Jahrgangsuhr 1964

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir zu meinem 50er eine Rolex schenken und bin , neben den Neuheiten, auf die Idee gekommen es könnte eigentlich auch eine aus meinem Geburtsjahr sein. Ich bin kein Experte, deshalb möchte ich hier um Erfahrungsberichte hinsichtlich eines Kaufes bzw. auch der alltäglichen Nutzung solcher Uhren ( Plexiglas - Dichtheit , Genauigkeit ..)fragen.
    Bei Chrono 24 sind mir folgende Exemplare - die mir gefallen würden - untergekommen :
    https://www.chrono24.at/rolex/…ath=%2fuser%2fnotepad.htm
    https://www.chrono24.at/rolex/…ath=%2fuser%2fnotepad.htm
    https://www.chrono24.at/rolex/…ath=%2fuser%2fnotepad.htm
    Um Meinungen / Tipps wäre ich sehr dankbar !!!
    Liebe Grüsse
    Josef

  • Hallo, ich schon wieder ,
    nach langen überlegen habe ich die erstgereihte GMT meiner Vorschläge zum Favoriten ernannt.
    https://www.chrono24.at/rolex/…ath=%2fuser%2fnotepad.htm
    Da der Preis natürlich schon ein Hammer ist habe ich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen (kennt den hier wer ??) und der hat mich auch angerufen.
    Auf meine Fragen hin hat er mir auch umgehend Detailfotos geschickt, bei welchen die Seriennummer (erkennbar), das Innenleben (calibernr.tw.schwer lesbar) und das Baujahr (erahnbar) abgebildet sind.
    Er meint auch das der Preis deshalb höher gegenüber anderen alten GMT's aus seinem Angebot ist da alle Teile original sind.
    Ich weiss nicht ... Experten bitte um Meinungen !!!
    lg josef

  • Mal vorausgesetzt das alles stimmig ist, warum ist diese Uhr zu teuer für Dich ? :grb:



    Oder besser gefragt, was darf denn eine GMT 1675 aus 1964 deiner Ansicht nach maximal kosten?

  • ...ich würde mir nochmal eine Extra Foto der "pointeted crown guards" schicken lassen, soviel ich weiß ist der Polierzustand davon recht preisentscheidend!


    Für mich sehen die Fotos so aus, als hätte er das geschickt umgangen (???)



    Ist aber nur ein Gedanke von mir... ;)




    (Ich spreche jetzt von der Uhr für 8,5k)



    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Mal vorausgesetzt das alles stimmig ist, warum ist diese Uhr zu teuer für Dich ? :grb:



    Oder besser gefragt, was darf denn eine GMT 1675 aus 1964 deiner Ansicht nach maximal kosten?

    Beispiele.
    Eine GMT aus den 90er, Katalog gerade zu Hand, kostet DM 5.100.-. 1964 war diese Uhr noch günstiger, und für eine Uhr, die gute 50 Jahre alt ist € 8,5k hinlegen, halte ich für zu teuer. Die Werke wurden mittlerweile verbessert, die Verarbeitung auch.
    Und soooo wenig gibt es von diesen Uhren nun auch wieder nicht, das solch ein Preis rechtfertigen würde.
    Gerade weil Sammler bereit sind solche Summen zu zahlen, gehen die Preise in den Himmel.


    Eine Turn-O-Graf in S/G kostet, in den 90er, DM 9.125.- . Die werden nun so um die € 3 - 4,5k gehandelt, je nach Zustand. Solche Preise halte ich noch für erklärbar.

  • Bernd die Sache ist doch einfach!!


    Angebot und Nachfrage!


    Und wer einmal eine schön" Gilt" anhatte der versteht auch warum man je nach Modell auch fünfstellig dafür rauslegen kann.


    @fletch das dachte ich auch :G


    Und eine Gilt GMT darf 8,5k kosten !! Nur das Blatt sollte glänzen wie ein Babypopo :G

    • Offizieller Beitrag

    Fletch, darf man als Moderator keine eigene Meinung haben, und muss mit der Masse schwimmen ?
    Wir reden hier über eine normale Rolex, die 50 Jahre alt ist. Keine limitierte Auflage, nichts besonderes.


    Und weil viele Sammler dieses mit machen, wird sich das auch nie was ändern.
    Genau, Angebot und Nachfrage. Man muss aber nicht jedes Angebot annehmen. Man muss auch nicht jeden Preis hinnehmen.
    Rolex baute und baut tolle Uhren, keine Frage, ich habe ja auch welche, aber ich akzeptiere nicht jeden Preis. Ich kann auch Nein sagen.


    Doch wie immer im Leben, ein Jeder so wie er will und kann.
    Ich für meinen Teil würde mir für 8,5k eine neue Uhr kaufen.
    Keine Probleme mit evtl Bastelware, nachgekauften Zifferblättern, rundpolierte Gehäuseform u.s.w.


    Edit: Das habe ich sogar gemacht. Meine neue Jaegerin hat knapp € 9.000.- gekostet.

  • Nein


    wenn man ein ernstzunehmendes Forum haben möchte, muss man sich an die Fakten halten


    Hier fragt jemand etwas zu einer GMT aus 1964. Zustand und Preis.


    Er fragt nicht, was Du oder ich für eine XY GMT ausgeben würden. Es geht um eine GMT aus 1964


    Dein Vergleich passt zu folgendem Szenario


    Einen alten Porsche aus 1964 würde ich nie kaufen. Viel zu teuer für eine so veraltete Technik. Ich würde mir lieber einen neuen Golf kaufen. Egal ob ein Jaeger oder sonst wer am Steuer sitzt.
    Ich hab mir gerade eine alte Blancpain Fifty Fathoms (U S Diver) gekauft (was wohl auch keinen hier interessiert, wenn Du erkennst, was ich meine)



    klar darf ein Moderator eine Meinung haben, aber er sollte auch dafür sorgen, dass man beim Thema bleibt (unter anderem)


    Mehr schreibe ich hier nicht, denn es ist alles gesagt. Es sei denn, der TS hat weitere Fragen zu Uhren, die er gefunden hat. Dann äußere ich mich gerne zum Zustand und dem aktuellen Marktwert so einer alten Schönheit

  • :bash::bash: was für ein Vergleich in so einem Thread :bash: und dann noch von einem Moderator :rolleyes:


    Inhaltlich bin ich ja ganz bei Dir, was den Äpfel-/Birnenvergleich betrifft.


    Aber darf ein Modertor keine eigene Meinung haben? Ach ja, und diese :bash::bash: sind in diesem Zusammenhang so richtig schön beleidigend und kommen unangenehm aggressiv rüber :rolleyes:


    Grüße von
    Holger

  • Fletch, darf man als Moderator keine eigene Meinung haben, und muss mit der Masse schwimmen ?
    Wir reden hier über eine normale Rolex, die 50 Jahre alt ist. Keine limitierte Auflage, nichts besonderes.


    Hier geht es nicht um eine 'eigene Meinung' :rolleyes:
    Der ts sucht ganz klar ne Jahrgangsuhr und die ist nunmal 50 Jahre alt .
    Klar ist ne Rolex die 50 Jahre alt ist 'nix besonderes' aber Dein herangezogener Vergleich hinkt nicht nur er ist für die Füsse.
    Eine 50 Jahre alte Jahrgangsuhr zu suchen(steht bei mir ja auch nächstes Jahr an :( ) halte ich schon für eine Herausforderung und dann ein Modell zu finden das 'altersgerechte Patina' hat und trotzdem noch als Alltagsuhr getragen werden kann macht die Suche nicht einfacher.
    Da ist die Frage nach der Preisfindung schon angebracht, da bringt ne Antwort nimm eine 20 jährige die xxx günstiger ist , leider nix.