SIHH 2013: Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin 41

  • Da erscheint diese wunderschöne neue Master Ultra Thin 41, und nirgendwo wird sie bislang diskutiert...


    Link zur JLC-Homepage: http://collection.jaeger-lecou…ter-ultra-thin-41/1338421


    Der Hausmeister hat ja bereits interessante Fotos auf der SIHH geschossen.
    Aus meiner Sicht die bislang gelungenste 2-Zeiger-Uhr der Master-Kollektion!


    Weiss/hat jemand noch etwas, was über die bisherigen Kurzinfos hinausgeht? Voraussichtlicher Ladenpreis, weitere Bilder etc...?


    Was meint Ihr zu der Guten?


    Schöne Dienstagabendgrüße!


    Joe

  • Müsste man mal an einem Handgelenk sehen. Die Proportionen der Uhr für sich finde ich sehr stimmig. Jetzt fehlt noch die Antwort auf die Frage der Symbiose zwischen Uhr und Mensch...

  • hmmm ... bin ja von der uhr begeistert, mußte jedoch soeben feststellen, dass
    vacheron constantin dies noch um eine spur besser kann ...


    http://www.vacheron-constantin…roductRef=81180-000G-9117


    gehäuse ist auch noch mal um eine spur dünner ... 6,8 vs. 7,4 (höhe) + 40mm vs 41mm (durchmesser) ...


    trotzdem find ich die jaeger irgendwie noch um eine spur stimmiger :G


    lg thomas

  • Da finde ich die Jaeger allerdings auch deutlich stimmiger. Bei der Vacheron Constantin ist m.E. das Verhältnis von Zeiger zu Indizes etwas aus dem Lot. Die Jaeger ist im Vergleich einfach schlicht schön.

  • Da finde ich die Jaeger allerdings auch deutlich stimmiger. Bei der Vacheron Constantin ist m.E. das Verhältnis von Zeiger zu Indizes etwas aus dem Lot. Die Jaeger ist im Vergleich einfach schlicht schön.


    +1 :gut: Ein Spitzen-Dresser, die Jaeger!

  • Eine optisch wunderschöne Uhr, die mir sehr gut gefällt. Nachdem ich aber schon bei meiner 40mm Master Control regelmäßig Bedenken habe, sie wäre für mich bei der geringen Bauhöhe zu groß, auch wieder einmal eine Uhr, die mir zwar gefällt, ich aber mit Sicherheit nicht kaufe.


    Eigentlich sehr schade.

  • Das mit der Größe lässt sich so pauschal nicht sagen. Zu manchen Uhren passt es, zu anderen nicht. Und m.E. nach darf auch eine große Uhr gegebenenfalls flach sein - es muss eben in der Gesamtschau passen.


    Ich für meinen Teil habe kleine Uhren (35 mm), große (45 mmm) und mittlere (fast alles dazwischen) - und mir gefallen alle. Da sie jeweils für ihren Stil passend sind. Ich trage tagsüber PAM Zero und abends Rainer Brand Panama (alte klassische Variante), und das passt jeweils prima!


    Aber deswegen gibt es dennoch Uhren, die aus meiner Sicht völlig unnötig und wenig gekonnt vergrößert wurden, nur um dem zeitgenössischen Trend gerecht zu werden, oder von vorne herein einfach eine nicht passende Größe verpasst bekamen. Beispiele sind m.E. die 3-Zeiger-Transocean oder die Mido Baroncelli Power Reserve. Und das sind nur Beispiele unter vielen.


    Aber oft passt es halt doch! Wie z.B. bei der Stowa MO oder der neuen Rainer Brand Grande Panama.


    Gutes Design ist wenn es passt. Und diese Frage ist für mich bzgl. der Ultra Thin 41 noch nicht beantwortet.

  • Hallo,
    ich ziehe seit heute dieses modell ernsthaft ins kalkuel. nachdem eher robuste uhren bis heute mein interesse geweckt haben. aufmerksam geworden bin ich auf die jaeger, nachdem ich fuer meine frau bei piaget war und die wartezeit dort mit einem blick auf eine wirklich ultraduenne uhr verkuerzte, aber nicht wirklich bereit war, den aufgerufenen preis auch nur in erwaegung zu ziehen ... da in der nachbarschaft blancpain (stoeren mich die roemischen ziffern) und jaeger angesiedelt sind, lag der weg dorthin auf der hand. das modell ist sehr schoen, liegt wunderbar am arm, aber meine bedenken:


    - ist die uhr fuer den alltag robust genug, denn ich wuerde sie zumindest die ersten 6 monate sicherlich jeden tag tragen ...
    - geht die flache bauform zu ungunsten der qualitaet?
    - haelt eine solche uhr 10-20 jahre?


    die 41 mm waren schluessig, ich war dort mit einer 090 am arm und die JCL fiel keineswegs ab, war nur irgendwie anders ... nicht so "prollig" :lol:
    danke
    ls

    • Offizieller Beitrag

    ... naja, das Werk ist ja nicht ultra thin, sondern einfach eine Zweizeiger-Variante des Cal. 899-Brot-und-Butter-Automatik-Werks. Da dieses Werk z.B. in der normalen Master Control und sogar in der Navy Seals Automatic verbaut ist, sollte das völlig problemlos alltagstauglich sein.


    Das Gehäuse ist zwar nicht so robust, dafür bleibt man aber auch nicht an jedem Türrahmen hängen ;)


    Und natürlich hält so eine Uhr 15-20 Jahre - ich hatte schon Uhren mit dem Vorgänger-Kaliber, die sogar nach 15 Jahren ohne Service in der Chronometer-Norm liefen.


    Gruß,
    Christian