Beiträge von fisch24

    Da's hier schon einen separaten Omega - Bilderthread gibt hier noch ein paar pics meiner Date.
    Da ich auf Datum nicht verzichten kann, ein helles Blatt an meinem Chrono will und mir die Broad Arrow nicht gefällt die für mich schönste Omega !!
    Verarbeitung und Ganggenauigkeit begeistern immer wieder !












    Zitat

    Original von Peter
    Also mir persoenlich isses wurscht, wer da noch die gleiche Uhr traegt wie ich.
    Und es gibt ja auch Rapper, nach denen sogar eine AP LE benannt/kreiert wird...Jay-Z naemlich.


    Dieser Punkt trifft schon zu.
    Wenn man sich ansieht wer bei AP ein "eigenes" Modell bekommt wird's einem schon grausilig; vom Terminator bis Bush bis über Jay Z ist ja einiges vertreten.. :grb:

    Zitat

    Original von Seabuster
    ...........
    5000 Euro sitzt bestimmt kein alternder Uhrmacher liebevoll an einer Uhr und bastelt sie Stück für Stück zusammen. Auch Manufakturwerke wie sie Rolex verbaut haben in Wirklichkeit nicht wesentlich mehr Liebe erfahren als so ein modifiziertes ETA-Werk wie es Omega verbaut.
    .........


    Umgekehrt wird ein Schuh draus:
    ".....ein vollautomatisiert hergestelltes Manufakturwerk von Rolex hat deutlich weniger Liebe erfahren als jedes modifizierte ETA - Werk "

    Pellaton


    Sauberes Post :respekt:


    Was auch ganz gern vergessen wird: bei "Manufakturkaliber" denkt man immer gerne an geisterhaft geschickte Hände die aus einem Wir-warr von hunderten von Einzelteilen komplette Werke in stundenlanger Höchstkonzentration zusammenbauen.
    Vor allem die Rolex - Ecke ist ja sehr stolz auf den Manufakturstatus, denkt aber meist nicht daran daß die Rolex Werke vollautomatisiert in Massenstückzahlen hergestellt werden und allerhöchstens bei der abschliessenden Regulierung noch kurz von der Menschenhand gestreift werden (by the way: das stückzahlenmässig in der Schweiz meistproduzierte Werk dürfte kein Eta sondern das 3135 von Rolex sein; soviel zum Thema Massenware.. :bgdev: )


    Dass jedes hochwertige 7750 wie es von IWC, Breitling oder auch Omega verwendet wird deutlich mehr handwerklich Zuwendung erfährt und dadurch auch im eigentlichen Sinne viel mehr Manufaktur - Werk ist (Manufaktur setzt sich zusammen aus Manus = Hand und factura = machen; bedeutet also eigentlich "von Hand machen") als z.b. die automatisierten Rolex- Massenkaliber interessiert ebenfalls nicht :bash:

    uhrologe
    Trifft den Kern ziemlich genau würde ich sagen.


    Darüber hinaus stellt sich die Frage nach dem Mehrwert den ein Manufakturkaliber - Chronograph bringen sollte oder könnte.
    Denn außer dem reinen Prestige dürfte es schwer werden die sehr guten 7750 Varianten von IWC zu übertreffen; und das in jeder Hinsicht, egal ob bezüglich Robustheit oder auch Ganggenauigkeit.

    osborne
    Deine Frau trägt das Vorgängermodell, ohne verschraubten Boden (nur 30m Wadi), mit geringerem Durchmesser (38mm, das neue Modell hat 40mm), mit anderem Werk (1152 statt 1164) und auch mit anderem Band (andere Schließe, anderer Durchmesser, massivere Glieder), ohne COSC Zeugnis etc. usw.


    Das neue Modell hat im Preis zwar um 600 € zugelegt und kostet jetzt in etwa soviel wie eine Speedy Prof, allerdings ist sie das meiner Meinung nach auch Wert da die ganze Uhr deutlich hochwertiger ist und den Speedmaster Prof und Broad Arrow Modellen in keinster Weise mehr nachsteht.


    Chuck Maddoxx, der hier im Omega Forum ebenfalls bekannt ist, betreibt er doch die größte Speedmaster Fan-Page im Netz und gilt als absolut fachkundig.



    Seine Meinung zur neuen Speedmaster Date ist, seit der Überarbeitung, daß es einer der Chronographen mit dem Besten Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt ist.
    Das verwendete Kaliber 1164 (Basis 7750) bezeichnet er als eines der besten und robustesten auf dem Markt und sagt, Wort - wörtlich "I'd pay the price Omega is asking for the 33xx's for a 1164 before I'd pay the lower price of a 1164 for a 33xx. "


    Bilder gibt es leider viel zu wenig schöne vom neuen Modell, zum anfixen kenne ich nur diese:
    (sorry für die Größe, habe die Bilder nur verlinkt da sie nicht mir gehören)




    Zitat

    Original von mik
    .............
    Ein Bekannter (Landwirtschaft) wollte in Arbeitsklamotten ein Auto kaufen da hat sich kein Verkäufer um ihn gekümmert einfach stehen gelassen. Da ist er eben in ein anderes BMW Autohaus die es nicht so eng gesehen haben. Hat dann auch die 30000DM Bar auf den Tisch gehauen.
    mfg mik


    Genau dasselbe ist einem Bekannten von mir passiert: nach der Arbeit in Jeans und altem T-Shirt in ein Mercedes - Autohaus gegangen um sich die neue E-Klasse anzusehen.
    Dazu wollte er die kompletten Prospekte haben worauf der Verkäufer meinte "wollen sie nicht nach draußen gehen und sich die Gebrauchten ansehen??"


    Danach ging er ins BMW-Autohaus 200m weiter und hat sich für 50.000 € einen 5er rausgelassen....


    Ist aber immer noch so daß gerade Auto- und Juwelierverkäufer meinen die Solvenz der Kunden auf Anhieb korrekt beurteilen zu können und den "Pöbel" so auszusortieren; unfaßbar...

    Zitat

    Original von Vanquish
    Apropos Vollspacken...Der Vogel da in deiner Sig...den hab ich neulich erstmals ertragen müssen...WER zum Geier ist das und aus welcher geschlossenen Anstalt ist er entwischt?!? :eek:


    :wech:


    Das ist Flavor Flav; Frontmann von Public Enemy.
    Nicht nur im Hip-hop / Rap ist er seiner Zeit vorraus, auch die Übergroßen Uhren die er seit 1987 um den Hals trägt sind der Zeit um 15 - 25 Jahre vorraus wie man an dem Trend der Armband - Kirchturmuhren sieht :laester:


    Ansonsten: ich schau mir seine MTV- Weibersuch' Soap nicht an, aber der gute Mann ist sehr intelligent (hat ein Studium hinter sich, spielt Klavier und andere Instrumente, ist Songschreiber von wirklich guten, gesellschaftskritischen Texten die es heute in dieser Musikrichtung kaum mehr gibt) und keineswegs der "Penner" den er optisch hermacht...


    Als kleine Hörprobe eines der bekanntesten Lieder von Public Enemy:


    http://youtube.com/watch?v=UklFHZw_u9c

    Zitat

    Original von Niffko
    ..............
    Ist aber auch logisch, denn "Vollspacken" findet man halt überall und unabhängig von der Größe des Portemonnaies ;)


    ............


    Noch kurz eine Bemerkung zum Fakes und "Vollspacken":
    ich finde jemand direkt als Person zu diskreditieren (indem man ihn "Spack" nennt) "nur" weil er ein Fake trägt ist m.E. etwas übers Ziel hinausgeschossen.


    Das soll kein Pro- Fake - Statement sein, sondern nur die Feststellung daß sich eben nicht jeder für Uhren interessiert und ein 20 - 50 € Fake wie ein Casio trägt.
    Was mir allerdings selbst nicht bewußt war: wie verbreitet "Fake-Tragen" ist: ein (sehr) guter Freund von mir war geschäftlich in der Türkei und erst letzte Woche fiel mir in geselliger Runde seine Armbanduhr auf: es war ein gräßlich billiges Rolex DJ fake (hat er für 15 € gekauft) und auf meine Frage hin wieso er denn so einen Schund kauft stellte sich plötzlich heraus daß von den etwa 20 anwesenden Personen über 10 schon ein oder mehrere Fakes gekauft haben und dies als völlig normal ansahen :eek:


    Das pikante daran: besagter Freund und Rolex-Fake Träger arbeitet in einer Firma die von Rolex schon mehrere bedeutende Aufträge bekam, und dennoch war eine Einsicht bezüglich des "Fehlverhaltens" nicht möglich sondern eher auf der Aussage beharrt daß Uhren >2000 € völlig unnötig und überteuert seien :motz:


    Long story short: würde ich alle Faketräger als "Vollspacken" abtun würde sich mein Freundeskreis um etwa 30 - 50% verringern... :grb:


    Aber: ich kenne auch recht viele Personen im direkten Umfeld bei denen die Entwicklung " kein Interesse für Uhren --> irgendwann am Strand Fake kaufen --> mit dem Fake Interesse für Uhren --> irgendwann dann echte, hochwwertige Uhr kaufen" stattfand.


    Und ich würde darauf wetten daß sich auch im Forum hier viele finden die diesen Weg gegangen sind....


    Soll heißen: Leben und Leben lassen und Pauschalurteile immer zweimal überdenken.

    Spooky


    Gratulation zu der wirklich schönen Uhr!!


    Wenn du die neue Speedmaster Day Date (erkennbar u.a. am verschraubten Boden, an 100m Wadi und der Chronometerzertifizierung; die alte hatte das nicht+wird auch noch verkauft) für 2050 € neu und direkt vom Konzi bekommen hast hast du nen guten Fang gemacht!
    Zum einen bieten die neuen Speedmaster Modelle in diesem Bereich für Chronos mit das Beste Preis- / Leistungsverhältnis überhaupt (für den Mehrpreis im Vgl. zur Sinn bitte mal Gehäuse,Zifferblatt und auch Werk mit einer Sinn vergleichen; ohne diese jetzt schlecht zu machen fällt einem dann schon etwas auf...) und zum anderen kostet dieses Modell normal 2640 € wenn ich mich recht entsinne; d.h. du hast die Uhr ~ 600 € unter Liste bekommen wenn es das neue Modell ist; das ist schon :gut::gut:

    Macht eigentlich jeder Hersteller so (auch PP,AP,JLC etc. usw) & ist auch kein großes Geheimnis (Hayek selbst hat in einem Interview erwähnt daß die Kriegskasse für Einkäufe seltener Breguet Uhren fürs eigene Museum gefüllt ist)
    Allerdings wirkt sich das auf die Preise wie schon erwähnt kaum aus; um ein hohes Auktionsergebnis zu erzielen müßen bekanntlich mind. 2 Interessenten vorhanden sein; d.h. der Kaufpreis sagt wann der eine Konkruent ausgestiegen ist.

    Das Chrono-Werk 1164 basiert nicht, wie oben hier erwähnt, auf dem 1154 sondern ist der Nachfolger des früher verwendeten Chronowerkes 1154, das noch vergoldet war, während das 1164 rhodiniert ist!


    Auch die Aussage "Der Unterschied ist lediglich die OMAGA personalisierung auf dem Rotor" ist dementsprechend falsch.


    Auf einer US-homepage habe ich zu Beginn dieses Jahres einen sehr interessanten Bericht eines Uhrmachers gelesen der das 1164 und das 1120 / 2500 näher unter die Lupe nahm und es mit anderen Werken verglich die ebenfalls auf Basis des 2892-2 (das 1120+auch dessen Nachfolger 2500) und des 7750 aufgebaut sind.


    Das Fazit war daß die Omega Werke sehr fein bearbeitet & finissiert sind und als mehr oder weniger einzige Werke auch auf der Zifferblattseite entsprechende Zuwendung erfuhren.


    Sowohl das 1120 als auch das 1164 erfuhren gegenüber den ohnehin schon guten Basiskalibern spürbare Verbesserungen und sind sowohl bezüglich der Zuverlässigkeit als auch des Gangverhaltens Top Werke die keinen Vergleich scheuen müssen (beim 2500 gabs zu Beginn wohl hin und wieder Ärger)


    Soll heißen: beide Werke sind Top und brauchen keinen Vergleich zu scheuen !


    P.S:
    Zumindest die Review vom 2892 (mit vielen Bildern) hab' ich noch gefunden; dürfte sehr interessant sein !


    http://www.chronometrie.com/eta2824/eta2824.html


    Die Quintessenz zum 1120 falls jemand nicht den ganzen Artikel lesen möchte:


    <<<<<<<<<<<<<<
    Quite a few people were curious about the fit and finish of the various 2892’s currently on the market. That’s a really difficult question to answer, as some types of finishes are more attractive than others. Also, some give the appearance of a better finish, when in reality it’s just a finer decoration finished to the same degree. For example, fine perlage versus heavy stripes.


    My experience has been that the ones that have the nicest quality finish are Breitling, Cartier GP/Bulgari 220, Frank Muller 2800 , IWC’s 375XX and the Ulysse Nardin. The Omega 1120 is one small step above the others. Why do I put it slightly ahead? Because it’s the only one that is as nicely finished on the dial side as it is on the working side.
    <<<<<<<<<<<<<<<


    Was soll denn das nun wieder ??
    Deine Meinung zum 190er interessiert mich genauso wenig wie dein Fahrverhalten oder die hier laufende "Fehde"; ich habe mich lediglich zu der von dir geäußerten Behauptung "BMW = erfolgreichste DTM Marke geäußert.


    Wenn Mercedes 141 von 343 Rennen gewonnen hat ist das immer noch wesentlich besser als die BMW - Bilanz mit nur 48 Siegen bei 204 Starts.


    Außerdem: wenn es dir nur " um die ganze Meisterschaft" geht: die gewann BMW nur 3 mal (84,87,89) wobei es die DTM 1984 noch gar nicht gab (hieß da noch DPM)
    Mercedes hingegen gewann 92,94 und 95 ganz klar in der DTM + danach noch Reihenweise in der ab 2000 wieder erstandenen, "neuen" DTM.


    D.h. wer ist nun die erfolgreichere Marke ?????


    In dieser Diskussion fällt wieder einmal auf was an anderern Stellen schon zu Hauf merklich wurde: es ist bekannt daß du bei BMW arbeitest und eine dementsprechende Markenbrille trägst die jede objektive diskussion im Keim ersticken läßt.
    Darüberhinaus wird deutlich daß du unmöglich in technsicher Position angestellt sein kannst da dies durch definitiv unqualifizierte Aussagen in früheren threads (z.b. Diskussion um Drehmoment/335d / 335i) quasi bewiesen wurde.
    Wer hier im Forum weiter sucht findet sogar irgendwo eine Aussage in der du behauptest in einem "offenen" E46 M3 auf der Rennstrecke über 300 km/h "mit noch deutlich Luft nach oben" gefahren zu sein.
    Darüber wurde schon im M-Forum herzlich gelacht, hier scheint jedoch das KFZ-technische Know how insoweit hinter her zu hinken als daß solche Aussagen blind glauben geschenkt wird.


    Das wärs soweit; KFZ-technisch sachliche Diskussionen interessieren mich; alles andere ist unnötig

    So, aber jetzt bin ich mir ganz sicher:


    DTM-Siege nach Marken:


    Mercedes: 141
    BMW: 48


    Ein Freund von mir fährt einen originalen 190 EVO II; hilft dabei die BMW-Brille zu überwinden :lupe: