Guinand: Geschäftsaufgabe zum 30.06.2014

  • Sehr schade :( !


    Ob es wirklich am fehlenden Nachfolger liegt (ich habe nirgends ein entsprechendes Stellengesuch gesichtet) oder eher am mangelnden Geschäftserfolg? Die Firma hatte durchaus Potential. Mein Eindruck ist, dass man dieses Potential nicht ausgeschöpft hat. Vermutlich fehlten die finanziellen Mittel um notwendige Investitionen zu tätigen.


    Hoffentlich wird Helmut Sinn durch die Geschäftsaufgabe nicht ein Stück Lebenswille genommen. Er wird wohl Gesellschafter der GmbH gewesen sein.


    Im aktuellen Programm finde ich nach wie vor die Buren12 sehr schön. Leider ist ihre Chronofunktion aufgrund mangelnder Skalierung der Totalisatoren nicht brauchbar. Im letzten Jahr war ich mal dort. Die Resonanz auf meinen Besuchsbericht hielt sich in Grenzen :G : Andere: Besuch bei GUINAND-Uhren Helmut Sinn GmbH in Frankfurt/Main

  • Ob es wirklich am fehlenden Nachfolger liegt (ich habe nirgends ein entsprechendes Stellengesuch gesichtet)


    Nachfolger heißt wohl eher Käufer / neuer Gesellschafter.


    Mein Eindruck ist, dass man dieses Potential nicht ausgeschöpft hat


    Den Eindruck hatte ich allerdings auch! Schade das Schluss ist, auch wenn's mich nicht wirklich überrascht :troest:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Leider ist bei keiner der Guinand-Uhren optisch der Funken auf mich rübergesprungen. Allenfalls das ein oder andere Modell aus der 40er-Reihe war interessant für mich, doch da es sich da um klassische Valjoux-Chronos mit großen Gehäusehöhen handelt, konnte das letztlich nix werden.


    Dennoch: das Lebenswerk von Herrn Sinn stellt diese Entscheidung m.E. keinesfalls in Frage. Er ist und bleibt eine Legende - zumindest auf dem deutschen Uhrenmarkt.

    Some people are like Slinkies - basically useless but yet they bring a smile to your face when you push them down the stairs.

  • Das ist sehr traurig!


    Ich habe Helmut Sinn einmal persönlich getroffen und finde, dass er eine herausragende Persönlichkeit ist.


    Mit fast 98 sollte sein Ruhestand aber verdient sein...


    Ich glaube nicht, dass Guinand gute Zukunftsaussichten hatte. Daher hat sich auch niemand gefunden, der die Marke weiterführt. Die Uhren sind allesamt nur für eine sehr kleine Käuferschicht interessant und meines Erachtens auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Sie verströmen ein leicht angestaubten Charme. Ich persönlich mag das, verstehe aber, dass das keine breite Käuferschaft findet.


    Man hätte viel früher in zeitgemäße Größen und Designs investieren müssen. Ich denke nicht, dass dafür die Mittel vorhanden waren.


    Insofern ist der Schritt der Geschäftsaufgabe logisch und richtig. Für Helmut Sinn wünsche ich mir, dass er genug auf der Seite liegen hat, um seinen Lebensabend in Würde zu verbringen und dass er mindestens 100 wird!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Das ist sehr traurig!


    Ich habe Helmut Sinn einmal persönlich getroffen und finde, dass er eine herausragende Persönlichkeit ist.


    Mit fast 98 sollte sein Ruhestand aber verdient sein...


    Absolut & zweifellos! In dem Alter noch Geschäftsmann zu sein, ist eh unglaulich :verneig:



    Ich glaube nicht, dass Guinand gute Zukunftsaussichten hatte. Daher hat sich auch niemand gefunden, der die Marke weiterführt.


    So, wie der Laden zuletzt aufgestellt gewesen schien, gebe ich Dir absolut recht. "Angestaubt" ist da mMn noch diplomatisch ausgedrückt :rolleyes:


    Was ich nicht verstehe (und was mich ein bißchen ärgert), ist, dass offenbar keiner die Fantasie (und die nötigen Mittel) mitbringt, um an diesem Zustand etwas zu ändern. Eine Marke wie Guinand/Chronosport/Helmut Sinn müsste doch eine gewisse Zugkraft haben, auf der man aufbauen kann. Andere "Kunstmarken" saugen sich ihre "Historien" krampfhaft aus den Fingern, hier ist "alles echt". Und dass man nicht mal besonders viel Fantasie, Designkompetenz oder die Finanzkraft eines Großkonzerns braucht, um eine kleine, feine Nischenmarke am Leben zu erhalten, zeigen doch die Schauers, Schaumburgs, Nienabers, Aristo/Vollmers usw. dieser Welt.


    OK, wir kennen natürlich nicht die Hintergründe (wer wurde überhaupt angesprochen, welche Konditionen versprach man sich, ...). Ich hoffe trotzdem, dass sich noch jemand findet, der den Laden übernimmt und zu neuem Leben erweckt.


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Was ich nicht verstehe (und was mich ein bißchen ärgert), ist, dass offenbar keiner die Fantasie (und die nötigen Mittel) mitbringt, um an diesem Zustand etwas zu ändern. Eine Marke wie Guinand/Chronosport/Helmut Sinn müsste doch eine gewisse Zugkraft haben, auf der man aufbauen kann. Andere "Kunstmarken" saugen sich ihre "Historien" krampfhaft aus den Fingern, hier ist "alles echt". Und dass man nicht mal besonders viel Fantasie, Designkompetenz oder die Finanzkraft eines Großkonzerns braucht, um eine kleine, feine Nischenmarke am Leben zu erhalten, zeigen doch die Schauers, Schaumburgs, Nienabers, Aristo/Vollmers usw. dieser Welt.


    Die Welt der Uhren hat sich dramatisch geändert die letzen 40 Jahre.
    Wo ist bei Guinand Substanz??
    Die 'Substanz' hat Helmut Sinn durch den Verkauf seiner Firma samt Namensrechte verkauft .
    Guinand wirkte auf mich von Anfang an als Altersteilzeit Beschäftigungsfeld für Herrn Sinn, das immer schneller drehende Rad (oder der Zug der Zeit) hat ihn einfach überholt und hinter sich gelassen.


    Herr Schmidt beförderte die Fa. Sinn dank seiner Kontakte und dem nötigen Geld in die 1. Liga der Uhrenhersteller zwar im unteren Mittelfeld aber immerhin mit Verkaufspunkten auf der ganzen Welt.
    Helmut Sinn hat damals den Schutz um das Urheberrecht auf Design und Entwicklung dank löchriger Gesetzgebung geschickt als Wettbewerbsvorteil zu nutzen gewusst.
    Die ersten pd Uhren mit Sinn Logo kosteten damals um die 400,- DM, Eine Sinn 903 (Navitimer) 700 DM ;)
    Herr Sinn hat damals viele Prozesse gewonnen gegen Breitling , Porsche Design u.a..
    Guinand Uhren kosten heute mehr als Stowa Derivate oder Modelle von Steinhart (als Beispiel) ohne ersichtlichen Mehrwert.
    Guinand ist und bleibt eine Retorte ohne Namen-bekannte Historie und Substanz in der Branche.


    Ich habe in den 80er und Anfang der 90er Jahre viel Zeit im Füldchen verbracht und Herrn Sinn bei seinen Erzählungen interessiert zugehört. Seine Idee war zu dieser Zeit sensationell und erfolgreich.


    In dieser Nische bewegen sich noch heute die ganzen private Label Hersteller die im Direktvertrieb und durch kleine Auflagen und direkten Wegen ihre Kunden finden.
    Helmut Sinn betrieb seine Firmen immer als treibende Kraft in einer eigentlichen 'One man show'. Das geht heute in diesem Geschäft nicht mehr und das hat man bei Guinand von Anfang an gespürt.
    Für Guinand sehe ich aktuell weder einen Markt noch Kunden , sorry.

  • Sinn kennt halt jeder, ein sehr positives und bekanntes Image.


    Guinand ist sowas wie der Marcello oder ähnliche Namen wie Schall und nix..


    Die ganze Extratour nach der Sinn GmbH hätte entfallen können und Hr. Sinn stattdessen in langen, schönen Urlauben...

  • im Sommer am Leder, 100 Meter WD, Saphir ..........................


    schade , hoff. gehts in gute Hände :rolleyes:




    und ja ,da bin Ich voll bei dir : :gut:


    Die Welt der Uhren hat sich dramatisch geändert die letzen 40 Jahre.
    Wo ist bei Guinand Substanz??
    Die 'Substanz' hat Helmut Sinn durch den Verkauf seiner Firma samt Namensrechte verkauft .
    Guinand wirkte auf mich von Anfang an als Altersteilzeit Beschäftigungsfeld für Herrn Sinn, das immer schneller drehende Rad (oder der Zug der Zeit) hat ihn einfach überholt und hinter sich gelassen.

  • Im SINN-Forum heißt es, dass Helmut Sinn bereits seit 2006 bei GUINAND draußen ist und auch kein Mitinhaber der Firma mehr ist. Er stand seitdem lediglich beratend zur Seite. Ich habe Herrn Sinn zuletzt im November 2013 getroffen. Unfassbar wie fit er noch mit seinen 97 Jahren ist. Er fährt übrigens noch selber Auto.

  • Finde ich auch, ich mochte die Marke. Schade drum. Aber wird nen Grund haben, wurden ja schon genug genannt.
    War wohl nicht mehr die Zeit für die Wecker. Naja, das leben geht weiter.


    Gruß
    Alex

  • Wollte mal Fan der Marke werden,hat es leider nicht geklappt...Schade ist es trotzdem,weil ich weiß,dass die Firma Guinand sehr beliebt war,vor allem im Frankfurter Raum.
    Was passiert eigentlich mit Restbeständen,sie müssen ja auch irgendwie verkauft werden ,oder?
    Grüße,Niko

  • Ich war letzte Woche in Rödelheim, der Schultheißenweg ist noch besetzt ;)


    Der GF verkauft derzeit die letzten Uhren ab. Eine Übergabe der Uhren an die Nachfolger wird es nicht geben.


    Wer sich noch ein Stück Zeitgeschichte sichern möchte, sollte zuschlagen (Ich habe ja schon eine Guini).


    (Ich bin nicht werbebeauftragt ;) )


    Eigentlich hoffte ich auch Herrn Sinn anzutreffen, der ist derzeit aber in Kur.