Gestern bei einem namhaften Juwelier in Stuttgart...

  • Zitat

    Original von brausejunge
    Bei mir war es noch krasser... Ich wollte bei meiner PO das Armband kürzen lassen...da es bei uns im OSTEN schlecht mit Konzi´s ist, bin aus Rostock.....habe ich einen Juwie... der mit Mühle und Lange-Söhne handelt gefragt...ob er mir das Armband kürzt..... Ich bekamm die Antwort....gehen Sie mal dahin wo Sie die Uhr gekauft haben...und wurde Stehen gelassen.


    Also Omega macht einen Laden in Rostock auf....!!!! :flag: :flag: :flag:


    Das ist ja nett, noch ein Rostocker! Bei Christ im Rostocker Hof hatten Sie mal Omega, ist aber schon länger her. Wo kaufst Du bitte Lange & Söhne hier? Wenn, hat doch nur Grabbe in Güstrow welche....Da sind schon ne Menge Abdrücke meiner Nase an der Scheibe!

  • Gerade solche Aussagen wie von brausejunge bestätigen mich mehr indem man Ross und Reiter nennen sollte. Kommt mir ja fast schon wie in der Justiz vor " eigentlich: Opfer- vor Täterschutz, tatsächlich; Täter- vor Opferschutz" :bash:.


    Wenn ihr meint, dann macht halt so ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Mein Fehler der in der Kröpi...hat natürlich nur Mühle....und andere...Marken....!!!!


    Christ im Rostocker-Hof hat keine Omegas mehr...als Luxusmarke nur Breitling


    Habe meine PO also im Netz gekauft..... Neu mit allen Papieren und 36 Monate Garantie...und noch 600,00 Euros gespart.
    Meine Speedy ist aus der Bucht "Preisvorschlag" ist zwar schon von 98 aber super Zustand mit 1000 Tagen Garantie vom Juwie.

  • Zitat

    Original von Vega Sicilia
    Robert, wenn ihr in Berufskleidung drin wart, wundert mich nichts :lol: :lol:


    Im Ernst: In solchen Fällen sollten die GF's erfahren, wie die Angestellten die Kunden vergraulen. Denke, jeder Selbständige ist froh, wenn er von solchen Missständen in seinem Laden erfährt :maul:



    In der Regel würde ich mir nicht die Mühe machen, denn bei vielen (nicht alle) wird genau so ein Gebahren des Verkaufspersonals von der Geschäftsleitung gefordert.


    Denn es geht oft die Märchenstunde um, das wenn man das Fußvolk, den Pöbel im Geschäft hat, dann bekommt man die sog. anderen nicht, die Besseren als Kunden, denn die sog. Besseren wolle ja unter sich bleiben.....alles nur Poserei.......wollen die garnicht und es gibt Juweliere, die das sehr gut im Griff haben, auch Menschen im Freizeit Dress wie Menschen und Kunden zu behandeln, auch wenn sie diese nicht oder noch nicht kennen....


    Einfach nicht mehr hingehen. Einmal ist kein mal und zweimal wäre demnach einmal zuviel...


    Gruß Andreas


  • Ich weiss nicht so recht ob deine Vermutung richtig ist Andreas. Letzten endes ist es doch Wurscht von wem die Kohle kommt! Wer das Geld abliefert beim Konzi sollte grundsätzlich gerngesehener Kunde sein. Wer weiss schon, wer sich hinter der "normalen" Kleidung verbirgt? Wer sagt denn, dass der Anzugträger ein wirklich fettes Portemonaie hat?
    Ich erachte es als Selbstverständlichkeit und eine Frage des Anstandes, dass Kundschaft, gleichgültig des Erscheinungsbildes, entsprechend dem Names des Konzessionärs empfangen und behandelt wird!
    :blume:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Ich hatte eine Zeitlang so als Nebenjob bei einem bayrischen Automobilhersteller im Bereich Verkauf und Technik gearbeitet. Da war es dann schon interessant wie viele aufgedonnert und auf dicke Hose kamen, eine Finanzierung abgeschlossen haben und ich dabei dann den Gehaltsstreifen für die Bank zu Gesicht bekommen hatte. Seitdem wundert mich nichts mehr.
    Vor allem die Kunden, welche nicht auf dicke Hose gemacht hatten (und normal mit Jeans, Turschuhe etc. herein kamen ) hatten da meistens deutlich mehr auf dem Konto als die Aufgedonnerten.


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Zitat

    Original von Pimpish


    Ich weiss nicht so recht ob deine Vermutung richtig ist Andreas. Letzten endes ist es doch Wurscht von wem die Kohle kommt! Wer das Geld abliefert beim Konzi sollte grundsätzlich gerngesehener Kunde sein. Wer weiss schon, wer sich hinter der "normalen" Kleidung verbirgt? Wer sagt denn, dass der Anzugträger ein wirklich fettes Portemonaie hat?
    Ich erachte es als Selbstverständlichkeit und eine Frage des Anstandes, dass Kundschaft, gleichgültig des Erscheinungsbildes, entsprechend dem Names des Konzessionärs empfangen und behandelt wird!
    :blume:


    Meine persönliche Meinung sieht auch anders aus, meine Erfahrung und eigene Gebahren , was den Umgang mit Kunden angeht, sieht auch anders aus....nur das was ich oben geschrieben habe, sind keine Vermutungen, sondern Erfahrungen, u.a. vom Fachverkaufspersonal anderer Fachgeschäfte oder auch Aussagen, von Geschäftsinhabern, die das so umgesetzt wissen wollen vom Personal...warum auch immer so...und es ist manchen Juwelieren nicht wurscht von wem die Kohle kommt.....was mir allerdings auch nicht wurscht ist, aber es werden alle Kunden wie Menschen behandelt, auch wenn sie mal eben von der Arbeit rüber kommen...


    Das es nicht pauschal und die Regel ist, gilt hier auch festzuhalten und das auch mal Mitarbeiter einen Anflug von geistiger Umnachtung haben, ist alles kein Problem....


    Nur generell, zumindest bei Juwelieren, würde ich mir nicht die Mühe machen, dies an die Geschäftsleitung weiter zu geben...nur darum ging es, denn es gibt Juweliere und Konzessionäre diverser Marken quasi an jeder Ecke, da kann man seine Zeit besser verwenden, als Briefe oder Telefonate führen um auf Mißstände hinzuweisen, denn oft ist die Arroganz mancher auch so geprägt, das es nicht nur genug Ware und Juweliere gibt , sondern auch Kunden....mir wäre es die Mühe nicht wert....als Kunde...


    Das Kleider Leute machen wissen wir alle, das es auch der Schein sein kann der trügt, ist auch klar.
    Das man im Juweliergeschäft nicht mit 10 Hunden und 8 eisschleckenden Kindern aufschlägt und selber ausschaut, als käme man gerade vom Strand, ist schon klar.....auch wenn es nicht zwingend auf das Haben eines Kunden Aussagen macht.....ist alles klar


    Und trotzdem ist der beschrieben Fall leider kein Einzelfall in manchen Häusern, leider Methode des "Guten Tones", den Anschein zu wahren, welchen auch immer.....
    Was menschlich mehr als nur schade ist oder bedauerlich.....aber da kannst du dann eben vollgekokst im guten Tuch aufschlagen und wirst behandelt wie ein König....das stört keine Sau....


    Und so findet jeder Kunde eben seine Geschäfte, wo er sich wohlfühlt oder eben nicht....ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich mir keine Mühe machen würde da mich zu beschwehren oder was auch immer.....


    Die Kunden waren normal angezogen, ich denke sogar sauber und gewaschen, die haben sich nichts vorzuwerfen...da geht man einfach nicht mehr hin, denn es gibt in der Tat genug Ware und Juweliere, nur die Kunden teilen sich das Angebot...die gibt es halt nicht an jeder Ecke....bis auf die, auf die man dann wirklich verzichten kann, auch die gibt es, keine Frage, aber davon gehe ich jetzt bei der Story nun wirklich nicht aus, das da einpaar Hackenpenner aufschlagen und wirres Zeug labern...


    Gruß Andreas

  • Da gehe ich durchaus Konform mit Dir. Eine Meldung an die GL sehe ich dennoch als notwendig an. Denn btrachten wir mal folgende Tatsache: Eine Verkäufer oder eine Verkäuferin, kann sich meist selbst die Ware die sie verkaufen, selbst gar nicht leisten. Also sollten die hier nicht dem Realitätsverlust verfallen. Ein wachrütteln könnte Wunder wirken. ;)
    Jeder zahlende Kunde sichert auch deren Gehalt. Monat für Monat!

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pimpish ()

  • Zitat

    Original von Pimpish
    Da gehe ich durchaus Konform mit Dir. Eine Meldung an die GL sehe ich dennoch als notwendig an. Denn btrachten wir mal folgende Tatsache: Eine Verkäufer oder eine Verkäuferin, kann sich meist selbst die Ware die sie verkaufen, selbst gar nicht leisten. Also sollten die hier nicht dem Realitätsverlust verfallen. Ein wachrütteln könnte Wunder wirken. ;)
    Jeder zahlende Kunde sichert auch deren Gehalt. Monat für Monat!


    Richtig, nur, die Geschäftsleitung, setzt im Verkauf meist sog. Geschäftsführer ein, früher waren das die erfahrenen, älteren Fachverkäufer/ -innen, die die unerfahrenen Kollegen/-innen "beaufsichtigten" anlernten wie auch immer...halt die "Ideen der GL umsetzte....


    Das spart die GL heutzutage ein, da steht zwar meist irgendeiner mit einem Stock im Hintern und macht ein auf Geschäftsfüher, kaum noch -innen.....und meint die Weisheit geküsst zuhaben......


    Für solch eine Sparpolitik der GL würde ich als Kunde sehr sparsam mit konstriktiver Kritik sein, denn es ist meine Zeit, die ich persönlich für deren Dummheit nicht bereit wäre zu investieren.....soll die GL sich selber den Hintern aufreißen und an die Basis gehen um teilweise ihren Unsinn selber umsetzen oder zumindest kontrollieren.....die bekommen auch noch Geld dafür....


    Jeder Kunde der unzufrieden bei einem Mitbewerber das Geschäft verlässt, ist ein potentieller Neukunde bei anderen Mitbewerbern und ein Kunde der seinen Unmut so der GL mitteilt, erreicht keine Besserung, denn er nimmt den anderen im Wettbewerb die Chanve zu zeigen, das sie besser sind oder zumindest sein könnten......


    Nur der Wettbewerb bringt Vorteile für den Kunden.....


    Gruß Andreas

  • Ich habe mal auf der Boot in Düsseldorf einen langhaarigen Hippie bedient, seine Begleitung hatte ein 5 Euro Blümchenkleid an und ein Kind im Bastkorb dabei.


    Der "Spinner" wollte nur das teuerste sehen.......


    Gott sei Dank habe ich den auch sehr freundlich bedient, als der weg war fragte der Chef mich, was der Herr Farian den so gesagt hat....


    Ich wer??? Farian ????, er ja Frank Farian, der mit der 80 Fuss Mangusta.
    (bitte mal googeln)


    Seid diesem Tag, bekommt jeder die gleiche Aufmerksamkeit bei mir.



    Franky



  • Stefan,


    Menschen / Kunden, die Geld haben um sich Luxus zu kaufen, insbesondere "Altes Geld", die machen keinen auf dicke Hose, denn Haben kommt von Halten, das sind sehr angenehme Zeitgenossen und Geschäfte kann man sehr angenehm mit denen machen, weil sie selber mit beiden Beinen im Leben stehen....


    Neureiche oder welche die auf dicke Hose machen, aber nichts auf der Tasche haben, sind meist oder werden meist keine festen Kunden, wenn überhaupt.


    Beide Kundenarten benötigt man, denn mit den einen macht man Geschäfte und mit den anderen könnte man Geschäfte machen.


    Daher sollte man jeden Kunden respektvoll wie einen König behandeln, es sei denn, er benimmt sich nicht wie ein König, dann ist der Geschäftsinhaber der Kaiser.


    Letztendlich stehen beide Seiten morgens auf um Geschäfte zu tätigen.



    Die Kehrseite, sind diejenigen, die morgens aufstehen und auf die oder den Dummen warten, der vorbeischaut oder die versuchen andere über den Tisch zu ziehen. Solche Menschen gibt es in allen Schichten, nur diesen Sachverhalt lasse ich jetzt mal außen vor, denn hier geht es nur um eine Kundenbaratung, die in einem Kauf enden könnte. Und da benimmt man sich im Verkauf/Beratung anders, denn das wäre sein Job gewesen, mit freude, komunikativ den interessierten Menschen zu informieren und eventuell als Kunden zu gewinnen...


    Gruß Andreas

  • Salut
    Ich habe meine Seamaster im Blaumann bestellt und gekauft. Sie hat mich nur zwei mal gefragt ob ich wirklich Interesse habe. Hat sich dann aber für mich Zeit genommen und mich beraten.
    Ein Bekannter (Landwirtschaft) wollte in Arbeitsklamotten ein Auto kaufen da hat sich kein Verkäufer um ihn gekümmert einfach stehen gelassen. Da ist er eben in ein anderes BMW Autohaus die es nicht so eng gesehen haben. Hat dann auch die 30000DM Bar auf den Tisch gehauen.
    mfg mik

  • Zitat

    Original von Andi
    Gerade solche Aussagen wie von brausejunge bestätigen mich mehr indem man Ross und Reiter nennen sollte. Kommt mir ja fast schon wie in der Justiz vor " eigentlich: Opfer- vor Täterschutz, tatsächlich; Täter- vor Opferschutz" :bash:.


    Wenn ihr meint, dann macht halt so ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:



    Ich geh bei unausstehlichen Verkäufern (unfreundlich, arrogant etc) zunächst davon aus, das er/sie einen schlechten Tag haben und geb ihnen meist* eine 2 Chance eine Zeit später.


    Wenn dann immer noch das gleiche Verhalten auf den Tisch gelegt wird, dann bekommt mein Geld jemand anders.



    *Wenn natürlich gleich richtig dumm gekommen wird, dann wird mit dem freundlichen Hinweis "Das ich hier nicht kaufen muss" zurückgeschossen. :)




    insoman


    Von dem Herrn Zapf kam mal eine Doku. Mich hat es fast verrissen vor lachen.


    Klasse Typ. :)

  • Zitat

    Original von mik
    .............
    Ein Bekannter (Landwirtschaft) wollte in Arbeitsklamotten ein Auto kaufen da hat sich kein Verkäufer um ihn gekümmert einfach stehen gelassen. Da ist er eben in ein anderes BMW Autohaus die es nicht so eng gesehen haben. Hat dann auch die 30000DM Bar auf den Tisch gehauen.
    mfg mik


    Genau dasselbe ist einem Bekannten von mir passiert: nach der Arbeit in Jeans und altem T-Shirt in ein Mercedes - Autohaus gegangen um sich die neue E-Klasse anzusehen.
    Dazu wollte er die kompletten Prospekte haben worauf der Verkäufer meinte "wollen sie nicht nach draußen gehen und sich die Gebrauchten ansehen??"


    Danach ging er ins BMW-Autohaus 200m weiter und hat sich für 50.000 € einen 5er rausgelassen....


    Ist aber immer noch so daß gerade Auto- und Juwelierverkäufer meinen die Solvenz der Kunden auf Anhieb korrekt beurteilen zu können und den "Pöbel" so auszusortieren; unfaßbar...


  • Frank Farian der Musikproduzent (Milli Vanilli, Boney M. u.a.) ????


  • Naja Kleider machen eben immer noch Leute.
    Nur das so mancher Vertreter im feinen Anzug manchmal nicht mehr weiss, wie er am Monatsende seine Miete oder die Raten für's Leasing Auto bezahlen soll. Dafür macht er aber immer eine gute Figur auch wenn der Magen manchmal Knurrt ;)

  • Ich hoffe nur, dass dieser "namhafte Juwelier" auch mal in die Watch Lounge reinschaut (wenn er schlau ist) und seinen Verkäufer zur Rede stellt :popo:
    oder, wenn der nicht zu identifizieren ist, das Ganze wenigstens mal für eine "neue Schulungsmaßnahme" nutzt! :idee:

  • Hallo,


    ich kann bestätigen, dass es auch anders geht. Erst heute habe ich meine SMP 200 Quartz wieder abgeholt, bei W...pe, da wo ich wohne; das Armband viel einfach auseinander. Kam gerade von der Uni. Nicht im Anzug. Sah wirklich nicht nach Kohle aus. Trotzdem freundlich begrüßt und einen Kaffee bekommen. Die Reperartur war gratis und obendrein haben sie auch noch eine WD-Prüfung gemacht.


    Gruß


    Jörn

    "Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens aus." (Charles Dickens 1812-1870)


    Omega Constellation f8192hz wäre so eine Kleinigkeit... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()