Gallardo, McLaren oder SLS - Eure Meinungen / Erfahrungen ----->

  • Mir wurde mit vorgehaltener Hand von einem Insider gesagt bloß die Finger von den Keramik-Bremsscheiben zu lassen. Scheinbar können die sich bei hoher Beanspruchung und damit verbundener, hoher Hitze Unvorteilhaft verformen und sogar schlimmeres :eek: Fahre allerdings einen R8 und keinen SLS. :zwitscher: Und auf die Rennstrecke zieht es mich auch nicht zwingend, also alles gut. ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • "Nicht mit laufendem Motor tanken, sonst wir er nie voll"


    Steht innen auf dem Tankdeckel :bgdev:


    :prust::prust:



    Ich habe als Beifahrer mal eine derbe Keramik Bremsung erlebt und dachte nur, f..k was passiert grad mit mir?! :flag: Und ich bin langjähriger Porschi-Fahrer.
    Die Bremskraft ist enorm. Jedoch können die auch schnell hinüber sein durch z.b. Steinschlag und dann ist man bei Porsche mit ca 8k dabei

  • Eigentlich bin ich nur neidisch ;) seit ich im vergangenen Jahr von einem SLS auf der Autobahn überholt wurde.


    Ohne Scheiß.......ich dachte ich stehe!!!!!!!!!! Und der Exhaust Sound ist besser als SEX :bgdev: ......aber das nur manchmal ;)

  • So genial Keramikbremsen auch sind, für den Alltags-Fahrer machen sie - außer Geldverschiebung vom Konto - nicht wirklich Sinn.


    Eigentlich halten sie auch ewig und sind recht wartungsfrei - aber die Betonung liegt auf "Eigentlich", denn wenn mal was damit ist, wird es gleich richtig teuer. Wer ständig auf der Rennstrecke unterwegs ist, wird damit unterm Strich vielleicht besser fahren, weil nicht ständig die Bremsscheiben verschlissen werden...

  • wichtig ist, dass es dem Besitzer gefällt ;)


    bei gewissen Modellen, würde ich darauf nie verzichten, wobei die Farbe mir am Bremssattel relativ wurst ist. Da setze ich andere Schwerpunkte (das ist aber meine persönliche Meinung)

  • Ich hab zwar die sündhaft teuren geschmiedeten Felgen... aber auch ich bremse mit Stahl... Pardon mit Gusseisen... Bei mir wird die Kiste durch die Alpen, den Schwarzwald, die Dolos und auch mal über die NS gescheucht... bisher hatte ich noch kein Fading mit der normalen Bremserei... Natürlich ist die Keramik Anlage insgesammt temperaturstabiler... Und ich denke mir, dass sie wohl auch langlebiger ist... Aber ich bin nicht der Meinung, dass die Keramik Anlage z.B. wesentlich kürzere Bremswege erbringen könnte...


    Die Anlage an dem SLS IST WIRKLICH ALLER ERSTE Sahne... Mein 964 Carrera RS hat eine vergrösserte undvon Mov'it modifizierte 993 GT2 Bremsanlage drauf... DER LUFTI ist dabei - weil ausgeräumt und racing optimiert - auch noch das eine oder andere KG leichter als der SLS... Und trotzdem ist es mit dem Sternenkreuzer (für mich) einfacher schnelle Runden in den Eiffelring zu braten... Ob wohl mein SLS - ausser dem Fahrwerk und den Gummis - völlig serienmässig daher kommt.


    So gesehen muss ich sagen, dass Die Jungs in Afalterbach mit dem SLS Auto einen Mega - Wahnsinns Job gemacht haben...


    Bezüglich des Verbrauches geht vieles... Es geht sozialverträglich und es geht aber auch extrem durstig... Der Tankwart in Meuspath hat auf jeden Fall immer seine Freude - wenn es denn zügig zur Sache geht... Ins gleiche Horn bläst dann auch der Reifenhändler... Der schwarze Gummi schmilzt dann jeweils ganz gerne mal ganz zügig weg...


    Aber eben - von nix kommt nix... und trotzdem... Ich kenne kein anderes voll altagstaugliches Auto was zu so einer Bestie mutiert - ausser die Corvette Z06... Nur bei dieser mit Sicherheit gaaanz schnellen Kiste ist es - so sie denn artgerecht hergenommen wird - speziell motorseitig mit Sicherheit nicht so gut mit der "Standfestigkeit" bestellt... (Die entsprechenden Einträge in den einschlägigen Foren können ein Lied davon singen)...


    All diese Dinge sind dem SLS völlig fremd... Seriös warmgefahren, sauber gewartet und anständig aber schnell gefahren - ist das Ding eigentlich UNKAPPUTTBAR! Für mich ist der SLS deshalb schlicht der Gipfel im Sportwagenbau...


    SLS Rulez!!! Ich hab den Kauf auf. Jeden Fall noch keine einzige Sekunde bereut - und würde es jederzeit wieder tun!!!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Mein 964 Carrera RS hat eine vergrösserte undvon Mov'it modifizierte 993 GT2 Bremsanlage drauf... DER LUFTI ist dabei - weil ausgeräumt und racing optimiert - auch noch das eine oder andere KG leichter als der SLS... Und trotzdem ist es mit dem Sternenkreuzer (für mich) einfacher schnelle Runden in den Eiffelring zu braten... Ob wohl mein SLS - ausser dem Fahrwerk und den Gummis - völlig serienmässig daher kommt.

    Zwischen 964 und SLS liegen 20 Jahre Entwicklungszeit und über 200 PS. Wäre schlimm, wenn sich das nicht zugunsten des SLS bemerkbar macht.


    ausser die Corvette Z06... Nur bei dieser mit Sicherheit gaaanz schnellen Kiste ist es - so sie denn artgerecht hergenommen wird - speziell motorseitig mit Sicherheit nicht so gut mit der "Standfestigkeit" bestellt... (Die entsprechenden Einträge in den einschlägigen Foren können ein Lied davon singen)...

    Man liest von thermischen Problemen bei der C6. Wer damit auf die Rennstrecke geht, rüstet mit größerem Ölkühler auf. Von der Z06 habe ich das noch nicht gehört und die ZR1 fährt kaum jemand auf der Rennstrecke - vermutlich ist der Aufpreis zur Z06 dann doch zu heftig. Zwischen SLS und Z06 liegt allerdings auch noch der Preis eines 5er BMW.

  • @ Frank


    Natürlich sind hier 20 Jahre dazwischen... Aber der "Lufti" ist trotzdem fast 300 kg leichter... und das geht dann im Falle des SLS schon auf auf die Bremsen und die Reifen...


    Die 20 Jahre spürt man aber übrigens vor allem darin, dass ein (durchschnittlich) talentierter aber mit vielen NS Runden Erfahrung ausgestatteter Fahrer wie ich eine (seine) gegebene Zeit "BTG" mit dem "Sternenkreuzer" wesentlich lockerer, ruhiger und sicherer in den Asphalt brennt... Im Vergleich zum "Lufti" ist der SLS schlicht "pflegeleicht" (und schneller) in der Handhabung... Trotzdem macht der 964 RS eine ganze Menge Spass... Aber - mit einem Auto welches noch praktisch ganz ohne "Fahrhilfen" daherkommt - ist das Risikopotential - im Grenzbereich bewegt - ganz einfach immer höher... Aber - das "Biest" geb ich trotzdem NIE her - auch wenn es von meiner holden Gattin immer verächtlich als "frisierter VW Käfer" angefrotzelt wird...


    Und bezüglich Z06 gibt es in meinem erweiterten Umfeld halt schon einige Kollegen mit Nockenwellen, Kipphebel und Pleullagerschäden. Ohne hier negative Stimmung machen zu wollen... Denn die Jungs bei Chevi haben mit der Z06 ein ganz formidables Auto gebaut... Aber - es gibt an dem Chevy L82 Motor gewisse Baustellen wo dat Ding bei harter Belastung definitiv nach verbesserten "after - market" Teilen dürstet... Sind diese Dinge dann erst erledigt und gewechselt - dann herrscht in der Vette nur noch eitel Freude und Sonnenschein!


    @ Jürgen - Fesches Paar ;):gut:


    Roger


    PS In der elektronischen Ausgabe von sport auto ist gerade ein toller und emotionaler Bericht über die 300 Stück umfassende "Final Edition" des "Sternenkreuzers" - mit tollen Bildern drin... Die Jungs sind ganz wehmütig in ihrer Berichterstattung...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()


  • Also, nach meinen Erfahrungen über insgesamt gut 6000km in Coupé und Roadster sind die Werksangaben Traumvorstellungen. Und dabei hab ich die "Heizerjahre" lang hinter mir, soll heißen außer ein paar maligen Ausfahren und "testen" der Werksangaben in Punkto Topspeed fahr ich auch mit dem SLS eher zurückhaltend. Bei vielen Fahrzeugen ist der DIN-Verbrauch für mich daher schon ein recht guter Anhaltspunkt (den hab ich mit meinen beiden letzten Arbeitsauto über mehr als 70Tkm z.B. locker geschafft einzuhalten bzw zu unterbieten), beim SLS kann man ihn höchstens hinkriegen, wenn man mit 90 auf der Autobahn schleicht. Realistisch geht unter 16 Liter kaum was. 500 km hab ich mit einem Tank, so gut wie ich mich entsinne, noch nie geschafft (nun gut, nen bissel ist dann noch drin, da die Tankanzeige vorsichtshalber früh auf Reserve geht).