VW KARMANN Ghia

  • Nee, ich mag die U.S. Stil frisierten Hot Rods überhaupt nicht, und dieser aufgemotzte 02 genau so wenig. Wenn 02 dann so wie ihn z.B. Stefan Rudolf in der Rolle des "KK Jan Trompeter" in "Die Chefin" fährt.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Und - oh ja einen Boxter - ein "S" Model aus der ersten Serie - wäre ein formidables und bezahlbares Fahrzeug... Nur müsste man - wie bei den 996ern vefügbar - einen "Rundscheinwerfer Umbau" machen... Denn - Die "Spiegeleierleuchten" gehen nicht bei einem 996er... und sie gehen auch nicht beim Boxter :bash: ...


    ...aber gerade das macht ihn aus! (die Spiegeleier Scheinwerfer), wart´s ab, 10 Jahre weiter ist das der Grund weshalb die Kisten am Markt gesucht werden. Runde Scheinwerfer haben alle 11er ( ausser 996) und alle Boxster (nach dem 986). Diese, damals aus kostengründen entstandene "stilistische Sünde", wird dermaleinst der Grund für die Sammler sein einen guten 986 zu hegen und zu pflegen. Das ist quasi die "Rolex Milgauss 1019" auf dem Autosektor :G


    ...jetzt gibt es sie noch zum "guten Kurs" ( den 986 meine ich) ;)


    Um zum Thema zurück zu kommen :


    Ein Karman Ghia ist sicherlich was Feines aus vergangenen Zeiten, aber wenn du nicht aufpasst beim Kauf ( also hervorragende Beratung hast und eine gewisse Summe in den Kauf investierst ) schnell ein finanzielles Risiko.
    Ich habe mich v.a. auf Grund der Karosserieprobleme (Rost) sowohl vom Opel GT (da war es schon zu spät :bash: ) als auch vom 356 C ( damals noch rechtzeitig ) vor dem finanziellen Disaster getrennt. Ist alles schon mehr als 15 Jahre her, aber gelernt habe ich daraus: nichts "geschweisstes" kaufen, keinen reparierten Unfallschaden nehmen und nichts "unverzinktes" mehr ;) .


    Meine Meinung :G


    Ach ja, und ein 964 RS ist natürlich der Kracher! :verneig: , -aber leider nicht meine Liga :G:G:G



    Gruß Dirk

  • @ Dirk


    Die von Dir angesprochenen Kriterien wie - geschweisst / unfallschaden - sind genau das was ich mit "unverbastelter Basis" gemeint habe :gut: ... Ich hab einen Bekannten welcher in Oldi's macht... Er hat - neben einer Cobra, 2 Spitfires, einem MG/B einem 3 - Zylinder 2 Takt DKW und einem Salmson aus den 30ssigern - eben auch noch einen Karman Ghia... Und Ja - Die Restauration von dem Ding hat anscheinend auch richtig Asche gekostet!


    Ich bin ja selber KEIN Kenner der "Oldi" - Materie - glaube aber trotzdem einige Dinge gelernt zu haben:


    1.) Wenn die Autos noch Youngtimer -aber noch keinen Oldtimer Status haben - sind sie (meistens) noch zu bezahlen...
    2.) Falls einem ein Modell gefällt - lohnt es sich auch mal ein weniger populäres Teil zu kaufen...


    Es gab mal Zeiten in denen z.B. Pagoden noch wie Ladenhüter rumstanden... Und auch 996RS waren mal in unverbastelter Form für ca. 60'00 DM zu haben... Es ist deshalb immer wichtig den richtigen Zeitpunkt für den Kauf eines (zukünftigen) Oldies zu erhaschen... Wie gesagt - die ersten Boxter "S" sind IMHO jetzt eine sehr gute Geldanlage und ein faires Angebot!!! Und auch mit einem 996 GT3 Mk.I und II kann man heutzutage - so es keine verbastelte Möhre ist - eigentlich nichts falsch machen... Was IMHO auch heute immer nich geht ist ein 1990 - 93 Alfa Spider...


    Ganz generell sollte man(n) einfach eine grössere Garage und mehr Zeit haben ;) ...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
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  • Es gab mal Zeiten in denen z.B. Pagoden noch wie Ladenhüter rumstanden...


    Das waren noch Zeiten und da bin ich Gott sei Dank gerade so an der Schwelle eingestiegen, obwohl, da hat sich dann Jahre nichts getan (gekauft 1994 Zustand 2+), bis es dann die letzten Jahre los ging. Gleiches bei meinem 123´er 230 CE, da gehts jetzt los. Am Ende braucht man eigentlich nur Platz und 5 Freunde die die Autos bewegen :bgdev:


    Jetzt einen Oldie zu finden der Spass macht, seinen Wert hält etc. wird in dem momentanen Markt schwer. Der Karman ist ein traumhaft schönes Auto, hätte ich auch gerne, aber da sind halt leider sehr viele verbastelte Exemplare unterwegs. Das ist halt leider bei den Fahrzeugen mit niedriegerem Einstiegspreis so....


    Einfach weiter suchen, das wird kann aber dauern, dafür ist der Spass hinterher umso größer :gut:


    Gruß


    Martin

  • Käfer = gleiche Schwachstellen wie beim Karmann Chia.
    Unterschied halt dass die Kotflügel geschraubt sind. Ersatzteile sind auch mittlerweile teuer geworden und z.T. auch nicht mehr neu von Volkswagen lieferbar.
    Nachbauteile zum größten Teil lausige Qualität und (z.T. unangemessen) teuer. Oder natürlich vom Memminger Schorsch :gut: ,Top Qualität zu saftigen Preisen. Besser als NEU, keine Phrase sondern Realität.


    [So am Rande, wenn das Geld keine Rolle spielen würde, dann...........
    würde ich mir beim Schorsch ein Käfer Cabrio restaurieren (sprich neu bauen) lassen]

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    -- Rick Wakeman

  • Manta A in unverbasteler puristischer Originalform, und idealerweise in dezenten Farben, z.B. Weiss mit schwarzem Dach, und komplett roter Kunstleder/Plüsch-Innenausstattung. Dieses Outfit kam damals irre wertig rüber, und war auch super haltbar. Maschine kann eh genug, und ein Manta kann so zur Abwechslung ma italienisch elegant aussehen. Der Designer hatte ja damals schon was im Sinn, als er ihn entwarf.


    Glaube nicht, dass er das chiq fand, das dann später ein unerzogener Streetboy aus ihm gemacht wurde.


    Nur mal so als Anregung.


    (Aber sowas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, und ich tummle mich seit 1990 in der Oldiewelt....aber wenn man sowas findet, das wär schick, und sportlich, ausserdem ein Hingucker, und komfortabel bequem. Da darf halt nur noch kein Junge mal Hand angelegt haben an Motor, Fahrwerk, Karosse. Und er wird keinen Schnäppchenpreis haben)


    Sowas würd zu Dir passen, Artur.



    Aber ein Commodore A, vielleicht in rauchsilber mit dunkelblauer Innenausstattung, das wäre mindestens so ein Kracher. Tolles Design, was heut immer noch lecker ist! Der gefällt mir auch!Auch schon ewig nicht mehr gesehen.

  • Komm am Besten am nächsten Wochenende nach Essen auf die Techno Classica (kriegst auch Kaffee und Salzstangen), und schlender durch die Hallen. Insbesondere in den oberen und unteren Stockwerken, und auf den Freiflächen ist Dein Warenkorb. Lass die Karren im den Haupthallen erstmal links liegen. Das ist eher mit einem Museumsbummel zu vergleichen.


    Fang bei den Opel Clubs an, und gönn auch dem Monza mal einen längeren Blick, geh zu Ford (prima Escorts hatten die mal) und BMW (....ich brauch den 2002 gar nicht, mir würde schon der 1602 reichen), denke über einen Scirocco der ersten oder zweiten Serie bei VW nach.


    Wenn Du mutig bist, suchst Du dann die Japaner. Wann hat man den letzten Laurel gesehen? Schön in dunkelgoldbraun mir hellbeiger Innenausstattung. Auch ältere Japaner sind interessant, aber dürften kam zu kriegen sein. Aber Lauels und Verwandschaft kann man noch finden, und dann sind sie noch einigermassen bezahlbar, ziehen aber auch schon an. Und Hingucker mit unglaublich viel serienmässigem Chi Chi, was bei den deutschen Herstellern alles extra kostete, angefangen beim Preis für das Weglassen der Typkennung.....


    Bei den Schweden gibts auch immer viel zu sehen, ich steh ja auf den frühen Volvo, 164 und 262. Für meinen Geschmack haben die mit das Eleganteste der 60er/70er Jahre auf die Strasse gebracht: P 1800 ES Schneewittchensarg von Volvo. Oder den massenkompatibleren Bruder, den Simon Templar. Sowas kostet allerdings mittlerweile schon richtig Geld, und wird schon bald nix mehr zum Fahren sein, sondern auch zum Sammelstehzeug degradiert werden. Ist ne ziemlich beknackte Entwicklung im Moment bei den ollen Karren.........


    Falls Du ne Karte brauchst, schick PN, dann sag ich Preis ( Aussteller können billigere Karten kaufen)

  • Den 986er-Vorschlag kann ich nur unterstützen. Mehr Fahrfreude bei besserem Preis-/Leistungsverhältnis als bei gepflegten Standard-Boxster S' gibt es derzeit wohl nicht. Ich habe mir inzwischen ein rares Sondermodell "50 Jahre 550 Spyder" sichern können. Ein Traum... gerade mit den FL-Spiegeleiern :sabber: :


  • Zitat

    Mehr Fahrfreude bei besserem Preis-/Leistungsverhältnis als bei gepflegten Standard-Boxster S' gibt es derzeit wohl nicht.


    Soo - ist es... Und auch nicht mehr Qualität! Gute ehrliche zuffenhausener - schwäbische Wertarbeit halt ;) ... Bin im Moment grad auf der Suche bzw. am Screening eines gepflegten - Standard-Boxster "S"... Nach dem das Fräulein Tochter mittlerweile den Führerschein etwas mehr als ein Jahr hat und weil jetzt der Frühling kommt - werden wir den Samstag wohl - von Occasionshändler zu Occasionshändler lümmelnd - vertreiben ;) ...


    Wir haben da auch schon 1 - 2 potentielle Kandidaten auf Lager... Wie gesagt... Für 20 - 25 kiloFranken erhält Fräulein ein ca. 10 - 12 jähriges Auto - mit leicht unter 100'000 km... Wenn das Ding "scheckheftgepflegt" ist... dann brennt da "unterhaltsmässig" aber rein gar nichts an :gut: ...


    Mal sehen was geht...


    Pellaton

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  • Genau sooo.... ist es, Roger. Außerdem kann man mit dem 986er S herrlich Neuelfer G-Modelle um den Edersee jagen :G .



    Natürlich nur, wenn man, wie ich, die absolute charakterliche Reife dazu hat :bgdev: . Deshalb darf unser Sohn auch nur unser Smart ForTwo Passion Cabrio, das eher träge E-Klasse Cabrio und künftig den Mazda MX-5 "Limited Edition" fahren. Obwohl..., bei Letzterem bin ich mir noch nicht 100 %-ig sicher. Es ist ein 1991er Modell ohne elektronische Fahrhilfen :rolleyes: .


    Übrigens auch sammelnswert ;) .

  • Ich wollte heute auch den Manta A mal in den Ring werfen, but Flat Iron was faster than me :pistolero: .


    Noch ein Tipp, B Kadett, = feines Auto!

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