Beiträge von Joe

    Das mit der Größe lässt sich so pauschal nicht sagen. Zu manchen Uhren passt es, zu anderen nicht. Und m.E. nach darf auch eine große Uhr gegebenenfalls flach sein - es muss eben in der Gesamtschau passen.


    Ich für meinen Teil habe kleine Uhren (35 mm), große (45 mmm) und mittlere (fast alles dazwischen) - und mir gefallen alle. Da sie jeweils für ihren Stil passend sind. Ich trage tagsüber PAM Zero und abends Rainer Brand Panama (alte klassische Variante), und das passt jeweils prima!


    Aber deswegen gibt es dennoch Uhren, die aus meiner Sicht völlig unnötig und wenig gekonnt vergrößert wurden, nur um dem zeitgenössischen Trend gerecht zu werden, oder von vorne herein einfach eine nicht passende Größe verpasst bekamen. Beispiele sind m.E. die 3-Zeiger-Transocean oder die Mido Baroncelli Power Reserve. Und das sind nur Beispiele unter vielen.


    Aber oft passt es halt doch! Wie z.B. bei der Stowa MO oder der neuen Rainer Brand Grande Panama.


    Gutes Design ist wenn es passt. Und diese Frage ist für mich bzgl. der Ultra Thin 41 noch nicht beantwortet.

    Da erscheint diese wunderschöne neue Master Ultra Thin 41, und nirgendwo wird sie bislang diskutiert...


    Link zur JLC-Homepage: http://collection.jaeger-lecou…ter-ultra-thin-41/1338421


    Der Hausmeister hat ja bereits interessante Fotos auf der SIHH geschossen.
    Aus meiner Sicht die bislang gelungenste 2-Zeiger-Uhr der Master-Kollektion!


    Weiss/hat jemand noch etwas, was über die bisherigen Kurzinfos hinausgeht? Voraussichtlicher Ladenpreis, weitere Bilder etc...?


    Was meint Ihr zu der Guten?


    Schöne Dienstagabendgrüße!


    Joe

    Vielen Dank für Eure Antworten! Habt ja recht, rufe morgen beim Konzi an, der Garantiefall machts weniger dramatisch. Ärgern tu ich mich aber immer noch...! :motz:


    Dennoch eine Nachfrage an die Experten: Ein Magnetfeld kommt da nicht in Frage? Es gibt ja leidergottes inzwischen eine ganze Menge davon (Induktionsherd etc.) und ich will meine anderen Schätze nicht auch noch ärmellos herumtragen. :)


    Grüße Joe

    Hallo zusammen,


    aus dem Nichts kann manchmal der Ärger kommen: Lege heute Abend meine 5 Monate alte und gut geschonte PAM 000 an den Arm, die ich nur nachaufziehen muss, da sie noch läuft (und richtig geht). Ca. fünf Minuten später - vor dem Wickeln meines Sohnes - schaue ich auf die Uhr, da ich sie vorher wieder ablegen will und was sehe ich - DER MINUTENZEIGER IST AB UND SCHWEBT MOTIVATIONSLOS IM RAUM!!!


    Sonst ist alles unauffällig, die Uhr tickt wie sie soll und der Stundenzeiger bewegt sich weiter. Der Minutenzeiger rutscht bei jeder Bewegung von der einen in die andere Richtung und wird nur vom Rehaut bzw. dem Stunden-/Minutenrohr aufgehalten.


    Unglaublich! :bash: Kann es nicht fassen und mir auch nicht erklären! Habe nichts mit Erschütterung o.ä. gemacht, kein ernstzunehmendes Magnetfeld ist weit und breit... es ist ja wohl kein Produktionsfehler?! Bei meiner teuersten Uhr! OFFICINE PANERAI!


    Hat jemand eine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Habe sowas noch nie gehört! (...ok, von Leuten mit China-Weckern oder nach einem Besuch im MRT vielleicht! :G)


    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!


    Schöne Sonntagsabendgrüße!


    Joe

    Heute Morgen auf dem Balkon wollte ich mal der Geometrie meiner PAM 000 auf den Grund gehen und habe u.a. die Zeigerlängen gemessen und ins Verhältnis gesetzt. Die grobe Messung der Leuchtmasse von Minuten- und Stundenzeiger mittels Geodreieck und Lupe ergab Werte von 1,15 cm und 0,71 cm, was einem Verhältnis von 1 zu 1,6197 entspricht. Die Leuchtmasse der Stundenindizes misst grob 0,45 cm. Das ergibt ein Verhältnis von Leuchtmasse des Stundenzeigers zu Leuchtmasse der Stundenindizes von 1 zu 1,5777.


    Das Verhältnis zwischen Minuten- und Stundenzeiger ist bei meiner Messung verblüffend nah an der goldenen Zahl (1,6197 zu 1,618). An Zufall mag ich grad kaum glauben. Mich wundert allerdings, dass sowas nicht kommuniziert wird. Selbstverständlich ist das jedenfalls nicht; bei meinen anderen Uhren komme ich auf andere Längenverhältnisse. Oder ist meine Messung letztlich doch zu ungenau und das Verhältnis nähert sich nur rein zufällig dem goldenen Schnitt an? Naja, in jedem Fall interessant - und daher m.E. einen Thread wert...! ;)


    Sonnige Sonntagsgrüße!


    Joe

    danke schon mal für die Antworten!


    Ja, ich denke das mit dem Aufziehen nach Hebellösen ist eigentlich mehr als plausibel. Die Krone mit dem Hebel zurückzulegen scheint da schon verbreiteter zu sein!


    Übrigens: Die Bedienungsanleitung lässt sich hierzu nicht weiter aus.

    Hallo,


    habe 2 kleine Handhabungsfragen zu den Luminor-Modellen:


    1. In einem Chronos-Test (02.2010) einer Luminor 320 heisst es, dass man nach Einstellen von Stunden und Minuten in der dritten Position "sich die Krone am einfachsten über das Zurücklegen des Hebels in die gesicherte Position bringen lässt".


    2. In einem Test von Armbanduhren einer Luminor 111 heisst es, man brauche zum Kronenaufzug den Hebel nicht unbedingt zu lösen, sondern könne das problemlos auch so tun.


    Bin ich da übertrieben vorsichtig, die Krone immer mittels Daumen und Zeigefinger zurückzulegen und den Hebel zur Bedienung des Aufzugs zu lösen? Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als es ist - aber wenn man Material und Uhr schonen kann, sollte man das auch tun. Was meint ihr?


    Danke im Voraus für Eure Antworten!


    Grüße Joe

    Bei meiner 000 und 176 rutschte die Krone mit jeder Aufzugsbewegung ein wenig zurück, da brauchte es weit mehr Umdrehungen als bei meiner 177, wo das nicht der Fall war.

    Hast Du eine Erklärung dazu? Bin frisch gebackener, stolzer Besitzer einer neuen 000 :G und bei meiner rutscht die Krone auch bei jeder Aufzugsbewegung zurück. Kenne das ansonsten eher von Peseux-7001- als von Unitas-Modellen? Ist da alles ok?


    Grüße Joe

    Man kann sagen was man will, die 312 ist eine coole Uhr! Und damit eine gute Wahl - vorausgesetzt, Tradition ist kein entscheidendes Kaufkriterium. Und vom PLV her gesehen (also mal ganz kurz ohne Emotion) steht sie zweifellos ganz vorne.


    Gruß!


    Joe

    Danke schon mal für die Antworten. 8 bis 11 Prozent sind nicht ohne - dafür, dass der Franken auf einen exportfreundlicheren Kurs gesetzt wurde. Naja, einfach nicht drüber nachdenken - oder sich konsequent zu preisbewussten Firmen a la Seiko, Orient, Steinhart, Guinand o.a. orientieren.


    Ja ja, überall und regelmäßig wieder die gleichen Unmutsäußerungen. Aber es wird ja noch gesagt werden dürfen. - Nein, es MUSS sogar gesagt werden! Schweigen ist konkludente Zustimmung, zumindest in den Augen der Mächtigen.