SIHH 2014 Aquatimer

    • Offizieller Beitrag

    ... hmm, ich bin mir nicht sicher, ob es eine runde Da Vinci bringt :grb: - klar, die jetzige Tonneau-Form ist eher "speziell" ;) und wohl das Gegenteil eines Verkaufsschlagers. Aber ich glaube, das Kernproblem der Uhr ist mehr die Größe, als das Design.


    Wenn man da etwas abrüsten würde und das ganze etwas tragbarer für breitere Kundenkreise macht, könnte das durchaus klappen. Natürlich nicht als Massenuhr, aber so als Gegenstück irgendwo zwischen VC Malte und JLC Reverso Squadra. Da muss man halt mal ein bisschen durchhalten...


    Runde Chronos gibt es doch nun mehr als ausreichend, allein bei den Portugiesern drei Familien, dazu kommen noch zwei bei den Portofinos - wo soll denn da noch ein eleganter runder Chrono reinpassen? Und auch die klassische Da Vinci Kombi "Chrono + Ewiger Kalender" gibt es doch in diversen Varianten, auch in eleganter mit der Spitfire.


    Nee, wenn man wirklich "Vollsortimenter" sein will, muss man auch nicht runde Uhren in der Kollektion haben - selbst wenn die nur kleine Stückzahlen erreichen. Was man nicht vergessen sollte: Nach den Zahlen, die ich mal gehört habe (schon etwas älter) sind die Da Vincis nach Stückzahlen die mit Abstand schwächste Kollektion, aber beim Durchschnittserlös die mit Abstand stärkste. Beim Abverkauf an den Konzi wohlgemerkt... ;)


    Und zurück zur Aquatimer, da sind wir uns glaube ich einig: 46mm, Sellita und 6k - das würde ein ähnlicher Erfolg wie eine Tonneau-förmige Taucheruhr :G


    Gruß,
    Christian

  • Stimmt, absolute Einigkeit.


    Die kleinere Ingenieur war zumindest in Sachen Größe ein Schritt in die richtige Richtung.
    Das 8000er Werk ist aber meiner Meinung nach eher ein Hindernis als eine gute Voraussetzung für weitere Uhren in vernünftiger Größe. Das ist einfach ein fetter Klops und nicht gerade geeignet für wohlproportionierte, schlanke, schöne Uhren. IWC braucht ein hübscher dimensioniertes Inhouse-Kaliber, sonst regen wir uns noch in Jahren über den Mangel eines solchen Werks in vielen an sich schönen IWC Uhren auf.

  • Ich finde ja die Strategie von IWC ziemlich billig. Da (ver-)murkelt man ein paar Jahre das Design der Aquatimer und dann geht man zurück auf LOS und spricht von der eigenen Historie, bei der man sich bedient... Also bis auf ganz wenige Ausnahmen sind in den letzten Jahren (Achtung: nach meinem Geschmack!!!) die Re-Editionen immer schlimmer als die Vorgänger.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, daher drücke ich alle Daumen, dass es schön wird :)


    stere

  • Aber ich glaube, das Kernproblem..


    :lol: nettes Wortspiel

    Das 8000er Werk ist aber meiner Meinung nach eher ein Hindernis als eine gute Voraussetzung für weitere Uhren in vernünftiger Größe. Das ist einfach ein fetter Klops und nicht gerade geeignet für wohlproportionierte, schlanke, schöne Uhren.


    Finde ich nicht!
    Eine Diver mit 44-46 mm (in die Richtung wird's wohl gehen) mit Innenliegenden Drehring verträgt durchaus so ein Werk.
    Ist 1. keine Dresswatch und muss auch nicht schlank und 'wohlproportioniert' daherkommen.
    Das passt schon und ist weitaus stimmiger als z.B. eine AP Offshore Diver mit filigranen Miniwerk.


    Eine kleine Tonneau Da Vinci :grb: Wie soll das denn gehen ?
    Auch das 89er Chronokaliber ist kein Winzling und so lange man kein Formwerk in ein Tonneau Gehäuse konstruiert bleiben die Masse einfach monströs.
    Auch wenn mir die Ur Da Vinci Chrono mit den 'speziellen' Bandaufnahmen nicht sonderlich gefällt, waren das doch eher Entwürfe die besser zu dem Namen passten. Feine Uhrwerke in speziellen Gehäusen (Gold, Platin und Zirkoniumoxyd!!) als PPC und
    teilweisse mit Rattrapante ausgestattet. Da hat man wirklich was bekommen für's Geld.


    Die Tonnen Da Vinci ist und bleibt ein Monster.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Tonneau Da Vinci :grb: Wie soll das denn gehen ?
    Auch das 89er Chronokaliber ist kein Winzling und so lange man kein Formwerk in ein Tonneau Gehäuse konstruiert bleiben die Masse einfach monströs.
    Auch wenn mir die Ur Da Vinci Chrono mit den 'speziellen' Bandaufnahmen nicht sonderlich gefällt, waren das doch eher Entwürfe die besser zu dem Namen passten. Feine Uhrwerke in speziellen Gehäusen (Gold, Platin und Zirkoniumoxyd!!) als PPC und
    teilweisse mit Rattrapante ausgestattet. Da hat man wirklich was bekommen für's Geld.


    Die Tonnen Da Vinci ist und bleibt ein Monster.

    ... das würde schon gehen - der Durchmesser ist identisch mit den 8000er Kalibern und die haben ja in eine 40mm Ingenieur gepasst.


    Entsprechend könnte man eigentlich problemlos an jeder Seite zumindest 1mm wegnehmen, dann landet man bei 41x49mm - wobei die Länge ja inklusive Anstöße ist. Zum Vergleich: eine Mark XVII inkl. Hörner misst 47mm, ein neuer Fliegerchrono 52mm. Das ist ja auch immer wieder überraschend - am Arm sitzt die Da Vinci fast besser als der Fliegerchrono (zumindest bei mir).


    Bei den Aquatimern sind glaube ich die aktuellen 44mm eine gute Größe - das aktuelle Gehäuse mit dem flachen Boden und den herunter gezogenen Hörnern sitzt auch ganz gut am Arm, besser als die kleineren Vorgänger. 46mm mit Innenlünette sieht glaube ich nicht wirklich doll aus, da in diesem Design die Uhren ja eher größer wirken.


    Gruß,
    Christian

  • Die Größe ist der springende Punkt. Ich hab wahrlich nichts gegen große Uhren, aber die Größenentwicklung bei IWC hat mich längst abgehängt. Die aktuelle Aquatimer mag tragbar sein, aber aufgrund des Gewichts auf Dauer für mich doch irgendwie störend. Eine große Ingenieur kann ich z.B. nie tragen, die vom Durchmesser her tolle 3227 ist leider ein fetter, kopflastiger Brocken und versaut es deshalb auch wieder.


    Omega verkauft, so Aussage meines Konzis, z.B. fast die doppelte Menge an 42mm Planet Oceans ggü. der 45mm Variante. Irgendwo ist bei allem Trend zu großen Uhren einfach eine Größengrenze und Sättigung erreicht und mit 44mm ist die aktuelle AT wie so viele schöne Uhren aus der aktuellen IWC-Kollektion weit darüber. Wie groß war der Jubel, als die neue Ingenieur mit 40mm vorgestellt wurde, dass es endlich wieder IWCs in tragbaren Größen gäbe...
    Und eine Uhr mit 40-43mm, die dann aber 17mm hoch ist, wie z.B. die aktuelle Planet Ocean, sieht leider doof aus und trägt sich noch doofer.

    • Offizieller Beitrag

    ... sehr interessantes Bild :gut:


    Was man daraus ablesen kann:
    - Die neue AT kommt tatsächlich mit einem Innendrehring
    - Die Bedienung des Drehrings dürfte über die abgebildete Krone erfolgen
    - Und die sitzt offenbar auf der 9, das wäre also eine Abkehr von der bisherigen 2 / 4 Anordung bei der 812 oder 3538-Generation; das sieht ja jetzt eher nach PloProf aus :grb:


    Auf dem Bild sieht es auch etwas nach Titan aus, aber das kann durch die Farbveränderung beim Druck/Scan täuschen :lupe:


    Gruß,
    Christian


  • Das Bild ist leider winzig abgebildet im GQ und auch nicht von hoher Qualität, aber vom Gefühl her kommt Titan schon hin.


    Im direkten Vergleich zur Krone der Deep Two, könnte die Krone auf dem Bild auch einfach ein Tiefenmesser sein. Ist es womöglich die Deep Three? :grb:

    • Offizieller Beitrag

    ... das kann auch sein, würde vom Design her zudem besser passen - denn wenn man schon zurück zum Inndrehring geht, dann sollten die Zwillingskronen rechts eigentlich gesetzt sein.


    Auch Titan wäre dann wahrscheinlicher, das würde ja gut in die Tradition der Deep One passen (wobei die alle drei Kronen rechts hatte).


    Gruß,
    Christian

  • Könnte das vielleicht die neue Aquatimer sein?

    Quelle: GQ Uhren, November 2013, S. 109


    danke für die Info :gut:
    ich denke, da die Brücke über der Krone das Rausziehen verhindern könnte, somit nur eine Rotationsbewegung auf einer Ebene möglich ist, daß es sich um das Rad zum Drehen der Innenlunette handeln könnte.
    Könnte aber auch ganz anders ;)

  • Erstaunlich ist aber, dass diese Krone offenbar bei 9 Uhr liegt.
    Für das Tauchen ist das unerheblich, da man die Lünette zu Beginn
    des Tauchganges einstellt.
    Im täglichen Leben hingegen (ich benutze meine Taucherlünetten bisweilen
    auch beim Eier kochen, wenn kein Chrono zur Hand ist) ist die Verstellung
    der Lünette für einen Linkshänder über eine Krone bei 9 Uhr nahezu
    unmöglich.


    Bis sehr gespannt, wie die Neuheiten live ausschauen!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • dann könnte es noch eine Destro-AT sein, wäre mal was Neues ;) und auch gar nicht so unpraktisch,
    aber dann müßte der Bügel ja beweglich sein, was man auf der Skizze nicht erkennen kann.
    :wink:

  • Das sind die ersten Entwürfe der neuen AT
    angeblich fühlte sich der Designer von der pd Ocean 2000 inspiriert , die Verwandtschaft muss ich allerdings noch suchen :lupe:
    Ansonsten geht es mir wie jedes Jahr bei IWC:
    Muss erst mal damit warm werden




    ©iwc.com
    ©iwc.com