Vorstellung: Hanhart Pioneer Mk I - Der Eindrücker- Chronograph


  • Hallo Ihr,


    die Firma Hanhart hat mir drei Modelle für Vorstellungen und Fotozwecke zu kommen lassen,
    wo ich Euch ein paar Eindrücke zur Pioneer Mk I in Bildern zeigen kann:





    Die PIONEER Mk I ist der Nachbau des ersten Präzisions-Chronographen aus dem Hause Hanhart von 1938. Bei diesem ungewöhnlichen Ein-Drücker erfolgen alle Chronographen-Funktionen – Start, Stopp und Nullstellung – über einen einzigen Drücker und laufen immer streng hintereinander ab. Anders als beim Pendant mit zwei Drückern kann man den Chronographen-Sekundenzeiger nach dem Anhalten nicht weiterlaufen lassen; beim nächsten Druck erfolgt unweigerlich der Sprung zurück zum Ausgangspunkt. Daher musste für die Mk I das verwendete Kaliber zusätzlich leicht umkonstruiert werden. Der Hebel, der sich direkt unter dem sonst bei 4 Uhr angebrachten Drücker befindet, bleibt ohne Funktion. Der dritte Schlag auf den Chronographennocken erfolgt so durch den großen Schalthebel. Dazu wird dieser Nocken bei Hanhart so verändert, dass auf dessen unterster Ebene eine zusätzliche Zacke verläuft. Dadurch kann der Schalthebel nicht zwei, sondern drei Positionen steuern.







    INFO:




    HANHART-KENNZEICHEN
    Die PIONEER Mk I zeichnet sich durch die typischen Merkmale eines Hanhart-Chronographen aus: Dank des modifizierten Automatik-Kalibers verfügt sie über die „bicompaxe“ Anzeigenform mit 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr und kleiner Sekunde bei 9 Uhr. Der zur einfacheren Bedienbarkeit mit vergrößertem Abstand zum Bandanstoß hin angeordnete obere Chronographen-Drücker ist ein in den eigenen Ateliers ausgeführter Umbau, während das Rot des Rückstelldrückers seit 1939 das Markenzeichen von Hanhart ist. Die große, handliche Krone sowie die dünne, griffig kannelierte und nach beiden Seiten drehbare Lünette mit roter Markierung zur Zeiterfassung garantieren eine sichere Handhabung. Das Zifferblatt ist in jeder Situation fehlerlos ablesbar dank großen arabischen, in der Nacht leuchtenden Ziffern sowie markanten, mit möglichst geringem Abstand zum Zifferblatt montierten, zum Ende hin leicht gebogenen Zeigern.



    BILDER:








    DETAILS:












    DATEN:




    WERK
    Automatisches Chronographenwerk HAN3601 (bicompax), basierend auf Kaliber Valjoux 7753,
    Drückerabstand und Ein-Drücker-Umbau, 28 800 A/h, 4 Hz, 27 Steine, Gangreserve mind. 42 Stunden


    FUNKTIONEN
    Kleine Sekunde bei 9 Uhr, 30-Minuten Zähler bei 3 Uhr


    GEHÄUSE
    Edelstahl, roter Drücker, kannelierte, beidseitig drehbare Lünette, große Krone mit tiefer Fase, konvexes, beidseitig entspiegeltes Saphirglas, geschraubter Gehäuseboden, Durchmesser 40 mm, Höhe 15 mm, wasserdicht nach DIN 8310, druckfest bis 100 m Tauchtiefe (= 10 bar)


    ZIFFERBLATT
    Altweiß, mit Super-LumiNova® beschichtete, lumineszierende Ziffern und Zeiger


    ARMBAND
    Kalbsleder mit Nieten, braun oder schwarz, Dornschließe aus Edelstahl oder Edelstahl mit längenverstellbarer Faltschließe aus Edelstahl



  • Hallo Peter,


    wohl wahr.


    Der Eindrücker Chrono macht zudem einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und vermittelte mir live in den Händen ein hohes Maß an Wertigkeit.
    So zumindest waren das meine ersten Gedanken, als ich die Mk I hierzu in den Händen hielt.


    Aus der Historie heraus und mit dem Werksumbau hier, ist der Eindrücker auch mal was Anderes, wo eben diese eine Drücker so noch markanter wirkt.


    Schöne Uhr wie ich finde und zudem preislich auch attraktiv.



    VG


    Robert

  • SchickesTeil.


    Die Ein-Drücker Modelle sind durch den notwendigen Start/Stop Umbau etwas aufwändiger.



    Was mir bei den offiziellen Fotos auffällt, ist die Beschaffenheit des "Roten Drückers".
    Ist der baugleich mit den bei der Primus Serie verwendeten Knöpfen ? Oder sind die Drücker dort aus "funkelndem" Metall statt kunststoffummantelt ?




    VG


    timus

  • Hallo timus,


    richtig erkannt, die Drücker sind aus unterschiedlichem Material gefertigt. Kunststoff wird allerdings keiner verwendet, auch kein Lack. Der rote Drücker der PRIMUS Modelle ist Alu eloxiert und der rote Drücker der PIONEER Serie besteht aus Keramik. Aus dem gleichen Material sind bei den Modellen jeweils die roten Indexierungen auf der kannelierten Lünette. Die silbernen Drücker sind alle aus Edelstahl gefertigt.


    Beste Grüße,
    Felix Wallner

  • Der rote Drücker der PRIMUS Modelle ist Alu eloxiert und der rote Drücker der PIONEER Serie besteht aus Keramik. Aus dem gleichen Material sind bei den Modellen jeweils die roten Indexierungen auf der kannelierten Lünette. Die silbernen Drücker sind alle aus Edelstahl gefertigt.

    Ah...super., öfter mal eine Abwechslung. Auf den Fotos sieht die Alu Version noch schicker aus, muss mir die Keramik Variante aber mal live anschauen.


    Bei VW hätten sie jetzt direkt einen Einheitsdrücker verbaut (kein Wunder daß der Winterkorn keine Lust mehr hat :wech: )



    VG


    timus


    P.S. Bei mir funktioniert die Webseite eigentlich ganz gut, oben rechts auf Shop und schwupps sieht man die Uhren mit den zugehörigen Preisen (XP, Firefox 37.02).





  • ich finde deine aber wesentlich schicker...*Sorry* Robert


    der alte Schriftzug, authentisches Handaufzugswerk (und damit auch kein "Automatik"-Schriftzug auf dem ZB) - genauso oder als Zweidrücker-Variante stelle ich mir meine künftige von Hanhart mal vor :gut: