• Das Thema Größe wird zunehmend ein Thema. Ich höre das immer öfter und die Leute kommen langsam drauf, dass auch eine Uhr zum individuellen Handgelenk bzw. der entsprechenden Größe passen muss. Niemand trägt Schuhe in Größe 48 nur weil es "Mode" ist, wenn er eigentlich Schuhgröße 42 hat!


    Und zum Thema Preis: die finde, die Preise für gebrauchte 372 bewegen sich noch immer auf sehr gutem Niveau (ca. -30% +/- je nach Zustand). Und die Preise werden noch weiter nachgeben. Panerai ist im Mainstream angekommen und die Produktion wurde massiv erhöht in den letzten Jahren.


    Dazu kommt, dass die 372 nicht limitiert ist und vor allem für "Hardcore Paneristi" ein Muss ist. Für viele andere ist die Uhr für die gebotene Substanz völlig überteuert und bietet technisch für den Preis sehr wenig. Viele der neuen Base-8-Tage-Modelle bieten da ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.


    Nun dürfen mich einige gerne steinigen :wink:

  • Ralf,für die Wahrheit wird man mit ganz wenigen Ausnahmen nicht gesteinigt ,denke ich... :G
    Tja,manche vergessen leider,dass die Marke ( ich wiederhole mich mal ) Stückzahl-mäßig in Richtung Massenware marschiert ,das ist Fakt ...Wenn ich mir überlege,was momentan in der Konzi Auslagen so vor sich hin gammelt,das hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht für möglich gehalten...Für mich jedenfalls hat die Marke an Reiz verloren und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
    Ich behaupte mal,ja bin mir sogar zu 100 Prozent sicher,dass wenn sich von Anfang an die Panerai an die angekündigten Stückzahlen der 372er Pam gehalten hätte,dann wäre diese Referenz heute eine der gesuchtesten Modellen überhaupt :gut:
    Gruß,Niko


  • Ich behaupte mal,ja bin mir sogar zu 100 Prozent sicher,dass wenn sich von Anfang an die Panerai an die angekündigten Stückzahlen der 372er Pam gehalten hätte,dann wäre diese Referenz heute eine der gesuchtesten Modellen überhaupt :gut:
    Gruß,Niko


    Ja - das sehe ich ebenso. Ich hätte die Uhr limitiert und zu einem deutlichen höheren Listenpreis angeboten.

  • Die 372 ist eine wunderschöne Uhr, keine Frage. Aber wenn Mann denn mal andere Modelle von Panerai in Betracht zieht wie z.b. Die 510 oder 392 ja dann frage ich mich ob die bei Panerai die Preise mit dem Würfel ausloten, oder der Praktikant irgend eine Zahl in den Raum rufen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt, dass die 372 nicht limitiert ist und vor allem für "Hardcore Paneristi" ein Muss ist.


    Grade deswegen finde ich es schön, dass so ein "Must Have"-Modell bzw. zentraler Bestandteil einer Sammlung für jeden erschwinglich und erreichbar ist. Für mich nach wie vor "DIE" Paneristi Uhr, mehr braucht man nicht. Hat jemand bei Panerai Blut geleckt und möchte alles haben was die Marke ausmacht, quasi die Essenz der DNA dann kann er hergehen und sie einfach kaufen, das ist wunderbar finde ich :gut: .

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich eben in einem Forum gelesen habe das die Q Serie 372 wohl nicht mehr produziert wird. bin sehr gespannt, wenn es so sein sollte dann bin ich sehr auf die Preisentwicklung gespannt. :eek:


    Es gibt über die Q Serie ja widersprüchliche Aussagen. Die Boutique in Paris hat z.B. gesagt das es keine 372 Q Serie geben wird. Herr Rössner hat auf der ViennaTime gesagt es gibt Q Serie und ihm ist diesbezüglich nichts anderes bekannt.


    Auf Paneristi verkauft scheinbar jemand eine 372 Q Serie -> http://www.network54.com/Forum…A-B,28A-B,191,510,000,64c


    Hat ev. schon jemand in München nachgefragt? :lupe:


    *EDIT*
    Auch Nad schrieb hier das Q Serie produziert wurde/wird -> http://forums.timezone.com/ind…889350&rid=0&rev=&reveal=


    Gesehen habe ich bis jetzt aber auch noch keine.

  • Wieso Q Serie? Q ist doch 2014 und das war letztes Jahr, dann hätte es ja letztes Jahr schon keine geben müssen oder versteh ich das jetzt falsch?


    Genau richtig ...


    Mein Stammkonzi im Herbst 2014 eine "neue" P vom Werk geliefert bekommen. Vielleicht hat Panerai die Q-Serie (2014) einfach ausgelassen, weil
    sie aus der 2013er Produktion genug auf Lager hatten. Ob es dann wieder eine R geben wird, wird man sehen ... ;)


    Gruß,
    Bikerwilli


    ***EDIT*** Lt. Beitrag von HELMI gibt es also doch eine Q ... ziemlich verwirrend... :bash:

  • Die auf dem verlinkten Foto zeigt aber bei Vergrößerung eine N-Nummer. Daher also:


    - entweder falsches Bild
    - oder sie ist nicht "Q"


    Nebenbei und auf Basis des dortigen Verkaufsthreads: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 449 und einer 425...


    :rotwerd:


  • N-Serie habe ich auch so gesehen.


    Unterschied 425 und 449: Saphir vs. Plexi, goldene Zeiger vs. gebläut, Pig auf dem Blatt vs. kein Pig, Serie vs. SE




  • Also ich hab mal diesbezüglich in München angerufen und mir wurde gesagt das es keine Q-Serie geben würde!
    Wie es für 2015 aussieht konnten sie mir nicht sagen!


    Also ich persönlich finde es garnicht schlecht, damit diese ewigen Diskussionen über zu hohe Stückzahlen aufhören !Ich denke wer eine haben will bekommt sie momentan recht günstig! Und sollte das so bleiben wird die Nachfrage wieder größer !
    Ich für meinen Teil bin auch froh über die hohen Stückzahlen, damit jeder der eine will auch eine bekommt!
    Mehr Panerai-DNA geht nicht für den Kurs!


    Würde mich freuen über die nächste Serienzwiebel im DNA Bereich ! :jump:


    Und wer sie nicht will muss ja nicht kaufen! ;)

  • Zitat

    Ich für meinen Teil bin auch froh über die hohen Stückzahlen, damit jeder der eine will auch eine bekommt!


    :gut:
    Weiß auch nicht wieso immer alle auf die "Nichtlimitierung" schimpfen. Es sei denn man hat sich als Spekulant versucht und ist nun etwas verbittert :bgdev:

  • Ich habe vor ich glaube 2 Jahren mit der Chronos am Pool auf Malle gelegen und den damaligen Test gelesen.
    Wow dachte ich, geiler Wecker. Laut Bericht wurden die Gebrauchten damals höher als LP gehandelt...
    Also war der Traum erstmal wieder gestorben....mit Freude habe ich dann den Preisrutsch vernommen und vor 2 Monaten eine ganz neue 372 für weit unter Liste gekauft.
    Für mich eine tolle Sache, da ich nicht bereit bin 12k oder mehr für eine Fiddy auszugeben.
    Ich bin mit Panerai durch :G

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance: