Massive Preiserhoehung bei IWC zum 1. Okt?

  • Hallo Leute.


    ich meine, IWC hat die Preise extrem erhoeht. Hier nur ein paar Beispiele:


    Portugieser Chrono Stahl: Von 6.950 auf 7.400 EUR
    Portugieser Chrono Rotgold: Von 14,400 auf 15.800 EUR


    Portugieser 7-Days Stahl: Von 10.900 auf 11.900 EUR
    Portugieser 7-Days Rotgold: Von 18.900 auf 21,100 EUR


    Big Pilot: Von 11.900 auf 13,100 EUR


    Yachtmaster auf 12,900 EUR


    Kann das sein?


    Quelle: lex-watches.com


    Bye,
    Stephan

  • Morgen Stepan,


    Ich habe gedacht Du seist weg von Uhren? Meinte da in den letzten Wochen von Abschied gelesen zu haben? :G


    Rückfällig geworden und den Feiertag für eventuelle neue Begehrlichkeiten genutzt?


    Nix für ungut und schön, wenn Du uns daran teilhaben lässt. :blume:


    Viele Grüße


    Olaf

  • Ich weiss nicht, mit welchem Recht, diese PE statt findet ? :grb: ..............ich mutmasse mal, das es sich um das "Ichbekommedenhalsnichtvollvirus" handelt :rolleyes:


    Bei dem Qualitätsniveau, was eine Big Pilot hat, sind die umgerechnet ca. DM !! (ich betone es bewusst!) 27700,- für eine Stahluhr am Lederband, eine Frechheit.


    ....zumal das Glas eine äusserliche Beschichtung hat, die alleine durch das Rubbeln vom Hemdsärmel, weggeschabt wird... :bash::bash:


    Am steigenden Stahlpreis, der inzwischen auch wieder mehrfach gefallen ist, kann die "Preisanpassung" wohl nicht liegen.... :grb::rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Hallo Leute.
    ...
    Portugieser 7-Days Stahl: Von 10.900 auf 11.900 EUR
    Portugieser 7-Days Rotgold: Von 18.900 auf 21,100 EUR
    ...



    In Weißgold Listenpreis von 20.800 auf 22.500 hoch, +8%! :eek:



    Nachdem die letzte Preiserhöhung bei IWC doch erst im April war (ich glaube von gut 18'), finde ich das schon ganz schön happig - weder die Entwicklung der Edelmetallpreise noch des Frankenkurses können dafür als Begründung dienen. Ich glaube, das ist einfach "Abschöpfen der Produzentenrente", weil die Nachfrage es halt erlaubt.



    ... und meine Traumuhr wird immer mehr ein Traum bleiben :(

  • Ich weiss nicht, mit welchem Recht, diese PE statt findet ? :grb: ..............ich mutmasse mal, das es sich um das "Ichbekommedenhalsnichtvollvirus" handelt :rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator


    +1


    Die haben doch ein (Zahn-) Rad ab. Wollte mir dieses Jahr eigentlich noch was von IWC gönnen, hat sich jetzt erledigt und wie es aussieht ein für allemal. Wird zwar für IWC nix ändern, aber ich mach dieses Spiel einfach nicht mehr mit.


    Ich habe nix gegen PE´s, aber 2x im Jahr in solch einer Größenordnung und für das, was einem inzwischen dafür geboten wird, nein Danke. Das Fass läuft endgültig über. Die DM-Umrechnung von Termi öffnet einem da wieder die Augen.

  • Was regt Iht Euch so auf...?


    Das erhöht doch auch die Gebrauchtpreise. Gut für die Leute, die schon eine IWC tragen und Richemont erhöht doch bei allen Marken mittlerweile zweimal im Jahr die Preise (siehe Panerai).


    So lange die Chinesen und Araber die Uhren zu jedem Preis der Welt kaufen, wird sich daran auch nicht ändern...


    Deutschland ist für die Jungs doch mittlerweile ein uninteressanter Markt. Was meint Ihr denn, warum in der Panni Boutique in München eine Asiatin verkauft...???



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Mir ist auch nicht ersichtlich was dieser Aufriss hier soll und was laut TS denn bitte "MASSIV" an dieser PE sein soll :rolleyes:


    Massiv ist maximalst das Gold am Handgelenk des TS :respekt:;)


    Und für alle die wieder und wieder und wieder heulen weil die Preis anziehen...


    Kaufen oder Lassen :pony:


    ABER Nicht heulen :bash:


    Europa ist nicht der Nabel der Uhrenwelt :wink:

  • also, ich begrüsse die PE voll und ganz......., weil:


    keine Interesse an den Produkten dieser Marke=keine Traurigkeit an den Preisen der Produkte dieser Marke,


    so einfach ist das......


    LG

  • Die DM-Umrechnung von Termi öffnet einem da wieder die Augen.


    Sagmal, ihr hattet doch bis 1998 die DM als Buchgeld, nicht? Also muss die exchange rate davor festgelegt worden sein. Wir in Ö hatten 1999, also 1 Jahr später die Buchgeldumstellung. Also auch nicht großartig weit entfernt.


    Weißt du noch wie "wertvoll" Gold damals war? --> Es lag im Durchschnitt bei 350 $US pro Feinunze. Heute liegen wir bei 1.770 $USD.
    Silber lag damals auf 4,92 $US und heute auf 34,91 $US.
    Weiters lag das Apple Papier damals auf durchschnittlichen 73 $US, heute 661 $US.


    1.) Die exchange rate heute wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ident zum damaligen Wert
    2.) 1 Währungseinheit ist heute um beinahe 15 Jahre !!!! weniger wert als damals
    3.) Ich mein mir persönlich ist es ja egal wie du rechnest, aber es ist einfach falsch und zwar grundsätzlich


    Niemand rechnet mit Gulden aus dem 18. Jahrhundert, die damals einen Wert von in etwa 1-2 Tagen Arbeit für einen Handwerksmeister hatte (durchschnittlicher Verdienst von 20-25 Gulden pro Monat). Was verdient ein Handwerksmeister heute? 3k/2k netto? also bedeutet das, dass ein Gulden heute einen Wert von (Basis 20/Monat) 150/100 Euro hätte? Mit nichten :G


    Ist auch beim Sprit so, nur da greift der Staat noch viel tiefer in die Tasche...

  • .....Bei dem Qualitätsniveau, was eine Big Pilot hat, sind die umgerechnet ca. DM !! (ich betone es bewusst!) 27700,- für eine Stahluhr am Lederband, eine Frechheit.



    Terminator


    Ich glaube nicht, dass es dieser Vergleich nach beinahe 13 Jahren noch sinnvoll ist. Den Aerger kann ich aber verstehen. Zumal es sich um die zweite Erhoehung innerhalb des Jahres handelt. In Summer ist das dann durchaus eine massive Erhöhung.
    Mike

  • Alles klar Leute,


    habe für nen Moment vergessen, dass Preiserhöhungen für Uhren - besser 2 im Jahr - voll im Trend liegen und allgemein bejubelt werden.


    Ihr habt ja auch recht. Nicht heulen, sondern kaufen oder lassen. Ich lasse es und bin dann auch wieder raus hier aus eurem Verein.

  • Alles klar Leute,


    habe für nen Moment vergessen, dass Preiserhöhungen für Uhren - besser 2 im Jahr - voll im Trend liegen und allgemein bejubelt werden.


    Ihr habt ja auch recht. Nicht heulen, sondern kaufen oder lassen. Ich lasse es und bin dann auch wieder raus hier aus eurem Verein.


    Für mich erinnert Deine Reaktion stark an die eines trotzigen Kindes :lol:

  • Alles klar Leute,


    habe für nen Moment vergessen, dass Preiserhöhungen für Uhren - besser 2 im Jahr - voll im Trend liegen und allgemein bejubelt werden.


    Ihr habt ja auch recht. Nicht heulen, sondern kaufen oder lassen. Ich lasse es und bin dann auch wieder raus hier aus eurem Verein.


    na, das wäre aber etwas voreilig...., das richtig Schöne hier musst Du erst noch erkennen :G ,
    besser wäre, noch ne Rolette holen..........
    vor der nächsten PE......


    :)
    LG

  • Na jetzt mal ganz sachlich. Diese threads kämen nicht immer wieder auf, wenn die Preiserhöhungen nicht "im Trend" liegen würden. Die Uhrenindustrie zeigt ganz einfach wunderbar, wie Angebot und Nachfrage funktionieren.


    Mit ein Grund, warum Lebensmittel für die Grundversorgung (Milch, Brot, udgl. ) nicht dem freien Markt unterliegen (dürfen) und subventioniert werden. Viele vergessen, dass Milch sonst heute (mit 95%iger Wahrscheinlichkeit) zwischen 2,74 und 3,61 Euro pro Liter kosten würde und der Preis pro Semmel zwischen 0,82 und 1,13 Euro pro Stück liegen würde.


    Da fällt mir ein super Beispiel meiner Mutter ein.


    Sie zeigte mir stolz zwei Hühnereier.

    Zitat

    Sieh mal, ich habe 2 verschiedene Hühnereier gekauft. Ein kleineres (A) und ein größeres (B). Ist doch ein Witz, dass das kleinere um 4 cent pro Stück teurer ist, nicht?


    Meine Antwort: "Ich an deiner Stelle würde mir keine Gedanken machen, warum das kleinere Hühnerei kleiner ist, sondern warum das Andere größer ist. "
    Zur Aufklärung, eines war "normale Bodenhaltung vom Bauern um die Ecke" (B) - wie es beispielsweise mir in der Schule beigebracht wurde, dass ich darauf achten solle, Bodenhaltungseier zu kaufen, während das Andere ein Bio-Hühnerei (A) war.


    Auch eines dieser Gesetze - mit welcher Begründung sollte Produzent A das Hühnerei A mit finanziellem Aufwand in der Größe einschränken, wenn auf der anderen Seite der B, eine Vielzahl von Gründen auf dafür sprechen, finanzielle Mittel aufwendet um das Ei "wachsen zu lassen".


    Auf Uhren umgelegt bedeutet das aber, weil hier der Staat nicht subventioniert ( :lol: welche Frechheit :G ) funktioniert der freie Markt, weil 1. die Produktionsmengen relativ konstant gehalten werden (müssen), die Einsparungen nur mehr im relativ vernachlässigbaren Bereich realisierbar sind und somit abgesehen von unerwünschten Expansionen und Steigerungen der Produktionszahlen nur noch der Preis als Regelgröße übrig bleibt. Und da wird noch nicht einmal ein Wechselkurs, die Kosten für Betriebsmittel/-stoffe udgl. berücksichtigt, die natürlich auch nicht billiger werden.


    Aber wie gesagt, mir ist ja egal was du machst.


    P.S.: ich frage mich gerade, warum ich so viel schreibe :bash:

    • Offizieller Beitrag

    ... was fällt mir dazu ein:


    - es gab dieses Jahr bei IWC noch keine Preiserhöhung, im April wurden nur die Nachfolger der Flieger-Modelle (zu erhöhten Preisen) neu eingeführt, alle anderen Preise blieben gleich
    - alle Richemont-Marken haben zum Oktober erhöht, also auch Panerai und JLC (die beide schon eine echte Erhöhung hatten dieses Jahr)
    - die Big Pilot ist seit gut 11 Jahren am Markt und wurde zum Preis von 10.000 Euro eingeführt. Wenn Sie nach der Erhöhung 13.000 Euro kostet (lexwatches hat immer NL-Preise), sind das ca. 2,5% p.a. - da kenne ich noch ganz andere Beispiele...


    Andererseits:
    - eine 5001 in Stahl soll nun Liste 11.700 Euro kosten, geht aber im SC auch für unter 6k nicht weg
    - auch bei den gebrauchten 3714 sind die Preise seit Jahren stabil (und unabhängig von Listenpreiserhöhungen)
    - eine 5004 bekommt man als junge Gebrauchte immer noch um oder unter 7k
    - die Inhouse-Chronos sind auf dem Gebrauchtmarkt extrem selten - entweder verkaufen die Leute solche Uhren nicht wieder oder sie werden überhaupt nur sehr selten neu verkauft


    Ob der Markt in Deutschland diese Preise aufnimmt? Keine Ahnung - aber vielleicht auch nicht mehr so entscheidend, im Zweifel schickt man die Ware eh lieber nach Asien ;)


    Gruß,
    Christian

  • Na ja, Markentheoretiker ;) wissen, dass sich Marken immer selbst zerstören. Das macht man am besten,


    - wenn die Qualität nicht mehr stimmt (erreicht :gut: )
    - die Produktpolitik nicht mehr die ZG trifft (erreicht :gut: )
    - das Preisleistungsverhältnis in Schräglage kommt (erreicht :gut: )


    Ergo:
    der Niedergang dieser Marke geht weiter - die letzten schönen Uhren waren eh die 3711/3713


    Tschüß IWC


  • das ist leider zu platt, ...........


    warum dann der Umsatz??????


    obwohl ich auch keine mehr kaufe........, aber leider auch nie die wahren Highlights ab 20 k hatte..... und die scheinen sehr gut zu gehen, das ist
    noch IWC....... aber eben nicht mehr für`s gemeine Volk...


    :hut: