Jahrgangsuhr 1964

  • Nebenbei: Verlass dich bei der Datierung bloss nicht auf die Gravur im Deckel. Eine Serienummer zwischen knapp 1 Mio und knapp 1.2 Mio wäre, worauf du achten solltest.


    Ich habe hier noch einen 5513 Deckel aus 1964 in der Schublade liegen - damit könntest du sonst ja jede Plexi Sub zur Jahrgangsuhr machen. Wer weiss, aus welchem Jahr die ranzige Perpetual Date wirklich stammt...


    Ahja...und keinesfalls Karotten mit Sellerie vergleichen. Nur weil eine Sub aus 1961 doppelt so viel wert ist, wie eine aus 1966, heisst das noch lange nicht, dass eine 34mm Perpetual aus 1964 mehr kosten darf, als eine aus 1980.

    • Offizieller Beitrag

    .....Händler aus HongKong....?
    Nichts für ungut, aber ich hätte Magengrummeln, wenn ich eine Summe X nach HongKong überweisen würde, ohne zu wissen was dann da bei mir ankommt. Dann noch die Verzollung...... :eek:


    Meine Nerven würden das nicht mitmachen..... :(

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Händlern aus Hongkong ??
    Diese wäre nämlich auch ganz nett

    Naja, was soll schon gegen Händler aus HK sprechen? Ich würde ganz sicher eher bei Patrick in HK eine Uhr bestellen, als beim Schrotthändler mit der Perpetual Date.


    Wobei ich mal davon ausgehe, dass du noch nicht nach dem Preis gefragt hast. Ob es als Jahrgangsuhr wirklich eine PCG gilt underline sein muss? Falls du nachfragst würde ich auch noch abklären, womit die Zeiger belegt wurden.

  • Wie Bernd schon geschrieben hat, sollte die Verzollung einkalkuliert werden ;)


    [warnbox]Text wurde teilweise durch Moderator entfernt! (helmi)[/warnbox]


    Ich schätze den Preis der underline PCG auf vielleicht 16000$. Sollte diese Investition tatsächlich in Frage kommen, müsste man sich auch ein verlängertes Wochenende in HK als Option überlegen.



    Edith: Ahja, ich weiss nicht wie das in D ist aber hier kommt es regelmässig vor, dass der Zoll gebrauchte Rolex aus Asien der Rolex SA meldet und die dann eine Prüfung der Uhr veranlassen. Das ist sehr mühsam und kann Wochen dauern. Sollte ein Teil der Uhr nicht original Rolex sein, wird dieses entfernt und vernichtet. Bei dieser GMT scheint alles echt zu sein - bis auf den Re-Lume, und der wird wohl kaum entfernt werden müssen...

  • hmmmm.


    Es ist sehr nett von Dir, aber so offen Kommuniziert, sollte man ein Neuling auf diesem Gebiet noch einige Facts an die Hand geben, bei einem Kauf aus HK oder US zum Beispiel


    Also, ich kaufe öfter Länderübergreifend, da der Vintagebereich breit gefächert ist. Es ärgert mich auch immer wieder, wenn ich auf gebrauchte Gegenstände (die vielleicht schon x mal versteuert wurden oder gar aus D kommen /LC100/) Zoll zahlen muss. Aber es nützt nix, das sind die Spielregeln hier bei uns.


    19% Einfuhrumsatzsteuer und 80 ct. Stückabfertigung.


    So habe ich kürzlich eine namenlose Tauchuhr (der Teile wegen) für 200 US$ gekauft. Macht noch einmal 28,12 EUST und Zollen 80 ct.


    Wenn ich mir nun eine Uhr für 15000,--Euro kaufe, dann habe ich die vierstellige Schallgrenze an Kosten erreicht. Das sind zumindest für mich, keine Peanuts.


    Der von Dir angebotene Weg birgt auch Kosten und zu dem das Risiko an der Grenze. Der Zöllner muss nicht auf die Uhr schauen, kann es aber. Falls Du nicht nachweisen kannst, wo sie herkommt, kann der Zoll sie einbehalten, bis Du es ordnungsgemäß erklären kannst.


    Ich habe mich da erkundigt, da ich ja öfter mit Uhren zu Treffen fahre. Man muss die Stücke, die man mit nimmt auflisten und vor der Ausreise anzeigen.
    So wäre es richtig. Das macht aber kaum jemand und es ist mir nur einmal bekannt, dass so etwas erfolgte (am Frankfurter Flugplatz).


    Sollte man nun versuchen, eine Uhr am Zoll vorbei nach D zu bringen, um Geld zu sparen, dann darf man sich aber auch nicht über Herrn Rumginge oder Herrn Hoeness beschweren.
    Letztendlich hat man versucht, wie diese Herren eben auch, Steuern zu hinterziehen. Und so etwas wird nicht mehr mit einem Augenzwinkern durch gewunken. Zumindest in Deutschland nicht.


    Ich bin sicher nicht die Abteilung Moral und Anstand und es liegt mir hier fern nur über irgend jemanden ein Urteil abzugeben. Einzig und allein möchte ich mit diesem Beitrag etwas Aufklären. Denn ich war beim ersten Mal richtig überrascht, als ich etwas vom Zoll abholen durfte (ich erinnere mich genau :G )


    Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Außerdem liest der Zoll auch mit. Ein supernetter Sammlerfreund von mir hat einen Vater, der ebenfalls sehr nett ist und ebenfalls seine Leidenschaft den Uhren widmet. Was meint ihr wohl, wo der arbeitet ;)


    Aber, wie gesagt: Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss und er sollte auch wissen, worauf er sich einlässt.


    In D werden die Pakete rausgefischt. Fedex verzollt meistens selbst.


    Und noch einmal. Ich finde das Angebot von Alingher nett (per PN wäre es noch cooler) und ich möchte niemanden verurteilen. Jeder muss wissen, was er macht. Wir sind schließlich alt genug.


    :opa: aber nachher nicht rum jammern ;)

  • jaja, uns Steueroasen weht momentan ein steifer Wind entgegen :G


    Im Ernst - 8% MwSt zahle ich immer und mit dem Gefühl einen fairen Beitrag zu leisten. Schliesslich handelt es sich dabei um eine Vorsteuer, welche von der erhobenen MwSt beim Wiederverkauf abgezogen wird - weshalb ja der Mehrwert besteuert wird.


    Wenn nun aber ein Privater sich eine Sammleruhr kauft und als Jahrgangsuhr wohl ohne Absicht diese weiterzuverkaufen, dann handelt es sich im Grunde nicht um eine Besteuerung des Mehrwerts. Der Private kann ja dann nicht bei Verkauf die Mehrwertsteuer kassieren und mit der Vorsteuer verrechnen. Im Prinzip handelt es sich also um eine Einfuhrstrafsteuer.

  • Hallo da bin ich wieder und möchte euch meine neue Begleiterin vorstellen (falls ich das mit dem Foto hinkriege)
    Gleichzeitig möchte ich mich bei euch allen für eure fachkundigen Beiträge bedanken so kam ich auf dem Minenfeld leichter zurecht
    Ein grosses Extra - Danke an den Elmar für die Geduld und die vielen mails & Telefonate mit einem auf dem Gebiet totalem Greenhorn
    Jetzt hab ich sie , meine Jahrgangsuhr aus 64 und bin total happy
    Übrigens, falls mal jemand von euch in Nähe Wörthersee ist bitte melden - ein Bier (od. mehrere) wartet
    lg Josef

  • Ja , ja es gibt sie die unbedarften Mitmenschen die unvermittelt in ein Forum reinbimmeln etwas Besonderes suchen und auch bereit sind tief in die Tasche zu greifen.
    Dir Josef nocheinmal herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Vintage Gmt . Falls du deinen 50sten noch vor dir hast ......


    Alles Gute zum Geburtstag



    und möge dich diese schöne Uhr bis an dein Lebensende begleiten und dir jeden Tag viel Freude bereiten.



    Eine geeeeeile Uhr :verneig::verneig: