Rotor sehr laut - Steinhart Ocean One Vintage

  • Hallo Chris, ;)


    das Geräusch kenn ich nicht und ich habe auch ein paar Steinhart Uhren....


    Normal haben die Steinis alle ETAs, aber dieses Modell das neue ST.5.
    Diese Bezeichnung sagt mir nichts.


    Ich finde das abnormal, dass beim Aufziehen der Uhr solche Geräusche, ja sogar Unwuchten entstehen.


    Kann ich nicht nachvollziehen. :grb:

  • Soweit ich weiß, ist das "ST5" ein ein ETA 2824-Clon. Bei der Konstruktion des ETA-Werkes (oder auch der Nachbauten von Sellita, SW200, und Valanvron, 24) wird das Phänomen des - besonders - bei (Voll-) Aufzug mitlaufenden Rotors häufig beobachtet. Je gespannter die Feder im Federhaus sitzt, desto mehr Kraft gibt sie ab. Da wird das Abkoppeln der Mechanik der Automatikgruppe (Wechselräder) von den Bauteilen des Handaufzuges umso diffizieler, was dazu führt, daß bei manchen Werken dann der Rotor bei Handaufzug mitbewegt wird. Ich habe gelesen, daß dies insbesondere dann geschieht, wenn die Uhr im Liegen aufgezogen wird, sich also schon vermeiden läßt, wenn in einer anderen Lage aufgezogen wird.


    Grundsätzlich: Ein Automatikwerk benötigt keine Vollaufzug per Hand. Laß die Uhr mal ablaufen. Dann ziehst Du sie per Hand mit 5 bis 10 Drehungen an der Krone auf. Der Rotor sollte sich bis dahin nicht mitbewegen. Alles weitere erledigt dann die Automatik.

  • Ich finde das abnormal, dass beim Aufziehen der Uhr solche Geräusche, ja sogar Unwuchten entstehen.


    Der Rotor ist ein relativ massereiches Bauteil. Dass Geräusche entstehen, ist völlig normal. Dass sie verstärkt werden, wenn die Uhr plan auf einem Resonanzboden liegt, auch. Gleiches gilt für Unwuchten - nur so funktioniert der Automatikaufzug überhaupt. Was meinst Du, wie eine ganze Uhr wackeln kann, wenn der Rotor eines 7750 (das zieht nicht bidirektional auf) gegen den Uhrzeigersinn im Leerlauf dreht!

  • Hä? Sowas habe ich noch nie erlebt. Du drehst die Uhr von Hand auf und der Rotor fängt an zu drehen?

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot

  • Servus,
    also als besonders Laut würd ich das auch nicht bezeichnen, was aber auch an dem Video oder meinen PC-Boxen oder.......oder.....
    oder.......liegen kann.
    Meine Tutima mit einem 7750 Werk dreht schon mächtig am Rotor, da kann die Uhr z.B bei einer "Fliegen-fang-Bewegung" durch die Rotation des Rotors gang schön wackeln am Arm. Das kann man richtig spüren!


    Ich würde die Uhr einfach mal zu einem Uhrmacher bringen, wir hier in der lounge - höhren zwar manchmal die Flöhe husten :G , aber richtig rüber kommt eine Geräusch nicht.

  • Bei einem 7750 sind deutlich vernehmbare Geräusche völlig normal,auch die empfundene Unwucht am Arm,wenn der Rotor ins leere läuft(ist eben ein einseitig aufziehender Rotor)gehört zu diesem Werk.
    Wie es sich mit dem ST.5.verhällt weiss ich nicht,sollte es aber ein,wie oben beschriebener 2824 Clon sein,dann gehören weder diese Geräusche,noch die merkliche Unwucht dahin,schon allein deshalb weil der Rotor in beide Richtungen aufzieht.
    Ich hatte nun schon einige Uhren mit ETA 2824,das von dir beschriebene Verhalten ist mir völlig fremd.
    Fazit aufmachen lassen,reinschauen ist ärgerlich,aber wohl nicht zu ändern.
    Viel Erfolg.
    LG Volkmar

  • Mein Fortis Flieger hatte ein ETA 2836, was wie auch das 7750auch reichlich Radau machte und ich finde es sogar gut, denn alle leisen, die ich hatte (ETA 2892-2 in einer Chronoswiss z.B.) oder einige 2836er nervten durch zu leichte Rotorgewichte und entsprechender Aufzugsschäche ! ... die Angebote, die Rotoren durch kleine Gold oder Silbertropfen zu beschweren waren mir dann doch zu blöd :bash:Wenn ich eine Uhr auf einen Tisch oder anderen Resonanzkörper lege, kann man die Geräusche natürlich gut verstärken, daher würde ich sie einfach auf eine weiche Unterlage packen, wenn sie zu laut tickt... allerdings dieser Rücklaufeffekt ist schon etwas "strange" :)

  • Hey Leute,
    ich wollte nur nochmal schreiben wie es ausgegangen ist. Gestern kam die Uhr von Steinhart zurück. Werk wurde komplett getauscht und alles läuft top. Die Uhr war jetzt zwar einen Großteil ihrer Zeit in meinem Besitz unterwegs, aber alles in allem super Service von Steinhart und jetzt wird sie erst mal ausgiebig getragen.
    Viele Grüße
    Chris

  • Dann ist ja letztendlich alles gut. :gut:
    Viel Spaß beim Tragen, Chris.


    Danke, der Spaß hat aber leider nicht lange angehalten. Nach einem Tag tragen ist die Uhr mal stehengeblieben und ich konnte sie durch mehrmaliges Ziehen der Krone wieder starten. Jetzt steht sie aber komplett. Also morgen wieder Steinhart anrufen...

  • Spielst du Tennis mit der Uhr, oder machst du andere Aktivitäten, bei denen das Werk Stöße abbekommt ? :grb:
    Meine bleibt nur stehen wenn ich Rad Fahre und über eine Bordsteinkante fahre, oder ich mit den Hand auf den Tisch schlage.....

  • Nein, nur liebevolle Behandlung. Zum MTB-Fahren hatte ich sie sogar ausgezogen. Eben lief sie mal wieder für 30min von alleine und steht jetzt wieder. Wenn sie jetzt zum dritten mal für einen Monat zu Steinhart muss, komm ich langsam mit meiner Uhrenauswahl in grübeln. Das man mal ne Montagsuhr bekommt kann ich noch verstehen, aber letzte Woche wurde sogar das Werk getauscht und das nächste Problem ist da.

  • Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich glaub da würde ich auch langsam ins Grübeln kommen! Vielleicht bekommst du Sie ja jetzt noch mal komplett getauscht!? Ich glaub du hast einfach zweimal richtig Pech gehabt- ich trage meine Vintage Military (gut, ist nicht das gleiche Werk) fast täglich, absolut schonungslos und hab noch nie Probleme gehabt...
    Ich drück dir die Daumen das am Ende noch alles zu deiner Zufriedenheit ausgeht!!!

  • kann ich eigentlich nur zustimmen, ich trage sämtliche Uhren die ich habe, nicht sonderlich schonend,
    Rad fahren über Stock und Stein, Holz hacken, Gartenarbeit, alles ohne Probleme. Scheint ja wirklich
    irgendwie ein wenig Pech an deiner Uhr zu kleben :grb: :grb: :grb:

  • Hallo !


    Wenn sie jetzt wirklich zum dritten Mal hinmuss würde ich mal Herrn Steinhart dazu anrufen und fragen
    ob er sie komplett tauschen kann.


    Irgendwie muss man den Herstellern ja immer die Möglichkeit lassen, den Mangel abzustellen; aber ich glaube
    beim oder nach dem dritten mal hast du eine Arecht auf Wandlung/Tausch.


    Ich würde mal anrufen und fragen was er machen kann.

  • Danke schon mal für das Mitleid ;)
    Ich habe jetzt mal Steinhart geschrieben und gefragt wie es weitergeht mit der Uhr. Ich habe jetzt die Vermutung, dass der ganze Aufzug nicht funktioniert. Handaufzug und das Tragen am Arm ziehen die Uhr nicht auf, obwohl man beim Handaufzug den normalen Widerstand spürt. Wenn man sie mit etwas Gefühl rotieren lässt, hört man den schwergängigen Rotor und die Uhr fängt für einen Moment wieder an zu ticken. Ich frag mich halt, wie dass bei einem komplett neuen Werk passieren kann... Ich finde die Uhr auf jeden Fall noch immer toll, auch wenn ich sie in 3 Monaten nur ein paar Tage tragen konnte ;) Die bekommen das schon hin, aber es ist schon immer ein Wechselbad der Gefühle. Kennt ihr vielleicht, man freut sich riesig, dass die neue Uhr endlich da ist, kaum ist sie am Arm stimmt was nicht und die Stimmung ist im Keller. Und das jetzt 3x hintereinander, ein 4. Mal brauch ich das nicht.
    Viele Grüße
    Chris

  • ...meine Ocean 2 musste auch 4x nacheinander eingeschickt werden weil ständig irgendwas neues zum abgestellten Fehlerbild kam. Äußerst nervig. Da half dann irgendwann auch die Schokolade im Paket nix mehr.