Der Schrott der aus der Bucht kam...

  • Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt. Interessant finde ich diese Uhr auf jeden Fall! :gut:


    Ich verfolge schon seit gut einem Jahr die Le Jour-Uhren und die Preise steigen und steigen ....


    Allerdings habe ich am Freitag auf der Motorshow Essen eine in der Hand gehabt und der haptische Eindruck des originalen Metallarmbandes hat meine Vermutung nach den mir bekannten Bildern bestätigt: Unterste Schublade. Sei froh, das keins dabei war. :G Dazu kam, dass ich nie und nimmer 900,- EUR dafür ausgeben würde.


    Bis vor kurzem hat ein Verkäufer in der Bucht einige Teile in NOS-Zustand auf dem Markt geworfen (watchmeisterin). Allerdings zu letzt auch zu Preisen ...

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Also gut, dann kommen wir zum letzten Teil der Geschichte :gut:


    Nachdem das Werk ausgeschalt war musste nun eigentlich das Gehäuse aufgearbeitet werden.
    Ich brachte das gute Stück zum Goldschmied um die Ecke mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag,
    den ich nach 3 Wochen des Warten nicht bekommen habe :bash:
    Die sollten einfach nur sagen was man machen kann, evtl. Sandstrahlen oder satinieren, war wohl zu schwer für den Laden :rolleyes:
    In der Zwischenzeit war ich weiterhin auf Ersatzteilsuche, Krone und Drücker mussten unbedingt erneuert werden...
    Plötzlich wurde ich bei einem Händler im Netz fündig, Krone und Drücker hatten aber ein Problem :G
    Nein, es war eine Offenbarung, an den Teilen die ich brauchte hing nämlich noch ein Gehäuse dran.
    Es war ein schönes 70iger Jahre Design, komplett aus Edelstahl, geschraubter Boden
    und beschrieben als geeignet für das Valjoux 7750 :sabber:
    Was solls, das alte Gehäuse war eh für die Tonne, das Aufarbeiten wäre sehr mühevoll geworden,
    und es war komplett mit Drückern und Krone :gut:


    Also ratz batz bestellt das Teil :jump:


    Dann ein paar Tage später der ernüchternde Anruf von besagtem Händler, er habe sich auf der HP vertan,
    und das Gehäuse sei für die Valjoux Handaufzugswerke geeignet,
    da der Boden für das 7750 Automatik zu flach sei :(


    Der Herr war am Telefon sehr nett und empfahl mir es trotzdem unter Verwendung des alten Boden zu versuchen.
    Ach du Schei*ße, wenn der gewusst hätte wie der Boden nach dem Öffnen ausgesehen hat :eek:
    Na egal, das Projekt hatte mich jetzt lang genug genervt, also willigte ich ein es mit dem alten Boden zu versuchen :rolleyes:
    Netter Weise bot er mir gleich die Rücknahme an, für den Fall das der alte Boden nicht passt :gut:


    Ein paar Tage später kam das gute Stück an, es sah super aus :sabber:
    Und eine kleine Überraschung war es auch, denn ich vermutete auf den Bildern im Netz ein einfach Mineralglas, störte mich nicht, es sollte nur gewölbt sein :gut:
    Was ich da vor mir hatte trug aber ein sexy Plexi, und ich steh auf Plexigläser :sabber: Die Wölbung passte perfekt zum Gehäuse.


    Nun also ran, das Werk schnell eingeschalt, und es passt :gut:
    Ich war so aufgeregt, ich hab echt vergessen die Bastelei zu knipsen :rolleyes:
    Also weiter im Text, wie der Onkel gesagt hat den alten Boden genommen, und ja, das Gewinde hat gepasst :gut:
    ABER ES SAH UNGLAUBLICH SCHEI*ßE AUS!!!!!!!!!
    Neues Gehäuse und ramponierter Deckel :bash:
    Aus lauter Verzweiflung kam der Deckel wieder runter und der neue mitgelieferte wurde vorsichtig drauf geschraubt.
    Nanu, ich drehte ihn von Hand fest, und siehe da, der Rotor drehte frei :jump:
    Nun den Deckel richtig fest gemacht, und siehe da, ES PASST :)


    Somit war also auch das letzte Müllteil entsorgt, sogar die Welle der Krone hatte die richtige Länge :gut:
    Uhr umgedreht, und schon der nächste Schreck, es sah aus als wenn der Sekundenzeiger im Glas sitzt.
    Es kam mir schon bedenklich nah vor :grb:
    Also Stoppfunktion betätigt, und ich konnte es kaum glauben, auch der Sekundenzeiger lief völlig frei :jump:


    Es war für mich das erste Mal das ich ein Automatikwerk mehrmals ein und ausgeschalt habe, man war ich stolz :lol:
    Bin eben nur ein fanatischer Uhrentechnikleihe...


    Trotzdem bin ich mit dem Teil noch zum Uhrmacher, das Werk zu checken und ein wenig zu ölen wollte ich lieber ihm überlassen ;)


    So, hier nun das Produkt...


















    Das kein gescheites Band im Haus war, welches zu den 70igern passen würde, habe ich für die ersten Schüsse ein Tropic-Gummi montiert ;)








    am Arm echt toll, schon mal nicht schlecht






    Heute Abend war dann kurzfristig von Herrn Oyster2604 ( Jens ) ein Treffen mit dem Bänderlieferanten meiner Wahl ( Hallo BOB :wink: ) anberaumt worden :gut:
    BOB bekam von mir vorab schon mal ein paar Schnappies von der Uhr, natürlich mit dem Auftrag ein gescheites Strap mitzubringen :G


    Und das tat er, aber seht selbst...jetzt von allen Seiten in voller Pracht :gut:



















    Plexi :sabber:







    am Arm nur geil, super weich und bequem :gut:







    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, und auch ein wenig stolz :)
    Und wer das jetzt alles gelesen hat, der ist genau so bekloppt als wie ich :lol:

  • :respekt: :respekt: :respekt:


    ...hier wurden weder Aufwand, Zeit noch Kosten gespart... :gut:


    Jeder hat halt ein Hobby... ...aber Du hast das Super hingekriegt... :gut:


    Gruß :blume:
    PS: Werde an diesen Thread denken, wenn ich Uhren wegkippe bzw. entsorge...

  • Superschöne Ergebnis! :gut: :gut:


    Du entwicklest Dich ja nach und nach zum echten DIY-Profi!
    :verneig: :verneig: :verneig:


    Ich bin total begeistert - tolle Story. Ich habe zu Anfang echt gedacht, der Karsten hat jetzt voll einen an der Waffel - wi kann man nur so einen Schmodder kaufen :lol: :lol:



    Und dann das :ohnmacht:

  • @All
    vielen Dank für das Lob, freut mich das dieses Baby ankommt, und das der Bericht gefällt :blume:


    Das nächste Projekt ist bereits in Planung :jump:


    Geo
    Du liegst richtig, ich hab wirklich einen an der Waffel :lol:
    Aber ich fühl mich wohl :gut:


    Exthor
    Der Herr Frank V. ist ausnahmsweise nicht Schuld :lol:
    Hab gerade schlechte Nachrichten bekommen, aber mehr am Telefon ;)