, meist langsamer. Aber hey, sonst wäre ja überall hektisches überdrehtes Deutschland. Mit AP hat das erstmal nicht direkt zu tun, finde ich.

  • Heiko, wenn man in Spanien gelebt hat, kennt man das. Sonst eher nicht.


    Meine Erwartung wäre, dass mich der AP Service anruft und mir das vorab verständlich erläutert. Beim Anspruch von AP und den Preisen sollte ein außergewöhnlicher und deutlich persönlicherer Service als bei anderen Marken selbstverständlich sein.

  • Als ich in Deutschland meine Uhr auf der AP Website für eine Revision angemeldet habe, wusste ich nicht das sie überhaupt das Land verlässt. Den Zielort habe ich erst gesehen, als ich das Transportkit mit der Empfängeranschrift in Madrid gesehen habe. Surprise, Surprise. Ehrlicherweise muss ich zugeben das ich es versäumt habe, mich umgehend mit den vor Ort geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen zu beschäftigen. Klar mein Fehler, das muss man von einem Kunden schon erwarten dürfen.


    Als ich das angesprochen habe wies man mich darauf hin, dass ich die Uhr durchaus auch zum (für mich 700km entfernten) AP House in Munich hätte bringen und dort auch wieder abholen können. "Service at it`s finest" möchte man da verzückt jubilieren.


    Flopi3 : Da rufe Dich niemand an und berät Dich. Du bist schließlich der, der eine Uhr zum Service einliefern will.

  • Als ich in Deutschland meine Uhr auf der AP Website für eine Revision angemeldet habe, wusste ich nicht das sie überhaupt das Land verlässt. Den Zielort habe ich erst gesehen, als ich das Transportkit mit der Empfängeranschrift in Madrid gesehen habe. Surprise, Surprise.


    Als ich das angesprochen habe wies man mich darauf hin, dass ich die Uhr durchaus auch zum (für mich 700km entfernten) AP House in Munich hätte bringen und dort auch wieder abholen können. "Service at ist finest" möchte man da verzückt jubilieren.


    Schönes Beispiel für schlechten Service. Richtig wäre gewesen, dir den Versand nach München anzubieten und von dort auch wieder zurückzusenden an dich als deutschen Kunden.

  • Als ich in Deutschland meine Uhr auf der AP Website für eine Revision angemeldet habe, wusste ich nicht das sie überhaupt das Land verlässt. Den Zielort habe ich erst gesehen, als ich das Transportkit mit der Empfängeranschrift in Madrid gesehen habe. Surprise, Surprise.


    Als ich das angesprochen habe wies man mich darauf hin, dass ich die Uhr durchaus auch zum (für mich 700km entfernten) AP House in Munich hätte bringen und dort auch wieder abholen können. "Service at it`s finest" möchte man da verzückt jubilieren.


    Flopi3 : Da rufe Dich niemand an und berät Dich. Du bist schließlich der, der eine Uhr zum Service einliefern will.

    :G Das ist dann natürlich schon etwas, woran AP arbeiten könnte ... Allerdings nicht speziell die Spanier. Vielleicht wussten die nicht mal, warum die Uhr jetzt zu ihnen kommt. Wie auch immer, AP ist da Dir gegenüber schon in der Pflicht.

  • Will heissen: Spanier verstehen gar nicht, dass in D das mit der DNI völlig unüblich ist. Anders herum wissen wir hier ja offensichtlich auch nicht, dass in ES ohne DNI oder NIF (número de identificación fiscal) gar nichts geht ... :G ;)


    Keine Ahnung, in wie weit das spanische DNI zu Missbrauchszwecken eingesetzt werden kann. Mit der deutschen Personalausweisnummer kann eine Menge Unfug angestellt werden, was die Spanier offensichtlich auch nicht wissen. Auf jeden Fall steht Spanien in Sachen Identitätsdiebstahlsverbrechen innerhalb der EU auf dem ersten Platz, vielleicht verstehen die Menschen dort gar nicht, warum das überhaupt passiert.

  • Schönes Beispiel für schlechten Service. Richtig wäre gewesen, dir den Versand nach München anzubieten und von dort auch wieder zurückzusenden an dich als deutschen Kunden.

    Ganz klar. Oder, wenn nur die Spanier den Service könnten, das so zu kommunizieren und natürlich die Abwicklung zu übernehmen. Dass man dann als Kunde mit dem Ausland kommunizieren muss - ganz schlecht.

  • Keine Ahnung, in wie weit das spanische DNI zu Missbrauchszwecken eingesetzt werden kann. Mit der deutschen Personalausweisnummer kann eine Menge Unfug angestellt werden, was die Spanier offensichtlich auch nicht wissen. Auf jeden Fall steht Spanien in Sachen Identitätsdiebstahlsverbrechen innerhalb der EU auf dem ersten Platz, vielleicht verstehen die Menschen dort gar nicht, warum das überhaupt passiert.

    Brauchst Du MIR nicht erklären :G Aber WIR werden die Spanier hier nicht ändern. Es ist so, wie es ist.

  • :G Das ist dann natürlich schon etwas, woran AP arbeiten könnte ... Allerdings nicht speziell die Spanier. Vielleicht wussten die nicht mal, warum die Uhr jetzt zu ihnen kommt. Wie auch immer, AP ist da Dir gegenüber schon in der Pflicht.

    Schön wäre erst einmal, wenn die Uhr wieder irgendwo auftaucht. Keine Lieferung wie angekündigt, die übermittelte Trackingnummer ist T.N.T unbekannt. Ab Montag bin ich mit Familie erste einmal weg. "Schaun ma mal" ... hat ja der große deutsche Denker und Philosoph Franz B. schon gesagt.

  • Nachdem meine Perso ID im Umlauf ist sollte ich die neue Möglichkeit erwägen, einmal im Jahr mein Geschlecht zu wechseln. Wie klingt "allgaeuandrea" für Euch?


    Solange aufgrund der in den falschen Händen geratenen "Perso ID" keine Frauenbekleidung "irrtümlicherweise" auf Deinen Namen bestellt werden sollte, dürfte einem Geschlechtswechsel nichts im Wege stehen. Vielleicht übernimmt AP sogar die Formalitäten für Dich. :prust: