SIHH 2014 Aquatimer

  • wo bleibt wie bei vielen anderen Marken (Panerai, Hublot, Rolex...)


    Ui , viel Ehr' für Hublot. Meines Wissens gibt es Manufaktur bei Hublot nur in homöopathischen Dosen.
    Das Unico und das ultraflache Handaufzugskaliber sind eher gering in der Stückzahl , von Tourbillions und dem Ferrarientwurf will ich gar nicht erst sprechen.
    Hauptwerk bei Hublot ist nach wie vor modifizierte Valjoux 7750 und Sellita ;) Falls der Thorsten (Walser) hier mitliest kann er das Thema sicherlich ausführlicher beschreiben.


    Ich glaube der 'Manufaktur' Anteil der Kaliber ist bei IWC deutlich höher als bei Hublot (lt Herrn Kern in Genf schon bei 60% im Jahr 2009!)
    Fakt ist das die AT schon immer eine 'Einstiegslinie' im IWC Portfolio war. Natürlich versucht man auch hier jedes Jahr die Latte höher zu legen, aber irgendwann springt halt keiner mehr drüber ;)


    Laut den letzten infos soll die sog Base Linie bei Panerai (ausser Logos) ab 2014 mit einem eigenen 8 Tage Werk bestückt werden, wobei wir bei einem Preis von um 6 k auch nicht mehr wirklich von 'Einsteigerührchen' reden können, nichts desto trotz findet man bei immer mehr Herstellern einen deutlichen Mehrwert für die hart erarbeitete Kohle, da stimme ich Dir zu.

  • Aber soweit ich weiss hat sich Hublot wenigstens dazu geäussert früher oder später vollständig auf Manufaktur umstellen zu wollen.
    Bei IWC kann man eine Solche Entwicklung bisher nicht mitverfolgen, ganz im Gegenteil, es werden noch immer viele neue Eta Uhren auf den Markt gebracht.
    Nur schon ein solches Statement wäre wichtig finde ich.

  • Off-Topic


    Ja, das ist das Ziel bei Hublot.


    Die Fertigungstiefe wird permanent, wie auch der Manufakturkaliberanteil ausgebaut und wenn die Erweiterung der Manufaktur in Nyon abschlossen ist, wird auch die Gehäusefertigung direkt in Nyon sein.


    Das komplette Gebäude wird quasi gespiegelt und mit einem Skywalk verbunden.


    Der Ausbau ist nötig, da die Kapazitätsgrenze erreicht ist.



    :wink:


  • So sind es jetzt 20,5mm - und das ist einfach ein Witz...


    Durch die innenliegende Drehlünette und den überaus grosszügigen Aussendurchmesser hat auch das Glas einen riesigen Durchmesser. Dem entsprechend wird auch die Dicke des Glases gewachsen sein, um dem Druck standhalten zu können. Dass die Uhr dadurch gerade so dick würde, kann ich mir jedoch kaum vorstellen. Für mich definitiv zu übertrieben. Schade... das Design fände ich gar nicht so übel.


    Bezüglich Durchmesser / Werk-Verhältniss würden sie sich besser an der 5001 orientieren... (Ist von einem Diver natürlich nicht erwartbar)


    Gruss André

  • Durch die innenliegende Drehlünette und den überaus grosszügigen Aussendurchmesser hat auch das Glas einen riesigen Durchmesser. Dem entsprechend wird auch die Dicke des Glases gewachsen sein, um dem Druck standhalten zu können. Dass die Uhr dadurch gerade so dick würde, kann ich mir jedoch kaum vorstellen. Für mich definitiv zu übertrieben. Schade... das Design fände ich gar nicht so übel.


    Bezüglich Durchmesser / Werk-Verhältniss würden sie sich besser an der 5001 orientieren... (Ist von einem Diver natürlich nicht erwartbar)


    Gruss André


    Ja, stimmt definitiv! Das sieht dann so aus (Quelle: Siehe Bild):



    Trotzdem sind es am Ende 20,5 mm :)

  • Zitat

    Bei der Aquatimer 2000 zeigt sich dann, was ich immer wieder sage: Was bringt ein Inhouse-Werk, wenn es nichts bringt. Das ETA 2892A2 ist 3,6mm hoch, das Cal. 8000 von IWC satte 7,2mm, also doppelt so hoch.


    Das ist natürlich so! ABER - Ich denke mir, dass das nicht des Pudels Kern (was für ein Wortspeil hier) ist. Denn WAS ein Werk letztlich bringt - ist doch letztlich nicht damit abgetan - ob es präziser und kompakter ist - sondern auch - dass es (handgemacht) und als Manufaktur bezeichnet werden kann... Würden wir (nur) auf die Funktionalität (lies die Genauigkeit) eines Werkes schauen - dann hätte das 8000 "Urkaliber" - mit all seinen vielen Kinderkrankheiten - niemals überleben können...


    Was nun die 20,5mm der aktuellen Aquatimer angeht - so sind diese 20+ Millimeter IMHO das geringste Problem! Ich bin zwar kein Taucher und kann hier aus dem Grund auch nur sehr bedingt mitsprechen... ABER - wenn ich die genannte Zwirbel dann als "Toolwatch" zum Tauchen benutze - dann habe ich: A) Einen (Neopren) Anzug über dem Wrist... B) (Neopren) Handschuhe an den Händen... Und diese (Neopren) Dinger tragen aber dann richtig gross auf! So gesehen jucken mich doch die zusätzlichen 3 - 4 Millimeter an "Gehäusehöhe" an der Stelle nicht wirklich...


    Den Jungs - welche so eine "Toolwatch" nun partout zum normalen Outfit tragen wollen - kann ich halt nur sagen: Mit einem gut geschnittenen (Casual) Hemd (das muss bei den Preisen dieser Uhren doch schon auch mit drin sein) lassen sich auch 20,5 Millimeter hohe Uhren tragen... Zudem - zum Busines Anzug verbietet sich solch eine Uhr doch wohl von selber! Und genau aus dem Grund kann ich hier auch nicht wirklich ein Problem sehen...


    Ganz anders schaut es mit den Proportionen aus! Der ganze (neuere) "Aquatimer - Krempel" gefällt mir halt einfach grundsätzlich nicht... Ich fand schon die aktuelle Kollektion (auser der rotgoldenen Chrono) nicht wirklich anmächelig! Und die neue Kollektion finde ich eine noch viel grössere Zumutung!


    Aber - noch einmal! IWC hat eine gute Marketing Abteilung! (Ich weiss zwar nicht was die dort rauchen oder sonstwie konsumieren)... Fakt ist aber - dass die Jungs & Mädels dort in letzter Zeit MEINEN Geschmack meistens nicht wirklich treffen... Sehe ich mir aber die Umsdatzzahlen und den Wert der Aktien an - dann scheinen sie trotzdem ALLES richtig zu machen...


    In diesem Sinne... Bin mal schon gespannt welche Uhrenlinie als nächstes "verhunzt" wird... Und ich bin auch gespannt - ob von den wirklichen "Klassikern" dereinst noch irgend etwas übrig bleibt! Mich wundert es, dass IWC anscheinend fast nichts in die Pflege der Klasiker investiert... Schade eigentlich!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Bei IWC kann man eine Solche Entwicklung bisher nicht mitverfolgen, ganz im Gegenteil, es werden noch immer viele neue Eta Uhren auf den Markt gebracht.

    :grb:
    Aber nur in der 'Einstiegsklasse' der Uhren Familie Flieger-Ingenieur-Portofino und AT, die Portugieser Linie ist aktuell schon komplett Manufaktur .



    IWC hat im Moment folgende Kaliberfamilien:
    50000- 5 Varianten
    59000- 1 Variante
    80000- 1 Variante
    89000- 4 Varianten
    94000- 2 Varianten
    98000-3 Varianten
    darunter Komplikationen wie ewige Kalender, Konstant Kraft Tourbillion, siderale Zeitmessung,Minutenrepetitionen, digitale Datumsanzeige und Worldtimer


    dagegen sind die Eta basierten Eta Kaliber oder Sellita Derivate deutlich in der Unterzahl!!



    Ich kann bei dieser Entwicklung Deinem statement nicht ganz folgen.



    Noch etwas off topic zu Hublot.
    Beeindruckende Liste die Thortsen da eingestellt hat :respekt:
    aber die Mehrheit dieser Kalibern werden eben in den von mir titulierten 'homöopathischen Mengen hergestellt.
    Interessant wäre eine Info zum Verhältnis Manufaktur vs modifizierten Kalibern aus dem Hause Hublot.

  • @ Roger:


    jemandem, der die neue AT 2000 wirklich als Tollwatch einsetzt, wird die Größe
    der Uhr eher positiv auffallen.
    Aber wieviele Leute tauchen denn auch mit ihren AT's resp. mit ihren Taucheruhren?
    Und, ehrlich gesagt, bezweifele ich doch etwas, dass die IWC die Größe und Höhe der
    Uhr mit Blick auf die Eigenschaften beim Tauchen definiert hat.
    Hier spielt wohl eher der Zeitgeist eine wichtigere Rolle. Der Trend zu immer grösseren
    Uhren ist noch immer im Gange.
    Ich selber trage die Ocean 2000, die GST AT, die Split Minute, die Deep One und eben auch
    u.a. die Rolex Deep Sea. Und alle genannten auch zum Tauchen.
    Aber die Deep Sea ist vor allem mit ihrer Höhe wirklich an der Grenze des Tragbaren.
    Noch drei Millimeter mehr sind ein echter Killer. Technisch, da bin ich mir sicher, hätte man
    die Uhr flacher und kleiner bauen können. Man wollte es schlichtweg nicht.
    Aber praktische Gründe für den Taucheinsatz dürften hierbei nur untergeordnet eine
    Rolle gespielt haben.
    Bin gespannt, wie die Uhr live am Arm ausschaut. In der kommenden Woche werde ich
    sie in Genf sehen.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Aber nur in der 'Einstiegsklasse' der Uhren Familie Flieger-Ingenieur-Portofino und AT, die Portugieser Linie ist aktuell schon komplett Manufaktur .


    ...da muss ich wiedersprechen, bei den Portiguesern hat die Ref. 3714 (die vermutlich umsatzstärkste Uhr überhaupt von IWC) noch immer Eta.
    Ich würde mal soweit gehen und behaupten, dass die meisten Volumenmodelle von IWC ein Eta eingebaut haben...Vermutlich deshalb, weil IWC mit genau diesen Modellen wegen der günstig eingekauften Werke so richtig hohe Margen erzielen kann.
    Und die Chinesen kaufen sowieso alles, die wissen vermutlich nicht mal was da für ein Werk drinn ist.


    Fakt ist: Andere Hersteller schaffen es auch bei der "Einstiegsklasse" ein Manufakturkaliber einzubauen...und dazu noch preiswerter anzubieten.

  • Deshalb war ich auch erstaunt über die Aussage.
    Auf einem Event im September 2013 wurde unter anderem der Portugieser Chrono mit dem 89000Kaliber präsentiert, worauf ich fragte wie man dem Kunden dieses Modell schmackhaft machen wollte bei dem Preis, wo man doch einen klassischen Chrono im Portfolio hat. Darauf wurde mir gesagt dass 'in naher Zukunft' bestrebt sei die Linie komplett als Manufaktur Linie an zu bieten. Auf die Frage ab wann? Ab nächsten Sammelband!

  • Also für mich haben beide Uhren ihre Daseinsberechtigung und sind nicht ganz miteinander zu vergleichen.
    Die 3714 ist schön klein und flach, zeitloses Design, Preis gerade noch ok.
    Die Portugieser Classic ist auch sehr schön, aber viel klobigeres Gehäuse und baut viel höher. Dazu das Manufakturwerk und der daraus folgende horrend hohe Preis (ca. 11k glaube ich)...


    Ich weiss nicht, ob sich die IWC dammit einen Gefallen tun würde. An Beständigkeit fehlt es in dieser Firma auf alle Fälle...


    Was ich machen würde: Die Portugieser Classic flacher konstruieren und mit dem technisch einfacheren Kaliber 89365 ausrüsten, Preis leicht über der 3714, so um die 8k.
    Dann wäre der Umstieg etwas leichter, auch vom Preis her ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... naja, die die 3714 lief jetzt 17 (?) Jahre unverändert in der Kollektion - da kann man wohl nicht von mangelnder Beständigkeit reden ;)


    Und am Ende ist es halt das gesammelte "Einschaler"-Gequake, was solche Uhren dann killt (wobei ich das auch erst glaube, wenn sie nicht mehr im Katalog ist). Das umgebaute 7750 ist vermutlich auch nicht so billig, da kann man dann mit der Classic die Marge gleich satt erhöhen. Selbst wenn man dann in Stückzahlen den Absatz halbiert, landet man noch bei einer höheren Marge.


    Ich habe das schon diverse Male geschrieben: Wenn IWC auf Inhouse-Werke umstellt, dann werden sich die Preispunkte deutlich verschieben. Und bevor das passiert, werden die jeweiligen Modelle durch die Preissteigerungen der ETA-Variante herangeführt.


    Es wird keinen Inhouse-Chrono geben, der spürbar unter 10k Euro liegt.


    Es wird kein 5000er Kaliber geben, das unter 10k Euro liegt.


    Es wird überhaupt kein Inhouse-Kaliber geben, dass unter 7k Euro liegt.


    Es wird maximal 2 Modelle spürbar unter 5k Euro geben (Portofino Automatic / Mark XVII).


    Noch vor 6 Jahren lag der Einstiegspreis bei IWC bei 2.560 Euro (für eine Portofino) oder ca. 2,8k für eine Mark XVI. Seitdem ist der Einstiegspreis um gut 50% erhöht worden.


    Wenn man sich die Strategie von IWC anschaut, werden sie den Teufel tun und sich in irgendwelche Schlachten gegen Omega stürzen im Marktsegment "Inhouse, bis 5k" - sondern sie weichen einfach nach oben aus. Vielleicht schon zum 150. Geburtstag 2018 wird man das Einstiegssegment komplett kappen.


    Ob das klappt? Keine Ahnung, bisher offensichtlich ja. Aber es ist dann am Ende auch eine andere Zielgruppe als bisher...


    Gruß,
    Christian

  • hi, habe mir jetzt mal die vielen sehr guten Beiträge von Euch durchgelesen.
    Bin auch ein Fan der 3714.
    Auch wegen der Größe unsw.
    Die Wege, die IWC scheinbar gehen will/muß.... wer weiß, ob das ewig gut geht.
    Mein persönliches Fazit als bescheidener Kunde lautet: gut, daß es noch Omega und Rolex gibt sowie die Vintage-Welt, wo man sich noch austoben kann ;)


    Liebe Gruß


    Stan

  • @ Christian :gut: :gut: :gut: - Sehe ich genau so!


    IWC wird sich hüten gegen SMH (Omega) auf einem solchen (verminten) Terrain anzutreten! Die Firma IWC verfolgt doch (schon seit Jahren) den Weg ins "teurere" Segment! Und dabei spielt es dann letztlich keine (oder nur eine untergeordnete) Rolle - WIE - das Produkt ausgestaltet ist... Hauptsache die "Markenbotschaft" (und NUR darum geht es der breiten Masse letztlich) ist entsprechend stimmig!


    Der (durchschnittliche) Chinese (und der Mitteleuropäer) welcher so ein "Zeiteisen" spazieren führt will (bisweilen) die Zeit auf dem Ding ablesen... Vor allem will er aber eine ganz bestimmte "Botschaft" an seine Umwelt senden! Denn - wäre das nicht der Fall - dann könnte er sich ja auch ganz simpel mit 'ner Swatch begnügen!


    Ich könnte euch mal erzählen was mir - wenn ich mit dem F. MK 58/68 "Hunter" an Flugvorführungen unterwegs bin - an Leuten (meistens Männer ;) ) welche sich 'nen (Mit)Flug damit nicht leisten können / wollen - welche aber trotzdem ein "Flieger - Zeiteisen" am Wrist haben - begegnen... Diese Leute leben damit doch letztlich ihr ganz persönliches "Lebensgefühl" und vielleicht auch den (unerfüllten) Traum vom Jet - Pilot - (welcher sie dann letztlich doch nie geworden sind) - aus!!! Und so geht es doch auch den IWC "Top - Gun Miramar" Käufern... Und das ist doch voll OK (auch wenn es mir manchmal wirklich gegen den Zeiger geht)...


    Das ist dann doch wie bei den vielen Männern welche sich die "Playboy" ja auch nur wegen der interessanten Börsen- und Auto- Reportagen kaufen ;) ;) ;) ... oder den anderen Jungs welche ja BLID (nur) wegen dem Sportteil lesen :bash: :bash: :bash: ...


    So gesehen haben es die Jungs (auch wenn ich die Uhren welche sie in letzter Zeit lancieren meistens nicht mehr so dolle finde) in S'hausen "marketingmässig" wirklich "drauf"... Sie holen aus dem Produkt "IWC" wirklich viel raus und sie verdienen für ihren Konzern und für die Shareholder auch richtig Kohle... Und - NUR um das geht es doch letztlich in diesem Spiel!!!


    Zudem - Es wird ja auch wirklich niemand gezwungen auf diesen Zug aufzuspringen... Wer es sich nicht leisten kann/will für 'ne simple 3 - zeiger Stahl Zwirbel 5+ kiloEuro zu berappen - der "darf/kann/muss/soll" sich halt ganz einfach bei einem anderen Hersteller gütlich tun! Es gibt ja auch genügend andere (Uhren) Hersteller welche - das dergestalt verdiente Geld - nur zu gerne entgegen nehmen!


    Aber - dann darf man(n) sich aber halt nicht in die Herde der Jungs einreihen (wollen) - welche es können/wollen und welche bereit sind für eine 'ne simple 3 - zeiger Stahl Zwirbel 5+ kiloEuro zu löhnen...


    Das ganze "Geklöne" über IWC und ihre Marken bzw. Preispolitik - das ganze Gejammer und Gesabbel darüber ob die Zwirbeln jetzt den aufgerufenen Preis wert sind und ob es angemessen ist oder nicht einen bestimmten Preisrahmen zu sprengen - ist doch so was von zum 100'000sendsten Mal erzählt und ausgelutscht... Und - Es wird nicht besser wenn man es (gebetsmühlenmässig) immer wieder wiederholt!


    Und JA - wir alle sind (manche mehr - mache weniger) in unseren Berufen "Asse" und "Spezialisten"... Und wir alle nehmen für uns den Anspruch unseren Job so gut als möglich auszufüllen... Weshalb denn nur müssen wir (anscheinend) ALLE auch noch vermeintliche "Bundestrainer" und "Marketingleiter" bei IWC in S'hausen sein???


    Wenn die Jungs dort einen solch lausigen Job machen würden - man häte die ganze "Meschpoke" doch bereits schon längstens rausgeschmissen... Da sie aber noch da sind und da sich der Aktienkurs der IWC / Richemont Gruppe prächtig entwickelt - müssen die Jungs dort IRGEND ETWAS auch noch RICHTIG gemacht haben!


    Und - wenn mir das dann nicht passt - dann sage ich dies offen und ehrlich! Ich sage - Es ist mir zu teuer oder ich kann oder will es mir nicht leisten!


    Schliessen möchte ich mit dem Rat eines berühmten Investment - Bankers: "Never mind the markets"... Und genau das ist was die Jungs in S'hausen letztlich tun (auch wenn MIR das was dabei rumkommt - nicht immer gefällt)... Nix für ungut!!!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()